PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop/Notebook bis 350€ (max. 400€)


MungoKang
2021-01-23, 08:50:30
Da ich mich mit Laptops/Notebooks nicht auskenne frage ich hier.

Ein Freund von mir braucht einen neuen Laptop/Notebook, nur für Office (Open Office) und Youtube, Netflix und Co..

Was ihm wichtig ist, er will das Windows dabei ist. Eine SSD wäre meiner Meinung nach auch zu empfehlen.

Gibt es in dem Preisrahmen 350€ bis max. 400€ schon etwas?
Hat vielleicht jemand ein Gerät in dem Preisrahmen und ist zufrieden damit?

Zafi
2021-01-23, 09:58:33
Normalerweise empfehle ich für solche Anwendungsfälle ein gebrauchtes Business-Notebook. Das sind Geräte, die 3-4 Jahre alt sind und neu so zwischen 1.000 und 1.500 Euro gekostet haben. Sie sind sehr hochwertig und werden komplett gereinigt und oft auch mit einer neuen Tastatur versehen, so dass sie wie neu aussehen. Dann kommen sie für 300-400 Euro in den Handel und verfügen (da sie vom Händler kommen) auch noch über eine 1 jährige Gewährleistung. In der Preisklasse gibt es leistungsfähige Prozessoren (echte Core Modelle, keine Atoms), eine SSD und vorallem sind sie in der Regel auch schön leise.

So kurz nach Weihnachten und gerade auch in der Corona-Krise sind die Preise aber gegenwärtig ziemlich hoch (+200 Euro). Auch die Auswahl ist sehr bescheiden. Da empfiehlt es sich unbedingt zu warten.

Wenn dein Spezi dagegen was neues kaufen will, bekommt er in der Preisklasse nur Consumer-Geräte, die üblicherweise störanfälliger, leistungsärmer, lauter sind (wenn nicht zu Beginn, dann aber mit der Zeit). Auch die Akkus, sind qualitativ armseelig und halten in der Regel nicht so lange durch, als bei Business-Geräten.

Falls es garnicht anders geht, dann warte zumindest noch 1-2 Monate. Es kommen neue Geräte auf den Markt, die auch sparsamer sind und somit von Haus aus leiser arbeiten (trotz guter Leistung). Interessant wäre zum Beispiel das hier. (https://www.alternate.de/Lenovo/IdeaPad-3-17ADA05-(81W2002TGE)-Notebook/html/product/1634462?event=search). Aber selbst dann solltest du ruhig noch mal bei den gebrauchten Businessgeräten schauen. Damit fährst du langfristig besser.