PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Headset für Office & Gaming


Thoro
2021-01-20, 09:10:33
Ich tu mir gerade ein wenig schwer vernünftige Tests zu Headsets zu finden (das meiste auf den üblichen Hardware-Websites ist mir zu sehr Gaming-zentriert und konzentriert sich eher auf das 50-100 € Preissegment, außerdem sind die Tests oft nicht sonderlich umfangreich und vertrauenserweckend). Hat hier jemand Ressourcen oder auch Erfahrungsberichte auf Lager?

Meine Anforderungen an das Headset:

Mindestens gute, besser sehr gute Sprachqualität, da ich es auf (schwer) absehbare Zeit auch fürs Home-Schooling brauchen werde (ich bin Lehrer) und da ist es mir wichtig, dass das was ich sage klar und in guter Qualität rüberkommt.
Ich spiele durchaus gerne, dafür nutze ich das Headset aber primär als Kopfhörer, weil selten online gespielt wird. Guter Langzeit-Tragekomfort wäre da ein Plus.
Kabel oder kabellos geht beides für mich, tendenziell lieber mit Kabel.
Preis: Ich würde die obere Grenze so gegen 250-300 € setzen.
Lieber USB als Klinke, da der Laptop nur einen Kombi-Klinken-Anschluss hat.
Keine Probleme in der Verwendung mit Linux wäre ein großes Plus, da ich am Rechner Manjaro verwende und nur am Laptop Win10 habe.

medi
2021-01-20, 10:12:25
Ich habe auf meiner Watchlist diese beiden HS:
Für mobil
https://geizhals.de/sony-wh-1000xm4-schwarz-a2346364.html?hloc=at&hloc=de

Für zuhause
https://geizhals.de/beyerdynamic-mmx-300-2-generation-718300-a1557567.html?hloc=at&hloc=de

Der Sony ist halt ein klassischer ANC Kopfhörer mit integriertem Micro (und eines der besten ANC HS).

Den Beyerdynamic hab ich auf der watchlist weil ich seit Jahren den DT880 nutze und diesen voll bequem und aqustisch voll überzeugend finde. Außerdem kaufe ich lieber national wenn international konkurrenzfähig ;)

Triniter
2021-01-20, 10:49:52
Ich hab mich letztendlich für zwei entschieden. Im Bürobetrieb setze ich das Jabra Evolve 75 ein. Da möchte ich kein Kabelgebundenes mehr.
Für Gaming hab ich ein DT 990 von Bayerdynamics und bei Bedarf nehm ich ein ModMic dazu aber irgendwie sind meine Onlinegaming-Zeiten, zumindest die, die aktiven Voicechat benötigen, wohl vorbei.

Thoro
2021-01-20, 10:53:24
Ich hab mich letztendlich für zwei entschieden. Im Bürobetrieb setze ich das Jabra Evolve 75 ein. Da möchte ich kein Kabelgebundenes mehr.
Für Gaming hab ich ein DT 990 von Bayerdynamics und bei Bedarf nehm ich ein ModMic dazu aber irgendwie sind meine Onlinegaming-Zeiten, zumindest die, die aktiven Voicechat benötigen, wohl vorbei.

Jo, letzteres geht mir ähnlich. Hab auch schon überlegt, nur Kopfhörer plus ein dezidiertes Mikro zu nehmen, das dürfte die Sprachqualität ja doch heben, aber macht das ganze halt noch etwas stationärer...

medi
2021-01-20, 11:27:29
Also ich hatte auch mal die Lösung Kopfhörer + Standmikro und bin davon aber wieder weg - zu umständlich.
Allerdings gibts wohl auch Clip-Mikros. Wenn du wirklich selten das Mikro nutzt macht es keinen Sinn einen Kopfhörer mit Schwanenhalsmikro zu kaufen (integrierte hingegen stören ja nicht).

Akkarin
2021-01-20, 11:53:25
Modmic+Headphones sind fast genauso mobil wie ein Headset, aber bieten deutlich besseres P/L, zumindest was die sound quali angeht. Mit nem DT 990 kommst du für unter 200€ raus. Je nach Kopfform sind natürlich unterschiedliche Kopfhörer beim Tragekompfort vorne, aber mMn sind die Beyerdynamics einfach ein Traum, man glaubt gar nicht wie wenig man Kopfhörer bemerken kann wenn man nur gaming-Headsets kennt.

Thoro
2021-01-20, 12:01:20
Was genau ist mit Modmic gemeint? Ein Mikro für den Tisch, oder ist das was anderes?

Akkarin
2021-01-20, 12:21:12
https://www.amazon.de/AntLion-Audio-Mikrofon-abnehmbar-Mute-Button-Uni-Directional-Mute/dp/B00R98JVVU/