PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Radeon Software Adrenalin 21.1.1


Franconian
2021-01-21, 18:17:32
Support For
Hitman 3™
Up to 10% increase in performance in Hitman 3, @4K Ultra settings, with Radeon™ Software Adrenalin 2020 Edition 21.1.1 on the 16GB Radeon™ RX 6800 XT graphics card versus the previous driver edition 20.12.1.RS-349
Quake II™ RTX
Fixed Issues
The recording and streaming overlay indicator may sometimes reset itself to the default position.
Performance Metrics Overlay size may intermittently reset or may not match values that are set in Radeon Software after performing a task switch.
The Radeon Software installer screen can sometimes display the incorrect release date of the Radeon Software version you are installing.
Performance Metrics Overlay may flicker during video playback on displays with HDR enabled.
Reflections in Grand Theft Auto V™ may fail to appear when ‘Reflection MSAA’ is enabled in the game settings.
PlayerUnknown’s Battlegrounds™ session timer may continue in Radeon Software even after the game has been exited.
DOOM Eternal™ may experience an application crash while gaming and having Steam™ overlay enabled.
Recorded content from Radeon Software may appear cropped or recorded at an incorrect resolution on Radeon RX Vega series graphics products.
The Samsung™ Odyssey G9 C49G95T may experience display or corruption issues when set to 5120x1440@240hz.
Anisotropic Filtering in Radeon™ Software graphics settings is not taking effect in DirectX®9 applications on RDNA graphics products.
Some displays such as the Sceptre C series or Samsung™ Odyssey G9 series may experience an intermittent black screen on Radeon RX 6000 series graphics products.
Oculus Link users may experience intermittent crashes on Polaris and Vega series graphics products.
Known Issues
Brightness flickering may intermittently occur in some games or applications when Radeon™ FreeSync is enabled, and the game is set to use borderless fullscreen.
Display flicker or corruption may be experienced when two displays are connected to Radeon RX Vega series graphics products with at least one display set to a high refresh rate.
Metro Exodus™ may experience intermittent application crashes with DirectX® Raytracing enabled.
Radeon™ recording and streaming features may fail to enable on AMD Radeon™ HD 7800 series graphics products.
Screen flickering might be observed when using MSI Afterburner.
Enhanced Sync may cause a black screen to occur when enabled on some games and system configurations. Any users who may be experiencing issues with Enhanced Sync enabled should disable it as a temporary workaround.

https://drivers.amd.com/drivers/non-whql-radeon-software-adrenalin-2020-21.1.1-win10-64bit-jan21.exe

Tarkin
2021-01-22, 07:19:38
Quake 2 RTX kackt bei mir nach wie vor nach ein paar Minuten ab....

Tyrann
2021-01-22, 09:04:41
Das Ramtaktproblem bei WQHD@165Hz besteht immer noch.

w0mbat
2021-01-22, 10:12:06
Das ist ein Monitorproblem und kein GPU-Problem. Wie oft denn noch?

aufkrawall
2021-01-22, 11:49:31
Das Ramtaktproblem bei WQHD@165Hz besteht immer noch.
Ich würde nicht davon ausgehen, dass sich das via Treiber ändert, da das Problem 1:1 von RDNA1 übernommen wurde.

Dino-Fossil
2021-01-22, 12:45:40
Ich glaube im AMD-Reddit ein offizielles Statement gelesen zu haben, laut dem AMD das als ordnungsgemäße Funktion ansieht und keine Änderung geplant hat...

exzentrik
2021-01-22, 13:47:55
Ist es eigentlich normal, dass mit der Radeon unter Windows 10 in den Grafikeinstellungen die HAGS-Option fehlt? Eigentlich sollte der Radeon-Treiber das doch auch schon seit Mitte 2020 können?

aufkrawall
2021-01-22, 13:51:48
Ist normal, weil es bislang nicht im regulären Treiber gelandet ist. Bringt aber eh ~nichts.

Edit: Der Treiber ignoriert hier mit der 5700 XT das per MPT gesetzte Acoustic Limit, die Lüfter drehen also nervig auf -> fliegt wieder runter.

CoolhandX
2021-01-22, 16:07:39
Bisher super Treiber, keine Probleme und vor Allem endlich keinen "Default Radeon WattMan settings has been restored due to unexpected situation" Reset mehr. Den hatte ich die letzten Tage immer wieder. Nun gar nicht mehr.

VfBFan
2021-01-22, 20:23:24
Edit: Der Treiber ignoriert hier mit der 5700 XT das per MPT gesetzte Acoustic Limit, die Lüfter drehen also nervig auf -> fliegt wieder runter.

Blöde Frage: Du hast die Einstellungen nach dem Treiberupdate per MPT schon nochmal gesetzt?
Diese werden ja nach jedem Treiberupdate "zurückgesetzt".

nonharderware
2021-01-22, 20:32:19
Quake 2 RTX kackt bei mir nach wie vor nach ein paar Minuten ab....

Hier ebenso.

aufkrawall
2021-01-22, 20:38:08
Blöde Frage: Du hast die Einstellungen nach dem Treiberupdate per MPT schon nochmal gesetzt?
Diese werden ja nach jedem Treiberupdate "zurückgesetzt".
Ja. Habs auch schon mit DDU probiert, "cleane" Installation bringt nichts. Hoffen wir mal, dass das jetzt nicht von Dauer ist...

VfBFan
2021-01-22, 21:17:34
Hmm, das ist echt blöd. Werde den Treiber dann wohl überspringen.

Wiseman
2021-01-23, 02:44:01
Quake 2 RTX kackt bei mir nach wie vor nach ein paar Minuten ab....

Bei mir auch. Habe ausführlichen Bericht an AMD gesandt. Vielleicht hilft's.

aufkrawall
2021-01-23, 12:59:37
Hmm, das ist echt blöd. Werde den Treiber dann wohl überspringen.
Immerhin geht das Ändern der Mindestdrehzahl auf 10% noch, mit der Schieberegler-Anpassung im Wattman ist es dann mit UV recht erträglich.
Die erweiterte Lüftersteuerung im Wattman mit dem Graphen macht mir genau wie die in Afterburner Ruckler bei Drehzahlanpassungen. :freak: ;D

Dieser Treiber behebt aber offenbar ein Problem mit falschen Helligkeits-Leveln für Video in Edge & Co.

Exxtreme
2021-01-23, 20:40:25
Ein Bildschirm wird bei mir wieder grün wenn ich den Rechner neu starte. Ich kann das beheben indem ich den Bildschirm aus- und wieder einschalte. Ist zwar nervig aber wenn man das so beheben kann ist das OK. Bugreport an AMD ist raus. Mal schauen ob sie das fixen.

gedi
2021-01-23, 21:00:43
Wenn jemand H3 spielt, dann scheint dieser Treiber absolut horny zu sein: https://www.guru3d.com/articles_pages/hitman_3_pc_graphics_perf_benchmark_review,7.html

dargo
2021-01-23, 21:08:17
Da ist ja wieder die 4k Schwäche von N21. ;)

horn 12
2021-01-23, 21:25:39
Wenn jemand H3 spielt, dann scheint dieser Treiber absolut horny zu sein: https://www.guru3d.com/articles_pages/hitman_3_pc_graphics_perf_benchmark_review,7.html

Bitte, Horny ist Mein Treiber!
:-)

dargo
2021-01-24, 09:22:11
Spielt hier jemand Marvels Avengers? Das ruckelt hier mit der RX 6800XT ganz schön, sehr schlechte Frametimes.
https://abload.de/thumb/2021.01.24-09.41_01gsjo2.jpg (https://abload.de/image.php?img=2021.01.24-09.41_01gsjo2.jpg)

Richtig üble Stocker, dabei lief das Game mit der RX 5700XT absolut sauber. Oder liegts am aktuellen Treiber?

Edit:
Achja... noch was ist mir heute aufgefallen.

Ich hatte heute einmal den Fall als ich die Radeon-Software aufgerufen hatte und dann über Leistung und Metrik auf Konfiguration wechseln wollte sich paar Sekunden nichts tat und dann hat sich die Radeon-Software geschlossen. Das Icon in der Taskleiste verschwand auch. Als ich auf dem Desktop daraufhin mit der rechten Maustaste die Radeon-Software wieder aufgerufen habe lief diese wieder ganz normal. Kann sowas an Fast-Timing vom VRAM liegen (benutze das seit kurzer Zeit) oder eher noch kleine Treiber-Bugs bzw. speziell in diesem Treiber?

Das müsste es gewesen sein.
Name der fehlerhaften Anwendung: Radeonsoftware.exe, Version: 10.1.2.1829, Zeitstempel: 0x600652d4
Name des fehlerhaften Moduls: Qt5Qml.dll, Version: 5.14.1.0, Zeitstempel: 0x5e7065bb
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000000000016b3cc
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1f68
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d6f21e9f1b9fd8
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\AMD\CNext\CNext\Radeonsoftware.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\AMD\CNext\CNext\Qt5Qml.dll
Berichtskennung: cf08b97e-8719-4468-8779-7e73293ffebc
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Edit 2:
Das ist auch geil, man achte auf die Speicherfrequenzen im Ladescreen.
73808 73809

Kann aber eigentlich nur ein Anzeigefehler sein, spätestens bei den 2,7Ghz würde die Karte abschmieren. :tongue:

Gerade den Adrenalin 20.12.1 installiert, auch damit ist Avengers unspielbar. Spikes aus der Hölle. Und hier hatte ich den Vram sogar im Ladescreen kurz auf 3,1Ghz. :D Das mit Avengers ist jetzt natürlich recht blöd denn genau hierfür brauchte ich mehr als 8GB Vram für Ultra Texturen. Und jetzt ist das Game mit N21 dank Gespike überhaupt nicht spielbar. :freak:

Edit 3:
Hmm... jetzt hatte ich den gleichen Fehler im Adrenalin 20.12.1 mit der Qt5Qml.dll wo ich wo anders im Treiber am rumfummeln war. :uponder: Fast-Timing war wieder aktiv. Muss ich mal im Auge behalten.

gbm31
2021-01-24, 17:44:10
Quake 2 RTX kackt bei mir nach wie vor nach ein paar Minuten ab....
Hier ebenso.
Bei mir auch. Habe ausführlichen Bericht an AMD gesandt. Vielleicht hilft's.

dito.

Mit dem vorherigen tats bei mir noch.

dargo
2021-01-25, 11:59:21
Ich will mich nicht zu früh freuen, aber es sieht tatsächlich danach aus, dass das gelegentliche Abschmieren der Radeon-Software am Desktop mit der Qt5Qml.dll vom Fast-Timing kam. Bisher ohne Fast-Timing alles super. Behalte ich weiter im Auge.

Wiseman
2021-01-25, 18:28:50
Mit dem Fast Timing ist das so eine Sache. Bei mir setzten sich am Ende des SotTR Benchmarks einige männliche Indios andere Toupets auf oder standen mit entblößtem Oberkörper rum. ;D

dargo
2021-01-25, 18:49:54
Echt jetzt oder veräppelst du mich gerade? :D

Wiseman
2021-01-25, 22:29:14
Echt jetzt oder veräppelst du mich gerade? :D

Nee, war schon ernst gemeint. Aber ich muss in Sachen Fast Timing zurückrudern. Hab heute nochmals mehrere Runs gemacht und in fast jedem Run war vor allem der eine Indio, der vor der Schlachtbank steht, anders gekleidet oder mit anderem Kopfschmuck ausgestattet. Egal, ob ich Fast Timing nutzte oder nicht. Diese Szene hatte ich bisher ganz anders in Erinnerung.

gbm31
2021-01-26, 12:07:07
dito.

Mit dem vorherigen tats bei mir noch.


So, definitiv: 21.1.1 deinstalliert, 20.12.2 installiert - Quake 2 RTX läuft.

Keine Ahnung was die da verbrochen haben.

dargo
2021-01-26, 12:21:49
Wie schon beim Adrenalin 20.12.1 geht auch beim Adrenalin 21.1.1 kein Freesync in Forza Horion 4 mit Navi21. (no)

Edit:
Heute hatte ich den gleichen Fehler ohne Fast-Timing mit der Qt5Qml.dll. Als ich im Wattman Konfiguration angeklickt habe tat sich erstmal nichts. Nach wenigen Sekunden hatte sich die Radeon-Software geschlossen und in der Taskleiste waren zwei Icons der Software zu sehen. Als ich mit dem Cursor drüber ging verschwand ein Icon. Diesmal verschwanden aber nicht alle Icons. Ich konnte die Radeon-Software über das Icon wieder aufrufen. Ich verbuche das mal jetzt unter Treiberbug in Verbindung mit dem Wattman.

aufkrawall
2021-01-28, 18:14:40
Edit: Der Treiber ignoriert hier mit der 5700 XT das per MPT gesetzte Acoustic Limit, die Lüfter drehen also nervig auf -> fliegt wieder runter.
Ist offenbar eher ein gefixter Bug denn böse Absicht: Man muss nun im MPT zusätzlich auch noch im Overdrive Limits-Tab die Acoustic Limit-Werte anpassen.
Damit funktioniert es hier wie gehabt. =)

VfBFan
2021-01-29, 09:39:11
Cool, danke für die Info. Dann kann ich den neuen Treiber ja bald mal testen.

PS: Würdest du bitte Screenshots der relevanten Tabs bei dir machen? Rein interessehalber.

Wiseman
2021-01-30, 23:57:10
So, definitiv: 21.1.1 deinstalliert, 20.12.2 installiert - Quake 2 RTX läuft.

Keine Ahnung was die da verbrochen haben.

Kannst wieder den 21.1.1 installieren. Quake 2 RTX wurde gepatcht. Ich denke mal auf Veranlassung von AMD. Hab's heute mehrere Stunden mit 21.1.1. gespielt. Läuft wie geschmiert.

aufkrawall
2021-01-31, 00:26:15
PS: Würdest du bitte Screenshots der relevanten Tabs bei dir machen? Rein interessehalber.
https://abload.de/thumb/12tkx6.png (https://abload.de/image.php?img=12tkx6.png) https://abload.de/thumb/2c7j3f.png (https://abload.de/image.php?img=2c7j3f.png)
Ich hab jetzt mal das Acoustic Limit mit 500rpm leicht unter die bei 10% anliegende Drehzahl (535rpm) gesetzt, um zu testen, ob das Verhalten damit komplett weg ist. Als ich mit dem alten Treiber noch 550rpm dafür eingestellt hatte, ging es dann kurz auf ~580rpm hoch. Mit der 500-Einstellung fährt es nun wie gewollt bei niedrigen Temps gar nicht mehr über die 535rpm hoch.
Mit den Einstellungen oben geht es in Witcher 3 bei ~180W ASIC Drosselung auf ca. 72°C Edge und ~1100rpm hoch. (Die meisten anderen Spiele heizen weniger, aber ich will auch im Sommer nichts umstellen müssen.)

dargo
2021-02-01, 09:30:15
Weiß eigentlich einer was mit "Fan Target GFX Clock" gemeint ist?

gbm31
2021-02-01, 09:38:54
Kannst wieder den 21.1.1 installieren. Quake 2 RTX wurde gepatcht. Ich denke mal auf Veranlassung von AMD. Hab's heute mehrere Stunden mit 21.1.1. gespielt. Läuft wie geschmiert.

Ja cool! Danke!

[edit] Quake 2 RTX 1.4.1 tut!

aufkrawall
2021-02-01, 12:32:47
Weiß eigentlich einer was mit "Fan Target GFX Clock" gemeint ist?
Das scheint bei meinen sonstigen gewählten Parametern defakto egal zu sein.

dargo
2021-02-01, 14:52:01
Das beantwortet nicht meine Frage.

aufkrawall
2021-02-01, 14:57:40
Sorry, mich interessieren eher Dinge, die nicht egal sind.

dargo
2021-02-01, 14:59:19
Wenn du meine Frage nicht beantworten kannst dann es bleiben.

aufkrawall
2021-02-01, 15:02:57
Da du nicht der einzige Leser bist: nö.
Ich nehme mal an, dass du da auch schon irgendwie dran rumgefriemelt hast, ohne einen Effekt zu bemerken. Was soll dir also irgendjemand sonst sagen können, außer irgendwie den Namen der Option zu interpretieren, wie "Takt, ab dem die Lüfter anspringen" etc. Aber verschwende ruhig weiter deine Zeit. :cool:

dargo
2021-02-01, 15:10:15
Deine Diskussionskultur ist wieder faszinierend.

gedi
2021-02-01, 21:38:13
Weiß eigentlich einer was mit "Fan Target GFX Clock" gemeint ist?

Ich meine noch zu wissen, dass dies die min/RPM sind, welche beim Lüfter
unter Last (afair reicht da auch ein Youtube-Video) anliegen. Zero-Fan sollte glaube ich allerdings aus sein. So ganz genau weiß ich es aber auch nicht mehr - sorry

gedi
2021-02-01, 22:37:39
Ein neuer Treiber ist da :)

Support For
Medium™
Up to 9% increase in performance in The Medium @ 4K High settings, with Radeon™ Software Adrenalin 2020 Edition 21.2.1 on the 16GB Radeon™ RX 6800XT graphics card, versus the previous software driver edition 21.1.1. RS-351
Fixed Issues
Display flicker or corruption may be experienced when two displays are connected to Radeon RX Vega series graphics products with at least one display set to a high refresh rate.
Screen flickering might be observed when using MSI Afterburner.
Radeon™ recording and streaming features may fail to enable on AMD Radeon™ HD 7800 series graphics products.
Some models may fail to render or may render incorrectly when using SketchUp™ on Radeon RDNA graphics products.
Some Samsung™ CRG9 series displays may experience a black screen when waking from sleep.
Metro Exodus™ may experience intermittent application crashes with DirectX® Raytracing enabled.
Video playback on secondary displays may experience stutter while playing Doom Eternal™ on the primary display.
Known Issues
Hitman 3™ may experience an application crash in the Apex Predator mission on Radeon RX 6000 series graphics products.
Radeon FreeSync may fail to enable in Forza Horizon 4™.
AMD is currently investigating end user reports that Radeon Software may sometimes have higher than expected CPU utilization, even when a system is at idle. Users who are experiencing this issue are encouraged to file a bug report in Radeon Software.
Brightness flickering may intermittently occur in some games or applications when Radeon™ FreeSync is enabled, and the game is set to use borderless fullscreen.
Enhanced Sync may cause a black screen to occur when enabled on some games and system configurations. Any users who may be experiencing issues with Enhanced Sync enabled should disable it as a temporary workaround.
Disclaimer
RS-351. Testing conducted by AMD Performance Labs as of Jan 28, 2021 on the 16GB Radeon™ RX 6800XT, using a test system comprising of AMD Ryzen 9 5900X CPU (3.7 GHz), 16GB DDR4-3200MHz memory, and Windows 10x64 with Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 21.2.1 versus the previous driver edition 21.1.1 on The Medium @ 4k High settings. Performance may vary.
Package Contents
The Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 21.2.1 installation package contains the following:
Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 21.2.1 Driver Version 20.45.33.01 (Windows Driver Store Version 27.20.14533.1000)