Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 15. Januar 2021
Leonidas
2021-01-16, 07:20:51
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-15-januar-2021
pipin
2021-01-16, 07:49:54
Von AMD gibt es derzeit keine derart konkrete Aussage, dort dürfte die Situation aber generell nicht anders sein – und AMD ist schließlich unter zusätzlichem Druck, da die 7nm-Fertigung von TSMC ausgebucht ist und einfach nicht mehr Chips hergibt zu Zeiten, wo neue AMD-Prozessoren & -Grafikkarten sowie die NextGen-Konsolen allesamt zum nahezu gleichen Termin herausgebracht wurden
Also es gibt ne Aussage, die nicht ganz so klar ist, aber denselben Inhalt hat:
Question: Can you comment on when we can expect supply to improve? What kind of a timeline are we looking at?
Su: We’re shipping a lot of parts. Volumes are continuing to increase across gaming, graphics, and CPUs. We expect that to continue to happen through 2021. There will be tightness certainly through the first half of the year
https://venturebeat.com/2021/01/15/amd-ceo-lisa-su-talks-core-counts-console-launches-and-apple-relationship/
Im Interview widerspricht sie dem zwar, aber ich glaube schon, dass AMD gerade die Beziehungen mit den OEMs massiv ausbauen will und dies auf jeden Fall auch einen Einfluss hat.
Korvaun
2021-01-16, 08:36:08
Die Lieferprobleme aktuell sind mMn auf einen "perfekten Sturm" zurückzuführen:
Covid19 und die damit einhergehenden Probleme bzgl. Lieferketten/Mengen/etc. UND der Release von neuen Grakas (nV+AMD), neuen CPUs (AMD), neuen Konsolen (MS+Sony) alles innerhalb eines Quartals.
Selbst ohne Covid19 wären Lieferschwierigkeiten wohl nicht ausgeblieben (insbesondere bei TSMC). Wobei nV ja bei Samsung fertigen lässt, das es da immer noch nicht läuft ist schon komisch, da sind wohl andere Probleme schuld (nicht genug bestellt? Prozessausbeute mies? Zu wenig GDDR6X vorhanden? Oder sind andere Komponenten knapp?)
Leonidas
2021-01-16, 08:54:26
https://venturebeat.com/2021/01/15/amd-ceo-lisa-su-talks-core-counts-console-launches-and-apple-relationship/
Danke für den Hinweis!
davidzo
2021-01-16, 11:37:07
WTF, die Liefersituation als "lean" zu bezeichnen ist ein Schlag ins Gesicht des Kunden.
Klar, aus ihrer Sicht bzw. der Verkäufer ist es Lean, wenn man "just in time" jede einzelne Karte zu Maximalpreis los wird, aber den Kommentar so schmerzbefreit da rauszuhauen finde ich echt frech.
Leonidas
2021-01-16, 11:50:01
Sie ist halt CFO und spricht zu Analysten. Normalerweise müsste sie ein Tänzchen aufführen, wie NV alles aus den Händen gerissen wird.
Midnight-3DC
2021-01-16, 12:15:59
WTF, die Liefersituation als "lean" zu bezeichnen ist ein Schlag ins Gesicht des Kunden.
Klar, aus ihrer Sicht bzw. der Verkäufer ist es Lean, wenn man "just in time" jede einzelne Karte zu Maximalpreis los wird, aber den Kommentar so schmerzbefreit da rauszuhauen finde ich echt frech.
Na ja, zu den ganzen Faktoren, die ja auch schon von den Vorpostern bzw. im Artikel erwähnt wurden, kommt vermutlich noch der "Klopapier" Effekt. Durch den wahrgenommenen Engpass wird die gesamte Problematik noch verschärft, weil Leute schneller zuschlagen, mehr kaufen (Scalper) und bereit sind höhere Preise zu bezahlen. So wird ganz schnell selbst aus einer nur imaginären Knappheit eine echte (wie eben beim Klopapier im Frühjahr).
Das soll jetzt nicht heissen, dass alles nur Einbildung ist, aber ich vermute das tatsächlich deutlich mehr verkauft wird, als man so auf den ersten Blick glauben könnte. Es wird spannend die Quartalszahlen des entsprechenden Zeitraums von nVidia zu sehen.
Denniss
2021-01-16, 12:35:59
die Meldung von Trendforce halte ich für groben Unsinn wenn nicht Schwachsinn. Wenn TSMC für Intel bereits in H2/2021 mit der 5nm-Massenproduktion anfangen soll dann müsste Intel seit ~1-2 Jahren daran arbeiten diese CPU entsprechend dafür umzuarbeiten und anzupassen.
Dann stellt sich die Frage woher die 5nm-Kapazitäten kommen sollen denn nach bisherigen Berichten is da alles komplett ausgebucht.
pipin
2021-01-16, 13:52:37
die Meldung von Trendforce halte ich für groben Unsinn wenn nicht Schwachsinn. Wenn TSMC für Intel bereits in H2/2021 mit der 5nm-Massenproduktion anfangen soll dann müsste Intel seit ~1-2 Jahren daran arbeiten diese CPU entsprechend dafür umzuarbeiten und anzupassen.
Dann stellt sich die Frage woher die 5nm-Kapazitäten kommen sollen denn nach bisherigen Berichten is da alles komplett ausgebucht.
Trendforce spricht ja selbst über Spekulationen, zieht das aber ähnlich einer Presseerklärung auf.
Das wccftech das bringt verstehe ich ja noch, aber warum heise das so unkritisch wiedergibt?
Troyan
2021-01-16, 14:05:00
Selbst ohne Covid19 wären Lieferschwierigkeiten wohl nicht ausgeblieben (insbesondere bei TSMC). Wobei nV ja bei Samsung fertigen lässt, das es da immer noch nicht läuft ist schon komisch, da sind wohl andere Probleme schuld (nicht genug bestellt? Prozessausbeute mies? Zu wenig GDDR6X vorhanden? Oder sind andere Komponenten knapp?)
Weil Samsung nicht unendlich Kapazitäten hat? nVidia hat doppelt soviele Ampere-GPUs verkauft als Turing im selben Zeitraum.
Steam ist 40% gewachsen innerhalb eines Jahres. Woher solle eine Firma Anfang des Jahres gewusst haben, dass man zum Ende mal das doppelte hätte bestellen sollen?!
konkretor
2021-01-16, 14:37:37
Wenn Intel mit seinen XE Grakas im Midrange Bereich und einigermaßen ordentlichen Treiber endlich auftauchen würde, könnten sie hier ordentlich Marktanteile holen.
Aber halt die werden ja auch bei TSMC gefertigt :-(
matty2580
2021-01-16, 19:06:53
Das war eine der für mich wichtigsten News seit Monaten für mich Leo. Gut gemacht...!!! ^^
Den Tab lasse ich lieber offen, weil ich hier in den nächsten Wochen noch oft zitieren werde.
Wichtig war wie man bei Nvidia die Lieferschwäche darstellt, aber auch dass Statement von Nvidia zum VRAM.
Ich selbst vermute so gar, dass die Lieferschwäche von Nvidia noch weit über Q2 2021 anhalten wird, im Extremfall so gar bis Ende 2021.
Und beim Statement zum VRAM hat sich Nvidia total lächerlich gemacht meiner Meinung nach.
Es sieht nicht nur komisch nach Außen aus, nein nach dem Statement kann ich einfach nur noch herzhaft lachen.
Lehdro
2021-01-17, 00:23:21
Weil Samsung nicht unendlich Kapazitäten hat? nVidia hat doppelt soviele Ampere-GPUs verkauft als Turing im selben Zeitraum.
Das ist halt eine ziemlich inhaltsleere Aussage, wenn man bedenkt wie schlecht Turing angekommen ist (selbst Jensen Huang hat das damals klar so kommuniziert). Klar die Umsätze waren fantastisch, allerdings kommt das auch durch die massiv angehobenen Preise.
Ampere muss sich später stückzahlenmäßig eher an Pascal messen lassen, was es laut Steam noch lange nicht kann, selbst Turing hat noch immer daran zu knabbern.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.