Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 23./24. Januar 2021
Leonidas
2021-01-25, 08:23:57
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2324-januar-2021
Aroas
2021-01-25, 09:29:16
Auch die RTX 3060 wird nach kürzester Zeit einfach vergriffen sein und dann wieder nur in Kleinstmengen zu Unsummen verkauft werden.
Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Wenn "Alder Lake" tatsächlich schon im September kommt, dann veröffentlicht Intel mit "Rocket Lake" also nur ein halbes Jahr vorher nochmal eine neue CPU Gen für eine quasi schon tote Plattform. Das spricht Bände über die Verzweiflung bei Intel, irgendwie wenigstens in Sachen Gaming die Krone schnellstmöglich wieder von AMD zurück zu holen.
Das werden sie sicher auch schaffen, aber das WIE ist schon sehr seltsam.
WedgeAntilles
2021-01-25, 09:37:47
Vielleicht kommt AlderLake ja auch zunächst für Mobile und erst etwas später für Desktop.
Und / Oder die Verfügbarkeit wird die ersten Monate sehr überschaubar sein.
Generell ist halt auch die Planung von solchen Dingen nicht 100% exakt.
Vielleicht ist AlderLake tendenziell 3 Monate früher fertig als geplant fertig.
Und RocketLake vielleicht 3 Monate später.
Ich denke nicht, dass es ursprünglich geplant war, innerhalb von 6 Monaten beides zu releasen.
Aber lass Desktop 2 Monate später kommen, dazu evt. noch ursprüngliche andere Pläne mit jeweils 1-2 Monaten - schon hätten wir nicht 6 Monate sondern 10-12 Monate zwischen RocketLake und Desktop AlderLake.
Mit Verzweiflung von Seiten Intels dürfte das exakt 0 zu tun haben.
Oder glaubst du, die haben RocketLake vor 3 Monaten entworfen, als die Zen 3 erschienen ist?
Aroas
2021-01-25, 09:51:37
Intel hat doch aber auch nicht erst zum Release von AMDs Zen3 CPUs gewusst, dass diese ihnen entgültig den Rang ablaufen werden.
Diese Verzweiflung hat man ja auch bei den 10th Gen CPUs schon deutlich gespürt. Da wurde ein 10900K als Speerspitze entworfen, den man auf 5,3 GHz geprügelt hat, nur um dann festzustellen, dass man das Ding in so geringen Stückzahlen wirklich stabil zum Laufen bekommt, dass ein 10850K mit etwas weniger Takt hinterhergeschoben wurde, damit man auch tatsächlich mal eine angemessene Stückzahl an 10 Kernern liefern kann.
Intel ging also schon bei Zen2 der Arsch gehörig auf Grundeis. Zen3 hat das nur noch ne Ecke schlimmer werden lassen.
WedgeAntilles
2021-01-25, 10:02:20
Intel ging also schon bei Zen2 der Arsch gehörig auf Grundeis. Zen3 hat das nur noch ne Ecke schlimmer werden lassen.
Aber RocketLake ist doch seit wann in der Pipeline? 2018?
Die 6 Monate die eventuell zwischen AlderLake und RocketLake liegen (was ich noch nicht glaube, das werden am Ende mehr sein vermute ich) sind halt kein Beleg für eine Verzweiflung bei Intel.
Bei dir klingt das so, als ob Intel vor nem Jahr plötzlcih merkte: "Oh scheiße, es sieht mies aus, was können wir tun."
Und haben dann halt als absolute Notmaßnahme RocketLake für einen 6 monatigen Zeitraum entwickelt.
So ist die Timeline aber nicht.
Legendenkiller
2021-01-25, 10:36:46
Auch die RTX 3060 wird nach kürzester Zeit einfach vergriffen sein und dann wieder nur in Kleinstmengen zu Unsummen verkauft werden.
Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Wenn "Alder Lake" tatsächlich schon im September kommt, dann veröffentlicht Intel mit "Rocket Lake" also nur ein halbes Jahr vorher nochmal eine neue CPU Gen für eine quasi schon tote Plattform. Das spricht Bände über die Verzweiflung bei Intel, irgendwie wenigstens in Sachen Gaming die Krone schnellstmöglich wieder von AMD zurück zu holen.
Das werden sie sicher auch schaffen, aber das WIE ist schon sehr seltsam.
naja könnte besser werden.
Die 3060TI ist ja so Knapp weil die gerade von Ethereum-Mininern containerweise ab Werk für 700$ weggekauft wird. Die wäre sonst vergleichsweise gut verfügbar.
Die 3060 ist eher uninteressant für Miner aber mit 12 Gbyte deutlich interesaanter für Gamer. Die 3060 12Gb wird IMO die Butter und Brot Mittelklasse-Graka 2021 evtl. noch eine 6700/6600 wenn AMD mal Stückzahlen liefern kann.
Und als Mainstream-Graka 2021 wird die 2060 nochmal neu aufgelegt und AMD verkauft weiter in Mengen 5600XT/5500XT :-)
@"Alder Lake" vs "Rocket Lake"
könnte es sein das man die parallel verkaufen möchte / muss :-)
Kann einer eine YouTube alternative empfehlen?
Habe schon ein paar Sachen wie Vimeo etc. angesehen, aber der Content war jeweils doch sehr beschränkt.
Für etwaige Antworten bedanke ich mich herzlichst im voraus.
@ Leonidas: Vielen dank für deine grossartige Arbeit :)
Vermutlich wird Alder Lake und Rocket Lake durchaus eine Zeit lang gleichzeitig am Markt sein, bzw. Rocket Lake auch die Nachfolgegeneration ausfüllen wird.
Der Hauptzweck von Rocket Lacke ist einfach den Output zu erhöhen, da man mit 14nm und 10nm gleichzeitig aktuelle Produkte fertigen kann.
und AMD verkauft weiter in Mengen 5600XT/5500XT :-)
@"Alder Lake" vs "Rocket Lake"
könnte es sein das man die parallel verkaufen möchte / muss :-)
Hast du dir schon mal die Preise der 5600XT oder 5500XT angeschaut? Oder auch der 5700? Ich glaube, inzwischen ist sogar die WX5700 billiger als die RX5700...
Und bei Alder Lake ist ja nicht gesagt, dass der für Gaming gedacht ist. Vermutlich muss das Konzept erst noch reifen und der zielt eher auf die OEMs. Und mit 10nm weiß man ja immer noch nicht, ob der Output da so hoch ist, wie gehofft. Daher vermute ich da auch, dass Rocket Lake und Alder Lake parallel laufen...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.