PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach BIOS-Einstellungen Probleme mit Bild


Venom_INC
2021-01-18, 19:01:46
Hi,
habe nachdem ich gestern im Bios vt-d (wusste nicht was das ist) und das Bios auf EFI umgestellt habe (war auf legacy gestellt) war plötzlich kein Booten mehr möglich, die Kiste hing einfach. Das Problem war folgendes. Meine Bios Batterie war leer und ich habe eine neue eingebaut. Danach wollte ich alle Bios Einstellungen vornehmen. Leider wusste ich nicht so genau was alles dazu gehört. Als erstes habe ich unkritische Sachen wie Festplatten smart und die num Lock Leuchte eingestellt. Bis dahin lief noch alles, doch als ich das weiter oben erwähnte einstellen wollte kam es zum Hänger und ich musste mit dem clear cmos Jumper das cmos löschen. Anschließend ging der PC wieder hat mich aber mit einem total verzerrten bild begrüßt! Es war zwar alles noch zu erkennen aber es flackerte und es gab Bildstörungen im Sekundentakt. Habe dann öfter neu gestartet, irgendwann waren die Probleme verschwunden und blieben erstmal auch weg. Heute wieder angemacht und nach einigen Minuten wieder die Bildfehler. Nun meine Frage was ist da los? Kann eine Bios Einstellung eine Grafikkarte schrotten? Habe jetzt übrigens den anderen Displayport angechlossen. Davor war es der andere. Morgen weiss ich mehr ob der Fehler wieder auftaucht. Also, kann man da noch was machen? Und wo könnte der Fehler sein? Monitor , Grafikkarte, Kabel? System siehe Signatur links im Forum.

NikLaw
2021-01-19, 10:11:59
Um von Legacy Modus auf UEFI umzustellen, muss Windows 10 im UEFI-Modus installiert worden sein. Wenn das nicht der Fall ist findet der Boot-Manager die Startpartition nicht.

Prüf mal bitte, ob nicht Stecker beim Batteriewechsel gelockert worden sind. Steckt die Grafikkarte noch fest im Slot? Klammer fest? Stromstecker?

Venom_INC
2021-01-19, 13:23:32
Um von Legacy Modus auf UEFI umzustellen, muss Windows 10 im UEFI-Modus installiert worden sein. Wenn das nicht der Fall ist findet der Boot-Manager die Startpartition nicht.

Was heißt hier finden? Die Kiste lief nur noch mit einem schwarzen Bildschirm. Keine Meldung, gar nix!!! Ich glaube Monitor hatte aber Signal. Die leuchte am Moni war grün, aber eben kein Bild!

Habe jetzt den anderen DP Anschluss aktiv. Bisher läuft es ohne Probleme. Ich frage mich jetzt, wie einfach mal kurz ein DP Controller auf der GPU kaputt gehen kann!!! Na gut, brauche eh keine zwei DP Anschlüsse...