PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sind gerade kaum mehr Drucker verfügbar?


DerEineHades
2021-01-18, 05:57:01
Tach,

der blöde Canon hat wie erwartet den Geist aufgegeben und der einzige Weg wäre jetzt ein neuer Druckkopf, und da kann ich gleich einen neuen Drucker kaufen.

Nun bin ich bei der Suche aber völlig frustriert, denn jedes Mal, wenn ich mich für einen entschieden habe, ist der nicht mehr verfügbar.

Und das in allen Märkten. Und bei der Durchsicht der Modelle habe ich festgestellt, dass das ca. 70% aller Drucker betrifft.

Wasn da los? Die Nachfrage so hoch aufgrund von Homeoffice? Irgendeine Fabrik abgefackelt?

insane in the membrane
2021-01-18, 05:58:46
Google mal Corona, falls noch nicht mitbekommen.

DerEineHades
2021-01-18, 06:09:44
Google mal Corona, falls noch nicht mitbekommen.

Da wäre die Druckerindustrie jetzt die erste, die ich in dem Jahr mitbekomme, die nicht mehr liefern kann.

Nostalgic
2021-01-18, 06:20:23
Wasn da los? Die Nachfrage so hoch aufgrund von Homeoffice?
Wahrscheinlich, vielleicht auch wegen Homeschooling oder wie man das nennt.

Loeschzwerg
2021-01-18, 08:54:36
Wenn man sich anschaut wie viel immer noch ausgedruckt wird und teilweise sogar werden muss, da wundert mich der Mangel an Druckern und Zubehör kein Stück weit. Eigentlich benötigt nun jeder Haushalt zwingend einen Drucker.

Und es ist natürlich so dass der ganze Produktionsprozess genauestens abgestimmt ist d.h. Forecast sämtlicher Teile auf den Punkt, minimalste Lagerhaltung usw. usw.. Hinzu kommen vermutlich Fehlteile (wie derzeit überall).
=> Das lässt sich alles nicht von heute auf morgen hochdrehen damit der Markt gesättigt ist

Semmel
2021-01-18, 09:09:21
Es ist schon lustig, dass ausgerechnet Home Office als Begründung für mehr Drucker herhalten muss.
Das sind wieder die alten Leute, die sich alle Emails ausdrucken müssen. :freak:

Das kenne ich schon von den alten Leuten im Büro. Die drucken sich da auch täglich ein ganzes Buch aus.
Und jetzt, wo die Leute im HO sitzen, müssen sie dort natürlich auch alles ausdrucken. Natürlich nur für sich selbst und nur aus Gewohnheit. Niemand braucht diesen Papiermüll.

Backbone
2021-01-18, 09:20:12
Das kenne ich schon von den alten Leuten im Büro. Die drucken sich da auch täglich ein ganzes Buch aus.
Und jetzt, wo die Leute im HO sitzen, müssen sie dort natürlich auch alles ausdrucken. Natürlich nur für sich selbst und nur aus Gewohnheit. Niemand braucht diesen Papiermüll.
Ich kann dich zwar verstehen, das kommt bei der Ausdrucksweise aber ziemlich überheblich rüber. Ich hab selbst das Problem an manchen Tagen fürs Kind 10-20 Seiten Arbeitsmaterialen ausdrucken zu müssen weil es eben keine Online-Lehrbücher usw. gibt. Stattdessen wird eben wie in der Schule ganz normal mit Papier gearbeitet.
Find ich das toll? Nein, natürlich nicht. Aber es ist das was da ist und das was funktioniert. Insofern gehöre ich auch zu denen die zu Hause ausdrucken....

maximum
2021-01-18, 09:31:58
Da wäre die Druckerindustrie jetzt die erste, die ich in dem Jahr mitbekomme, die nicht mehr liefern kann.


Webcams, Laptops, Fitnessgeräte alles viel teurer geworden und schlecht verfügbar aktuell

Korfox
2021-01-18, 09:34:44
Da wäre die Druckerindustrie jetzt die erste, die ich in dem Jahr mitbekomme, die nicht mehr liefern kann.
Druckerindistrie (Home-Office), Möbelindustrie (was sonst soll man am Wochenende machen, wenn man schon 8h/Tag im Home-Office hat, um zu planen?), Trockner sind stellenweise extrem schwer lieferbar (man erwartet neue Kontingente im Februar), Spielekonsolen...
Webcams waren (sind) schwer zu bekommen... es ist schon nach wie vor deutlich spürbar.

Shink
2021-01-18, 09:37:27
Da wäre die Druckerindustrie jetzt die erste, die ich in dem Jahr mitbekomme, die nicht mehr liefern kann.
Ist das jetzt ein Scherz? (Grafikkarten, PS5...)
Und jetzt, wo die Leute im HO sitzen, müssen sie dort natürlich auch alles ausdrucken. Natürlich nur für sich selbst und nur aus Gewohnheit. Niemand braucht diesen Papiermüll.
Du brauchst nur einen super Anlassfall ala "und das handgeschriebene Dokument xyz muss ausgefüllt, unterschrieben und eingescannt werden", dann braucht jemand nen Drucker, auch wenn's eigentlich unnötig ist. Ist bei uns von der Schule gekommen z.B.:freak:

Korfox
2021-01-18, 09:39:37
Du brauchst nur einen super Anlassfall ala "und das handgeschriebene Dokument xyz muss ausgefüllt, unterschrieben und eingescannt werden", dann braucht jemand nen Drucker, auch wenn's eigentlich unnötig ist. Ist bei uns von der Schule gekommen z.B.:freak:
Das ist nun wirklich kein Grund, Geld zu verbrennen.
Unterschrift abfotografieren, ausschneiden und dann mit einem PDF-Editor ausfüllen und Unterschrift einfügen. Sollen die doch nachweisen, dass du nichts gedruckt hast.

DerEineHades
2021-01-18, 09:41:09
Es ist schon lustig, dass ausgerechnet Home Office als Begründung für mehr Drucker herhalten muss.
Das sind wieder die alten Leute, die sich alle Emails ausdrucken müssen. :freak:

Das kenne ich schon von den alten Leuten im Büro. Die drucken sich da auch täglich ein ganzes Buch aus.
Und jetzt, wo die Leute im HO sitzen, müssen sie dort natürlich auch alles ausdrucken. Natürlich nur für sich selbst und nur aus Gewohnheit. Niemand braucht diesen Papiermüll.

Tut mir leid, aber das Finanzamt verpflichtet mich zur Buchhaltung. Digitale Lösungen sind mir zu teuer.

Argo Zero
2021-01-18, 11:00:15
Tut mir leid, aber das Finanzamt verpflichtet mich zur Buchhaltung. Digitale Lösungen sind mir zu teuer.

Bei mir ist alles papierlos mittlerweile. Belege sind als PDF lokal auf dem NAS und können bei Bedarf ans Finanzamt geschickt werden. Hatte auch schon Prüfungen und der Prüfer wollte es eh meist als gescanntes PDF haben.
Genau so ist es mit den Kontoauszügen.

Kann natürlich sein, dass dein Finanzamt andere Regeln hat.

Lowkey
2021-01-18, 11:52:48
Die Bearbeitungszeit per Mail dauert derzeit schon mal 3 Monate und dann bei wechselnden Mitarbeitern verschwinden Kopien. Die wollen halt dann doch auf dem Postweg die Unterlagen nochmals als Kopie und akzeptieren nicht in jedem Fall den digitalen Weg.

Drucker gab es außerhalb der Preisvergleiche zB. hier im Lidl für 35 Euro (statt 70+ im Netz).

RaumKraehe
2021-01-18, 12:23:29
Es ist schon lustig, dass ausgerechnet Home Office als Begründung für mehr Drucker herhalten muss.
Das sind wieder die alten Leute, die sich alle Emails ausdrucken müssen. :freak:


Beispiel aus der Praxis:

Sämtliche Backoffice Mitarbeiter haben einen Drucker bekommen fürs das Homeoffice. Und nein, niemand davon druckt seine Emails aus. Der Geschäftsverkehr besteht aber aus mehr als aus dem lesen von Emails. ;)

RaumKraehe
2021-01-18, 12:25:45
Bei mir ist alles papierlos mittlerweile. Belege sind als PDF lokal auf dem NAS und können bei Bedarf ans Finanzamt geschickt werden. Hatte auch schon Prüfungen und der Prüfer wollte es eh meist als gescanntes PDF haben.
Genau so ist es mit den Kontoauszügen.

Kann natürlich sein, dass dein Finanzamt andere Regeln hat.

Die original Belege müssen bis zu 10 Jahre aufbewahrt werden. Ich bezweifle das bei dir alles Papierlos ist.

Semmel
2021-01-18, 12:26:37
Beispiel aus der Praxis:

Sämtliche Backoffice Mitarbeiter haben einen Drucker bekommen fürs das Homeoffice. Und nein, niemand davon druckt seine Emails aus. Der Geschäftsverkehr besteht aber aus mehr als aus dem lesen von Emails. ;)

Manchmal wundert es mich, wie schlecht die Digitalisierung teilweise noch läuft.
Man kann mittlerweile nahzu alles digital machen, auch Vertragliches.

Shink
2021-01-18, 12:34:24
Bisher haben viele nicht eingesehen, warum das Sinn macht und jetzt... will vermutlich niemand was investieren?

RaumKraehe
2021-01-18, 12:38:41
Manchmal wundert es mich, wie schlecht die Digitalisierung teilweise noch läuft.
Man kann mittlerweile nahzu alles digital machen, auch Vertragliches.

Klar kann man das. Nur benötigst du dann auch eine manipulationssichere Archivierung. Und diese kostet. ;) Papier ist geduldig.

Argo Zero
2021-01-18, 12:40:41
Die original Belege müssen bis zu 10 Jahre aufbewahrt werden. Ich bezweifle das bei dir alles Papierlos ist.

Darfst du ruhig zweifeln. Ändert nichts an der Tatsache, dass die Belege nur noch digital vorhanden sind.

Woodmaniac
2021-01-18, 12:46:04
Einst belächelt weil ich noch einen Desktop habe darf ich derzeit die Arbeitsblätter für drei Mitschüler meines Sohnes Drucken und Scannen ;D

Gab es damals noch Arbeitsmappen die abgearbeitet wurden scheinen viele Eltern vom Homeschooling total überrascht/überfordert zu sein.

Korfox
2021-01-18, 13:26:47
Geht sowas ohne Desktop nicht?
Drucken und Scannen kann mein Drucker aus Anno-Dazumal auch per Laptop oder vom Handy...

Flyinglosi
2021-01-18, 13:54:08
Ich besitze (trotz von Corona-unabhängiger Heimarbeit) seit mindestens 10 Jahren keinen Drucker mehr. Das einzige was noch anfällt, sind 4-5 Rücksende-Etiketten von amazon pro Jahr und die kann ich zum Glück bei meinen Eltern drucken (sonst müsste ich in den Copyshop fahren).

Keine Ahnung, warum "die Breite Masse" noch einen Drucker braucht.

Asaraki
2021-01-18, 14:00:51
Es ist schon lustig, dass ausgerechnet Home Office als Begründung für mehr Drucker herhalten muss.
Das sind wieder die alten Leute, die sich alle Emails ausdrucken müssen. :freak:

Das kenne ich schon von den alten Leuten im Büro. Die drucken sich da auch täglich ein ganzes Buch aus.
Und jetzt, wo die Leute im HO sitzen, müssen sie dort natürlich auch alles ausdrucken. Natürlich nur für sich selbst und nur aus Gewohnheit. Niemand braucht diesen Papiermüll.

Meh - ich sag jetzt mal aus eigener Erfahrung kannst du komplexe IT Jobs "ohne Papier" vergessen. Leider hab ich zu Hause kein digitales Whiteboard und muss daher - um meinen kreativen Prozess zu nutzen - zwangsläufig auch Sachen ausdrucken. Nur schon um es sich mal irgendwo hinzuhängen und in einer anderen Umgebung zu denken.

Da muss ich schon eine Lanze brechen für die "dummen Ausdrucker". Hat wie immer alles ein Spektrum und du musst das bestimmt nicht so absolut ausdrücken, als wären alle dumm oder so ;-)

P.S: Aber natürlich wird alles Papier so lange verwendet wie möglich. Verschwenden ist dumm. Aus Prinzip nichts drucken auch.

Elwood_SC
2021-01-18, 14:20:12
Bei mir ist alles papierlos mittlerweile. Belege sind als PDF lokal auf dem NAS und können bei Bedarf ans Finanzamt geschickt werden. Hatte auch schon Prüfungen und der Prüfer wollte es eh meist als gescanntes PDF haben.
Genau so ist es mit den Kontoauszügen.

Kann natürlich sein, dass dein Finanzamt andere Regeln hat.

Sorry für OT: Kannst Du kurz umreißen, wie Du das machst? Ich habe das auch immer mal wieder vorgehabt, habe mit großem Elan angefangen und dann meistens nach kurzer Zeit wieder aufgegeben.
Vor allem die digital Ablage war/ist meine Herausforderung, mit welchem/n Tool(s) arbeitest Du da?

jorge42
2021-01-18, 19:04:19
Ich sag nur homeschooling... Wenn die Kinder schreiben und den Gebrauch eines Stiftes lernen, brauchen sie Ausdrucke. Hab den Drucker letztes Jahr geholt, als die Schulen dicht machen. Ich selbst brauch das nicht mehr

Argo Zero
2021-01-18, 19:38:21
Sorry für OT: Kannst Du kurz umreißen, wie Du das machst? Ich habe das auch immer mal wieder vorgehabt, habe mit großem Elan angefangen und dann meistens nach kurzer Zeit wieder aufgegeben.
Vor allem die digital Ablage war/ist meine Herausforderung, mit welchem/n Tool(s) arbeitest Du da?

Ich scanne die Belege, also Eingangsbelege, mit einer Scanner App ^^' und schicke sie meinem Buchhalter. Dort wird der Beleg der jeweiligen Buchung hinterlegt in der Software. Ich selbst hebe die Originale dann nicht mehr auf.

Gleichzeitig habe ich auch noch meine eigene Ordnerstruktur auf dem NAS.

GmbH Name -> Jahr -> Monat
Und privat ESt Jahr -> Monat

Dort sind dann alle PDFs.

Was ich natürlich noch in Papierform aufhebe sind Bescheide, Urkunden etc.

PacmanX100
2021-01-18, 23:02:48
Keine Ahnung, warum "die Breite Masse" noch einen Drucker braucht.

Mir fallen da jetzt tausend Gründe ein:
Steuererklärung (und/oder Belege drucken)
Formulare für Wohngeld, ALG1, ALG2, Minderungsrente
Kündigung an Versicherungsgesellschaften/Kassen

Kontoauszüge (weil onlinebank)
Ausdrücke für den Steuerberater (/Rentner)
Anmeldeformulare für manche Schulereignisse
Als Vermieter musst du deinen Mietern eine Rechnung zukommen lassen...

Kfz Werkstatt&Co nehmen auch Formulare an wenn du online gebucht hast für die Aufnahme in die Werkstatt.

Ich frage mich eher: Wie schaffst du es ohne Drucker?

Flyinglosi
2021-01-19, 00:29:24
Mir fallen da jetzt tausend Gründe ein:
Steuererklärung (und/oder Belege drucken)
Formulare für Wohngeld, ALG1, ALG2, Minderungsrente
Kündigung an Versicherungsgesellschaften/Kassen

Kontoauszüge (weil onlinebank)
Ausdrücke für den Steuerberater (/Rentner)
Anmeldeformulare für manche Schulereignisse
Als Vermieter musst du deinen Mietern eine Rechnung zukommen lassen...

Kfz Werkstatt&Co nehmen auch Formulare an wenn du online gebucht hast für die Aufnahme in die Werkstatt.

Ich frage mich eher: Wie schaffst du es ohne Drucker?

Tja, wir zwei leben wohl recht unterschiedlich!

Marodeur
2021-01-19, 09:15:55
Drucker Homeoffice vielleicht aber vor allem auch Homeschooling. Die ganzen Arbeitsblätter für die Kinder ausdrucken. Dann solls eben am besten noch in Farbe sein.

Für private Zwecke nutze ich normal seit Jahren günstige gebrauchte S/W Laserdrucker...

Für Steuererklärung brauch ich fast nix drucken bzw. kopieren. Ich mach per Handy alles zu PDF Dateien. Geht Rechnung für Mieter nicht auch per PDF? Haben die kein Internet?

Nostalgic
2021-01-19, 09:50:29
Geht Rechnung für Mieter nicht auch per PDF? Haben die kein Internet?
Nein (https://www.nebenkostenabrechnung.com/zustellung-der-nebenkostenabrechnung-per-e-mail-zulaessig/)

Flyinglosi
2021-01-19, 10:26:07
Es stellt sich für mich ja nicht die Frage, ob man ohne jeglichen Ausdruck durchs Leben kommt, sondern ob sich damit der Besitz eines Druckers automatisch rechtfertigt/lohnt. So ein Teil kostet Geld, ist selten hübsch anzusehen und braucht Platz. Außerdem machen die Dinger wie jeder weiß gerne Faxen.

Hab grad extra den USB-Stick hervor gekrammt, auf welchem ich zu druckende Dokumente speichere (wie gesagt, die paar Zettel die ich im Jahr brauche, druck ich bei meinen Eltern bzw. alternativ im Copyshop). Das waren in 2 Jahren keine 15 Seiten. Da war schon ne Nebenkostenabrechnung meiner Frau für einen Mieter drin und die ein oder andere Seite hätte ich mir durch eine andere Vorgehensweise sparen können. Für mich persönlich waren es (wie bereits erwähnt) ja ohnehin nur ein paar Rücksende-Etiketten.

Marodeur
2021-01-19, 11:15:11
Was nervt ist eher das vor allem von Schulen der Besitz eines Druckers mehr oder weniger vorausgesetzt wird. Es fehlt z.B. für Hausaufgaben auch gerne mal die Zeit oder die Möglichkeit diese rechtzeitig an anderen Orten zu drucken. Gleiches gilt für den Besitz von MS Office.

Nostalgic
2021-01-19, 11:44:23
Es stellt sich für mich ja nicht die Frage, ob man ohne jeglichen Ausdruck durchs Leben kommt, sondern ob sich damit der Besitz eines Druckers automatisch rechtfertigt/lohnt. So ein Teil kostet Geld, ist selten hübsch anzusehen und braucht Platz. Außerdem machen die Dinger wie jeder weiß gerne Faxen.
Ein Gelgenheitsnutzer mit einen Copyshop oder Nachbarn mit Drucker in der Nähe braucht sicher keinen eigenen Drucker mehr. Habe Jahre lang Tintenpisser gehabt und mich über eingetrocknete Patronen geärgert. Dann einen kleinen günstigen Laserdrucker Samsung ML-irgendwas für den Hausgebrauch, der hat dann 10 Jahre mit dem ersten Ersatztoner gehalten und steht, mit genug Resttoner, als Backup Keller. Groß wie ein Schuhkarton.

Heute digitalisiere ich deutlich mehr und bin froh ein S/W-Multigerät gekauft zu haben.
Zumal der Copyshop lockdownbedingt nur noch für dringende Semensterarbeiten o.ä. der Studies verfügbar ist.

Flyinglosi
2021-01-19, 12:05:28
Zumal der Copyshop lockdownbedingt nur noch für dringende Semensterarbeiten o.ä. der Studies verfügbar ist.
Ok, dass ist sicher ein wichtiger Punkt. Ich hab mir keine Gedanken gemacht, ob sowas aktuell überhaupt offen hätte.

Yggdrasill
2021-01-19, 12:39:19
Eine gute Freundin kommt aktuell auch öfters mal vorbei um Schulunterlagen für ihre Große ausgedruckt zu bekommen. Die Lehrer verteilen nur noch digital und die Eltern müssen zusehen wie sie es dann auf Papier kriegen.

Im Prinzip bin ich auch nur "Gelegenheitsdrucker" und würde trotzdem den Drucker nicht abschaffen, mir wäre das zu nervig dann immer mir irgendwo einen Drucker zu suchen.

Nostalgic
2021-01-19, 12:43:00
Ok, dass ist sicher ein wichtiger Punkt. Ich hab mir keine Gedanken gemacht, ob sowas aktuell überhaupt offen hätte.
Ich normalerweise auch nicht aber ich wohn einem gegenüber:wink:,
Hatte aber irgendwann aus reiner Faulheit wegen j e d e m Blatt oder wegen Rechtschreib-oder Abstandfehler nochmal rüber zu gehen und einen Drucker zugelegt. Ausserdem mach den Paperkram gern so wie jetzt am schmuddeligen Wochenende.

Ist übrigens ganz irre was man auf den Rechnern eines Copyshops so an privaten Geschreibsel von Kunden findet: Bewerbungsschreiben, Lebensläufe, Doktorarbeiten, Anträge für Jobcenter, Finanzamt oder andere Behörden, Bastelprojekte für Kitas Schulen, Vereinen usw. usw. alles schön unter C:\ oder den Standartverzeichnissen :rolleyes:
(ist aber in den letzten Jahren weniger geworden, entweder sind die Menschen bewusster aber ich glaube eher wegen der ausgewechselten PC's)

Dazu kommen noch ganz unfreiwillige Daten, seit dem scan und kopiere ich nix mehr persönliches
E45Ba6QHd5g

7FeqF1-Z1g0

Flyinglosi
2021-01-19, 13:14:07
@Nostalgic: Die bekannteren Ketten hatten bei uns vor Corona in Österreich 7 Tage die Woche von frühmorgens bis meist 20:00 geöffnet. Verfügbarkeit war also quasi immer gegeben.

Shink
2021-01-19, 13:25:16
@Nostalgic: Die bekannteren Ketten hatten bei uns vor Corona in Österreich 7 Tage die Woche von frühmorgens bis meist 20:00 geöffnet. Verfügbarkeit war also quasi immer gegeben.
Wir (auch Österreich) haben in der Post-Abholstation nen "Münzendrucker/Scanner" stehen, der 24/7 zugänglich ist. Würd mich aber tierisch auf die Nerven gehen, da bei jeder Gelegenheit hinzufahren.:D

FeuerHoden
2021-01-19, 13:26:03
Eine gute Freundin kommt aktuell auch öfters mal vorbei um Schulunterlagen für ihre Große ausgedruckt zu bekommen. Die Lehrer verteilen nur noch digital und die Eltern müssen zusehen wie sie es dann auf Papier kriegen.

Im Prinzip bin ich auch nur "Gelegenheitsdrucker" und würde trotzdem den Drucker nicht abschaffen, mir wäre das zu nervig dann immer mir irgendwo einen Drucker zu suchen.

Da gehts ja schon los.
Die Lehrer könnten genau so gut Excel und Word Dateien verschicken.
Warum die Schulen nicht auf Lösungen wie OpenOffice setzen ist mir auch ein Rätsel.

Die Lösungen sind alle bereits vorhanden, gratis, das Wissen zur Verwendung auch Frei im Netz verfügbar.
Aber scheinbar sind Lehrer die letzte Berufsgruppe von der man erwarten könnte sich damit auseinander zu setzen.

Sardaukar.nsn
2021-01-19, 19:06:48
Mein Sohn geht in die Grundschule und lernt gerade schreiben. Natürlich macht er das auf ausgedruckten Arbeitsblättern mit einem Stift in der Hand und tippt nicht auf einem digitalen Endgerät rum. Das finde ich auch sehr gut so.

Flyinglosi
2021-01-20, 11:29:39
Aber scheinbar sind Lehrer die letzte Berufsgruppe von der man erwarten könnte sich damit auseinander zu setzen.
Gibt doch kaum ne Berufsgruppe in der (selbstständige) Fortbildung ein größeres Fremdwort darstellt als bei Lehrern.

BK-Morpheus
2021-01-20, 15:11:51
Da wäre die Druckerindustrie jetzt die erste, die ich in dem Jahr mitbekomme, die nicht mehr liefern kann.
Mauspads, CPUs, Grafikkarten, Webcams....es sind so viele Produktgruppen 2020/2021 mit Lieferengpässen geplagt gewesen, dass es mich nicht wundert, dass Drucker ebenfalls zwischendurch schlecht zu bekommen sind.

Ich fände es ja spannend mal auseinander-gedröselt zu bekommen, welche Umstände wie viel Einfluss auf diese Engpässe haben.

Brexit/Frachtschiff-Verzögerungen, erhöhte Nachfrage an PC Hardware (weil so viele zu Hause hocken), verringerte Kapazitäten in den Fertigungen....ich schätze da spielen mehrere Faktoren zusammen rein.

Cpu0815
2021-01-20, 15:19:57
Die Nachfrage so hoch aufgrund von Homeoffice?
Ja.
Hatte mir grad einen Bürostuhl bestellt und da waren viele Modelle auch ausverkauft oder hatten irre Lieferzeiten.

Dorn
2021-01-21, 14:33:07
Ich besitze (trotz von Corona-unabhängiger Heimarbeit) seit mindestens 10 Jahren keinen Drucker mehr. Das einzige was noch anfällt, sind 4-5 Rücksende-Etiketten von amazon pro Jahr und die kann ich zum Glück bei meinen Eltern drucken (sonst müsste ich in den Copyshop fahren).
Die kann man sich ganz einfach bei der Packstation ausdrucken und sind dazu noch selbstklebend😅. Ja richtig das geht.

Asaraki
2021-01-21, 14:42:50
Mein Sohn geht in die Grundschule und lernt gerade schreiben. Natürlich macht er das auf ausgedruckten Arbeitsblättern mit einem Stift in der Hand und tippt nicht auf einem digitalen Endgerät rum. Das finde ich auch sehr gut so.

Super OT : Aber falls vorhanden im Haus, vielleicht hätte er Spass daran, auf einem iPad o.Ä. mit Stift zu lernen? Ist super natürlich und dann lernt er so ganz peripher ein Digital Native zu sein :D

Natürlich ergänzend zu Stift und Papier. #savethetrees ^^

Annator
2021-01-21, 15:06:04
Vergesst nicht die ganzen alten Drucker deren Software wegen Adobe Flash nicht mehr funktioniert. Mein Drucker ist auch dabei. Ein Brother von 2013. :( Drucken geht zwar noch aber Scannen geht nur mit den Standardsettings direkt am Drucker und nur in JPG.

sun-man
2021-01-21, 15:39:44
Hab mir gerade im Sommer nen schönen 350€ Ecotank geholt. Bereue keinen Cent davon und kann drucken wann und was ich will. Kind braucht die Unterlagen und hat drauf gemalt? Egal, bei 0,3Cent/Seite kann das Ding hunderte drucken ohen zu jucken ;D

Asaraki
2021-01-21, 16:50:27
Hab mir gerade im Sommer nen schönen 350€ Ecotank geholt. Bereue keinen Cent davon und kann drucken wann und was ich will. Kind braucht die Unterlagen und hat drauf gemalt? Egal, bei 0,3Cent/Seite kann das Ding hunderte drucken ohen zu jucken ;D

Endlich weiß auf schwarz drucken xD
0.3cent? Echt nicht schlecht!

sun-man
2021-01-21, 16:54:01
Sagt man, hab es nicht ausgerechnet ;). Ich wollte Farbe und die Flaschen kosten auch im MM/Saturn 10-15€. Kein Vergleich zu Tintenpissern. Nun ist auch problemlos mit Handy oder Tablett drucken möglich. Meinen alten HP1300 mit Druckserver zum Netzwerk hab ich da nicht mehr zum laufen bekommen, weder im Netz noch per USB Freigabe am Router. Der Drucker "lohnt" sich für mich an sich nicht, ich hatte am Ende aber doch keine Lust auf nen Farblaser und rein S/W war mir zu wenig.

Sardaukar.nsn
2021-01-21, 18:21:15
Super OT : Aber falls vorhanden im Haus, vielleicht hätte er Spass daran, auf einem iPad o.Ä. mit Stift zu lernen? Ist super natürlich und dann lernt er so ganz peripher ein Digital Native zu sein :D

Natürlich ergänzend zu Stift und Papier. #savethetrees ^^

Keine Sorge ;) Der spielt gerne auf einem älteren iPad ein sehr schönes Bridge Builder und zusammen mit der Schwester seit Weihnachten im Splitscreen Minecraft auf einer PS4pro. Beides übrigens ganz tolle Spiele für den digitalen Einstieg des Nachwuchs. Bei der PS4 kannst du auch gut die Spielzeit auf XX Minuten pro Tag und max. Uhrzeit begrenzen.

Monger
2021-01-24, 19:52:43
Hier auch nochmal in der Presse https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/digitec/homeoffice-drucker-sind-knapp-17161646.html

sun-man
2021-01-25, 16:16:34
Ich hab mir mal 200 Blatt 10x15 Fotopapier geholt. Ach, für den kleinen Ausdruck zwischendurch ist das OK. Angeblich kostet ein 10x15 kaum 2Cent mit dem Ding + Papier halt.

thomasius
2021-01-25, 18:53:30
Ich bin ja echt ein Verfechter von papierlosen Büro und mache da auch viel mit meinen Leuten, aber ganz ohne Drucken geht es leider nicht. Bei manchen Sachen brauch ich auch den Ausdruck zur Korrektur. Privat drucke ich ungefähr 10 Seiten im Jahr und da ist es unbedingt notwendig.

Jetzt haben die Copyshops zu , wo ich das früher gemacht habe und zusätzlich bin ich im homeoffice, da brauch ich jetzt auch nen Drucker und so wird es vielen gehen.

Und das es Lieferschwierigeiten , nicht nur im Endkonsumermarkt gibt, das seh ich in meinem Umfeld zur genüge, da steht eine Anlage still, weil Klebstoffe aus Italien/China nicht kommen, da werde neue Teile nicht geliefert usw... Lieferzeiten für Equipment für Chemieanlagen schnellen ins unendliche (gefühlt)
Man glaubt gar nicht, was alles aus China kommt und wenn es die kleinen Kondensatoren in Meßinstrumenten sind.

und
2021-01-26, 10:53:14
Weil es schon genügend Druck gibt.

AlfredENeumann
2021-03-04, 12:52:24
TWasn da los? Die Nachfrage so hoch aufgrund von Homeoffice? Irgendeine Fabrik abgefackelt?

Yup.

Zum einen waren die Forecasts bei allen Herstellern nicht hoch genug.
Bei der Druckerproduktion, wo auch nur noch alles JIT ist, läuft dann auch nicht so viel.
Zum anderen ist beim weltweit größten Produzenten für Fax- und WLAN Chips für Drucker tatsächlich eine Factory abgefackelt. Daher gibt es bei einigen Geräten erst recht einen Produktionsengpass.
Zu guter letzt der Transport. Da aktuell dermaßen viel aus Fernost geordert wird, werden Containerplätze auf den Schiffen knapp. Auch die Preise haben sich deswegen drastisch erhöht.
Wir haben für einige Produkte die wir in China fertigen lassen in 1H20 gut 6 Wochen warten müssen bis Ware da war. Jetzt ist die Lieferzeit bei über 16-20 Wochen. Man bekommt einfach keine Plätze auf den Schiffen.

sun-man
2021-03-04, 13:02:58
Ich bin über Farbdrucker (ET 3700) und Drucker im Moment echt froh. Dank HomeSchooling wird hier nur kopiert und gedruckt. Grundschule....da kriegen die Hefte in die sie aber nicht schreiben dürfen da die danach wieder abgegeben werden müssen. Aber gut, Hauptsache die Industrie ist mit Milliarden gefördert. Mit Längen und so kämpfe ich mit der Lütten gerade und kopiere laufen die Seiten usw... Ist aber dem ET3700 zwar etwas umständlich, geht aber und kostet am Ende doch sehr wenig.