PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manche OpenGL-Spiele (Doom 3, Quake 4) sind zu dunkel! (Gamma wird nicht angewendet)


Rampage 2
2021-01-22, 14:04:55
Hallo,

Schon seit Jahren beobachte ich insbesondere in älteren OpenGL-Spielen das Phänomen, dass beim Starten des Spiels das HW-/Spiel-Gamma nicht sofort angewendet wird, sondern verzögert - z.B. beim allerersten Unreal Tournament im OpenGL-Modus ist das Hauptmenü nach dem Starten des Spiels zunächst zu dunkel und erst beim (erstmaligen) Laden eines Maps wird es heller bzw. die normale Helligkeit/Gamma wird angewendet. Ähnliche Phänomene habe ich auch in anderen OpenGL-Spielen (z.B. das allererste Call of Duty) beobachtet; insbesondere wenn DSR/Downsampling angewendet wird.

Das ist soweit, sogut zu verkraften (ggf. löste ein Neustart das Problem). Jetzt aber habe ich sowohl in Doom 3 als auch in Quake 4 - also beides Spiele mit der idtech4/Doom 3-Engine - das Problem, dass das Gamma GAR NICHT, also auch nicht verzögert angewendet wird und noch schlimmer als das, ein Neustart schafft keine Abhilfe mehr egal wie oft ich es noch versuche! :mad:

Dieses Problem habe ich aktuell in W10 - ob es auch in W7 auftritt (bzw. durch neuere GPU-Treiberversionen verursacht sein könnte), kann ich im Moment nicht testen, aber IIRC hatte ich dieses Problem in den o.g. Spielen unter Win7 *nicht*...

Warum ist das so und wie kann ich das Problem lösen? (Ich will Doom 3 natürlich möglichst dunkel spielen, aber nicht ZU dunkel bzw. mit korrektem Gamma!)

Thx,

R2

aufkrawall
2021-01-22, 14:29:03
Borderless oder Linux.

Rampage 2
2021-01-22, 15:42:39
Borderless oder Linux.

:confused:

Etwas genauer erklären, bitte! Meinst du, dass ich das Spiel nicht im Fullscreen-Modus starten darf, sondern im Fenstermodus ohne Ränder (Borderless Fullscreen) ? Bietet jedes OpenGL-Spiel überhaupt so eine Funktion an und hat das Betreiben im Fenstermodus irgendwelche Auswirkungen auf die Bildschärfe und/oder Input (Steuerung) und/oder das Gameplay?

(Oder sonst irgendwelche Auswirkungen?)

R2

aufkrawall
2021-01-22, 16:10:43
Kommt drauf an, wie der Treiber das für WGL umsetzt: Vielleicht bleibt das DWM-Compositing mit seinem Vsync an, vielleicht auch nicht.

Alternative wäre ReShade. Mit DisplayCal kann man eine 3D LUT dafür aus dem ICC-Profil generieren. Mit CalibrationTools geht mit etwas Geklicke auch irgendwie ein Shader nur für 1D LUT, also Gamma- und Achsenkorrektur. Frag mich nicht genaueres.

Rampage 2
2021-01-22, 19:52:51
Aber warum ist dieses Problem nicht (auch) unter Windows 7 aufgetreten? IIRC weder in Doom 3 noch in Quake 4! (ich kann mich natürlich irren/falsch erinnern;))

Wenn dem wirklich so ist, dann scheint das ein BS-spezifisches Problem zu sein, sofern es kein Treiber-Problem ist...

Noch eine wichtige Info: Einige Male hat es doch geklappt (in Doom 3, auf W10) und die Helligkeit/Gamma war normal - das war so heute morgen der Fall, aber seitdem geht nichts mehr...

R2

SavageX
2021-01-22, 20:38:12
Zumindest für Doom 3 kannst Du einen source-port ausprobieren... https://dhewm3.org/

Leonidas
2021-01-23, 08:48:44
Mir hat dabei immer Gamminator geholfen:
https://www.chip.de/downloads/Gamminator_89188333.html