PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaminuhr-Alter?


Korfox
2021-01-23, 11:54:18
Recht einfache Frage.
Kann jemand sagen, in welchem Zeitraum Kienzle folgende Uhren gebaut hat bzw. wie ich das Alter ermitteln kann?
https://i.ibb.co/gdKrTmK/DSC-2270.jpg (https://ibb.co/gdKrTmK)

Nostalgic
2021-01-23, 11:58:22
Würde Mal auf 50-60er Jahre tippen.

EPIC_FAIL
2021-01-23, 11:59:09
Auf jeden Fall 20. Jahrhundert. Zeitraum vielleicht späte 20er, frühe 30er bis höchstens 60er Jahre. Alles mit gesundem Laienwissen nach gefühlt 500 geschauten Sendungen von Bares für Rares. :freak:

Mach mal das Werk auf, vielleicht ist innen ein Stempel. Oder unten am Sockel.

Korfox
2021-01-23, 12:07:53
Ich möchte die Uhr erstmal soweit möglich nicht auseinander nehmen. Hinten ist halt die Metallplakette "Original Kienzle" und im Uhrwerk habe ich nichts gesehen, während ich sie grob auf Funktion geprüft habe (der Aufziehschlüssel fehlt).
Es handelt sich um ein Familienerbstück mit etwas lustiger Geschichte. Da es eigentlich das einzige Erbstück ist, das meine Frau hat und mehrere Familien verknüpft (besonders große Traditionen gab es in keiner unserer Familien) ist es tatsächlich einfach Interesse, ob die Uhr schon "vor der ersten bekannten Station" in der Familie war, oder ob sie damals neu erworben wurde. Dass sie durch Kriegs-/Nachkriegshände gegangen ist dürfte klar sein, somit ist die Chance sehr hoch, dass es damals ein Neuerwerb war. Wahrscheinlich wird sie auch den Weg zum Restaurator noch finden (ja, mir ist bewusst, dass die Uhr keine 100€ wert ist und die Restauration das um ein Vielfaches übersteigen wird, emotionale Werte sind halt unmessbar).
Danke jedenfalls schon mal für die Inputs.
Vor 1985 ist jedenfalls auch von meiner Seite gesichert ;).

Vielleicht hilft es bei der Einschätzung, dass sie aus einer Familie in der ehemaligen russischen Besatzungszone kommt. Wenn ich das richtig sehe ist Kienzle ja ein westdeutscher Hersteller gewesen, womit es schwer gewesen sein dürfte, sie zwischen Kriegsende und Mauerfall zu erwerben. Wobei die Ursprungsfamilie nicht wenige Stücke hat, die entweder für den Export bestimmt waren oder aus dem Westen stammen :O.

Nostalgic
2021-01-23, 12:38:52
Vieleicht macht es ja wirklich Sinn, bei Formaten wie Baren für Rares oder Kunst und Krempel anzufragen, evtl.gibts da kurze Gratisexpertise.

Korfox
2021-01-23, 12:59:43
Der Restaurator der Wahl wird auch was dazu sagen können. Die Ungeduld... außerdem das allwissende Forum :D.