PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die Intel-Geschäftsergebnisse im vierten Quartal sowie Gesamtjahr 2020


Leonidas
2021-01-22, 10:21:41
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/die-intel-geschaeftsergebnisse-im-vierten-quartal-sowie-gesamtjahr-2020

MiamiNice
2021-01-22, 13:26:15
Krass wie schlecht es Intel geht. Müssen wir uns eigentlich schon Sorgen machen?
Sieht so als als hätte AMD Intel total an die Wand genagelt. Hätte ich mal auf all unsere Jungs hier im Forum gehört ^^

Daredevil
2021-01-22, 13:36:04
https://abload.de/img/external-content.duckcpksg.jpg
:D

Legendenkiller
2021-01-22, 13:40:38
:D
und das mit den eigenen Fabs, das ist auch total ruinös.

Lehdro
2021-01-22, 13:50:57
Man könnte zu den Datacenter Zahlen noch erwähnen das die Op Margin in nur einem Jahr von 48% auf 34% eingebrochen ist, während gleichzeitig der Absatz 16% gesunken ist - das alles bei einem wachsenden Markt. AMD scheint hier deutlichst Druck zu machen und Intels Ziel AMD dort klein zu halten scheint wohl so gar nicht aufzugehen. Intels neue Serverarchitekturen können gar nicht früh genug kommen.

Leonidas
2021-01-22, 15:04:05
Intel ist sicherlich im Q4 am Server-Markt auch an einem sehr ungünstigen Punkt, denn alle dürften auf die Verfügbarkeit von Ice Lake-SP warten - damit es endlich mal eine neue Architektur bei Servern gibt.

Linmoum
2021-01-22, 15:12:48
Man könnte zu den Datacenter Zahlen noch erwähnen das die Op Margin in nur einem Jahr von 48% auf 34% eingebrochen ist, während gleichzeitig der Absatz 16% gesunken ist - das alles bei einem wachsenden Markt. AMD scheint hier deutlichst Druck zu machen und Intels Ziel AMD dort klein zu halten scheint wohl so gar nicht aufzugehen. Intels neue Serverarchitekturen können gar nicht früh genug kommen.Jop, die DCG-Zahlen sind erschreckend schlecht für Intels Verhältnisse (und vor allem Ansprüche) und dass das sogar noch schlechter wird, kann man schon am Ausblick für Q1 erahnen.

Es hat Jahre gedauert, aber wenn die Konkurrenzsituation sich bemerkbar macht, dann richtig. Und ICL-SP wird da wenig ändern (können), wenn es denn überhaupt irgendwann mal größere Stückzahlen davon geben wird.

iamthebear
2021-01-22, 16:50:52
Intel hat in den letzten Jahren zuerst einmal stark von seinen eigenen Sicherheitslücken profitiert, da durch die Performanceeinbrüche (die im Serverbereich ja deutlich höher ausfielen) zusätzliche Hardware angeschafft werden musste.
Danach kam Corona, was neben dem allgemeinen IT Boom (Home Office Notebooks, mehr Server für Home Office Dienste, gesteigerter privater Konsum etc.) auch die meisten Validierungen von AMD Produkten gestoppt hat, da in großen Firmen sämtliche Langzeitprojekte auf Eis gelegt wurden und man sich nur darauf konzentriert bestehende Systeme am Leben zu erhalten und da kauft man dann wieder das, was man immer schon gekauft hat.

Gast
2021-01-22, 17:22:11
Düstere Aussichten für Intel. Der Insolvenzantrag ist nur eine Frage der Zeit. War klar, dass sie gegen AMD nie eine Chance haben werden.

etp_inxession
2021-01-22, 17:35:44
Immer wieder lustig, wie in quasi jedem Thread vom "AMD Fanboy Forum == 3D Center" die Rede ist ... und alleine die ersten Beiträge hier zeigen das absolute Gegenteil derer, die überall präsent sind und ihre Neigung zum Besten geben.

Wie schon im CB Forum geschrieben ...
Alle sollten froh sein das es AMD wieder gut geht.

Intel verdient gut
nVidia verdient gut
AMD verdient gut

also alles Bestens.

Wenn die Lieferbarkeit nicht so schlecht wäre, könnte man sogar einen guten Konkurrenzkampf sehen.
Nicht umsonst ist 2080ti Leistung jetzt für 499 € zu bekommen (UVP)

Gast
2021-01-22, 19:02:29
lol Seid froh das es AMD gibt sonst würdet ihr noch immer glauben eure 4 kerner sind der burner schlecht hin . Dank AMD ist mal wieder was neues auf den markt gekommen , eure Fanboygebluber bringen meinem rechner keine leistung , und diese überteuerten extrem ka..e von intel ist auch vorüber ;) . Jetzt blubert mal weiter hate ne zeit lang intel der nächste wird AMD wenn sie die nächste GEN noch so gut sind sonst Intel :) .

Rabiata
2021-01-22, 20:44:26
Im Moment hat es Intel wieder etwas leichter, wegen der Lieferschwierigkeiten von AMD. Da ist die Konkurrenz zwar nicht ganz ausgeschaltet, aber der eine oder andere wird unter den Umständen vielleicht doch noch mal Intel kaufen. Ich erwarte deshalb auch, daß die vielzitierten Umsatzzahlen bei Mindfactory wieder etwas mehr zugunsten von Intel ausfallen.

Daredevil
2021-01-23, 00:37:18
Immer wieder lustig, wie in quasi jedem Thread vom "AMD Fanboy Forum == 3D Center" die Rede ist ... und alleine die ersten Beiträge hier zeigen das absolute Gegenteil derer, die überall präsent sind und ihre Neigung zum Besten geben.

Wie schon im CB Forum geschrieben ...
Alle sollten froh sein das es AMD wieder gut geht.

Intel verdient gut
nVidia verdient gut
AMD verdient gut

also alles Bestens.

Wenn die Lieferbarkeit nicht so schlecht wäre, könnte man sogar einen guten Konkurrenzkampf sehen.
Nicht umsonst ist 2080ti Leistung jetzt für 499 € zu bekommen (UVP)
Intel ist halt der Underdog, den muss man auch mal ein wenig Zucker zuwerfen.
Ne aber mal im Ernst, ich gönne den Erfolg Intel in der Tat, weil AMD gerade echt weit voraus ist und wenn wir eins nicht gebrauchen können ist ein Monopol in einer anderen Farbe. Man sieht ja bei AMD gut, dass sie auch einfach nur Geld verdienen wollen mit guten Produkten und nicht dazu da sind, uns jedes Jahr die P/L zuzuwerfen.

etp_inxession
2021-01-23, 17:11:06
Intel ist halt der Underdog, den muss man auch mal ein wenig Zucker zuwerfen.
Ne aber mal im Ernst, ich gönne den Erfolg Intel in der Tat, weil AMD gerade echt weit voraus ist und wenn wir eins nicht gebrauchen können ist ein Monopol in einer anderen Farbe. Man sieht ja bei AMD gut, dass sie auch einfach nur Geld verdienen wollen mit guten Produkten und nicht dazu da sind, uns jedes Jahr die P/L zuzuwerfen.


Bis AMD ein Monopol hätte, vergehen noch 15 Jahre.

Ich bin allerdings auch froh, das Intel den Anschluss nicht komplett verliert.

Im Moment hat es Intel wieder etwas leichter, wegen der Lieferschwierigkeiten von AMD. Da ist die Konkurrenz zwar nicht ganz ausgeschaltet, aber der eine oder andere wird unter den Umständen vielleicht doch noch mal Intel kaufen. Ich erwarte deshalb auch, daß die vielzitierten Umsatzzahlen bei Mindfactory wieder etwas mehr zugunsten von Intel ausfallen.


Exakt das. Alleine im Notebooksektor konnte Intel liefern, AMD nicht.
Und das ist zu jetzigen Zeiten einfach gut für Intel und schlecht für AMD.

AMD hätte mit Renoir sicher noch viele Marktanteile von Intel abgenommen.

Ich glaube nicht das es mit Cezanne und Lucienne besser wird, mit der Verfügbarkeit.

Aroas
2021-01-24, 02:39:06
Ich erwarte deshalb auch, daß die vielzitierten Umsatzzahlen bei Mindfactory wieder etwas mehr zugunsten von Intel ausfallen.

Tun sie nicht und werden sie auch nicht. AMD dominiert im Desktop aktuell total.

Mal sehen, was Rocket Lake-S bringt. Aber besonders großen Zuwachs erwarte ich da auch nicht, da ja mittlerweile klar ist, dass offenbar H410 und B460 Mainboards keinen Support für diese CPUs bekommen.
Das sind schonmal einige Tausend Kunden, die kein Upgrade vornehmen können und werden.

Selbst der i5-10400(F), welcher aktuell DIE P/L Empfehlung im Bereich bis 200€ ist, kommt laut aktuellen Zahlen noch immer nicht über 3.000 verkaufte Einheiten bei MF.
Da hat sich sogar der viel teurere 5900X von AMD in kürzester Zeit häufiger verkauft.
Ganz zu schweigen vom R5 3600 oder R5 5600X.

Im Desktop Retail will aktuell kaum jemand mehr Intel haben. Da gibt es einfach keinen wirklichen Anreiz.

WedgeAntilles
2021-01-24, 12:11:18
Selbst der i5-10400(F), welcher aktuell DIE P/L Empfehlung im Bereich bis 200€ ist, kommt laut aktuellen Zahlen noch immer nicht über 3.000 verkaufte Einheiten bei MF.
Da hat sich sogar der viel teurere 5900X von AMD in kürzester Zeit häufiger verkauft.
Ganz zu schweigen vom R5 3600 oder R5 5600X.

Im Desktop Retail will aktuell kaum jemand mehr Intel haben. Da gibt es einfach keinen wirklichen Anreiz.

Hängt auch damit zusammen, dass Menschen längere Zeit brauchen bis sie sich anpassen.
Vor nem Jahr war AMD schlicht besser im Preis-Leistungs-Verhältnis her.

Und das glauben die meisten halt immer noch.
Du brauchst doch nur hier im 3DC Kaufberatungsthread zu schauen.
Da gibt es genug, die explizit nach Preis-Leistung fragen.
Und empfohlen wird denen dann ein 5600X.
Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Entweder wissen die Leute nicht, dass AMD aktuell nicht das beste Preis-Leistungsverhältnis bei CPUs hat (es sei denn, du benötigst die maximale Leistung. Spätestens bei 12 Kernen gibt es natürlich nur AMD. Und wenn du zum zocken nur 6 Kerne brauchst, die dafür aber mit so viel Leistung wie irgend möglich ist natürlich der 5600X die einzige vernünftige Wahl.)
Oder es ist ihnen egal und sie empfehlen halt ihr geliebtes AMD, völlig egal ob das für den Threadersteller eine gute Wahl ist. Was da schon nah an der Grenze zur Böswilligkeit ist, weswegen ich mal eher annehme, dass es die Leute halt nicht besser wissen.

Daher auch meine Hoffnung, dass Intel RL tatsächlich preislich günstiger positioniert.
Denn der Effekt, den ich oben beschrieben habe ist ja nicht unbekannt. Das kennt man im Marketing, dass Produkteigenschaften alter Generationen auf neue übernommen werden, unabhängig ob das überhaupt noch gegeben ist oder nicht.
Da könnte ein Rocket Lake - das ja eher ein Lückenbüßer bis Alder Lake ist - vielleicht genutzt werden, um Intel wieder ein besseres Preis-Leistungs-Schild zu verpassen.
Was dann Alder Lake wieder nutzen würde, das dadurch tendenziell höher bepreist werden könnte.

Legendenkiller
2021-01-27, 09:13:35
AMD Umsatz im Jahresvergleich um 53 Prozent gestiegen
27. Jänner 2021, 08:28

Quelle: https://www.derstandard.at/story/2000123649074/amd-profitiert-von-laptops-servern-und-spielekonsolen


PS: so ein bischen haben sie Intel dann doch abgenommen :-)