Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xiaomi 34" side-by-side picture mode scharf?
M4cke
2021-01-24, 02:26:24
Hallo,
ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, mir den 34" Xiaomi Mi Curved Gaming Monitor zuzulegen. Prinzipiell ist er schon so gut wie gekauft (wenn auch momentan "teuer"), aaaaaaaber:
Funktioniert der side-by-side Modus mit einer benutzerdefinierten Auflösung (1720x1440) und im Grafiktreiber eingestellter Maximierung pixelgenau aka scharf? Ich hab gelesen bei Dells z.B. geht das, auch wenn der Dell-Support das nicht weiß ;)
Der Grund meiner Frage ist dass wir offensichtlich wieder im Analogzeitalter angekommen sind, weil z.B. auf verschiedenen Notebooks eine Halbierung der Desktopauflösung von 2880x1620 auf 1440x810 (oder 2880x1800=1440*900) auch mit Zaubertricks nicht scharf zu bekommen ist. Keine Ahnung wer da Scheiße baut, aber es ist meganervig. Ich brauche den Modus 2x1720x1440 weil ich ein altes Notebook habe, bei dem ich gerne den side-by-side Modus nutzen würde und das 3440x1440 nicht darstellen kann. Schwarze Ränder sind keine Option.
Da ich weiß dass Einige hier den Monitor haben, würde ich mich freuen wenn mir ein Besitzer da weiterhelfen könnte - die vielen Reviews im Netz helfen leider nicht weiter, weil entweder Full-HD auf jede Seite skaliert wird (wer zur Hölle tut so was?!?) oder nicht die Möglichkeit/der Willen besteht den Grafiktreiber bei der Konfiguration mit einzubeziehen.
Vielen Dank im Voraus!
Sardaukar.nsn
2021-01-24, 06:27:27
Ich kann das gleich mal ausprobieren. Meine RTX 3080 hängt aktuell mit Display Port am Xiaomi, aber eine zusätzliche HDMI Verbindung sollte eigentlich möglich sein. Ich berichte mal nach dem Frühstück.
EDIT: Direkt auf anhieb funktioniert es bei mir nicht. https://i.ibb.co/CVL3SMz/IMG-20210124-072310.jpg
Man müsste den Treiber aber sicher irgendwie überreden können eine "Aktive Signalauflösung" von 1720x1440 auszugeben. https://i.ibb.co/2NJbv7h/active-resolution.jpg
Sardaukar.nsn
2021-01-24, 07:57:05
So klappt es: https://www.computerbase.de/forum/threads/aktive-signalaufloesung-aendern.1977802/
Man muss scheinbar erst auf eine sehr niedrige Auflösung schalten, 800x600 und dann auf 1720x1440.
https://i.ibb.co/zQFqZJY/active-resolution-2.jpg
M4cke
2021-01-24, 13:10:09
Vielen Dank!
Das heißt aber, ich muss JEDES MAL wenn ich Signaleingänge umschalte so einen Kokolores veranstalten? Das wäre natürlich unpraktisch ... auch wenn ich Monitor Profile Switcher benutze (https://sourceforge.net/projects/monitorswitcher/) bin ich mir jetzt unsicher.
Nochmal zur Klärung, weil das wären mit MPS nur 2 Klicks: Ich stelle auf 2x800x600 und danach auf 2x1720x1440 und dann geht es? Das wäre praktikabel.
Auf die Schärfe bist Du jetzt gar nicht eingegangen, aber ich hoffe es war pixelgenau?
Nochmal vielen Dank für die Hilfe,
M4cke
PS: Ich habe (auch hier, leider finde ich den Thread gerade nicht) einiges über die Farbkalibrierung gelesen (Werkseinstellung soll nicht so toll sein), hast Du die auch vorgenommen?
Sardaukar.nsn
2021-01-24, 19:46:21
Das mit dem Umschalten musst du einfach ausprobieren, aber da wird sich schon eine Lösung finden. Die Schärfe war bei mir im Test prima, Pixel 1 zu 1. Bei meinen Xiaomi habe ich auch die Farbe angepasst. Auf Reddit hatte ich mal ein paar Tipps gefunden. Wenn deiner da ist, kann ich dir gerne noch ein paar Tipps schreiben. Wünsche schonmal viel Spass mit dem riesen Teil ;)
M4cke
2021-01-24, 20:53:46
Das mit dem Umschalten musst du einfach ausprobieren, aber da wird sich schon eine Lösung finden. Die Schärfe war bei mir im Test prima, Pixel 1 zu 1. Bei meinen Xiaomi habe ich auch die Farbe angepasst. Auf Reddit hatte ich mal ein paar Tipps gefunden. Wenn deiner da ist, kann ich dir gerne noch ein paar Tipps schreiben. Wünsche schonmal viel Spass mit dem riesen Teil ;)
Vielen lieben Dank schonmal bis hierhin, ich gucke ein wenig neidisch auf dein Setup und congratz zur Familie wenn ich das richtig extrapoliert hab ;)
Ein Kind ist kein Kind btw :D <-- den Spruch versteht man erst wenn man zwei recht Lebhafte hat :)
Jetzt erstmal gucken dass ich an den Monitor zu einem gescheiten Preis drankomme, momentan sieht es da ja eher dünn aus.
MfG,
M4cke
Hm also bei meinem Samsung Odyssey G7 funktioniert das auf Anhieb.
Sardaukar.nsn
2021-01-25, 10:16:34
Gern geschehen, du wirst mit den Xiaomi sicher viel Spass haben. Schau mal regelmäßig bei mydealz.de vorbei, da hab ich meinen sehr günstig bekommen. Aber ich kann auch verstehen das Banggood aus CZ nicht jedermanns Sache ist. Bei normalen deutschen Händlern gibt es den aber auch um ca. 400€.
Inzwischen sind es bei uns schon drei geworden (6, 5, und 1 Jahr) und "lebhaft" trifft es ganz gut. Aber macht auch viel Freude, gerade in diesen Lockdown Zeiten.
M4cke
2021-02-08, 11:28:00
Hi Sardaukar.nsn,
nochmal vielen Dank, der Monitor hat es tatsächlich bis zu mir geschafft.
Side-by-side funktioniert super, sogar mit 75Hz, das ist top - nicht so top ist, dass man dann bis auf Helligkeit und Kontrast/Schärfe nix mehr am Bild einstellen kann aber für 2x1720*1440@75Hz nehme ich das gerne hin. Ich muss nichtmal über kleinere Auflösungen gehen - der einzige Kritikpunkt ist die etwas hakelige Umschaltung der Eingänge, worüber ich für den Preis gerne hinwegsehe.
Du meintest kalibrieren wäre ne gute Idee, hättest Du da noch einen Link? Ich muss zugeben, ich kann halbwegs konfigurieren, aber kalibrieren ist neu ;)
MfG,
M4cke
Sardaukar.nsn
2021-02-15, 09:55:09
Hallo M4cke, freut mich zu hören das es bei dir gut geklappt hat. Ich nutze den Monitor auch meistens mit der 50/50 Einteilung, aber mit einer Grafikkarte.
Zum Kalibrieren habe ich mal dieses .icc Profil ausprobiert und es hat mir gut gefallen. Kannst du ja mal versuchen... https://www.reddit.com/r/ultrawidemasterrace/comments/hrxkm9/xiaomi_mi_34_curved_color_calibration_results/
vinacis_vivids
2021-02-16, 14:51:26
Leider nur 8bit Farben und kein HDR, da bin ich raus.
Sardaukar.nsn
2021-02-16, 17:41:49
Ohne OLED macht HDR eh wenig Spaß.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.