PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Sim - 2x Whatsapp (privat und geschäftlich)?


msilver
2021-01-18, 09:43:19
hi,
ich habe eine iphone se 2020, in diesem bisher eine nummer mit normaler sim.

nun möchte ich diese nummer gern rein beruflich nutzen, whatsapp business.

ziel ist es, dass ich eine weitere nummer mit der esim aktiviere, wo ich eben privat unterwegs bin. abends und am sonntag würde ich dann die simkarte deaktivieren und auch whatsapp somit offline stellen.

geht das überhaupt so?

bnoob
2021-01-18, 09:59:21
Deine SIM hat mit WhatsApp überhaupt nichts zu tun, ich hatte jahrelang das Setup "Anruf-SIM mit WhatsApp-Nummer im Trap-Phone und im Smartphone nur eine Datenkarte", WhatsApp wird ja über eine SMS-TAN bestätigt, auf welchem Handy ich die empfange ist egal.

Und du kannst WhatsApp und WhatsApp Business parallel installieren

Ob du eine der Apps automatisiert stummschalten kannst weiß ich nicht, es könnte aber sein dass das in iOS über einen Kurzbefehl geht

Rush
2021-01-18, 10:02:18
Da WhatsApp ("normal") und Business zwei unterschiedliche Apps sind, wüsste ich nicht was dagegen sprechen soll.

Was das deaktivieren der SIM bringen soll ist mir allerdings ein Rätsel, denn es gibt sicherlich elegantere Lösungen, um nicht gestört zu werden.g

Asaraki
2021-01-18, 10:10:30
hi,
ich habe eine iphone se 2020, in diesem bisher eine nummer mit normaler sim.

nun möchte ich diese nummer gern rein beruflich nutzen, whatsapp business.

ziel ist es, dass ich eine weitere nummer mit der esim aktiviere, wo ich eben privat unterwegs bin. abends und am sonntag würde ich dann die simkarte deaktivieren und auch whatsapp somit offline stellen.

geht das überhaupt so?

Nein geht so leider nicht. Wir werden noch ein Update brauchen bis wir das schön so einstellen können, wie wir wollen.

Habe deshalb vorerst nur die Geschäftsnummer im neuen Bürogerät, wirklich kein Bock Samstag Abends "aus Versehen" ne Geschäftsnachricht zu lesen und dann darüber nachzudenken ^^

Du musst es wenn dann manuell am Wochenende so einrichten (z.B. dem Business Whatsapp einfach die Datenrechte nehmen oder so - oder halt die Notifications ausmachen).

Screemer
2021-01-18, 10:11:50
Mit tasker kann man unter Android eigentlich alles automatisieren. Auch das deaktivieren von SIM-Karten zu bestimmten Zeiten. Allerdings ist wa nicht auf die SIM-Karte angewiesen. Ergo würde ich dafür die Benachrichtigungen oder Datenübertragungsrechte zu den Zeiten deaktivieren. Geht auch via tasker.

Asaraki
2021-01-18, 10:26:35
Nicht auf iOS ^^ oder mir nicht bekannt zumindest, hab jetzt nicht intensiv recherchiert

Screemer
2021-01-18, 10:43:58
Deshalb sprach ich im ersten Satz direkt von Android und hab natürlich den ersten Satz von ihm bzgl. iOS direkt überlesen :facepalm:

Asaraki
2021-01-18, 11:02:54
Deshalb sprach ich im ersten Satz direkt von Android und hab natürlich den ersten Satz von ihm bzgl. iOS direkt überlesen :facepalm:

Trotzdem nützlich, werd das mal auf meinem Android (Work) probieren! Danke :)

Sorry war etwas unfreundlich formuliert, wollte nur anmerken, dass der TE auf iOS ist :-)

(Mein erstes Android ever... ich verstehe grad wieder wie's Leuten mit dem ersten smartphone geht :D)

Screemer
2021-01-18, 11:13:18
Hatte das nicht unfreundlich aufgefasst und nur aufgrund deines Posts überhaupt gecheckt, dass es doch ne Angabe zum verwendeten Telefon gibt.