PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flexibler SAT-Receiver: Vu+ oder Kodi mit TV Headend


Corny
2021-01-17, 10:16:54
Hallo,

ich suche aktuell nach einer flexiblen Lösung für das gute alte Live-TV über SAT (DVB-S). Dabei schaue ich selten klassisch Live TV, sondern zeichne viel auf und nutze intensiv Timeshifting. Die Aufzeichnungen befreie ich bei einigen Filmen von Werbung und speichere sie ab.

Bisher nutze ich einen kleinen PC mit DVB-S Karte und Mediaportal, das funktioniert gut. Nur muss der PC weg, da im TV-Schrank der Audio-Receiver, Blu-Ray Player und PC nicht zeitgleich Platz haben.

Meine Anforderungen:
- frustfreie Bedienung
- vielfältige Aufnahmetimer für Filme und Serien, auch mit Aufnahmen nach Stichwort
- Einbindung meiner vorhandenen Filmesammlung am NAS
- Anpassbarkeit der Lösung an meine Bedürfnisse

Daher habe ich nun zwei Ansätze:
1. Kodi + TVHeadend auf Raspi oder Mini-PC, gepaart mit entweder einem 2x DVB-S Stick oder einer SAT>IP Box
2. ein Enigma-Receiver mit Dual-Tuner

Ich habe bereits die Teile für beide Lösungen da, werde aber mit keiner so richtig warm:

Die VU+ mit VTI ist in der Bedienung recht sperrig, Kodi ist in der Bedienung okay, aber TVHeadend ist auch keine Koryphäe in Sachen Benutzerfreundlichkeit. TVHeadend findet nicht alle Sender (muss das LNB tauschen sobald es das Wetter zulässt...)

Jetzt freue ich mich auf eure Erfahrungen und Empfehlungen.

Corny
2021-01-18, 19:16:51
Ich experimentiere aktuell fleissig weiter, mit der Vu+ wird es zwar etwas besser mit der Bedienung, aber von Intuitiv ist das aus meiner Sicht weit entfernt, eher rustikal. Kodi und Mediaportal sind da meilenweit voraus.

Oranje7
2021-01-18, 20:04:32
Hallo,

Habe bei mir die MLD am laufen. https://www.minidvblinux.de/

Konfiguration ging auch mir als Linux Noob (nicht neuling^^) leicht von der Hand.
Durch das Baukasten System leicht anpassbar. Sprich Kodi nach Wunsch mit Onboard als Bedienoberfläche.
EPGSearch übernimmt bei mir alle Aufnahmen. Funktioniert echt gut auch das Verhindern von Doppelten Aufnahmen.
Die VDR-Manager App für Android will ich auch nicht mehr missen, kurz schauen was gerade läuft oder welche Aufnahme als nächstes ansteht, ohne den TV anschalten zu müssen
MariaDB auch einsetzbar für die Filmesammlung falls gewünscht.

Zum Testen einfach auf den USB-Stick und davon booten

Corny
2021-01-18, 20:48:51
Sehr interessant, das werde ich mir mal ansehen.
VDR hatte ich mal vor ca. 15 Jahren im Einsatz, bevor ich auf MediaPortal gewechselt bin.