PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfhörer - Kopfhörerbuchse defekt?


Weltraumeule
2021-01-20, 14:22:05
Hallo Leute, ich bin am Verzweifeln ;(
Hatte einen neuen Kopfhörer bestellt „Pioneer S9 Over-Ear“ und dieser gab einen merkwürdig schwach, weit entfernt klingenden Ton von sich.
Habe dann in dem Audiomenü die Einstellungen getestet, man kann einen Ton nur links oder rechts ausgeben oder bei solchen Videos testen:
https://www.youtube.com/watch?v=6TWJaFD6R2s

Dabei kam heraus, der linken Kanal wird auf beiden Seiten ausgegeben, der rechten Kanal gar nicht. Mir scheint auch so, dass der Stecker nicht korrekt in der Buchse am neuen Kopfhörer einrastet und ca. 1,5-2 mm rausschaut.
Habe den Kopfhörer zurückgeschickt und ein Austauschprodukt erhalten. Das war per Amazon, der Austausch kam noch an, bevor ich den alten Kopfhörer abgeschickt habe, also nicht dass jemand denkt, die hätten mir das selbe nochmal zurückgeschickt :biggrin:
Beim neuen Ersatzkopfhörer besteht jedoch nachwievor exakt dasselbe Problem!
Die 3,5 mm Stecker und Buchsen sind doch genormt oder nicht?
An meinem Stecker liegt das Problem bestimmt nicht, da ich hier zwei weitere ältere Kopfhörmodele besitze („Superlux HD-668 B“ und „OneOdio Bluetooth Kopfhörer On Ear“), bei welchen der Stecker perfekt reinpasst und der linke Kanal schön brav links und der rechte rechts ausgegeben wird :smile:

Kann sich das jemand erklären, weshalb es solche Probleme bei den zwei neuen Kopfhörern gibt? Eventuell ein Defekt bei einer bestimmten Marge und ich habe bei beiden Exemplaren das Pech gehabt dass diese aus selbiger stammen?
Was solle ich jetzt machen? Möchte das bestelle Model behalten, aber jetzt nicht hundert Mal umtauschen, bis eventuell ein vernünftiges erhalte, abgesehen davon dürfte Amazon da nicht beliebig oft mitmachen. An den Hersteller wenden?

Weltraumeule
2021-01-20, 15:19:08
Ok, habe ein Verlängerungskabel gefunden, dessen Klinke in die Buchse vom Kopfhörer passt. Also ist entweder die Buche des Kopfhörers oder die Klinke meines ursprünglichen Kabels ein ganz ganz klein wenig von der Norm abweichend :rolleyes:

Wie dem auch sie, das Verlängerungskabel ist keine Option, weil es zu lang ist. Meine ursprüngliches Kabel hat nämlich auch ein ausschwenkbares Mikrofon dran, was in Verbindung mit dem Kopfhörer ein Headset draus machen kann.
Es käme also ein kurzer "Stecker-zu-Buchse" Adapter als Lösung in Frage, nur wer weiß, ob der dann eventuell wieder nicht in die Buche des Kopfhörers passt..... :down:

Zafi
2021-01-20, 16:03:10
Wenn es in deinem Fall ein Desktop-PC ist, dann kannst du auch eine der anderen Buchsen als Kopfhörer-Buchse definieren (funktioniert bei den meisten Soundkarten) und so das Problem mit der einen (vermutlich) defekten Buchse umgehen.

Falls es ein Notebook ist und du tatsächlich nur die eine Kopfhörerbuchse hast, dann empfiehlt sich eine USB-Soundkarte. Die gibt es ab 5 Euro. Tatsächlich sind diese den integrierten Lösungen oft auch überlegen, da sie eine lautere Wiedergabe bieten (besserer Verstärker) und man somit mehr Spielraum nach oben hat.

Gast
2021-01-20, 21:27:10
Vermutlich ist einfach der Klinkenstecker auf einer Seite nicht korrekt eingerastet.

Dann haben beide Kanäle in der Buchse Kontakt mit nur einem Kanal im Stecker und der andere Kanal vom Stecker gar keinen Kontakt.