PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurioses Problem


T86
2021-01-17, 21:02:08
Hallo zusammen

Ich habe vor Weihnachten für den nachbarsjungen einen Rechner gebaut,
mit teilen die ich eig meinem lan pc auf AMD FX Basis ein Upgrade gönnen wollte.

Ein asrock b350m pro
Ryzen 1600
16gb @ 2933
Seasonic Core 500W

Und einer Radeon 7950 die mir Bauchschmerzen bereitet.
Der Rechner startet nicht mehr mit dieser Karte.
Vorher ist er ein paar mal abgeschmiert im idle

In meinem Rechner läuft sie einwandfrei!
Asus x370pro
Ryzen 1600
32gb @ 2933
Seasonic s12G 650W

Rechner 1 startet und läuft mit meiner rx480 einwandfrei

Ich habe alles erdenkliche getestet.
Getrennt für sich scheint alles ok
Nur miteinander gehts nicht (mehr) wie eine geschiedene Ehe...

Ist die Karte jetzt das Problem oder liegt es wo anders?
Was kann ich noch probieren?

Meine rx480 wollt ich ungern in dem System lassen.


Ach ja das im idle bzw Firefox abschmieren kann ich auch nicht nachstellen was mir auch nur berichtet wurde.
Gucke schon 2 Stunden Netflix über die 7950

Der Rechner 1 lief im übrigen 127 Stunden mit der 7950 einwandfrei - überwigend 3d Last ;)
Hatte ne nagelneue hdd verbaut und kann das gut nachvollziehen anhand der Laufzeit

gedi
2021-01-17, 21:45:08
Aktuelles Bios drauf? Vielleicht liegt es auch am NT. Vielleicht macht das 500W Dingens bei der 7950 dicht?! Wahrscheinlich hat aber die Grafikkarte ne Macke.

Effe
2021-01-17, 22:06:03
Ist womöglich so eine UEFI-Geschichte. Ich habe auch so eine Karte und mal geht sie auf einem Board oder auch nicht.

T86
2021-01-17, 22:56:36
Das Bios der Karte ist einmal mit uefi und einmal ohne

Mit den zweiten Bios startet die Karte auch in meinen Rechner nicht
Keine Ahnung ob das relevant ist
In Rechner 1 läuft kein Bios.

Mainboard ist jeweils aktuell... es lief ja auch wochenlang
Das ein neues 500W Netzteil schlechter sein soll als ein 7 oder fast 8 jahre altes 650er ist möglich
Aber die Kiste liegt um 300W unter Last

Die 7950 hat 200W tdp und die 480 150W
Da die Probleme ja schon beim starten auftreten bzw
Im idle waren vorher kann ich’s mir nicht vorstellen

Mit der 480 läuft die Kiste einwandfrei

Und meine mit der 7950...
hab den ganzen Abend getestet 3d Last, Netflix und Surfen

NikLaw
2021-01-18, 08:58:02
Nur eine Idee, aber hast du mal den anderen PCIe Stromanschluss des Netzteils probiert?

Gast
2021-01-18, 09:05:20
Das Core gegen S12g tauschen..

T86
2021-01-18, 09:30:13
Das Seasonic Core 500W ist dieses Teil Modulare:
https://geizhals.de/seasonic-core-gm-500w-atx-2-4-ssr-500lm-core-gm-500-a2123508.html
Das hat nur einen Pcie Strang und die Karte hat 2x 6 pin

T86
2021-01-19, 22:57:21
Sorry für den Doppelpost.

Ich hab mich heute noch mal mit den beiden Rechnern beschäftigt.

Beide Rechner laufen mit den getauschten Grafikkarten absolut 100%

Zurück getauscht bootet der eine Rechner nicht.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ein Defekt kann sich doch nicht in einer plötzlichen Inkompatibilität äußern?

Grmbl-Na-Gut
2021-01-24, 10:15:53
Schau mal in die Liste, ob deine Boards dabei sind

http://www.pc-specs.com/gpu/ATI/HD_7000_Series/Radeon_HD_7950/671/Compatible_Motherboards

Zafi
2021-01-24, 11:28:40
Eine 7950 ist meistens größer und schwerer. Hier gibt es auch viele Triple-Slot Karten. Vielleicht ist sie nicht richtig im Slot drinnen und wird durch ihr Eigengewicht aus dem Slot gezogen. Wenn da ein verzogenes/schlecht gefertigtes Gehäuse im Einsatz ist, kann es diesen Effekt auch noch verstärken, indem es die Karte beim Feststrauben in eine unnatürliche Position innerhalb des Slots drückt. Bei so manchem Gehäuse kann das leichter passieren, als bei anderen. Möglicherweise ist auch das Mainboard ungleichmäßig ins Gehäuse geschraubt worden und begünstigt auch eine schiefe Ausrichtung der Slots.

Teste mal folgendes.

Bau die 7950 wieder in den ersten PC ein, aber leg den PC flach auf den Boden, so dass die Karte nicht festgeschraubt werden muss. Achte auch darauf, wie sich die Karte selbst ausrichtet. Und ob das Festschrauben sie in eine unnatürliche Richtung ziehen würde. Betreib den Rechner dann mal liegend, und prüfe, ob sie mit sowie ohne Festschrauben besser funktioniert.