PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : THG-Artikel AthlonXP vs P4


cyjoe
2001-10-30, 22:44:57
ich zitiere:

Ein weiteres Kriterium betrifft die Stabilität und Produktqualität eines Systems: Während beim Test aller Athlon-Prozessoren gelegentlich Instabilitäten auftraten, lief die Pentium-4-Plattform vollkommen fehlerfrei. Doch jeder Anwender weiß, dass die sehr günstigen Preise der Athlon-XP-Prozessoren gegenüber den teureren Pentium-4-CPUs eine Kehrseite haben können. Dennoch sind wir der Meinung, dass AMD seine Prozessoren deutlich zu billig im Verhältnis zu den Intel-Preisen anbietet. An dieser Stelle eine Grundregel des Marketings: Allgemein gilt für Produkte im Markt: Eine stärkere Etablierung eines Produktes lässt sich nicht allein über Discount-Preise bewirken. Ansonsten hat der Kunde schnell das Gefühl, dass es sich um etwas Minderwertiges handelt. Wahrscheinlich mangelt es gerade in diesem Punkt dem Management von AMD am nötigen Selbstbewusstsein.

was soll ich dazu sagen?
kauft euch alle P4-systeme! Die sind zwar langsamer und haben ein mieses Preis/Leistungs-Verhältnis, dafür laufen sie fehlerfrei und sind teurer. Und teurer heist: bessere Qualität!
AMD hat niedrigere Preise, also sind die Athlons minderwertig!

der Test war insgesamt sehr objektiv. Aber das Fazit passt irgendwie nicht ins bild ;)

Voodoo3Killer
2001-10-30, 23:08:09
...eigentlich kennen wir THG's "pro-Intel-Meinung" ja, sowas bestätigt das immer nur...

StefanV
2001-10-30, 23:53:16
Sagt mal, was erwartet ihr von einem MAG, daß neben Intel residiert??

Die brauchen nur ein paar Schritte gehen und schon haben sie einen Intel Rechner...

cyjoe
2001-10-31, 09:32:31
ich finds halt da nur besonders offensichtlich.
Die Argumente sind ja nicht von der Hand zu weisen... aber wenn man sie so ausdrückt, macht man sich doch wohl selbst unglaubwürdig.

CoolHand
2001-10-31, 10:59:19
Also, hab ich das jetzt richtig verstanden: AMD soll seine CPUs verteuern, weil die zu günstig sind??? BITTE ??? Jeder weiß hier, das die Dinger bei richtigem Einbau und Verwendung 100%ig stabil laufen! Und ich bin doch kein Honk und bezahl 1000DM mehr für ne 2GHz P4 CPU, nur weil THG meint das Teuer = Gut heißt! Die haben doch nich mehr alle Tassen im Schrank!
Jeder AMD User weiß wie gut der Athlon/Duron läuft und es muss doch auch was heißen, das AMD den gleichen Umsatz wie Intel macht, ohne Werbung, überhöhte CPU Preise und einschleimerei!

PUNKT !

Mfg CoolHand

Andre
2001-10-31, 11:22:47
Weitere Auschnitte:

"Was an dieser Stelle jedoch nicht außer Acht gelassen werden darf, ist die Tatsache, dass bei der Anschaffung eines jeden AMD-Prozessors der Kauf eines leistungsfähigen Kühlers hinzukommt, der mindestens 100 Mark kostet. Billige 08/15-Kühler, die bereits ab 30 Mark erhältlich sind, eignen sich nur bis maximal 1200 MHz."

Klar der P IV hat keinen Lüfter und der kostet auch nicht mehr, weil er ja meistens "boxed" ist. *lol*

"In der niedrigen Auflösung von 640 x 480 Punkten liegt der Pentium 4/2000 in Führung, während der AMD Athlon XP 1800+ infolge des optimierten Nvidia-Treibers bei der hohen Auflösung in Führung liegt. "

LOL !
Seit wann wirkt sich nur in höherer Auflösung eine Optimierung des Treiber aus - zumal NV den Treiber wohl eher P IV-optimiert hat.

"Die Stärken des Athlon XP liegen vor allem im Bereich von 3D-Spielen, die auf DirectX 7 oder DirectX 8 zugreifen. Ein gewissen Anteil hat auch das neue Betriebssystem Windows XP, dem gemeinsamen Nachfolger von Windows 98/ME sowie Windows 2000. Im Vergleich zu den Vorgängerversionen kann der Athlon XP oft stärker von Windows XP profitieren als Intel-CPUs. Ist ist deshalb naheliegend, dass AMD bei Microsoft etwas mitgeholfen hat, das Optimale aus der neuen CPU herauszukitzeln. "

Ja, genau *lacht*

"Intel kann mit der Einführung des 0,13-Mikron-Prozessors in Form des Northwood-Pentium-4 stärker an der MHz-Schraube drehen als AMD. Denn: AMD machen höhere Taktraten stark zu schaffen, was auch die Entwicklung der letzten Monate gezeigt hat. Während Intel bei 2000 MHz angelangt ist, hat AMD lediglich den Schritt von 1400 MHz auf 1533 MHz geschafft."

Was bringen mir mehr GHZ, wenn sie nicht in entsprechende Performance umgesetzt werden ?
Herr Völkel, bitte aufwachen !

"Der Intel Pentium 4 soll stärker von Software-Updates bei Applikationen profitieren als der AMD Athlon XP, da die Hersteller schrittweise SSE2-Optimierungen hinzufügen. Aktuelle 3D-Spiele stellen im Zusammenspiel sowohl mit dem Athlon XP als auch mit dem Pentium 4 kein Problem mehr dar: Sie laufen sehr flüssig bei hoher Auflösung und Bildwiederholrate ab."

Lol !

Auch auf ner TNT 1 ?
Seit wann sind Spiele in hohen Auflöungen cpu-limitiert ?

"Der Intel Pentium 4 soll stärker von Software-Updates bei Applikationen profitieren als der AMD Athlon XP, da die Hersteller schrittweise SSE2-Optimierungen hinzufügen. "

Ja genau, in ca. 3-5 Jahren, genauso schnell, wie SSE und 3DNow integriert wurden :)

Summa summarum:

Ein Artikel, den keiner braucht.

StefanV
2001-10-31, 13:51:55
Sag ich doch immer wieder:

Frank Völkel ist einer, der sein Wissen aus der Computer DOOF hat...

PS: Leider trifft die 'algemeine verdummung in der EDV' nicht nur auf die User zu, auch auf die sog. Journalisten...

Es gibt aber glücklicherweise noch ausnahmen...

Rushman
2001-10-31, 15:06:12
Ich weiss warum ich so selten auf THG vorbeischau :D

aths
2001-10-31, 15:29:50
Andre:

"Was bringen mir mehr GHZ, wenn sie nicht in entsprechende Performance umgesetzt werden ?"

Wenn Intel beim P4 2500 MHz schaffen, performen sie den Athlon 1800+ locker aus.

Intel ist MHz-mäßig im Moment ca. 30% weiter als AMD. Vermutlich ist da beim P4 mehr Luft nach oben als beim Athlon. Das Rennen um die schnellste CPU durch pure Taktrate zu gewinnen, ist doch auch ein Weg.

Ansonsten stimme ich überein, dass THG mal wieder eine berüchtigte "Glanzleistung" abgeliefert hat.

Andre
2001-10-31, 15:42:46
Ok, aths, aber dennoch finde ich es effektiver, aus weniger MHZ mehr Leistung zu machen.
Und da hat AMD einfach einen Riesenvorteil.
Die Einführung des P 4 ist und bleibt eine Riesenpeinlichkeit für Intel - und das sage ich wirklich ganz neutral.

Frank
2001-10-31, 16:14:42
vielleicht bringt AMD auch einfach nicht so schnell neue schneller getaktete Prozis raus, weils die Welt nicht braucht. (siehe IBM nd Microdrive - die hängen auch bei 1GB rum obwohl die schon längst 10GB entwickelt hamm - aber der Markt brauchts nicht)

aber apropos THG
als da der Athlon schneller war in Q3 als der P4 2GH, meinten die wohl auch nur, dass Q3 nur auf Athlon optimiert ist und nicht auf ISSE.

aths
2001-10-31, 20:52:16
"Ok, aths, aber dennoch finde ich es effektiver, aus weniger MHZ mehr Leistung zu machen."

Mir ist es egal, wie die Leistung erreicht wird. Die CPU ist für mich eine black box, die Interna kümmern mich nicht. Geh es um preiswerte Leistung haben, hat AMD jetzt die Nase vorn.

"Die Einführung des P 4 ist und bleibt eine Riesenpeinlichkeit für Intel - und das sage ich wirklich ganz neutral."

Offenbar verkauft Intel den P4 ganz gut. Eine Riesenpeinlichkeit ist in meinen Augen der neue Chipsatz (mit SDRAM.) Der Prozessor an sich ist in meinen Augen fortschrittlicher als der Athlon XP - weil er mehr Luft nach oben bietet. AMD holt momentan mit herkömmlicher Technik noch so viel wie möglich raus.

Intel hat einen Schritt weiter gedacht und versuchte einen neuen Weg zu gehen. Ob das klappt, wird der Markt entscheiden. Der Rückschritt in Form von weniger Leistung pro MHz könnte langfristig durch mehr MHz mehr als wett gemacht werden. Dann hat AMD das Nachsehen, denn sie müssen ihren NexGen-Prozessor (K8) erst noch bauen.

Voodoo3Killer
2001-10-31, 22:14:55
Originally posted by aths
Mir ist es egal, wie die Leistung erreicht wird. Die CPU ist für mich eine black box, die Interna kümmern mich nicht. Geh es um preiswerte Leistung haben, hat AMD jetzt die Nase vorn.

Das spricht aber nicht unbedingt für Intelligenz...


;)

StefanV
2001-11-01, 00:06:49
http://www.emulators.com/pentium4.htm

Mehr sag ich nicht *eg*

cyjoe
2001-11-07, 16:03:43
und wo wir grad dabei sind und um das Feuer mal wieder etwas anzuheizen ein neues Zitat:


AMD-System mit Athlon XP 1900+
Prozessor 700 Mark, Kühler samt Wärmeleitpaste 100 Mark, Motherboard mit VIA KT266A 350 Mark, 256 MB DDR-SDRAM (Micron - CL2) 150 Mark, Grafikkarte GeForce 3 (Asus V8200 Deluxe) 900 Mark = Gesamtpreis 2200 Mark

Intel-System mit Pentium 4/2000
Prozessor mit Kühler und Wärmeleitpaste 1200 Mark, Motherboard 480 Mark, 2x 128 MB RDRAM (Samsung 400 MHz) 280 Mark, Grafikkarte GeForce 3 (Asus V8200 Deluxe) 900 Mark = Gesamtpreis 2860 Mark

Das Ergebnis der beiden Konfigurationen zeigt, dass zwischen den Systemen ein Preisunterschied von 660 Mark liegt. Damit liegt es letztendlich am mündigen Käufer die richtige Entscheidung zu treffen: Maximale Performance oder Stabilität.


ich sage dazu:
Athlon
board mit via KT266a: 280 Mark, 256 MB DDR-SDRAM 109 DM (Muss ja nicht Micron sein - infineon reicht ja auch)

P4
Die Preise stimmen in etwa

(quelle www.kmelektronik.de - nicht unbedingt die allerbilligsten)

erwischt! ;)

camel
2001-11-07, 19:03:43
leute leute,wieso regt ihr euch darüba eigentlich so auf.
berichte,wie der p4 miesgemacht wird,gibts zuhauf,deswegn hab ich
aba nie den grossn zeigefinger hervorgeholt,um es noch zu zerfetzen!
was auch lustig is;benchmarks sind hier irgendwie nich beliebt und es wird von leistung gequatscht,die wirklich zählt.aba bei solchen themen werden alle ollen semeln hervorgeholt,wirkt irgendwie billig.
als ob mans nötig hätte, sein amd-ego aufzupoliern
mfg camel

Voodoo3Killer
2001-11-07, 20:47:36
Das schweift jetzt zwar sehr vom eigentlichen Thema ab, aber jetzt sag ich auch mal was zu AMD vs. Intel...

Ich selbst bin kein "AMD-Fan" bzw. "Intel-Gegner", weder andersrum, noch sonst wie...

Ich selbst hatte nämlich bei meiner letzten großen Hardwareumrüstung vor, ein Intel System (ABIT 133BX o.ä. + Celeron 566@850) zu kaufen, da sich mein "Einkauf" damals aber verzögerte, kam der Duron mehr in den Vordergrund un war im Preis/Leistungsverhälnis einfach besser, deshalb hab ich damals wieder AMD genommen...

meine Roadmap:

Cyrix 486
Pentium 133
AMD K6-2 450
AMD Duron 800

following

AMD Athlon XP

...

cyjoe
2001-11-08, 22:31:01
Es geht mir einfach darum, dass ein eigentlich objektiver Artikel durch eine letzte unbegründete und absolut subjektive Aussage kaputtgemacht wird.

Die Benches waren fair, die Ergebnisse realistisch - aber das Fazit... naja!

camel
2001-11-08, 22:53:38
@cyjoe
ich wollt jetz auch nich direkt deinen thread kritisieren,aba es fällt einem doch auf,das wegn jedem pubs gegn amd in nem artikel n wind drum gemacht wird (THG is sehr beliebt ;D).
allso,einfach cool bleibn :karate:

Voodoo3Killer
2001-11-09, 13:40:44
Ich find es nur ungerecht, dass amd oft niedergemacht wird, Intel aber so gut wie gar nicht...