PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi - Analog an Soundbar


starsnake
2021-01-18, 13:02:54
ich würde gerne von Zeit zu Zeit mein Analogequipment ( Preamp + Plattenspieler ) an unsere Soundbar anschließen, die aber nur Toslink und HDMI bietet. Kennt da jemand ein verlässliches Gerät ? Toslink oder HDMI ? Ich sehe da eine Reihe von kleinen Wandlern, aber tu mich etwas schwer, den richtigen auszuwählen. Diese Wandler , die von analog/Cinch rein auf HDMI raus wandeln scheinen auch technisch nicht alle gleich gut zu sein...

Immortal
2021-01-20, 01:51:42
Ich habe selbst kein solches Gerät, bin aber ebenfalls auf der Suche nach sowas in der Richtung... das hier schien mir ganz OK.
https://www.thomann.de/intl/swissonic_converter_ad_24_192.htm
Einem Studiogerät würde ich wenigstens noch eher zutrauen, daß es gut und zuverlässig funktioniert, als der 10 Euro-Ware, die man in Massen bei Amazon sieht. (Auch wenn das, was Studiogeräte angeht, unterste Kategorie ist, aber dafür geht es preislich.)

starsnake
2021-01-20, 11:59:30
Ja, sowas in der Art, wenn Du noch Zeit hast, ich habe jetzt so etwas ähnliches bestellt, und werde meine Erfahrung hier posten.
Wahrscheinlich am Wochenende werde ich es haben und testen.

RaumKraehe
2021-01-20, 12:09:06
Jetzt mal ehrlich, deine Quelle ist ein Plattenspieler. Mit einer der schlechtesten Quellen überhaupt. Und da machst du dir Gedanken über die Umwandlung?

Ich denke jeder billige AD-Wandler bietet qualitativ mehr als die Platte liefern kann.

starsnake
2021-01-20, 16:50:18
Sicherlich ist das so. Es ging mir aber hier nicht um den besten Klang, sondern dass das Gerät eben zuverlässig das macht was es soll, ohne Störungen, Abbrüche oder so etwas. Ich habe einige Platten, wo ich auch eine CD besitze, bin dann mal auf den Vergleich gespannt, wobei natürlich eine Soundbar , auch mit Subwoofer und Satelliten sicherlich kein HiFi Equipment darstellt.

starsnake
2021-01-25, 18:28:58
So ich habe mal mit einem einfachen Wandler Cinch auf Toslink gestestet. Das Ergebnis ist klangmäßig ziemlich ernüchternd. Der Preamp mit dem Wandler dran bringt den Sound der Platte einfach nicht auf die Straße, die Soundbar scheint auch nicht soviel mit dem Signal anfangen zu können, der Sound bleibt schwach, da klingt ja Spotify über Apples Airplay besser.
Fazit, Wandler und Preamp ( der ja in Zusammenarbeit mit einem "richtigen" Verstärker einen guten Job macht ) bringen es an der Soundbar nicht so besonders, da treffen wohl Welten aufeinander, die nicht mehr so recht kompatibel sind, zumindest wenn man die Stärke der Schallplatte genießen will.