PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schreibtischstuhl


JFZ
2021-01-18, 22:04:32
Hi,

nachdem mein jetztiger Stuhl langsam dem Lebensende zugeht, brauche ich wohl einen neuen.

Dummerweise habe ich überhaupt keinen Plan, worauf man achten kann und welche Marke was taugt. Und Probesitzen ist gerade auch nicht so optimal.

Im prinzip fände ich den Ikea Markus (https://www.ikea.com/de/de/p/markus-drehstuhl-vissle-dunkelgrau-70261150/) für 129€ gar nicht so schlecht, aber es gibt doch bestimmt auch besseres, oder? Oder fahre ich mit dem Arton 20 (https://www.lidl.de/de/hjh-office-buerostuhl-chefsessel-arton-20/p348767) für 75€ genauso gut (wobei der auf Amazon nicht wirklich gut wegkommt)?

Bringt mir ein Gamerstuhl wie der Speedlink (https://www.otto.de/p/speedlink-gaming-stuhl-zaphyre-rgb-C1107695648#variationId=1253467333) einen nennenswerten Vorteil (auf die LED-Beleucht lege ich keinen Wert :) )? Der DX Racer (https://www.moemax.de/p/modern-living-gamingstuhl-in-grau-schwarz-000575018801) sieht zwar gut aus aber ist er auch gut (zumal die knapp 300€ dann doch grenzwertig sind)?

Generell würde ich auch bis rund 200€ gehen, wenn der Stuhl dementsprechend besser ist. Im Umkehrschluss reicht mir aber auch einer für 50€, wenn sich der Mehrpreis nur im Design niederschlägt.

Ansonsten sind die Anforderungen echt übersichtlich:
Rollen, gedeckte Farbe (am liebsten Schwarz), bequem, Belastbar bis mind. 120kg (Dass wenn Sohnemann sich auf den Schoß setzt um blödsinn zu tippen der Stuhl nicht zusammenbricht). Die Lehnen sollten evtl. nicht zu hoch sein, weil die immer am Schreibtisch hängenbleiben

Könnt ihr was empfehlen?

looking glass
2021-01-18, 22:28:06
Lass die Gamerbestuhlung gleich sein, zu teuer, zu billig und das für schlechtere Nutzeigenschaften.

Zum eigentlichen, nur um es einzugrenzen, es gibt unterschiedliche Rollen für Hard und für Teppichböden, das solltest vielleicht noch dazu schreiben und zudem solltest die Nutzdauer angeben,also wie lang du am Tag so durchschnittlich drin zu sitzen gedenkst.

Deine Preisvorstellungen sind, nun ja, unterm Limit, nicht falsch verstehen, es gibt durchaus in dem Angepeilten Bereich etwas, aber erwarte bitte nicht die goldene Lösung die 10+ Jahre ohne zu knarzen durchhält okay?

JFZ
2021-01-18, 22:58:52
Lass die Gamerbestuhlung gleich sein, zu teuer, zu billig und das für schlechtere Nutzeigenschaften.

Ok, das passt zu meiner Erwartung


Zum eigentlichen, nur um es einzugrenzen, es gibt unterschiedliche Rollen für Hard und für Teppichböden, das solltest vielleicht noch dazu schreiben und zudem solltest die Nutzdauer angeben,also wie lang du am Tag so durchschnittlich drin zu sitzen gedenkst.

Rollen sind mir fast egal. Habe mir jetzt einen Teppich unter den Schreibtisch gelegt, kann den aber auch weglassen und den Laminat da lassen. darauf kommt es nicht primär an.
Im Moment sind es ca. 50h/Woche. Wenn Corona vorbei ist, wird es hoffentlich wieder weniger.



Deine Preisvorstellungen sind, nun ja, unterm Limit, nicht falsch verstehen, es gibt durchaus in dem Angepeilten Bereich etwas, aber erwarte bitte nicht die goldene Lösung die 10+ Jahre ohne zu knarzen durchhält okay?

Naja, die Preisvorstellungen sind immerhin das drei- oder vierfache von meinen bisherigen Stühlen. Hatte recht lange den ALLAK für 69€ der mir sicher 7 Jahre gute Dienste geleistet hatte und dann eher aus eigener Schuld (Leder aufgerissen) ersetzt wurde. Gerade wegen dem Risiko des Selbst-Kaputtmachens bin ich eher weniger für einen Stuhl, der 15 Jahre hält wie für einen, der zum halben Preis halb so lange durchhält :)

Aber was gibt es in dem angepeilten Bereich empfehlenswertes? Und was wäre was empfehlenswertes im "sinnvollen" Bereich?

looking glass
2021-01-18, 23:21:05
8 Stunden am Tag ist schon ne Hausnummer für den angedachten Preis. in dem Preisbereich, mhh, würde meinen bei Topstar als Hersteller solltest mal über die Webseite schauen - vor allem weil die Bezugsquellen recht verbreitet sind.

Yggdrasill
2021-01-18, 23:43:59
Ein guter Bürostuhl mit Synchronmechanik o.ä. wäre bei diesen Sitzzeiten durchaus zu empfehlen, dafür ist dein Budget dann allerdings doch sehr knapp.
Gute Bürostühle von z.B. Interstuhl mit sowas fangen bei 240-300€ an und helfen Rückenleiden vorzubeugen.

Der IKEA "Markus" ist für den Preis absolut empfehlenswert und auch von der Ergonomie ganz gut.

Wenn dein Limit absolut feststeht, dann nimm den "Markus", falls du Rückenprobleme hast lege lieber etwas drauf. Wenn möglich sollte man die in Frage kommenden Stühle probesitzen und sich genau überlegen ob und wie lange man sich darin wohlfühlen würde.
Der "Markus" hat aber keine separat zu verstellenden Armlehnen.

DELIUS
2021-01-18, 23:52:48
Bin bis jetzt 2x aus dem IKEA "Markus" (hart) gefallen nachdem ich spät abends auf dem Schreibtischstuhl eingepennt war.
Mir ist die Sitzfläche zu kurz.

Aber für kleines Geld und "wachsames" arbeiten ist der schon ok.

Cpu0815
2021-01-19, 00:38:26
Der IKEA "Markus" ist für den Preis absolut empfehlenswert und auch von der Ergonomie ganz gut.
Aber auch nur, wenn man Durchschnittsmaße hat.

Yggdrasill
2021-01-19, 00:41:42
Aber auch nur, wenn man Durchschnittsmaße hat.
Trifft nicht auf mich zu. Ich bin eher unterdurchschnittlich. :tongue:
Ich habe nicht umsonst darauf hingewiesen das man die Stühle vor dem Kauf auch ausprobieren sollte.

maximum
2021-01-19, 00:49:29
Ich hab den IKEA Markus auch. Für ein paar Tage Homeoffice/Woche ist der schon ok. Bei Vollzeit HO würde ich eventuell aber mehr ausgeben. Hat IKEA nicht auch noch bessere/teurere?

Cpu0815
2021-01-19, 01:31:46
Bei Vollzeit HO würde ich eventuell aber mehr ausgeben.
Bei Home Office bezahlt das vor allem der Arbeitgeber.

Cubitus
2021-01-19, 02:41:58
Würde mir den Backforce wieder holen, sehr bequemer Stuhl..
kostet aber ist zu 100 % in Germany gefertigt von einem renommierten Hersteller der seit Jahrzehnten speziell Bürostuhle herstellt.. Die Qualität ist sehr gut und der Kundendienst bzw. Die Hersteller Garantie von 10 Jahren auch

https://www.backforce.gg/de/product-detail-plus

Würde mir zusätzlich noch das Nakenkissen dazuholen

Umd 200 Euro für nen ordentlichen Stuhl, vergiss es..

JFZ
2021-01-19, 21:17:45
Danke schonmal für das bisherige Feedback.

Dem entnehme ich, dass in der Preisklasse <200€ der Markus schon ein halber Geheimtipp ist. Muss ich mir mal genauer anschauen.


Umd 200 Euro für nen ordentlichen Stuhl, vergiss es..

Wobei dein Vorschlag für >600€ schon etwas teuer ist, wie ich vor hatte.
Sitzt man darin besser? Woran erkenne ich, dass ich einen besseren Stuhl dann habe?

Wie gesagt: Mein jetztiger Stuhl hat rund 60€ gekostet und ich finde den fast genauso bequem wie die 500€-Stühle bei uns im Geschäft.
Mag sein, dass er ein biss mehr knarzt mit der Zeit und sicher nicht so lange halten wird. Von daher wird sicherlich alles ein Upgrade sein zu jetzt.

Muss evtl. ergänzen, dass ich kein Rückenleiden habe, mit Londorsenstütze nichts anfangen kann und tendentiell eher im Stuhl rummlümmel anstand orthopädisch korrekt zu sitzen (mea culpa). Von daher eher Perlen vor die Säue mit einem hochwertigen Stuhl für michl :devil:

Problem ist auch, dass ich mich auf einen Blindkauf einstelle, da Probesitzen im Laden glaube ich grade nicht drin ist. Da will ich keine Summe ausgeben bei der ich mich danach ärgere, etwas unpassendes gekauft zu haben.

Mal so allgemein als Rückfrage zum Thema Budget: für einen wirklich vernünftigen Stuhl sollte man eigentlich 400€-800€ einplanen?

looking glass
2021-01-19, 22:17:17
Jein, es kommt auf die Sitzdauer drauf an, es gibt auch so 24 Stunden Leitstandstühle die eben für Dauerlast gedacht sind und eben andere mit medizinischer Hilfe bei Rückenleiden bzw. deren Vorbeugung.

8Stunden ist schon etwas mehr als so der 0815 Standardbürosruhl aus dem unteren Preissegment die eher für 4 - 6 Stunden gedacht sind, gern ohne Armlehnen.

Preislich fängt das bei deiner jetzigen Nutzung aber wirklich eher so bei 250 - 300€ an, nach oben natürlich offen, aber mit 400 - 500€ bist dann wirklich schon in einem Segment, wo man keine Abstriche mehr machen muss und alles darüber ist dann eher so Designentwcheidung, wenn Du verstehst.

Das dumme ist halt wirklich der Blindkauf, da hast Du absolut recht, deshalb meinte ich ja auch, wäre eine Marke mit dichtem Vertriebsnetz vieleicht sinniger, weil die Büroeinrichter in deiner Umgebung vielleicht noch arbeiten, dir den verkaufen und liefern, oder Du vorbei kommen kannst, dir die den auf dem Parkplatz schieben und Du da mal drin sitzen könntest, wenn Du verstehst.