Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SemperVideo auf YT gelöscht :<
qiller
2021-01-22, 19:07:24
https://www.reddit.com/r/de/comments/l2jaon/youtube_hat_sempervideo_gel%C3%B6scht/
War einer meiner Lieblings-Kanäle :<.
Vielen Dank Hr. Maas, CDU&SPD für dieses tolle Netzwerkdurchsetzungsgesetz! Damit konnte ganz sicher niemand rechnen!
PS: KenFM wurde wohl auch gelöscht, aber der hat sich ja eh schon seit ner Weile von der Wirklichkeit verabschiedet.
Edit: Ist wieder online!
taddy
2021-01-22, 19:39:16
https://www.reddit.com/r/de/comments/l2jaon/youtube_hat_sempervideo_gel%C3%B6scht/
War einer meiner Lieblings-Kanäle :<.
Vielen Dank Hr. Maas, CDU&SPD für dieses tolle Netzwerkdurchsetzungsgesetz! Damit konnte ganz sicher niemand rechnen!
PS: KenFM wurde wohl auch gelöscht, aber der hat sich ja eh schon seit ner Weile von der Wirklichkeit verabschiedet.
Wtf, dass ist wirklich dramatisch, da ich seine Videos meistens sehr gut fand.
Mittlerweile zwar zu Basic für mich als Nicht ITLer aber in vielen Punkten hat er coole Sachen gemacht.
Um KenFM ist es nicht schade, von mir aus können alle Nichtdenker auf Telegram ihren Scheiß verbreiten. Dann kann der YT Algorithmus auch keine Leute radikalisieren
qiller
2021-01-22, 19:52:40
Der Oberhammer ist ja, wie sie ihre Strikes kassiert hatten. Einmal auf ein Video, wie man ein VPN einrichtet/installiert (wtf?) und einmal auf ein Video, wie man in Win10 20H2 irgendnen verstecktes Startmenü per registry-Eintrag freischaltet (WTF!!). Und den dritten Strike wissen sie noch nicht, weil natürlich erstmal alles gesperrt wurde, ohne vorher irgendeine Info an den Betreiber des Kanals rauszuhauen.
Willkommen im neuen Wohlfühl- und Wellness Youtube. Bloss nicht nachdenken, nur berieseln lassen von den "Influencern" und der mittlerweile teilweise mehrfach eingeblendeten Werbung. Bin echt gespannt, wohin sich YT in Zukunft entwickeln wird.
dechosen
2021-01-22, 20:00:13
Einfach mal die Nachrichten aus dem Support-Chat aus dem Video von SemperVideo auf der Hompage durchlesen.
Sagt glaub ich so ziemlich alles über den "Support" von Google/Youtube.
Absoluter Witz. Sowas ist also der Support von einem Unternehmen, das zu den wertvollsten Marken weltweit gehört.
Kannste auch mit einem Apfel reden, kommt auf's selbe Ergebnis hinaus.
:facepalm:
LuckyD
2021-01-22, 20:46:30
Ach du kacke. Den guck ich schon Jahre. Was für ne scheisse ...
Screemer
2021-01-22, 20:56:14
Und alle großen US-Knäle so: This video is brought to you by ENTER RANDOM VPN!
LuckyD
2021-01-22, 21:11:10
Kanal ist wieder online
BlacKi
2021-01-22, 21:32:41
lol
qiller
2021-01-22, 22:48:23
Omg, das Erklärbär-Video hatte ich noch gar nicht gesehen:
http://sempervideo.de/video/stand-der-dinge-und-frohe-weihnachten/?tape=2
Das ist ja wirklich nur noch lächerlich. Ich glaube der Sprecher musste sich da beim Chat mit dem Support bestimmt nen Rechtschreib-Rant verkneifen :x.
Kann man nur hoffen, dass der Kanal jetzt weiterhin offen bleibt. Einfach nur traurig.
Edit: Also nach dem "Verstehst Du" ab 11:25min hätte ich mich glaub ich nicht zusammenreißen können :x. Aber das wär wohl auch kontraproduktiv gewesen, da den Support anzuranten :x.
Nostalgic
2021-01-22, 23:13:20
Hat schon Sinn warum viele Content Creators sich auf anderen Plattformen diversifizieren.
Screemer
2021-01-22, 23:15:30
Der Support von Google und yt ist meiner Erfahrung nach unter aller Sau. Da kommst du dir bei den "professionals" häufig vor als sprichst du mit mir nem Sonderschüler. Wirkliche Eskalationsstufen scheint es auch nicht zu geben.
Hat schon Sinn warum viele Content Creators sich auf anderen Plattformen diversifizieren.
Ja, die haben dann ggf doch einen schlechten Ruf (Bitchute z.B.), aber ja, sich nur auf YT verlassen ist, hat auch Nachteile. Allerdings ist YT nun einmal die größte Plattform.
CokeMan
2021-01-22, 23:33:54
So ist wieder Online !
https://www.youtube.com/user/SemperVideo/videos
Nostalgic
2021-01-22, 23:51:51
Ja, die haben dann ggf doch einen schlechten Ruf (Bitchute z.B.), aber ja, sich nur auf YT verlassen ist, hat auch Nachteile. Allerdings ist YT nun einmal die größte Plattform.
Ja, so richtig dolle Alternativen gibs auch nicht.
Bei BitChute sammelt sich der letzte Polit-Rotz.
Odysee naja.
Vimeo hob auch nicht ab.
Gibts sonst noch was?
Dailymotion hat auch irgendwie nur winzige Videos. Mail.ru? Nee ^^
Argo Zero
2021-01-23, 00:08:18
Wer seine Videos / Content nicht sicher, am besten im neutralen Ausland, hostet, ist im Grunde selber schuld.
KenFM war seit Anfang 2020(?) im Grunde schon nicht mehr richtig aktiv auf YT.
Gab höchstens noch Teaser, weil es denen auch zu blöd war alles doppelt hochzuladen.
YT will Werbung verkaufen und sich nicht als Video Hoster missbrauchen lassen. Verstehe ich, denn jedes Unternehmen will Geld verdienen.
Nostalgic
2021-01-23, 00:18:47
Dailymotion hat auch irgendwie nur winzige Videos. Mail.ru? Nee ^^
Haben/hatten die nicht so schöne alte Serien? Mist. Hätte mehr bunkern müssen.
ja, das war zu den Zeiten, als man noch Fernsehwerbung für Comedyshows auf Dailymotion sah...
achnee, das war Myvideo, das gibts auch seit 2016 nimmer :|
(ich gestehe, ich finde Dailymotion-Videos nur zufällig)
Gouvernator
2021-01-23, 10:10:09
YT will Werbung verkaufen und sich nicht als Video Hoster missbrauchen lassen. Verstehe ich, denn jedes Unternehmen will Geld verdienen.
Es geht wahrscheinlich nicht mal um YT an sich. Sondern um deren Influencer die sich mittlerweile eine goldene Nase verdienen. Es gibt schon so viele Kanäle mit 3-4mio. Abonnenten deren Macher sich neue Häuser und Schlitten leisten.
Man lenkt das Publikum auf diese gewinnbringende Kanäle in dem man ihre Konkurrenten unter fadenscheinigen Vorwänden eliminiert. Wenn man seitens YT alle Zuschauer nur auf gewinnbringende, große Kanäle konsolidiert, dann profitieren sowohl die Kanäle als auch YT.
Aus ihrer Sicht vergeudet man den Profit wenn zu viele Kanäle ihre Zuschauer einfach zum Denken bewegen, anstatt etwas aufzuschwätzen.
Corporate Ferengies sind das.
Lowkey
2021-01-23, 10:31:07
Man ließt doch derzeit täglich von Video- und Accountsperren.
Aktuell geht es um die neue Öffentlichkeit, also google, youtube, amazon, facebook, whatsapp,... und hier setzt man nun neue/alte Richtlinien aus der Offlinewelt um.
Argo Zero
2021-01-23, 10:39:00
Bei YT und co. gehts ums Image, speziell um auch Werbetreibende nicht abzuschrecken.
Also am besten ein im jeweiligen Land politisch korrektes Auftreten auf der Plattform.
Irgendwie denken viele wohl, YT sei eine liebe Webseite, worauf ich kostenlos Videos hosten kann.
Das wird geduldet, mehr aber auch nicht.
BlacKi
2021-01-23, 11:46:04
ich stimme dir da zu, dennoch ist youtube auch ein teil der sozialen medien. natürlich wird da nicht alles zugelassen, schon aus marktstrategischen gründen, aber gleichzeitig steht youtube, und dafür wird youtube genutzt, für das persönliche rohr nach draussen. da will man nicht moderiert oder gefiltert werden.
wenn es nur noch influenzer und werbung auf youtube gibt, wäre das auch gleichzeitig sein untergang.
Nostalgic
2021-01-23, 11:56:23
Der Sempervideo Fall klingt jetzt eher nach crappy costumer service.
CokeMan
2021-01-23, 12:28:45
Hier die Erklärung
ZiYLPjCWoXU
lumines
2021-01-23, 14:37:03
Man lenkt das Publikum auf diese gewinnbringende Kanäle in dem man ihre Konkurrenten unter fadenscheinigen Vorwänden eliminiert. Wenn man seitens YT alle Zuschauer nur auf gewinnbringende, große Kanäle konsolidiert, dann profitieren sowohl die Kanäle als auch YT.
Aus ihrer Sicht vergeudet man den Profit wenn zu viele Kanäle ihre Zuschauer einfach zum Denken bewegen, anstatt etwas aufzuschwätzen.
Corporate Ferengies sind das.
Weder Google noch YouTube "lenken" im eigentlichen Sinne irgendetwas in Richtung eines bestimmten Inhalts, weil es für sie keinen Unterschied macht, ob du dir einen Kanal mit 12 Millionen Subscribern anschaust oder ein Nischenverschwörungsvideo über Exxenmenschen. Sie heben einfach nur das hervor, was vermutlich deine Aufmerksamkeit bindet und liefern dir dann mehr davon. Oder glaubst du, dass YouTube mehr verdient, wenn du dir ein Rezo-Video anschaust?
Plattformen wie YouTube haben gar kein Interesse daran irgendetwas zentralisiert zu lenken oder zu moderieren, weil es zu ineffizient ist. Trotzdem muss man den Anschein einer moderierten Plattform erwecken, sogar wenn man mit False Positives wie hier bei SemperVideo aus Versehen Inhalte sperrt, die eigentlich vollkommen in Ordnung sind. Aus Googles Sicht ist das wahrscheinlich noch immer besser als ein zentrales Nadelöhr in Form von menschlicher Moderation zu schaffen. Im Grunde wurde hier doch auch nur nach Protest der Kanal wieder manuell freigeschaltet, aber die eigentliche Sperre wurde doch ganz klar eben nicht von einer echten Person durchgeführt.
qiller
2021-01-23, 15:03:46
Eigentlich ist das hier ein Paradebeispiel, was Kritiker von NetzDG/Artikel 17 EU-Urheberrechtsrichtlinie und/oder generell automatisierter/algorithmischer Entscheidungsgewalt angebracht haben.
BlacKi
2021-01-23, 16:38:53
Oder glaubst du, dass YouTube mehr verdient, wenn du dir ein Rezo-Video anschaust?
ja, eigentlich trifft das schon zu. ob nun mein benchmark video(unvergütet) oder Rezo abgespielt wird, macht einen unterschied. mein video kostet geld. rezos video bringt geld ein.
vor einiger zeit hat youtube sich vorbehalten youtube konten zu sperren wenn sie unrentabel sind. deshalb hatte ich angst um meinen kanal, da ich ab und an mal was hochlade.
der punkt, warum das yt noch nicht getan hat liegt vermutlich darin, das man sich damit konkurenz schafft, oder stärkt.
“YouTube may terminate your access, or your Google account’s access to all or part of the Service if YouTube believes, in its sole discretion, that provision of the Service to you is no longer commercially viable.”
https://mashable.com/article/youtube-new-terms-of-service-no-longer-commercially-viable/?europe=true
naja, sollte YT meine 50-60 Videos löschen, lade ich sie auf Dailymotion etc. hoch. Habe bisher eh damit kein Geld verdient. Wäre natürlich schade, aber ... naja.
lumines
2021-01-23, 18:28:41
ja, eigentlich trifft das schon zu. ob nun mein benchmark video(unvergütet) oder Rezo abgespielt wird, macht einen unterschied. mein video kostet geld. rezos video bringt geld ein.
Bei sehr kleinen Channels mag das sein, aber sobald es in irgendeiner Form rentabel ist, wird YouTube es sicher nicht löschen, einfach um ihre Monopolstellung zu sichern.
BlacKi
2021-01-23, 19:23:23
ja, mein beispiel passt da nicht ganz.
bei sempervideo könnte ich mir aber vorstellen das der algorythmus noch empfindlicher wird und yt sich gerne den aufwand jedes mal sparen wollen würde. letztendlich sind das nicht einfach nur aufwände, sondern auch kosten.
ob das wirklich so kommt? mich würds einfach nicht überraschen. ich meine sempervideo kam schließlich auch nur deshalb zurück weil die leute auf twitter nen shitstorm abgelassen haben. sonst nicht.
lumines
2021-01-26, 11:04:59
ob das wirklich so kommt? mich würds einfach nicht überraschen. ich meine sempervideo kam schließlich auch nur deshalb zurück weil die leute auf twitter nen shitstorm abgelassen haben. sonst nicht.
Es ist eben kostengünstiger um Vergebung zu bitten als um Erlaubnis zu fragen.
DozerDave
2021-01-26, 15:27:46
Aber ob jetzt, wie angekündigt, zu Twitch zu wechseln sinnvoll ist vage ich auch zu bezweifeln. Was bei Twitch schon alles gesperrt wurde und was nicht ist auch eine Doppelmoral. Im Grunde wie YouTube. Die sind alle gleich.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.