PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Problem mit der 6800XT


Lowkey
2021-01-18, 14:27:40
Also:


Meine neue 6800 XT Referenz kommt an. Also stecke ich sie in aktuelle Testsystem:

8700k @ OC @ Wakü
16gb DDR4 @ OC
Asrock Z390
Seasonic 650w
+ ein Lüfter für die Rückseite der Grafikkarte.
Windows 10 ist als 2004 installiert
2070 @ Wakü

Neue Karte rein => läuft => 5 Tage ausprobiert und getestet.

Auf Anhieb läuft die Karte mit 19681 (https://www.3dmark.com/spy/17317633)Grafikpunkten im Timespy.


Die Karte hat noch Potential und macht glücklich. Unterdurchschnittliches Spulenfiepen und OC Potential.

Dann denke ich mir: mit Ryzen weitertesten.


Also CPU, Mainboard und Speicher raus und 6800XT rein... dann begann der Horror:

Die Karte ist per default und mit OC einfach immer deutlich langsamer als sie sein sollte. Im Timespy fehlen mehr als 1000 Punkte (https://www.3dmark.com/spy/17531531), auch wenn die Kühlung nun sogar besser ist.

Was war passiert: Karte eingebaut, Mainboard Driver installiert und danach den letzten Grafiktreiber. Alles schien zu laufen, aber Timespy ist schon nach setzen des PL auf +15% hängengeblieben. Es gab je nach Einstellungen dann Reboots oder das System lief extrem langsam nach dem Ausführen des Timespy Benchmarkes. Beim erneuten Installieren des Mainboardtreibers blieb die Installation immer hängen.

Also AMDCleanupTool benutzt und danach waren die groben Fehler alle weg. Doch die Punkte waren und sind immer noch zu niedrig. Ich hatte mir die gesamten Einstellungen aufgeschrieben und nun übernommen.

- Netzteil ausgetauscht
- Bios Updates + Reset
- Windows Neuinstallation von 2004 auf 2009
(Nur Windows + beide Treiber).
- PCI-E auf 3.0 / SAM auf an/aus
- abgesicherter Modus / Adminmodus
- Lüfter auf 100%, Lüfter hinter die Karte
- Energieschema in Windows auf Höchstleistung

Gestern im Laufe des Tages fiel mir auf, dass ich den Monitor über Windows nur noch auf 144hz stellen kann. Heute morgen konnte ich nicht mehr ins Grafikkartentreiber Menu. Ich musste den Treiber mal wieder neu installieren.

Diverse Reparaturmanöver habe ich durch und einmal nach deinem Reboot wurde etwas repariert.


Also was klaut meinem AMD System ca. 5% Leistung?

https://www.3dmark.com/compare/spy/17306364/spy/17530799
(Beide Werte zu 100% default).

gedi
2021-01-18, 14:43:56
19.6k schafft keine 6800XT ohne OC

Mortalvision
2021-01-18, 14:48:30
Das Problem liegt nicht unbedingt an der GPU, sondern am Prozessor. Hattest du eine andere Kühlpaste? Sind da die Tempd gleich?

Achso: andere CPU. Wo kann man dein Ryzen Profil sehen, bin mobil im Bett :freak:

dildo4u
2021-01-18, 14:50:07
17k sind normal ohne OC.


https://www.guru3d.com/articles-pages/amd-radeon-rx-6800-xt-review,26.html

Gast
2021-01-18, 14:59:08
Moin,

meine Glaskugel sagt.... Check mal den Boosttakt der CPU... Boostet die bis 4.9 GHZ ?
Ein B550 Board mit 8 Phasen Spannungsversorgung und eine "High End" CPU ist vielleicht keine so gute Combo.

MfG

ein GAST

Hakim
2021-01-18, 15:03:26
Schau mal ob sich was bei den grafiktests verändert wenn du den ryzen auf 8 Kerne beschränkst, ja ich weiß, dürfte normal nicht daran liegen

Lowkey
2021-01-18, 15:11:16
CPU ist schon ordentlich verstellt worden. SMT ist jetzt gerade wieder aus. CPU Temp ist im normalen Bereich.


17k sind normal ohne OC.


https://www.guru3d.com/articles-pages/amd-radeon-rx-6800-xt-review,26.html


https://www.pcgameshardware.de/3DMark-Software-122260/Specials/Punkte-Tabelle-Time-Spy-Benchmark-1357989/

Es geht mehr oder weniger um den letzten Link zwischen 3DMark Timespy 6800 XT auf Intel und auf AMD je ohne OC direkt nach dem Einbau. Im Laufe der Tests ist der Abstand bei knapp 5%, mit oder ohne OC und ich finde den Grund nicht.


Hier gab es das ähnliche Problem. (https://community.amd.com/t5/drivers-software/5-to-10-fps-loss-in-windows-20h2-vs-2004/m-p/439534#M137569)

aufkrawall
2021-01-18, 15:28:25
Schon mal Above 4G Decoding abgeschaltet?

[LOG]Skar
2021-01-18, 15:28:41
Da hast du dir natürlich ein schönes Rätsel zusammengebastelt.

Eine Idee hätte ich auch noch. Habe selbst ein reines AMD System ein 3600 mit einer 5700er Graka.
Und ich hatte nach einem BIOS Update gefühlt "stuttering" bzw. es hat sich einfach nicht mehr so flüssig
angefühlt. Allerdings auch am selben Abend noch Windows Updates installiert -.-

Besser war es nach einem BIOS Downgrade, die Deinstallation der Windows Updates brachte nix.
Ich habe aber keine harten Fakten gesammelt, ob die FPS anders waren. Definiv sichtbar war häufiger Spikes beim Frametime Graph.

Also mein Tipp mal eine andere BIOS Version versuchen. Und sonst so wenig Software wie möglich installieren bis du die richtige Stelle gefunden hast.

dildo4u
2021-01-18, 15:29:32
Die Gameing Tests werden nur auf Takt Reagieren er musst hier 4.8Ghz mit dem 5800X aufbieten um mit Intel 5.4Ghz gleichzuziehen, wenn dein 5950X nur mit 4.5 Ghz Läuft könnte es passen.


https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12555412&postcount=1231

Lowkey
2021-01-18, 16:18:52
Schon mal Above 4G Decoding abgeschaltet?

Grad getestet und es macht vllt +/-100 Punkte aus.


Skar;12572023']Da hast du dir natürlich ein schönes Rätsel zusammengebastelt....

Also mein Tipp mal eine andere BIOS Version versuchen. Und sonst so wenig Software wie möglich installieren bis du die richtige Stelle gefunden hast.

3x Bios durch + 3 Installationen (2x Neu, 1x Alt).


Die Gameing Tests werden nur auf Takt Reagieren er musst hier 4.8Ghz mit dem 5800X aufbieten um mit Intel 5.4Ghz gleichzuziehen, wenn dein 5950X nur mit 4.5 Ghz Läuft könnte es passen.


https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12555412&postcount=1231

Es geht um die Grafikpunkte. Und dort fehlen mit Ryzen einfach um die 1000 Punkte bzw. 4,8-5%.

Blutmaul
2021-01-18, 16:43:09
Was ist mit RAM?
Ryzen reagiert empfindlich auf RAM...

Was ist mit Gamingbenchmarks?
Deuten die auch eine Leistungsminderung an?
Nur 3DMark kann auch irreführen...

Dann ist beim Ryzen nicht das SMT sondern vor allem die inter-CCX Kommunikation die Spielebremse, wegen zusätzlicher Latenzen - also mal auf 8 Kerne 1CCX schalten.

Der Ryzen ist halt die CPU, die man nimmt, wenn man anfängt, Spiele zu spielen, die mit Kernen und Threads skalieren und relativ modernen Engines zugrundeliegen, die dafür optimiert sind.

3DMark ist alt!

dildo4u
2021-01-18, 17:06:05
Es geht um die Grafikpunkte. Und dort fehlen mit Ryzen einfach um die 1000 Punkte bzw. 4,8-5%.
Ja die werden von den Gameing Tests bestimmt, diese Tests laufen auf 2 Kerne oder so einfach mal die CPU Last beim Test achten, der Bench hat nix mit aktuellen Games zu tun.

Lowkey
2021-01-18, 19:37:07
Timespy ist CPU-unabhängig. Wenn wiederholt Punkte fehlen, dann stimmt was nicht.


Die 6800XT steckt wieder im 8700k System:

https://www.3dmark.com/compare/spy/17539596/spy/17539923

1. GPU läuft konstant mit hohem Takt und ist deutlich kühler. Selbst wenn die Lüfterkurve kaum verändert wurde.
2. Der eigentliche Unterschied ist der Wechsel des Monitors. Der kleine 120hz Monitor läuft mit HDMI und der große 35" mit 144hz per DP Kabel.


Entweder ist der DP an der Karte kaputt oder das Kabel.

Ich bau die Karte wieder ins Ryzen System und hänge mal nur HDMI dran.


Auf dem 8700k System rennt die Karte mit konstanten 2500mhz durch und auf dem AMD System kommt sie nicht ansatzweise auf den Wert, wird 20° heißer und bei identischen Settings im Treiber für OC, Lüfterkurve und PT geht der PC einfach aus.

anddill
2021-01-18, 20:59:13
Klingt so ähnlich wie die Probleme die Leute mit PCIe Risern bei 4.0 Betrieb haben. Stell doch mal im BIOS auf PCIe 3.0.

gedi
2021-01-18, 21:02:04
Grad getestet und es macht vllt +/-100 Punkte aus.




3x Bios durch + 3 Installationen (2x Neu, 1x Alt).




Es geht um die Grafikpunkte. Und dort fehlen mit Ryzen einfach um die 1000 Punkte bzw. 4,8-5%.


Sorry, aber wenn deine 6800xt ohne OC beinahe die 20k reißt und wie du sagst es am Ryzen System liegt, dann müssen wir alle wieder auf einen 8700k umsteigen - das macht keine 6800xt ohne OC! Dass die 6800xt mit dem Ryzen weniger hoch taktet macht Sinn. Wird ausgelastet, ergo niedriger Takt bei gleichem Verbrauch. Nimm das MPT, gib 320W ein und erfreue dich an bis zu 370W ASIC-Power. Nur brauchst du für 24/7 einen anderen Kühler. Aber ein Run TS sollte locker gehen.

Lowkey
2021-01-18, 21:15:49
Hast du vllt falsch verstanden: der Abstand mit und ohne OC ist bei beiden Systemen gleich. Eigentlich müßte der Wert auf beiden Systemen sehr nahe beieinander liegen oder gleich sein. Ich habe 4,8%-5% Differenz zwischen beiden Systemen mit identischen Settings im Radeon Treiber Menu.



PCI-E 3.0, SAM und above 4g decoding hatte ich schon alles durch. Das war mein erster Gedanke.

8700k:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=73715&stc=1&thumb=1&d=1611000941


5950x:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=73716&stc=1&thumb=1&d=1611001093


Mit dem Intel System bleibt der Takt hoch, die Temperatur gering und das Ergebnis ist immer höher. Mit Ryzen steigt die Temperatur um +20° an und der Takt fällt.

Mortalvision
2021-01-18, 21:32:42
Ach, wie heißt dieses neue „CPU darf auf AMD Grafikkarten VRAM direkt zugreifen“ nochmal? Das könnte es gut sein! Wie kann man das ausstellen? AMD Treiber?

Lowkey
2021-01-18, 22:14:57
Resize Bar-Support + Above 4g Decoding ist es nicht.

Die Karte wird im AMD System einfach immer heißer und taktet runter.

Der_Korken
2021-01-19, 00:30:17
Also das mit der Temperatur ist schon sehr auffällig. Unter 60°C mit einer Ref-Karte. Das sieht ja fast so aus, als würde im Intel-System der Verbrauch bzw. die Temperatur falsch ausgelesen, wodurch die Karte permanent höher boostet als sie soll. Kannst du irgendwie den Stromverbrauch an der Dose messen bzw. feststellen, ob die höhere GPU-Temp im Ryzen-System durch mehr Verbrauch zustande kommt?

Hakim
2021-01-19, 01:02:33
Also das mit der Temperatur ist schon sehr auffällig. Unter 60°C mit einer Ref-Karte. Das sieht ja fast so aus, als würde im Intel-System der Verbrauch bzw. die Temperatur falsch ausgelesen, wodurch die Karte permanent höher boostet als sie soll. Kannst du irgendwie den Stromverbrauch an der Dose messen bzw. feststellen, ob die höhere GPU-Temp im Ryzen-System durch mehr Verbrauch zustande kommt?

Kann man nicht einfach mit GPU-Z den Takt und Verbrauch zwischen den System vergleichen?

-/\-CruNcher-/\-
2021-01-19, 01:05:09
Timespy ist CPU-unabhängig

Ehhh :rolleyes:

Generel kann eine 3D Engine nie CPU-unabhängig sein lediglich der CPU Overhead kann reduziert werden.

https://s3.amazonaws.com/download-aws.futuremark.com/3dmark-technical-guide.pdf

Aber wenn man keine anderen Probleme hat als sich über einen Synthetischen Benchmark aufzuregen :D

Spaßeshalber versuch mal Passmarks 3D bench

gedi
2021-01-19, 11:16:18
Vielleicht liegt es auch am Mobo - Chipsatz zu warm? Aber keine 60°C in TS (?) - steht dein Rechner draußen im Schnee :confused:?

Lowkey
2021-01-20, 10:26:41
Der Fehler war nun auf Intel grob reproduzierbar. Da werkelt noch Windows 10 2004 und nicht das neuste 2009. Der Rechner wollte sich updaten und nach dem Update von KB4598242 hatte ich im Timespy 5% weniger Leistung bei allen Grafiktests. Nach der Deinstallation über Windows des KB waren die Werte wieder normal gut.

Doch nach der Installation von 2004 auf dem AMD System führt es zu keiner Veränderung.


Kann man nicht einfach mit GPU-Z den Takt und Verbrauch zwischen den System vergleichen?

Aber HWINFO ist zu meinem Erstaunen besser:

https://abload.de/img/intelvsamdzejuq.jpg


Man erkennt da den Hotspot, der 40° bei Intel kühler ist und daher den höheren Takt erlaubt.

-Ps-Y-cO-
2021-01-20, 10:54:06
Resize Bar-Support + Above 4g Decoding ist es nicht.

Die Karte wird im AMD System einfach immer heißer und taktet runter.

Das Klingt doch nach rBAR bzw. S-A-M.

Aber wieso du weniger Leistung hast, ist durchaus Interessant...

Lowkey
2021-01-20, 14:04:08
Es ist defintiv aus, also im Bios und im Gegencheck im Treiber.

Man lernt diverse Probleme mit dem AMD System kennen und lösen:

* USB Disconnect Sounds => Energiesparoptionen bei USB komplett deaktivieren
* LAN Disconnect => neuer Treiber von Realtek löst das Problem
* Blackscreen => keine echte Lösung, aber trat nur mit alten Biosversionen auf


* Das Installieren von W10 2004 +/- KB4598242 brachte keinen Unterschied
* Timespy außerhalb von Steam ist fehlerhaft auf beiden Systemen (jar Fehlermeldungen).
* Treiberinstallation mit Werksreset erfordert einen Neustart, aber er startet danach nie die Treiber Installation von sich aus.


Das Problem in einem Satz: der Chip heizt sich unter Last immer weiter auf und drosselt herunter.

Beim Intelsystem schaltet man die Energiesparmaßnahmen immer ab und bekommt maximale Leistung.
Beim AMDsytem schaltet man die Energiesparmaßnahmen immer an und bekommt maximale Leistung.

Was ich testen müßte:


* Mainboardtausch (grade keins da)

aufkrawall
2021-01-20, 14:41:28
Das Problem in einem Satz: der Chip heizt sich unter Last immer weiter auf und drosselt herunter.

Du wirst es ja wohl schaffen, die Temperatur und den Takt im Blick zu behalten?

Lowkey
2021-01-20, 15:22:36
Ja sicher. Nur was bringt das? Der Graph im 3Dmark oder Gpu-Z oder Hwinfo zeigt nur den Weg nach oben.


Achja ich habe den Fehler gerade gefunden, reproduziert und mache gerade ein Bier auf.


Was darf man mit einer 6800 XT Referenz Edition auf gar keinen Fall machen?

BlacKi
2021-01-20, 15:37:20
afterburner?

Lowkey
2021-01-20, 15:49:11
Nicht Software.

GanjaBob
2021-01-20, 15:52:44
Kopfüber einbauen?

BlacKi
2021-01-20, 16:01:28
vaporchamber probleme durch einbauposition.

Szudri
2021-01-20, 16:02:25
Riser Slot?
Schreibs schon :D

erlgrey
2021-01-20, 16:02:47
mit 3mm Abstand zur Seitenwand vertikal montieren?

Lowkey
2021-01-20, 16:16:55
Vapor Chamber darf man nicht andersrum einbauen.

Beide Gehäuse haben die Grafikkarte vertikal nach oben, aber das Intel System liegt gerade zwecks Umbau auf dem Tisch.

r3ptil3
2021-01-20, 23:07:56
Ich würde mal vielleicht den Fokus auch auf die CPU setzen.

Ungeachtet davon dass du HT deaktiviert hast, finde ich den CPU Score viel zu tief.

Achte mal auf die Energieeinstellungen und aktivier mal testweise im BIOS PBO.

BIOS Update gemacht? Gab da glaube ich bei Gigabyte gerade was neues.


Übrigens so nebenbei: Ich hatte auch eine Weile noch den 10700k, meine 3080 Strix ging ohne grosse Optimierungen direkt auf 19K GPU Score. Auf dem AMD System sah das dann wieder etwas anders aus. 19K GPU Score waren nur mit den maximal optimierten Taktraten möglich.

Zudem habe ich auf dem AMD System doch eher schwankende Ergebnisse und dies ist der CPU, dem Mainboard und dem BIOS geschuldet. Das CPU-Takt-Verhalten in Kombination mit den integrierten Chip-Limits, sind halt noch nicht so ausgereift wie bei einem Intel-System.

Lowkey
2021-01-20, 23:16:24
Hrm die CPU läuft @ default um die Fehlerquelle zu finden und wird sowieso wieder umgestellt. Aktuell läuft das inoffizielle F12 Bios von Gigabyte, aber das hat nur AGESA 1.2.0.0. Ein neues AGESA mit FCLK 2000 war ja für Jan/Feb versprochen.

r3ptil3
2021-01-20, 23:20:46
Hrm die CPU läuft @ default um die Fehlerquelle zu finden und wird sowieso wieder umgestellt. Aktuell läuft das inoffizielle F12 Bios von Gigabyte, aber das hat nur AGESA 1.2.0.0. Ein neues AGESA mit FCLK 2000 war ja für Jan/Feb versprochen.

Was heisst hier "nur" :D? 1.2.0.0 ist das aktuellste... überrascht mich eher, dass da sogar Gigabyte so aktuell dran ist.

Ich würde, wenn möglich, den Fokus eher auf realitätsnähere Benches legen und dort die CPU/GPU-Leistung vergleichen.

3D Mark hat mich auch lange abartig aufgeregt... mit den ersten BIOS-Versionen teilweise einfach mal 1000 Punkte CPU-Score weniger ohne irgendeine einzige Einstellung zu ändern (nacheinander) und nein, die Temp war kein Problem.

Mich würde mal interessieren was bei dir rauskommt mit aktivem PBO und aktiviertem HT.

gbm31
2021-01-21, 10:23:07
Vapor Chamber darf man nicht andersrum einbauen.

Beide Gehäuse haben die Grafikkarte vertikal nach oben, aber das Intel System liegt gerade zwecks Umbau auf dem Tisch.


Echt jetzt, das ist der Unterschied?

Wie soll ich mir das vorstellen, vertikal nach oben?

Auf meinem Benchtable ist auch nicht der ATX-übliche Verbau, das Mainboard liegt, die Grafikkarte steht.

Lowkey
2021-01-21, 10:38:03
Genau so wie ich das hier habe (uraltes Bild):

https://abload.de/thumb/sam_0479r2jn1.jpg (https://abload.de/image.php?img=sam_0479r2jn1.jpg)

Sind an sich die meisten Kamineffekt Gehäuse (wo der Kamineffekt an sich nichts bringt).


Grafikkarten mit Vapor Chamber dürfen so nicht eingebaut werden, aber Wakü spielt keine Rolle und vermutlich auch normale Heatpipe Kühler kommen damit klar.

Ex3cut3r
2021-01-21, 16:56:49
Das Problem ist die Einbau Position deiner GPU, so fallend. Muss die Kühlung gegen die Schwerkraft arbeiten. Und das ist leider ein Fail.

Wir hatten hier im Forum schon einen User mit dem gleichen Problem. Solche Gehäuse sind leider ein ueber Fail. Mag sein, dass man das optisch Geil findet, seine HW wie tote Fische zu präsentieren. Aber die Kühlung leidet.