PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Office-PC für mindestens zehn Jahre


Corny-X
2021-01-18, 20:53:18
Hallo,

passend zum neuen Jahr darf ich mich um einen Officerechner für meinen alten Herrn bemühen (Rentner). Die letzte Hardware hat wohl den Sprung auf das neuste Windows nicht geschafft ( so hab ich es mir sagen lassen...)

Eigentlich ist das Gerät nur als bessere Schreibmaschine mit etwas Internet und einem angeschlossenen Keyboard (Musik).
Ansonsten, ganz altmodisch, müssen 2 optische Laufwerke einbaubar sein zum on the fly cd brennen. (einbaubare wären noch vorhanden, keine Ahnung wie gut USB laufwerke sind, Erfahrungen??).

Das Ganze soll sich so im 300-500 Euro Rahmen bewegen, ist aber etwas flexibel.
Hardware upgrades gab es noch nie, muss dementsprechend auch nicht auf sowas ausgelegt sein.

Bei Hardwarerat https://hardwarerat.de/computerpc/buero-pcs/181/hardwarerat-buero-oberklasse-8gb/240gb?c=79 hatte ich den schonmal gesehen, den ich so ganz gut finde, ausser das die optischen Laufwerke gar nicht gehen beim Gehäuse (oder vertue ich mich?). Muss man halt Anfragen wegen Lieferzeiten.

SSD 240 gb reicht aus.
Ram könnte man noch draufpacken. Hätte hier noch 16 liegen.

Und wenn das Geld dann reicht gibts auch nen grösseren Monitor, dann wäre der fehlende VGA Anschluss auch nicht so tragisch.

Irgendwelche Ideen/ Alternativen? Bin um jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank.

Mortalvision
2021-01-18, 21:35:48
Ja, nimm einen günstigen Laptop und zwei USB DVD Brenner :freak:

T86
2021-01-18, 23:03:45
Den Sprung von Windows 7 auf 10 haben viele pcs nicht geschafft aber aus verschiedenen Gründen


Find doch erstmal raus was er jetzt hat
Falls das halbwegs brauchbar ist - dualcore und 4gb RAM
Dann spendiere ihm eine 240gb ssd und installiere Windows 10 mit dem alten key und fertig
Evtl noch etwas RAM dazu.


Einen Rechner baut man im übrigen nicht mehr für 10 Jahre
Die Zeiten sind vorbei.


Für Office und co reicht auch ne refurbished Kiste...
Alles ab i5 und 8gb RAM geht in Ordnung

Sowas:
https://www.refurbed.de/p/dell-optiplex-7010-mt-i5-3470/9059/?co=de&utm_cluster=gradeA&utm_content=dell-optiplex-7010-mt-i5-3470-9059&utm_group=dell-optiplex-7010-mt-i5-3470&&co=de&utm_campaign=smart&utm_source=google&utm_medium=shopping&gclid=CjwKCAiAgJWABhArEiwAmNVTB7SR99iL87a3rbZRz9WDG0FA9rw3ZJVQURUjTIGbCDAcdA9w15 weRhoCM6sQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Da gibts aber unzählige Shops die sowas anbieten

seba86
2021-01-19, 02:56:03
Einen Rechner baut man im übrigen nicht mehr für 10 Jahre
Die Zeiten sind vorbei.


Das halte ich für ein Gerücht.

Habe erst letzte Woche einem 0815 Anwender, von einem X2 250 (Dualcore Phenom II 3 Ghz) auf 4GB kommend, einen Intel 2500S mit 8GB geupgradet. Der 2500 müsste bald auf den Tag genau 10 Jahre alt werden..

Für ihn ist es Unterschied wie Tag & Nacht, vor allem kann er endlich sorglos seine FullHD Videos frönen, welche auch auf dem 2500S mangels Codec via rohe Rechenleistung bis 1440p flüssig angezeigt werden kann.

Ich würde jeden C2D (nichteinmal C2Q) ab 3 Ghz aufwärts absolut noch tauglich assistieren für den normalen Nutzer bis 720p.

Warum sollte also nicht ein Ryzen 4/8er die nächsten 10 Jahre halten?
Heute hält ein 2000er Ryzen noch sehr gut mit 1400 Mhz mit (so läuft der 3500U die ganze Zeit)..

Ja die Nacht ist lang ;)

Corny-X
2021-01-19, 11:33:40
Den Sprung von Windows 7 auf 10 haben viele pcs nicht geschafft aber aus verschiedenen Gründen


Find doch erstmal raus was er jetzt hat
Falls das halbwegs brauchbar ist - dualcore und 4gb RAM


Was er jetzt hat ist das, was ich ihm vor 10 Jahren besorgt hatte... nen i3 mit 4Gb Ram die auf 8 geuppt wurden.



Dann spendiere ihm eine 240gb ssd und installiere Windows 10 mit dem alten key und fertig
Evtl noch etwas RAM dazu.


Das ist ja was man versucht hat, aber irgendwer hat da BS gebaut. Diese Experten schaffen es nun nichtmal per Stick zu starten.
Coronabedingt bin ich nicht in Reichweite und kann schlecht Diagnosen durchführen. Insofern wurde sich entschieden ein bissl Geld in die Hand zu nehmen.

Einen Rechner baut man im übrigen nicht mehr für 10 Jahre
Die Zeiten sind vorbei.

Naja, das liegt ja immer an der Verwendung der Geräte und da die Ansprüche bei alten Leuten nicht mit der Technologie mitwachsen und schon gar nicht die Einsatzgebiete, finde ich das schwierig pauschal zu sagen. Der jetzige ist ja auch erst jetzt zu langsam geworden ;)


Ja, nimm einen günstigen Laptop und zwei USB DVD Brenner

Laptop solls nicht sein, lieber ein Klotz, scheint am gewöhnungsbedingen Arbeitsverhalten zu liegen....

T86
2021-01-19, 15:49:32
Kannst du den Rechner nicht einfach abholen?
Oder dir schicken lassen

Ein i3 mit 8gb RAM reicht doch vollkommen
Ich sehe den sinn nicht für Office mehr power zu verbauen