PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 14. Januar 2021


Leonidas
2021-01-15, 08:17:49
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-14-januar-2021

NikLaw
2021-01-15, 09:16:23
Also für das MPG Z390 Gaming Plus gibt es schon ein Bios:

https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-Z390-GAMING-PLUS

MSI hat auf Anfrage mitgeteilt, dass es auch für mein Z390 A-PRO wahrscheinlich ein Update geben wird. Damit wird ja auch Coffe Lake unterstützt. Ist es nicht so, dass das Mainboard entscheidend ist? Wenn es dort unterstützt wird, kann der Grafikkartentreiber das doch benutzen.

WedgeAntilles
2021-01-15, 09:46:24
Da du die Intel-Namensgebung ansprichst: Die finde ich absolut miserabel.

Da gefällt mir AMD deutlich besser - da kann man nämlich anhand des Namens schon auf diverses schließen.

6-Kerner ist x600 - 2600, 3600, 5600.
8-Kerner ist x800 - 3800, 5800

Natürlich ist die Namensgebung nicht 100% stringent (3700 = 8 Kerner), aber das ist unterm Strich auch nicht machbar.
Wie sollte ein 12 Kerner dann aussehen?
x1200? Eher unsinnig.

Aber generell hat man es als Kunde relativ einfach, da mit den 6- und 8-Kernern die Pflöcke eingeschlagen sind an denen man sich gut entlanghangeln kann.

Da weiß man dann auch als Kunde, der sich eher rudimentär damit beschäftigt, ziemlcih einfach woran man ist.

Intel? 0 Plan. Wenn man da von irgendwas eine News liest muss man sich schon verdammt gut auskennen, um das zuordnen zu können.
Von was redet man jetzt? Nem 6-Kerner? Nem 8-Kerner? Nem 10-Kerner?
Und wie schnell ist da jetzt was? Welche Generation ist da überhaupt was?

AMD:
2xxx
3xxx
5xxx
-> Nachvollziehbar.

Falls Intels Ziel eine minimale Transparenz ist: Gratulation, das ist erreicht.

Ich persönlich hasse das.
Da lobe ich mir AMD, wo ich recht einfach und eindeutig sehe woran ich bin.

Legendenkiller
2021-01-15, 09:54:20
@WedgeAntilles

jup.
Leider wird es bei den Mobilen Ryzen 5000 schon wieder gruslig, und es werden ZENs2 unter 5000der Name angeboten.

Nvidias Mobile 30xx haben dann leider auch Namen die nicht mehr mit der enthaltenen Techik übereinstimmen. z.b. GA104 Chip als 3080mobil.

NikLaw
2021-01-15, 09:57:38
Ja, das stimmt. Wusste auch auf Anhieb nicht, dass ich Kaby lake habe.

Und dann haben sie auch noch beim i7 9700K HT gestrichen, nennen ihn aber trotzdem i7... beim 10700K aber wieder eingeführt.

Grmbl-Na-Gut
2021-01-15, 10:07:52
Bei der Tabelle vermisse ich bei Zen2, erledigt durch Mainboard-Hersteller.
Hier läuft ein Asus B550 mit 3950X und einer 6900XT mit SAM/BAR.

Bei der Treiberinstallation von AMD wird gefragt, ob man AMD deswegen erlaubt Daten zu sammeln.

Das ist hier irgendwo in den Bench-Foren, schon von mir angegeben worden.

Lowkey
2021-01-15, 10:32:42
Wenn MSI vorprescht, dann zieht der Rest nach.

https://images.idgesg.net/images/article/2021/01/msi-resizable-bar-100873457-large.jpg

Gast
2021-01-15, 11:06:50
Wenn MSI vorprescht, dann zieht der Rest nach.

https://images.idgesg.net/images/article/2021/01/msi-resizable-bar-100873457-large.jpg

Lustige Entwicklung, die Liste bei "SAM-Pionier" AMD ist viel kürzer und mit bedeutend mehr Einschränkungen.

maprie
2021-01-15, 12:25:29
MSI ist nicht der einzige Vorreiter bei der Geschichte, hier muss ich mal Gigabyte lobend erwähnen. Und es funktioniert nicht nur mit den neuen Grafikkarten.
Bei mir läuft seit zwei Wochen eine Vega56, Ryzen 3600 und Gigabyte x570 Aorus Elite (F31-BIOS) mit SAM/BAR. Im Gerätemanager sieht man dann den großen Speicherbereich mit den vollen 8GB.

Lehdro
2021-01-15, 13:21:50
Lustige Entwicklung, die Liste bei "SAM-Pionier" AMD ist viel kürzer und mit bedeutend mehr Einschränkungen.
Aber auch nur bei MSI, wie der Kommentar vor mir beweist. Bei AMD gibt es SAM teilweise auf jahre alte Hardware rückwirkend, sowohl bei Mainboard, CPU als auch GPUs.

Nur ist das halt alles von den Herstellern ausgehend und nicht zentral gesteuert. Da wird man sehen müssen wie das NV händelt, BIOS Updates für Turing oder gar Pascal würde ich aber nicht erwarten...für Ampere sind sie ja immerhin schon angekündigt (https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-3080-Grafikkarte-276730/News/ResizeBAR-RTX-3080-1364999/).

Gastein
2021-01-15, 13:24:15
Seltsam was da immer um Support um BAR fabuliert wird.

Es ist ein Feature des PCIe Protokolls. Das hat eigentlich erst einmal nichts mit der CPU als HW zu tun sondern den Device-Treibern unter Windows für die PCIe Schnittstelle sowie dem PCIe Part des GPU-Treibers.
Bei der PC-HW sind wir längst durchgängig bei 64bit Adressierung, jede Moderne CPU sollte grossen BAR unterstützen.

Die Rolle eines Mainboards ist lediglich für die vorhandene PCIe HW (der CPU oder im Chipsatz) festzulegen, ob die dem realtiv generischen Treiber die HW-Initialisierung dafür anbietet.

Man hat ja bereits bei Computerbase im Forum etlichen Support für alte GCN-Karten nachgewiesen, der aktuelle GPU-Treiber unterscheidet da also erst mal nicht. Bei CPUs ist es genauso. Allein die für die PCIe Initialisierung gelesenen Daten müssen die Flags haben damit das unter Windows spielt.

Es braucht einfach auf beiden Seiten einen kompatiblen Treiber und für die Initialisierung den BIOS Support. Da PCIe hot-plug beherrscht wäre denkbar, dass jemand ein Tool entwickelt das zur Laufzeit einzuschalten.
Nur dass eben Microsoft schon immer gefordert hat für den BAR support soll es keinen Blank-Screen Unterbruch geben, soetwas wäre einfach an den Vorgaben von MS vorbei....

Leonidas
2021-01-15, 14:47:30
Hochinteressant, was da die Mobo-Hersteller schon selbsttätig getan haben. Mehr davon?

HOT
2021-01-15, 14:55:24
Die meisten BIOSse mit AGESA 1190 und 1200 unterstützen BAR bei allen AMD-CPUs, das hat mit Ryzen5k nix zu tun. Und es ist ja auch so, dass alle AMD-Karten ab Polaris (vllt schon früher) BAR ebenfalls unterstützen und auch damit laufen. Hab neulich auf meinen B550-Externsystem mit Ryzen 3600 und RX5700XT BAR eingeschaltet und läuft.
Jetzt kommt noch der BAR-Support für NV-Karten auf AMD-Systemen und die Intel-Systeme werden entsprechend ja auch angepasst. Im Laufe des Jahres werden die meisten Intels ab Coffee-Lake/Cascade-Lake und die meisten AMD-Systeme völlig unabhängig vom Prozessr ab 4xx-Chipsätzen BAR unterstützen - die Grafikkarten sind da ja eh kein Problem dann.

Gast
2021-01-15, 15:12:01
Ich steige da nicht ganz durch, zum Beispiel ein H310 Chipsatz soll unterstützt werden, aber ein Z370 nicht?

Lehdro
2021-01-15, 16:28:59
Wie man sieht hängt der breitflächige BAR Support derzeit nur von zwei Faktoren ab:

- bietet mein Mainboard OEM ein BIOS Update an?
- bringt NV ein BIOS Update für meine Grafikkarte?

Daran sieht man schon, das rein technisch es nur am Willen liegt, nicht an der Fähigkeit das großflächig anzubieten. Damit fallen zwar ältere Plattformen bei einzelnen OEMs hinten runter, allerdings scheint es nicht verboten zu sein, den Support auch ohne den eigentlichen Hersteller (AMD, Intel) anzubieten. Einzig und allein von NV erwarte ich eine Einschränkung auf Ampere - da dort ja explizit das BIOS der GPU geflasht werden muss, was hingegen bei AMD bis hin zu Polaris definitiv NICHT nötig ist.

Somit stehen die Leute die AMDs Vorgehen schon im Vorfeld wegen eventuellen(!) Möglichkeiten zur mutwilligen Einschränkung seitens AMD angegriffen haben, nochmals auf einer schwächeren Argumentationskette. Es ist halt einfach nicht der Fall. Ja, man kann AMD vorwerfen den Support auf älteren Plattformen nicht zu forcieren, aber wie man sieht macht das auch kein anderer, während NV anscheinend(!) sogar alles vor Ampere mutwillig auszuschließen scheint.

Gastein
2021-01-15, 18:08:17
Die meisten BIOSse mit AGESA 1190 und 1200 unterstützen BAR bei allen AMD-CPUs, das hat mit Ryzen5k nix zu tun. Und es ist ja auch so, dass alle AMD-Karten ab Polaris (vllt schon früher) BAR ebenfalls unterstützen und auch damit laufen....

Die Radeon R9 380er tuns auch, also werden auch die Fury das vermutlich können, die Radeon 290er sind dann auch sehr wahrscheinlich etc, so viel hat AMD ja nicht an GCN geändert über die Jahre ;D

Gast
2021-01-15, 21:39:46
Die Radeon R9 380er tuns auch, also werden auch die Fury das vermutlich können, die Radeon 290er sind dann auch sehr wahrscheinlich etc, so viel hat AMD ja nicht an GCN geändert über die Jahre ;D

Sehr unwahrscheinlich, nachdem ja sogar Ampere ein BIOS Update braucht.

Leonidas
2021-01-16, 03:36:10
Richtig, das wäre an dieser Stelle meine Frage: Können es die Alt-Karten von AMD auch ohne BIOS-Update? Denn Nacharbeit für Alt-Karten machen die wenigsten Hersteller.

MasterElwood
2021-01-16, 05:00:20
Solange die Hälfte aller Games damit LANGSAMER werden, kann mich BAR gerne haben :freak:



https://static.techspot.com/articles-info/2178/bench/1080p.png

https://www.techspot.com/article/2178-amd-smart-access-memory/

Gast
2021-01-16, 09:49:04
Solange die Hälfte aller Games damit LANGSAMER werden, kann mich BAR gerne haben :freak:



https://static.techspot.com/articles-info/2178/bench/1080p.png

https://www.techspot.com/article/2178-amd-smart-access-memory/

Na ja , man kann wie früher für sli Profile im driver haben, oder ich meine es geht ja auch aktuell, dass man Profile im driver für jedes Spiel bzw. Programm macht. Wo man dann bar an oder aus hätte.

Lehdro
2021-01-16, 10:20:03
Solange die Hälfte aller Games damit LANGSAMER werden, kann mich BAR gerne haben :freak:

Ich würde es noch einmal mit Mathematik versuchen. Von einer Hälfte sehe ich da nichts.

Zudem hat AMD doch gesagt, das Spiele die negativ auffallen, mit der Zeit in neueren Treibern geblacklisted werden, was die Nutzung des Features angeht. Das wird bei NV nicht anders aussehen.

Lowkey
2021-01-16, 11:25:14
Sehe ich auch so, dass das Feature bei größerer Verbreitung mehr Support findet und dann wichtiger wird.

Gestern wurde ja bekannt, dass Intel Memory OC auf allen 500er Chipsätzen ermöglichen wird. Da tut sich 2021 im "unteren" Sektor wieder mehr. Wenn man mit einer ollen 480 dieses Jahr in neuen Spielen 15% Mehrleistung bekommt - warum nicht?

Gast
2021-01-16, 18:48:01
Wo man dann bar an oder aus hätte.

Das kann man nicht machen. Um den Adressraum zu ändern muss die Grafikkarte neustarten.

Wenn du das nach dem das Betriebssystem geladen ist machen würdest, würde dieses die aktuelle Grafikkarte verlieren.

matty2580
2021-01-16, 19:01:00
Bitte lôschen....

MasterElwood
2021-01-16, 20:47:35
Ich würde es noch einmal mit Mathematik versuchen. Von einer Hälfte sehe ich da nichts.


Kannst du den Klugscheißer-Modus deaktivieren bitte? Du weißt ganau was und wie es gemeint war.

MasterElwood
2021-01-16, 20:48:14
Zudem hat AMD doch gesagt, das Spiele die negativ auffallen, mit der Zeit in neueren Treibern geblacklisted werden, was die Nutzung des Features angeht. Das wird bei NV nicht anders aussehen.

Desswegen schrieb ich auch "solange"