PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat der Käufer das Gerät manipuliert?


Rush
2021-01-22, 17:25:20
Hallo,

ich hatte einen alten Denon Receiver privat verkauft (~70€), versicherter Versand, etc.
Der Käufer ist mit "Top" bewertet und die Kommunikation war unkompiziert und akkurat.

Gerät wurde um 15.00 Uhr zugestellt, 16.00 Uhr erhielt ich folgende Nachricht.


16:00 Uhr

Hallo M

das Paket ist soeben eingetroffen.

Leider war das Versandetikett auf der Unterseite angebracht. Dadurch wurde der Verstärker mit der Oberseite nach unten transportiert. Hier hat das Packpapier nicht ausgereicht, um Beschädigungen zu verhindern. Die Plastikkante der Frontblende ist daher abgebrochen, siehe Fotos. Ersatz wirst du ja kaum liefern können.

Wie stellst du dir eine Lösung vor?

Viele Grüße
H

https://i.imgur.com/cpBc4XW.png

https://i.imgur.com/2k10qFW.png

weitere Nachricht - 16.12 Uhr

Noch ein größeres Problem: Nach dem Einschalten passiert genau gar nichts. Ist der im Stand-by Modus und muss mit der FB geweckt werden? Oder ist er ganz defekt?

Gruß, H



Das Gerät war meines Erachtens ordnungsgemäß verpackt und welche Relevanz das Label bzw oben/unten haben soll ist mir schleierhaft.

Schaden bei DHL reklamiert, Paket ist mittlerweile auch wieder zurück. Da mir das Schadensbild bzw. die Art der Absplitterung einfach suspekt vorkam, betrachtete ich das Gehäuse genauer. Die schwarz lackierten Gehäuseschrauben, die die obere Abdeckung halten, weisen als einzige Abnutzung auf, obwohl das Gerät aus erster Hand stammt (von meinem Vater) und nie geöffnet wurde.

Auch die Kommunikation machte auf mich einen "getakteten" Ablauf. Ich mein, wer öffnet ein Paket, fotografiert die Schäden, schickt alles durch, um erst dann den Receiver anzuschließen und festzustellen, dass er nicht anspringt?


Bilder


https://i.imgur.com/hHqcniE.jpg
https://i.imgur.com/goabIvZ.jpg
https://i.imgur.com/OBbHl5R.jpg


Für mich sieht das eher mutwilliger Beschädigung aus, sprich aufgehebelt und die Absplitterung zu erzeugen.

Ich muss gestehen, dass mir das Geld relativ egal ist und es mir eigentlich eher drum geht, dass der Typ - falls er denn etwas ausgetauscht hat, um ein anderes Gerät zu reparieren - nicht einfach damit durchkommt.

Paranoid oder kommt euch das auch fishy vor? :D

Daredevil
2021-01-22, 17:46:23
Völlig egal was am Ende dabei rauskommt, du kannst das eh nicht beweisen, oder?
Deswegen einfach DHL anschwärzen, dass die das Ding gekillt haben ( Das muss eigentlich er machen, soweit ich weiß? ) und keine Zeit mehr investieren.

Mir hat auch mal jemand gesagt, nach Ankunft war was an der Graka verbogen, wie ich das gehandhabt habe?
Wäre es wirklich so gewesen > Bei DHL Melden
Wäre es nicht so gewesen > Bei DHL Melden

Da ich die Kiste in UVP und Umkarton sicher verschickt habe, war mir egal, was der Typ mir dann auftischt. Ich habe gesagt, er muss sich bei DHL melden, das wollte er nicht machen, damit hat sich die Sache erledigt.
Er wollte mir allerdings auch weiß machen, das es zu 100% kein Transportschaden ist, was er wiederum nicht beweisen konnte, was das ganze shady gemacht hat.

ALTAY
2021-01-22, 17:48:48
Das wird ein Transportschaden sein, DHL wird das wahrscheinlich ablehnen, da dass Paket so verpackt sein muss, dass es seinen Sturz aus 2m Höhe unbeschadet übersteht.

Mach dir nichts draus, ich hatte mal bei einem 400 Euro Denon Plattenspieler vergessen den Plattenteller abzunehmen und verschickt, war teures Lehrgeld und der Plattenspieler hat später für 180 Euro einen Bastler gefunden. :(

Meridian12
2021-01-22, 17:50:00
Würde ihm das so klipp und klar sagen, dass die Schrauben geöffnet wurden,was von dir nie getan wurde und du davon ausgehst, dass er Teile seines defekten Receivers dir unterjubeln will.

Du hast ihm einen funktionstüchtigen Receiver geschickt.

Ist halt Konfrantationskurs.Aber ich würde mich auch nicht von so einem Typen verarschen lassen.

Bubba2k3
2021-01-22, 17:55:18
Die schwarz lackierten Gehäuseschrauben, die die obere Abdeckung halten, weisen als einzige Abnutzung auf, obwohl das Gerät aus erster Hand stammt (von meinem Vater) und nie geöffnet wurde.


Na ja, das würde für mich heißen, das Gerät wurde vom Käufer geöffnet und dann der Schaden am Gehäuse verursacht, um das Gerät wieder zurückzuschicken zu können.

Nur jetzt käme das Schwierigste daran, der Beweis von deiner Seite. Es sei denn, du hast zufällig von dem Gerät vor dem Einpacken Fotos gemacht?

arcanum
2021-01-22, 18:06:11
würde mich wundern, wenn jemand für 70€ eine dermaßen komplizierten betrug begeht aber andererseits gibt es eine ganze menge idioten draußen.

ich würde wahrscheinlich eine eidesstattlichen erklärung unter dem vorwand verlangen, dass diese von dhl für die schadensabwicklung verlangt wird. da ist bei mir schon mal ein käufer eingeknickt, nachdem er vorher angeblich das einschreiben nicht bekommen hat. schick ihm eine vorformulierte erklärung, dass er den receiver schon so bekommen und den schaden nicht verursacht hat mit dem korrekten wortlaut ("Hiermit erkläre ich, xyz, an Eides statt, dass...").
wenn er das unterschreibt, würde ich den schaden einfach als lehrgeld verbuchen und abschreiben mit einer kompletten rückabwicklung.

Haarmann
2021-01-22, 18:08:15
Rush

Wenn bei mir Plaste hinne geht redet sich die Post hiesig immer raus ...

Wenn se nen Mil Spec NB zerdeppern - wird einfach bezahlt ... die diskutieren nichtmals - die überweisen das Geld - fertig.

ilPatrino
2021-01-22, 18:10:34
Na ja, das würde für mich heißen, das Gerät wurde vom Käufer geöffnet und dann der Schaden am Gehäuse verursacht, um das Gerät wieder zurückzuschicken zu können.

Nur jetzt käme das Schwierigste daran, der Beweis von deiner Seite. Es sei denn, du hast zufällig von dem Gerät vor dem Einpacken Fotos gemacht?
isses wirklich deiner? möglich wäre auch, daß jemand ein defektes gerät hat (geöffnet und als irreparabel befunden), ein baugleiches gerät bestellt, einen transportschaden an seinem gerät simuliert und dir "dein" kaputtes zurückschickt. hatte sowas schonmal in verbindung mit fotoequipment gehört...

Lowkey
2021-01-22, 18:15:39
Das sieht bzw. klingt eher nach einem Transportschaden.

Wenn ich optisch defekte Sachen bekomme, dann mache ich auch erst Fotos und melde mich beim Verkäufer - und teste erst dann auf Funktion.

=> ich sehe da keinen Betrug.

Franconian
2021-01-22, 18:18:56
Wie hat er bezahlt, mit oder ohne Käuferschutz?

Hatte das auch mal.

Schaden bei DHL melden > dazu brauchst du Bilder vom Käufer vom Paket, Verpackungsmaterial und Gerät + ein paar Zeilen von dir zum Formular > Warten > DHL wird zusagen oder ablehnen. Und dann bekommt er was oder eben nicht.

Vermute kommt ne Absage, wie schon gesagt wollen die 1-2 Meter sturzsicher. Mein Paket war damals komplett zerfetzt als hätte man Fußball damit gespielt, hat sie nicht interessiert.

dechosen
2021-01-22, 19:37:56
Da mit den Paketen alles andere als zimperlich umgegangen wird, kann auch durchaus sein, dass das Paket äußerlich i. O. ist, aber der Inhalt ist beim Transport durch schlechte Polsterung beschädigt worden.

Stichwort: Verdeckter Transportschaden

Hatte ich auch schon.

Poste doch mal ein Bild deiner Polsterung. Und lass dir mal ein Foto vom Karton schicken, ob der i. O. ist.

Die Seriennummer ist identisch?


Wenn ich optisch defekte Sachen bekomme, dann mache ich auch erst Fotos und melde mich beim Verkäufer - und teste erst dann auf Funktion.

=> ich sehe da keinen Betrug.

Jope, mach ich genauso. Ich hab mir aber schon vor Jahren angewöhnt, dass ich sowohl das Paket als auch den Auspackungsvorgang filme.
Hatte oft genug schon Leute, die defekte Ware verschickt haben und dann meinten, ich hätte den Artikel beim Auspacken o. ä. beschädigt.
Rettet mir öfters den Arsch. Verschicken von defekter Ware, die angeblich super funktioniert, hat leider seit einigen Jahren extrem zugenommen.

pest
2021-01-22, 19:59:02
Habe hier im Forum auch mal ne Graka verkauft und sie recht ...kompakt...verpackt

Ergebniss war, dass die Graka ca halb so groß beim Empfänger ankam

Habe das Geld zurück überwiesen und es als Lehrgeld abgetan

Blackpitty
2021-01-22, 21:48:30
hättest mal ein Bild vom Paket machen sollen wie das verpackt wurde, im ersten Moment sieht es aus wie manipuliert

BananaJoe
2021-01-23, 00:05:38
Wie alt ist denn das Teil? Sicher das der nie geöffnet wurde?

Kann mir nicht vorstellen, dass jemand bei 70€ so eine "Action" macht. Dafür hätte er das Ersatzteil auch regulär kaufen können ;)

Lowkey
2021-01-23, 00:08:19
Mein Drucker kam in OVP an und war sicher verpackt, aber dennoch war innen alles kaputt.

Meine 5 AVR und Player vor ein paar Monaten musste ich doppelt und dreifach verpacken. Das geht nicht in 5 Minuten. Da fängt man schnell an eine narrensichere Polsterung aus den verfügbaren Materialien zu basteln. Und es hat funktioniert...

Rush
2021-01-23, 11:09:23
Gerade erst bemerkt, dass auf der Umverpackung meines Pakets ein roter Aufkleber mit "Transportschaden, bla bla, wir melden uns bei Ihnen." war.

Völlig egal was am Ende dabei rauskommt, du kannst das eh nicht beweisen, oder?


Das ist das Hauptproblem. Wenn es um die Beweislast geht, wird es dünn.

Na ja, das würde für mich heißen, das Gerät wurde vom Käufer geöffnet und dann der Schaden am Gehäuse verursacht, um das Gerät wieder zurückzuschicken zu können.

Nur jetzt käme das Schwierigste daran, der Beweis von deiner Seite. Es sei denn, du hast zufällig von dem Gerät vor dem Einpacken Fotos gemacht?

Natürlich nicht. Ich habe jetzt bestimmt schon 150 Pakete jeglicher Größe verschickt, daher keine Gedanken drüber gemacht.
Künftig werde ich wieder auf Nummer sicher gehen..

isses wirklich deiner? möglich wäre auch, daß jemand ein defektes gerät hat (geöffnet und als irreparabel befunden), ein baugleiches gerät bestellt, einen transportschaden an seinem gerät simuliert und dir "dein" kaputtes zurückschickt. hatte sowas schonmal in verbindung mit fotoequipment gehört...

Den Gedanken hatte ich auch schon, aber ohne die Seriennummer notiert zu haben, lässt sich das natürlich nur schwer nachvollziehen.

Wie hat er bezahlt, mit oder ohne Käuferschutz?



Ohne Käuferschutz. Wie gesagt, es war eine supersmoothe Transaktion, die in wenigen Nachrichten abgewickelt wurde.


Wie alt ist denn das Teil? Sicher das der nie geöffnet wurde?

Kann mir nicht vorstellen, dass jemand bei 70€ so eine "Action" macht. Dafür hätte er das Ersatzteil auch regulär kaufen können ;)

Baujahr 98/99. 100 Pro nicht geöffnet. Naja es soll genug Leute mit zu viel Zeit geben und zu wenig Geld geben.

_____

Aktuell tendiere ich - aufgrund der Beweislast - eher die Konfrontation zu vermeiden.

Zafi
2021-01-23, 12:10:54
Genau für solche Fälle notieren sich Händler die Seriennummer des Produkts und schreiben sie oft auch auf die Rechnung mit drauf. Falls du noch die Originalrechnung von dem Gerät findest, kannst du ja mal drauf schauen, ob du die Seriennummer dort findest und sie mit dem Gerät vergleichen.

Aber so oder so. Du steigerst dich in etwas hinein. Selbst wenn an der Sache was faul ist, ist es nicht die Zeit wert, die du darin investierst. Auch schadest du damit deinem Charakter, da du in Zukunft mehr und mehr dazu neigen könntest, böse Absichten zu vermuten und nur noch das schlechte im Menschen siehst. Dadurch verdunkelt sich deine Welt und das ist es erst recht nicht wert.

Aus diesem Grund hier ein paar Gründe, was passiert sein könnte, die dir helfen ein sonniges Gemüht zu erhalten:

Es könnte ja sein...

dass der Karton in einer kalten Lagerhalle abgestellt wurde. Denn in der Regel werden Lagerhallen nicht beheizt und die Temperaturen lagen in den letzten Wochen, je nach Region sogar bei bis zu -10° C (Nachts, in höheren Lagen sogar niedriger). Vielleicht wurde das Paket auch versehentlich im Tiefkühllaster transportiert, so dass sich die Temperatur sogar schlagartig nach unten bewegte. Bedingt durch diese starke Temperaturschwankung zog sich das Metall-Gehäuse zusammen und mit ein wenig Erschütterung (oder auch mehr) splitterte der Kunststoff. Auch Elektronik, zumal ältere Elektronik, ist kein großer Fan von Temperaturschwankungen und Erschütterungen. So können dann schon einzelne Faktoren ausreichen, um all diese Probleme herbei zuführen. Es gibt auch zahlreiche Videos im Netz, die Paketboten beim Fußball-spielen-während-der-Arbeit zeigen. Wobei dann dein Paket der Fußball ist. Letztens gab es sogar einen Bericht im Fernsehen, wo ein Paketbote an Weihnachten von einem Kamera-Team begleitet wurde. Dem Paketboten fielen während der Arbeit 4-5 Pakete vom Laster (ca. 80cm - 100cm Höhe) auf die Straße. Hat ihn aber nicht weiter gestört, scheint wohl normal zu sein.

Und was den Käufer anbelangt...

Ich stell mir gerade vor, wie der Käufer das defekte Gerät stillschweigend akzeptiert hätte, einfach weil er dir keinen Aufwand machen wollte. Aber seine herrische Frau, die richtig gemein und böse ist, hat ihm ständig in den Ohren gelegen, dass er sich wehren soll. Also schrieb er ganz zaghaft und vorsichtig eine sehr freundliche Nachricht an dich. Als aber diese Giftnudel von Weibsstück sah, wie freundlich er die Nachricht an dich verfasste, setzte sie nochmal nach. Sie schrie ihn an. Nein, sie prügelte ihn sogar. Und dann schrieb sie seine Nachricht um, in seinem Namen. Nachts dann, als seine bitterböse und ur-gemeine Drec********pe von Frau schlief, weinte sich der arme liebe Käufer in den Schlaf. ;(

Jaha, kann durchaus sein, dass alles so passiert ist. :P

han_solo
2021-01-23, 14:19:28
Hilft Dir jetzt nicht weiter (Und tut mir leid, dass Du so einen Mist erlebst), aber ich filme jedes Mal meine Ware, bevor ich sie bei ebay verkaufe.
Sprich letzter Funktionstest und dann das Einpacken samt Verpackungsmaterial.

Das hat mich schon zwei Mal davor bewahrt, abgezockt zu werden. Video lade ich bei youtube hoch (nicht gelistet) und wenn da einer meint, Blödsinn zu versuchen, schreibe ich eine freundliche Mail samt Link zum Video.
Danach ist Ruhe.

EureDudeheit
2021-01-23, 18:18:38
Deswegen landen so bei mir funktionierende Elektrogeräte auf dem Sperrmüll oder Notebooks als Spende bei der AWO. Hatte schon oft genug Ärger wegen Peanutbeträgen, das letzte mal alter PC für 50€. Ging auch angeblich nicht.

DHL lehnt Transportschäden generell ab, die Erfahrung hatte ich auch schon.

Rooter
2021-01-23, 22:12:54
Auf dem letzten Bild sieht es schon so aus, als ob das Plastik nach außen gehebelt wurde. Aber vermutlich ist es eher so wie Zafi schon schrieb: Eiskaltes Plastik und ein Treffer an der Ecke und es splittert ab.

Reib dich nicht dran auf, beweisen kannst du eh nix. Melde es als Transportschaden, mach dich aber darauf gefasst, dass es Wochen dauern wird und am Ende abgelehnt wird.

MfG
Rooter

Franconian
2021-01-24, 00:02:35
Ohne Käuferschutz, na dann ist doch alles gut. Der kann dir nix.

downforze
2021-01-25, 13:43:34
Das ist nie und nimmer ein Transportschaden. Wenn etwas beim Transport gedrückt wird, gibt es einen Riss. Niemals löst sich die Kante in so einer Form ab.

Rechtlich: bei Privatverkäufen ist - anders als beim Händlerverkauf - immer der Käufer derjenige, der das Risiko beim Transport trägt. Wenn das Paket ordentlich verpackt war, gibt es als Verkäufer nichts zu befürchten. Einfach behaupten, es war unsachgemäß verpackt, reicht logischerweise nicht.

Daredevil
2021-01-25, 13:49:53
Zafi hat diesen Thread gewonnen. :)
Sehr schön geschrieben!

seba86
2021-01-27, 09:11:53
Ich habe mal bei DHL gearbeitet... Ja, mit dem Paketen wird nicht zimperlich umgegangen. Aufgrund des geforderten Pensums auch gar nicht anders möglich.
Tadaa (extern.evols.de/210127_3dcenter.mp4)

cartman5214
2021-01-27, 09:29:50
Das ist nie und nimmer ein Transportschaden. Wenn etwas beim Transport gedrückt wird, gibt es einen Riss. Niemals löst sich die Kante in so einer Form ab.

Rechtlich: bei Privatverkäufen ist - anders als beim Händlerverkauf - immer der Käufer derjenige, der das Risiko beim Transport trägt. Wenn das Paket ordentlich verpackt war, gibt es als Verkäufer nichts zu befürchten. Einfach behaupten, es war unsachgemäß verpackt, reicht logischerweise nicht.

Ich neige dazu die Ursache auch nicht auf den Transport zu schieben, ist bei Bildern aber immer schwer. Der Nachweis der unzureichenden Verpackung ist dagegen einfach zu führen. Die abzusichernden Fallhöhen sind bekannt. Wenn man das Paket mit gutem Gewissen aus 80cm auf ne Kante werfen kann passt es. Ansonsten nicht.

Filp
2021-01-27, 10:52:15
Ich habe mal bei DHL gearbeitet... Ja, mit dem Paketen wird nicht zimperlich umgegangen. Aufgrund des geforderten Pensums auch gar nicht anders möglich.
Tadaa (extern.evols.de/210127_3dcenter.mp4)

Das ist doch nichts, ich habe mal in nem großen Betrieb für Ersatzteillogistik gearbeitet und da lief jedes Paket nach dem verpacken über ein Band und fiel von 2m+ in die großen aufgestellten Container. Wenn dieser schon gefüllt war, kein Problem, aber nach nem Wechsel knallte halt alles runter und man hat laut und deutlich gehört, wenn es schwere Pakete waren.

Ice-Kraem
2021-01-27, 12:46:27
Uff....ich bekomme Gänsehaut wenn ich das lese....:eek:

Filp
2021-01-27, 12:51:26
Uff....ich bekomme Gänsehaut wenn ich das lese....:eek:

Was glaubst du denn, wie die Pakete in diese Container kommen?
https://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFgxMjAw/z/pPUAAOSwqlZf9Kum/$_59.JPG

Die legt man da nicht vorsichtig per Hand rein ;)

Butter
2021-01-27, 14:08:03
In meiner Vorstellung arbeiteten die Logistiker in Hallen, die komplett mit Teppichboden ausgelegt sind, wenn ein Paket ankommt, werden die Glacéhandschuhe angezogen und sanft in die Transportboxen gelegt.

Andi_669
2021-01-27, 14:56:45
Gestern im TV habe die Paketdienste getestet, u. in den verschickten Test Paketen Datenlogger mit verschickt, bei allen waren da Werte von über 100G vertreten, (120-160)

seba86
2021-01-27, 15:39:33
Unter G-Kraft kann ich mir nur sehr schwer was vorstellen... Laut wiki hat eine Schaukel 2.5g, eine Achterbahn 4g.
Ein Mensch überlebt 180g (obwohl es ein Auto-Unfall mit 214g gab inkl. überlebenden).
Ein Kuli fällt vom Tisch 1m runter: 1000g

Sorry, ich steig da aus

Ice-Kraem
2021-01-27, 16:17:12
Was glaubst du denn, wie die Pakete in diese Container kommen?
https://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFgxMjAw/z/pPUAAOSwqlZf9Kum/$_59.JPG

Die legt man da nicht vorsichtig per Hand rein ;)


Meine Welt zerbricht grade....Wie erkennen die dann Bilderrahmen zum Beispiel oder Glas? Oder Elektronik?

Effe
2021-01-27, 16:25:04
Was glaubst du denn, wie die Pakete in diese Container kommen?
https://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFgxMjAw/z/pPUAAOSwqlZf9Kum/$_59.JPG

Die legt man da nicht vorsichtig per Hand rein ;)
In diese Postboxen musst Du schon etwas händisch stapeln, sonst verschwendest Du wertvollen Platz.
Und zwischen Bilderrahmen und Elektronik wird nicht unterschieden, das muss entsprechend verpackt sein.
Elektronische Geräte mit (Lithium-)Batterien haben bestimmte Aufkleber. ZB UN 3090 usw.

Rooter
2021-01-27, 20:22:14
Tadaa (extern.evols.de/210127_3dcenter.mp4):confused: Ich sehe da nichts Auffälliges. Ein Paket was das nicht ab kann, ist def. zu schlecht verpackt!

Was glaubst du denn, wie die Pakete in diese Container kommen?
https://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFgxMjAw/z/pPUAAOSwqlZf9Kum/$_59.JPGOh ja, die Postkarren sind geil, die hatten wir in meiner alten Firma auch. :D

MfG
Rooter

Filp
2021-01-27, 20:48:36
In diese Postboxen musst Du schon etwas händisch stapeln, sonst verschwendest Du wertvollen Platz.
Und zwischen Bilderrahmen und Elektronik wird nicht unterschieden, das muss entsprechend verpackt sein.
Elektronische Geräte mit (Lithium-)Batterien haben bestimmte Aufkleber. ZB UN 3090 usw.

Da geht alles bis zu einer gewissen Größe vollautomatisch rein. Also ich weiß nicht wie es bei der Post dann weiter geht, diese Container oben werden im Versand der Unternehmen genutzt und die stellt man dann so wie sie sind in den LKW. Natürlich hat nicht jeder Betrieb vollautomatische Systeme laufen, das lohnt erst ab einer gewissen Größe.