PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Holzkiste ist (fast) fertig


JanKa
2003-03-16, 19:03:24
Infos und Bilder unter www.jans-holzkiste.de.vu

Ein paar Verbesserungen werde ich noch vornehmen, wie zum Beispiel hinten noch nen bisschen verkleiden. Und das Plexiglas nch ummanteln. Und die Kabel odrnen sowie nen paar schrauben abschneiden
Postet mal was ihr davon haltet.

Kurty
2003-03-17, 08:54:00
Hoi.
Meine Kiste is unter http://www.kurtys-holzkiste.de.vu zu erreichen.

Ich finde wir sollten uns aber auch nicht darüber Streiten welche besser is :)

MFG
kurty

B Magic
2003-03-17, 18:50:47
Ihr seid doch beides irgendwie Genossen, oder?
Auf jeden Fall Respect, für sovile Mut, so ne Kiste irgendwo mit hin zu schleppen ;)

Alex

JanKa
2003-03-17, 18:56:06
Ja wir kennen uns. Aber es war meine Idee und ausser dem sieht meine besser aus;D

betasilie
2003-03-17, 18:59:10
Mein Respekt. Ich wäre micht so mutig ein solch leicht entflammbares Ding bei mir in der Bude stehen zu haben. In einem Studiwohnheim bei mir in der Nähe ist vor 2 Jahren ein Student wegen einer solchen Holzkiste verbrannt.

Macht ihr euch darüber keine Gedanken?

Meth
2003-03-17, 19:40:42
jo du solltest mal über den post von betareverse nachdenken! du könntest ja ein case aus metal bauen und einfach dünnes holz draußen dran machen, sieht auch gut aus! oder du baust dir ne kleine löschanlage, is nicht alzu schwer!

DocEvil
2003-03-17, 19:52:29
sorry, aber so leicht entflammbar ist holz auch nicht. Wenn der rechner unter einem vorhang steht ist das IMHO gefährlicher.

betasilie
2003-03-17, 19:59:08
Originally posted by DocEvil
sorry, aber so leicht entflammbar ist holz auch nicht. Wenn der rechner unter einem vorhang steht ist das IMHO gefährlicher.
Das ist quatsch. Wenn es kein Spezialholz ist wird es schon Feuer fangen, wenn das NT oder was anderes einen richtigen kurzen hat.

Mein PC im Alugehäuse hat schon gebrannt! Da wäre ein Holzgehäuse fatal gewesen.

Mit dem Vorhang kann ich dir allerdings im allgemeinen nur recht geben. Ein PC sollte immer mit Abstand zu brennbaren Materialen aufgestellt werden.

Kurty
2003-03-17, 20:16:23
Also ich hab von Feuerfester Lackierung gehört, soll helfen :)

DocEvil
2003-03-17, 20:17:32
naja, ich habe erst den text geschrieben und dann die bilder angeschaut :bad1:
Die holzplatten sind schon wirklich ein bisschen dünn...

JanKa
2003-03-17, 20:18:31
Ich glaub nicht das der mir abbrennt

betasilie
2003-03-17, 20:20:22
Originally posted by JanKa
Ich glaub nicht das der mir abbrennt
Glauben ist eine Sache; wenn irgend ein Teil in deinem PC einen kurzen hat, wird das Ding lichterloh brennen. HAst Du schonmal ein NT gesehen, dass einen kurzen hatte?

Naja, Du musst es wissen.

Meth
2003-03-17, 20:21:28
Originally posted by JanKa
Ich glaub nicht das der mir abbrennt
LOL na dann träum mal schön weiter!
wie beta schon sagte kann auch nen normaler PC brennen! und holz brennt nunmal gut! aber naja, viel spaß!

betasilie
2003-03-17, 20:22:13
Originally posted by DocEvil
naja, ich habe erst den text geschrieben und dann die bilder angeschaut :bad1:
Die holzplatten sind schon wirklich ein bisschen dünn...
Die Stärke ist eine Sache. Wenn irgendein Teil anfängt zu brennen, fungiert das Gehäuse als Kamin. Das bringt dann wirklich alles brennbare oberhalb des Brandherdes zum brennen.

...

JanKa
2003-03-17, 20:31:28
Originally posted by Meth

LOL na dann träum mal schön weiter!
wie beta schon sagte kann auch nen normaler PC brennen! und holz brennt nunmal gut! aber naja, viel spaß!

Is nur so, das mir in 10 Jahren PC geschicte noch kein Rechner in Flammen aufgegangen ist

Meth
2003-03-17, 20:33:07
einmal ist immer das erste mal :D

JanKa
2003-03-17, 20:47:15
Originally posted by Meth
einmal ist immer das erste mal :D

Will ich nicht hoffen

Kurty
2003-03-17, 21:02:13
Ich bau mir ne Steinmauer um dat ding...

Meth
2003-03-17, 21:05:03
und wenns dann brennt bäckst du dir ne pizza oben drauf!

Kurty
2003-03-17, 21:06:51
Kann man dann nen Herd raus bauen... ;-)

JanKa
2003-03-17, 22:10:40
Steinofenpizza. Oder wir verbinden die nächste LAN mit nem Grillfest;D ;D

Slider
2003-03-18, 11:09:59
hiho an die pizzabäcker ;)

find es keine schlechte Idee mit ner vernünftigen lckierung wär´s nicht schlecht aber holz speichert nunmal wesentlich mehr wärme im gegensatz zu metall! solltet ihr nicht vergessen ( falls ihr die kiste längerfristig betreiben wollt ;)!

JanKa
2003-03-18, 13:49:26
meine kiste läuft jetzt seit 47 Stunden durch. CPU Tempratur ist 35°C und Mobo 32°C

Meth
2003-03-18, 13:53:56
was hast dun für ne kühlung

JanKa
2003-03-18, 17:21:33
3x 80er Lüfter
4x 40er Lüfter
2x Festplattenkühler

CPU- Coolermaster HHC-001

Meth
2003-03-18, 17:23:28
wofür bitte 4x 40mm?

JanKa
2003-03-18, 17:30:10
die sitzen vor den festplatten

Meth
2003-03-18, 17:31:24
achso, naja.

Unregistered
2003-03-19, 17:12:29
Ein NT kann nicht besonders warm werden, weil es sich bei einem Kurzsschluss sofort abschaltet. (Schaltnetzteile brauchen so eine Sicherungsfunktion, sonst sind recht fix die Schalttransitoren kaputt)

Ein PC kann nur brennen, wenn irgenjemand meint da dünne drähte ohne Sicherung zu betreiben. Man kann sich ausrechnen, wann so ein NT abschaltet. Bzw. es steht dick auf dem Typenschild. Wenn man dann einen 0,14mm² Pisseldraht benutzt, muss man sich nicht wundern wenn die Isolierung anfängt zu schmelzen!

Sonst.. das Gitter sieht gut aus, ich würde noch ne schöne Lackierung machen..

Jaja etwas gross ist das ganze schon geworden, oder ?

betasilie
2003-03-19, 17:19:47
Originally posted by Unregistered
Ein NT kann nicht besonders warm werden, weil es sich bei einem Kurzsschluss sofort abschaltet. (Schaltnetzteile brauchen so eine Sicherungsfunktion, sonst sind recht fix die Schalttransitoren kaputt)

Ein PC kann nur brennen, wenn irgenjemand meint da dünne drähte ohne Sicherung zu betreiben. Man kann sich ausrechnen, wann so ein NT abschaltet. Bzw. es steht dick auf dem Typenschild. Wenn man dann einen 0,14mm² Pisseldraht benutzt, muss man sich nicht wundern wenn die Isolierung anfängt zu schmelzen!

Sonst.. das Gitter sieht gut aus, ich würde noch ne schöne Lackierung machen..

Jaja etwas gross ist das ganze schon geworden, oder ?
Tataler Quatsch. Ich kenne zig Leute, denen schon ein NT oder anderes abgeraucht ist. Selbst PCI-Karten habe ich schon brennen gesehen (live).

Was denkt ihr eigentlich wie öft Lüfter ausfallen? Das ist nur eine Frage der Zeit und mit ein bischen Pech resultiert aus so einem Lüfterausfall ein Brand.

Mein eigner Rechner ist schon abgefackelt, nachdem der CPU-lüfter ausgefallen ist.

Unregistered
2003-03-20, 17:20:06
Die Kiste ist echt gut geworden, weiter so!!!

Christian Nell und sein EDV- Team

JanKa
2003-03-20, 22:40:38
Originally posted by Unregistered
Ein NT kann nicht besonders warm werden, weil es sich bei einem Kurzsschluss sofort abschaltet. (Schaltnetzteile brauchen so eine Sicherungsfunktion, sonst sind recht fix die Schalttransitoren kaputt)

Ein PC kann nur brennen, wenn irgenjemand meint da dünne drähte ohne Sicherung zu betreiben. Man kann sich ausrechnen, wann so ein NT abschaltet. Bzw. es steht dick auf dem Typenschild. Wenn man dann einen 0,14mm² Pisseldraht benutzt, muss man sich nicht wundern wenn die Isolierung anfängt zu schmelzen!

Sonst.. das Gitter sieht gut aus, ich würde noch ne schöne Lackierung machen..

Jaja etwas gross ist das ganze schon geworden, oder ?

Die Lakierung kommt noch. Jetzt hab ich unter dem Gitter noch Holz. Bald werd ich noch neue Fotos machen

geforce
2003-03-23, 20:53:11
Hmmm, Rechner in Flammen?

1. Eine Platte (8GB - Seagate) am 12V -- fing am 12V Stecker an zu brennen. (Resultat: 12V Stecker ein wenig angekockelt -- Platte heil!)
2. SCSI Controller von Adaptec fing wegen überhitzung am Kabel ein wenig Feuer. (Resultat: Ging komischerweise danach noch!)
3. Von einem Kumpel die Soundkarte fing Feuer (Chip). (Resultat: Ging nicht mehr!)

So eine Holzkiste würde ich nur mit perfekter Verkabelung und super Belüftung in Betrieb nehmen! ;)

Crack
2003-03-26, 21:27:47
ich kenn das teil und sag nur bis da alle lüfter ausfallen ist weinachten 2093 und auserdem ist es bei dem zu hause so kalt befor der brennt friert der ehr ein. wenn man den deckel aufmacht ist es wie bei einer kühltruhe, nein nicht nur so gros sondern auch kalt

JanKa
2003-03-26, 21:34:19
;D

betasilie
2003-03-27, 00:53:47
Originally posted by Crack
ich kenn das teil und sag nur bis da alle lüfter ausfallen ist weinachten 2093 und auserdem ist es bei dem zu hause so kalt befor der brennt friert der ehr ein. wenn man den deckel aufmacht ist es wie bei einer kühltruhe, nein nicht nur so gros sondern auch kalt
Tja, leider weißt Du scheinbar nicht, dass sich Feuer über frischen Sauerstoff freut. Ein gute Belüftung wirkt bei einem Feuer nicht hemment, sondern forcierent.

Vieleicht kennst Du ja die elektrischen Grilllüfter, die vorne einen kleinen Propeller haben? :naughty:

So ein Holzgehäuse mit Lüftern wirkt im Falle eines Brandes wie ein Kohleofen mit einer Turbine am Lufteinlass. Nur das der Kohleofen nicht aus Metall wäre.

Crack
2003-03-27, 21:41:10
ich weiß garnicht warum ihr das immer schreibt es ist doch nicht eure butze die abfackelt

betasilie
2003-03-28, 01:42:24
Originally posted by Crack
ich weiß garnicht warum ihr das immer schreibt es ist doch nicht eure butze die abfackelt
Mir gehts nicht mehr um die beiden Jungs, denen ist es ja sowieso egal. Ich werde aber solche Schwachsinnsaussagen nicht stehen lassen, da das hier ein öffentliches Forum ist und ich andere Leute warnen will sowas nachzumachen.

Wenn mam dem PC ausschließlich einschaltet, wenn der PC unter Aufsicht ist, mag das noch ok gehen, aber wenn das Ding ohne Aufsicht läuft ist sowas lebensgefährlich für alle anderen Bewohner des Hauses oder aber für den schlafenden Besitzer.

Wenn die beiden Jungs hier sagen, dass es ihnen egal ist, ist das ok, aber Postings, die das ganze verteidigen, werde ich kommentieren.

JanKa
2003-03-29, 14:18:04
Originally posted by betareverse

Mir gehts nicht mehr um die beiden Jungs, denen ist es ja sowieso egal. Ich werde aber solche Schwachsinnsaussagen nicht stehen lassen, da das hier ein öffentliches Forum ist und ich andere Leute warnen will sowas nachzumachen.

Wenn mam dem PC ausschließlich einschaltet, wenn der PC unter Aufsicht ist, mag das noch ok gehen, aber wenn das Ding ohne Aufsicht läuft ist sowas lebensgefährlich für alle anderen Bewohner des Hauses oder aber für den schlafenden Besitzer.

Wenn die beiden Jungs hier sagen, dass es ihnen egal ist, ist das ok, aber Postings, die das ganze verteidigen, werde ich kommentieren.

Das ist mir nicht egal. Ich hab nur gesagt das mir in 10 Jahren Pc geschichte noch kein Netzteil in Flammen aufgegangen ist. Genauso wenig bei irgenntwelchen kumpels

betasilie
2003-03-29, 14:28:22
Originally posted by JanKa


Das ist mir nicht egal. Ich hab nur gesagt das mir in 10 Jahren Pc geschichte noch kein Netzteil in Flammen aufgegangen ist. Genauso wenig bei irgenntwelchen kumpels
Wahrscheinlich wird dir dieser PC auch nicht abbrennen, aber wenn halt doch mal eines der Geräte im PC anfängt zu brennen, was immer mal wieder vorkommt, wird u.U. das ganze Ding lichterloh brennen.

Ich meinte mit meinem Posting oben, dass es ok ist, wenn Du dieses Risiko eingehen willst. ;) Nur kann man die Brandgefahr in diesem worst case nicht einfach runterspielen.

ThePiet
2003-03-29, 15:05:17
Also ihr könnt euch Sorgen um Sachen machen ... meistens brennt es ja nicht im Tower wenn Bauteile verschmoren, Holz hat eine Entzündungstemperatur von über 250 Grad Celsius und wenn mal n Kabel oder n Festplattenstecker schmort dann sind es so um die 150 Grad wenn überhaupt viele Plastiken im EDV-Bereich schmelzen schon eher obwohl gerade Plastik bei Elektrischem Gerät besonders Feuerfest sein sollte. Die Chance das die Holzkiste abrennt ist genauso hoch wie das es einen Kabelbrand an der Steckdose gibt !!!

[edit] wenn mal ne Pci-Karte qualmt iss das noch lange kein offenes Feuer ;)