PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce Hotfix Driver Version 461.33


Blaire
2021-01-20, 09:13:27
GeForce Hotfix display driver version 461.33 is based on our latest Game Ready Driver 461.09 (https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/nvidia-reflex-overwatch-rainbow-six-siege/).

This Hotfix driver addresses the following:
• Adobe Premiere Pro may freeze when using Mercury Playback Engine GPU Acceleration (CUDA) [3230997/200686504]
• [461.09] NVIDIA Broadcast Camera filter may hang. [200691869]
• [Steam VR game]: Stuttering and lagging occur upon launching a game (Without using any Hardware monitoring tool). [3152190]
• [Detroit: Become Human]: The game randomly crashes. [3203114]
• [NVENC] Colors of webcam video image on receiving end of Zoom may appear incorrect [3205912]
• [Assassin's Creed Valhalla] Game may randomly crash after extended gameplay [200679654]
• [X4: Foundations][Vulkan]: The game may crash on GeForce RTX 30 series GPUs. [3220107]
• [X4: Foundations][Vulkan]: HUD in the game is broken. [3169099]

It can be accessed here:
https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5152/

Windows 10 64-bit
Download 64 bit Desktop-/Notebook-Treiber (Standard) (https://international.download.nvidia.com/Windows/461.33hf/461.33-desktop-notebook-win10-64bit-international.hf.exe)
Download 64 bit Desktop-/Notebook-Treiber (DCH) (https://international.download.nvidia.com/Windows/461.33hf/461.33-desktop-notebook-win10-64bit-international-dch.hf.exe)

BTB
2021-01-20, 09:16:17
Oh yes VR. Wobei die letzten Tage hatte ich keine Probleme. Steam Vr gab es ja auch ein paar kleine Updates.

Raff
2021-01-20, 09:29:07
Moin!

Interessantes Timing. Müsste heute nicht auch der GRD für Hitman 3 kommen (der technisch weiter ist als der Hotfix)? :)

MfG
Raff

aufkrawall
2021-01-20, 11:59:22
Hat Nvidia eigentlich die CPU-Performance mit DX12 auf dem Schirm?
WD Legion läuft im CPU-Limit auf einer Radeon mal eben 20% schneller:
RTX 3090 +7700k: 69fps min
RX 6900 XT + 7700k: 83fps min
https://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/watch-dogs-legion-2020-test-gpu-cpu
In WoW mit RT war das ja ganz extrem ausgeprägt, ist das immer noch so?

BlacKi
2021-01-20, 12:31:49
schau mal bei cyberpunk ist das ähnlich. gerade bei noch schwächeren cpus. in pubg sehe ich ähnliche unterschiede.

Celinna
2021-01-20, 12:32:42
• [Assassin's Creed Valhalla] Game may randomly crash after extended gameplay [200679654]

yay

Edit: habs eben im anderen Thread gelesen danke @Blaire :)

Gast
2021-01-20, 13:18:18
• [X4: Foundations][Vulkan]: The game may crash on GeForce RTX 30 series GPUs. [3220107]


Danke für die Info. Das erklärt warum das Game bei mir öfter mal crasht.

aufkrawall
2021-01-20, 13:18:32
schau mal bei cyberpunk ist das ähnlich. gerade bei noch schwächeren cpus. in pubg sehe ich ähnliche unterschiede.
Bei CP ist es nicht so ausgeprägt. Aber ja, im Grunde sieht man das bei jedem Test von DX12-Spielen gamegpu, sofern nicht im GPU-Limit.
Bei DX11-Spielen ist es aber umgekehrt, von daher wundert mich deine Nennung von pubg.

Lowry
2021-01-20, 18:38:21
Leider startet auch mit diesem Treiber Detroit: Become Human bei mir gar nicht: VK_Error_Device_Lost

Im Event manager:
\Device\Video3
Graphics Exception: Shader Program Header 11 Error
\Device\Video3
Graphics Exception: Shader Program Header 18 Error
\Device\Video3
Graphics Exception: ESR 0x405840=0xa2040800
\Device\Video3
Graphics Exception: ESR 0x405848=0x80000000

Der letzte funktionierende Treiber ist der 457.51

Geforce RTX 2080 Ti und Windows 10 20H2

Blaire
2021-01-21, 01:16:45
Hat Nvidia eigentlich die CPU-Performance mit DX12 auf dem Schirm?
WD Legion läuft im CPU-Limit auf einer Radeon mal eben 20% schneller:
RTX 3090 +7700k: 69fps min
RX 6900 XT + 7700k: 83fps min
https://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/watch-dogs-legion-2020-test-gpu-cpu
In WoW mit RT war das ja ganz extrem ausgeprägt, ist das immer noch so?

Solche Dinge bitte nicht fragen, das ist nicht mein Bereich und kann ich auch garnicht beantworten. Wenn PCGH & Co Ungereimtheiten ausfindig machen, melden die solche Dinge in aller Regel selbst über ihre Kontakte , was letztlich auch mehr Zugkraft hat, als wenn es ein einzelner tut.

Edit: Ich würde sowieso erstmal abwarten bis Resizable BAR für GeForce RTX 30 Series GPUs verfügbar ist, small BAR wurde ja schon teilweise auch von AMD Grafikkarten in der Vergangenheit verwendet, während NVIDIA noch keine Treiber-Lösung dafür hatte.
u.a. in Dirt Rally 2.0 was damals von PCGH aufgegriffen wurde
https://www.pcgameshardware.de/Dirt-Rally-20-Spiel-61974/Specials/Benchmark-Test-1276301/2/

Leider startet auch mit diesem Treiber Detroit: Become Human bei mir gar nicht: VK_Error_Device_Lost

Im Event manager:
\Device\Video3
Graphics Exception: Shader Program Header 11 Error
\Device\Video3
Graphics Exception: Shader Program Header 18 Error
\Device\Video3
Graphics Exception: ESR 0x405840=0xa2040800
\Device\Video3
Graphics Exception: ESR 0x405848=0x80000000

Der letzte funktionierende Treiber ist der 457.51

Geforce RTX 2080 Ti und Windows 10 20H2

Danke für die Information und hab diese weitergegeben. Das wurde offenbar schon vereinzelt von anderen Usern gemeldet, falls ich mehr Informationen benötige, melde ich mich nochmal.

Edit: Hattest du schon versucht den Inhalt des ShaderCache-Ordner's im Hauptverzeichnis von Detroit: Become Human vor dem starten zu löschen, nachdem der neue Treiber installiert war? Das soll wohl des Rätsels Lösung sein und das Game danach normal starten.

McSilencer
2021-01-23, 15:12:18
• [Assassin's Creed Valhalla] Game may randomly crash after extended gameplay [200679654]
Blaire bei mir passiert mit dem Treiber genau das Gegenteil, ich habe deutlich mehr Abstürze. Hab das die letzten Tage auf meinen 3 PCs (2x 2080ti und 1080ti) mehrfach "getestet". Bei 2 PCs hab ich mit DDU (1x 2080ti und 1x 1080ti) mehrfach gereinigt/deinstalliert und beim anderen immer ganz normal per Windows. Ergebnis war immer das gleiche, mit 461.33 auf allen 3 PCs nach ganz unterschiedlicher Spielzeit (von 15 min bis 2½ am Stück) kontinuierlich Abstürze mit 460.89 nicht einen einzigen. Bei einem Freund von mir mit 3080 das gleiche Problem. Kannst du mal bitte "nachfragen", ob es dazu ähnliches Feedback gibt oder nur wir beide mit unseren PCs dieses Problem haben, schon mal Danke im voraus.

Ach ja, und das damals geschilderte Problem mit den Freestyle Einstellungen (siehe PN) ist leider auch noch nicht behoben. :wink:

BTB
2021-01-23, 15:24:25
Dachte Resizable BAR läuft schon. Letztens noch ein BIOS Update gemacht dass genau das aktiviert hat. Performance Gewinn gab es nicht, jetzt weiss ich warum :D

Blaire
2021-01-24, 00:19:20
Blaire bei mir passiert mit dem Treiber genau das Gegenteil, ich habe deutlich mehr Abstürze. Hab das die letzten Tage auf meinen 3 PCs (2x 2080ti und 1080ti) mehrfach "getestet". Bei 2 PCs hab ich mit DDU (1x 2080ti und 1x 1080ti) mehrfach gereinigt/deinstalliert und beim anderen immer ganz normal per Windows. Ergebnis war immer das gleiche, mit 461.33 auf allen 3 PCs nach ganz unterschiedlicher Spielzeit (von 15 min bis 2½ am Stück) kontinuierlich Abstürze mit 460.89 nicht einen einzigen. Bei einem Freund von mir mit 3080 das gleiche Problem. Kannst du mal bitte "nachfragen", ob es dazu ähnliches Feedback gibt oder nur wir beide mit unseren PCs dieses Problem haben, schon mal Danke im voraus.

Ach ja, und das damals geschilderte Problem mit den Freestyle Einstellungen (siehe PN) ist leider auch noch nicht behoben. :wink:

Kann ich gerne Anfang der Woche tun, wir sind auch zu nahe vor dem nächsten Game-Ready-Release in der kommenden Woche, so dass ich empfehlen würde, diesen erstmal abzuwarten. Hotfix-Releases unterlaufen immer sehr beschränkten Testzeitraum von wenigen Stunden, so dass durchaus was übersehen werden konnte, deshalb sind diese auch stets "Optional" zu sehen.
Den Cache-Ordner unter "Users\Documents\Assassin's Creed Valhalla" hattest du sicherheitshalber vor dem starten gelöscht? Wie gesagt , ich hatte da zwischen den letzten beiden Treiber-Serien auch selber einige CTD reproduzieren können, nach dem Leeren des Cache-Ordner's traten diese dann nicht mehr auf.
Wahrscheinlicher ist aber jedoch ein anderes Problem, wenn du das auf mehreren Systemen und unterschiedlichen GeForce Grafikkarten reproduzieren kannst. :)

Dachte Resizable BAR läuft schon. Letztens noch ein BIOS Update gemacht dass genau das aktiviert hat. Performance Gewinn gab es nicht, jetzt weiss ich warum :D

Genau, benötigt neben Board-Bios, ebenfalls Treiber- und VBios-Unterstützung, siehe auch die letzte offizielle NVIDIA Information.
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/geforce-rtx-30-series-resizable-bar-support/

Lowry
2021-01-24, 19:09:09
Edit: Hattest du schon versucht den Inhalt des ShaderCache-Ordner's im Hauptverzeichnis von Detroit: Become Human vor dem starten zu löschen, nachdem der neue Treiber installiert war? Das soll wohl des Rätsels Lösung sein und das Game danach normal starten.

Habe ich versucht, bring leider nichts. Selber Fehler mit denselben Einträgen im Event log.
Wenn ich den ShaderCache Ordner im Spielverzeichnis komplett leere, sind nach Auftreten des Fehlers dort drei Dateien:

MainPipelineStates.bin mit 0KB
SecondaryPipelineStates,bin mit 0KB
ShaderCode.bin mit 2,7MB

Weiter kommt der Prozess nicht.

Blaire
2021-01-25, 02:11:39
Wann erscheint denn die Fehlermeldung? Während des Shaderkompilierungsprozess oder wann? Hast du auch mal die CPU-Temps kontrolliert, nicht das doch ein generelles Stabilitätsproblem vorliegt?
Ich hatte das Game (Steam-Version) vorhin erstmals installiert und getestet und es lief auf Anhieb mit einer RTX 3090 inkl 461.33 Hotfix unter Win10 (20H2) zusammen, nachdem der mehrminütige Startprozess überstanden war.
Kannst du auch ein paar mehr Details zu deinen weiteren PC-System Spec's mitteilen?

https://abload.de/thumb/part1jajkb.jpg (https://abload.de/image.php?img=part1jajkb.jpg)https://abload.de/thumb/part21hjpa.jpg (https://abload.de/image.php?img=part21hjpa.jpg)https://abload.de/thumb/part3z1kzd.jpg (https://abload.de/image.php?img=part3z1kzd.jpg)

Auf Image Sharpening im Grafikkarten-Treiber solltest du ebenfalls verzichten, da offensichtlich nicht kompatibel mit diesem Spiel und es erscheint direkt eine Fehler-Meldung beim Gamestart.
https://abload.de/img/vk_errorbakoi.png

Blaire
2021-01-27, 00:08:55
Blaire bei mir passiert mit dem Treiber genau das Gegenteil, ich habe deutlich mehr Abstürze. Hab das die letzten Tage auf meinen 3 PCs (2x 2080ti und 1080ti) mehrfach "getestet". Bei 2 PCs hab ich mit DDU (1x 2080ti und 1x 1080ti) mehrfach gereinigt/deinstalliert und beim anderen immer ganz normal per Windows. Ergebnis war immer das gleiche, mit 461.33 auf allen 3 PCs nach ganz unterschiedlicher Spielzeit (von 15 min bis 2½ am Stück) kontinuierlich Abstürze mit 460.89 nicht einen einzigen. Bei einem Freund von mir mit 3080 das gleiche Problem. Kannst du mal bitte "nachfragen", ob es dazu ähnliches Feedback gibt oder nur wir beide mit unseren PCs dieses Problem haben, schon mal Danke im voraus.

Ach ja, und das damals geschilderte Problem mit den Freestyle Einstellungen (siehe PN) ist leider auch noch nicht behoben. :wink:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=604570
Wäre interessant zu wissen, ob immer noch Crash-Probleme in Assassins Creed Valhalla mit dem neuem 461.40 GRD bestehen oder ob nun alles wie gewünscht funktioniert?! :)

Gast
2021-01-27, 20:29:35
Auf Image Sharpening im Grafikkarten-Treiber solltest du ebenfalls verzichten, da offensichtlich nicht kompatibel mit diesem Spiel und es erscheint direkt eine Fehler-Meldung beim Gamestart.
https://abload.de/img/vk_errorbakoi.png

Danke Blaire, liegt am Image Sharpening. Wenn ich das deaktiviere, startet es. Mit den 456.xx und älteren Treibern ging das aber noch.
Muss man halt das spielinterne Fidelity FX nutzen

Blaire
2021-01-31, 03:26:55
Danke Blaire, liegt am Image Sharpening. Wenn ich das deaktiviere, startet es. Mit den 456.xx und älteren Treibern ging das aber noch.
Muss man halt das spielinterne Fidelity FX nutzen

Oh gut. Normal sollte Image Sharpening schon lange Zeit "blacklisted" für dieses Spiel gelten, nicht erst mit diesem Hotfix.

McSilencer
2021-01-31, 05:24:32
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=604570
Wäre interessant zu wissen, ob immer noch Crash-Probleme in Assassins Creed Valhalla mit dem neuem 461.40 GRD bestehen oder ob nun alles wie gewünscht funktioniert?! :)Oh Sorry Blaire, habe ich eben erst durch Zufall gelesen. Ich antworte mal hier, da du ja hier die Frage stellst und nicht im o.g. Thread. Also es hat sich so gut wie nichts mit 461.40 geändert, zumindest bei uns. Abstürze - bezogen auf Assassins Creed Valhalla - gibt es nach wie vor. Da wir nun mehrere Treiber (461.40, 461.33, 461.09, 460.97, 460.79 und 457.30) durch haben, können wir sagen, dass es mit 457.30 (war ein Tipp aus dem offiziellen ACV Forum) am Besten läuft. Damit haben wir bis auf einen (lag aber eher an was anderem), keine Abstürze mehr. Soweit ich weiß, läuft der auch bei meinem Bekannten (3080) deutlich besser, glaub sogar - müsste ich nochmals genau nachfragen - auch Absturz frei.

Ach ja eins fiel mir gestern auch noch auf. Als ich wieder mal auf 461.40 zurückgegangen bin, hab ich mal GeForce Experience nicht mit installiert. Da ich bei ACV eh nur Image Sharpening nutze, dachte ich mir, ich nutze das per Treiber und schau was passiert. Versuch deshalb, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass jemand mit Experience bzw. Overlay Absturz-Probleme hatte und ohne nicht. Nach der frischen Installation vom Treiber ging ich kurz ins Spiel spielte 5 Minuten und dann wieder raus. Danach aktivierte ich über den Treiber Image Sharpening und ging wieder ins Spiel. Plötzlich hatte ich dieses Flackern von dem der ein oder andere speziell in WoW betroffen ist. Image Sharpening wieder deaktiviert und es lief wieder normal. Image Sharpening wieder aktiviert, wieder Flackern. Danach GeForce Experience 3.21.0.33 installiert und dort Image Sharpening aktiviert, kein Flackern im Spiel.

Bein allen Versuchen hab ich immer mit DDU gesäubert und auch jeweils vor einem Neustart nach der Installation des Treiber den Cache Ordner von ACV gelöscht.

Blaire
2021-01-31, 23:41:23
Oh Sorry Blaire, habe ich eben erst durch Zufall gelesen. Ich antworte mal hier, da du ja hier die Frage stellst und nicht im o.g. Thread. Also es hat sich so gut wie nichts mit 461.40 geändert, zumindest bei uns. Abstürze - bezogen auf Assassins Creed Valhalla - gibt es nach wie vor. Da wir nun mehrere Treiber (461.40, 461.33, 461.09, 460.97, 460.79 und 457.30) durch haben, können wir sagen, dass es mit 457.30 (war ein Tipp aus dem offiziellen ACV Forum) am Besten läuft. Damit haben wir bis auf einen (lag aber eher an was anderem), keine Abstürze mehr. Soweit ich weiß, läuft der auch bei meinem Bekannten (3080) deutlich besser, glaub sogar - müsste ich nochmals genau nachfragen - auch Absturz frei.

Ach ja eins fiel mir gestern auch noch auf. Als ich wieder mal auf 461.40 zurückgegangen bin, hab ich mal GeForce Experience nicht mit installiert. Da ich bei ACV eh nur Image Sharpening nutze, dachte ich mir, ich nutze das per Treiber und schau was passiert. Versuch deshalb, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass jemand mit Experience bzw. Overlay Absturz-Probleme hatte und ohne nicht. Nach der frischen Installation vom Treiber ging ich kurz ins Spiel spielte 5 Minuten und dann wieder raus. Danach aktivierte ich über den Treiber Image Sharpening und ging wieder ins Spiel. Plötzlich hatte ich dieses Flackern von dem der ein oder andere speziell in WoW betroffen ist. Image Sharpening wieder deaktiviert und es lief wieder normal. Image Sharpening wieder aktiviert, wieder Flackern. Danach GeForce Experience 3.21.0.33 installiert und dort Image Sharpening aktiviert, kein Flackern im Spiel.

Bein allen Versuchen hab ich immer mit DDU gesäubert und auch jeweils vor einem Neustart nach der Installation des Treiber den Cache Ordner von ACV gelöscht.

Danke für die Infos. Zu dem Absturz-Problem melde ich mich nochmal separat über private Nachricht bei dir.
Zu der zweiten Sache mit dem Schärfefilter, dieser ist standardmäßig von NVIDIA "blacklisted" genau aus diesem Grund was du mit Flackern beschreibst! Kannst du auch daran erkennen, wenn du im Assassin's Creed Valhalla schaust, ist dieser standardmäßig "Aus" die empfohlene Treiber-Einstellung (https://abload.de/img/acv-profilej3k51.jpg).
Du hast natürlich trotzdem die Möglichkeit die Treiber Standard-Einstellung außer Kraft zu setzen und diesen trotzdem zu erzwingen.
GeForce Experience "Game-Filter" Image Sharpening funktioniert etwas anders, gut möglich das es da Unterschiede gibt, ändert aber zunächst einmal nichts an der Sache, das empfohlen ist, die Schärfe-Einstellung unangetastet zu belassen.

Blaire
2021-03-05, 01:47:43
Danke Blaire, liegt am Image Sharpening. Wenn ich das deaktiviere, startet es. Mit den 456.xx und älteren Treibern ging das aber noch.
Muss man halt das spielinterne Fidelity FX nutzen

Wurde jetzt auch im neuen 461.81 Hotfix berücksichtigt.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=605213