PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umleitung der Kernelmeldungen & farbiges Directory listing


sTauB
2003-03-16, 19:33:00
Hab mal bei einem SuSe Nutzer die Umleitung der Kernelmeldung auf einen spziellen tty gesehen... Weis einer wie man das anstellt.
Und dann noch zu der Frage mit den farbigen directory Listings. Welche Umgebungsvariablen müssen für die SuSe typische Umgebung für ls gesetzt werden ...
Hab leider kein SuSe System in der Nähe .. und kann somit nicht spicken ... würde mich freuen wenn mir jemand die infos geben könnte.

JFZ
2003-03-17, 00:16:05
für die farbigen directory lisitngs kannst du "ls --color=always"
verwenden...
ist leider keine umgebungsvariable :( , aber es tut immerhin

Harleckin
2003-03-17, 16:12:55
Kernelmeldungen auf eine tty umlenken, ist verdammt einfach.

..die '/etc/syslogd.conf' bearbeiten und die Zeilen im unteren Drittel auskommentieren.

--

Die Umgebungsvariablen für die farbigen Auflistungen setzt du am besten in der '~/.bashrc'.


MfG

Unregistered
2003-03-17, 21:55:31
Originally posted by Harleckin
..die '/etc/syslogd.conf' bearbeiten und die Zeilen im unteren Drittel auskommentieren.
Die Umgebungsvariablen für die farbigen Auflistungen setzt du am besten in der '~/.bashrc'.
MfG
Die syslogd.cong stammt bei mir wie alle Konfigurationsdateien aus Eigenproduktion ... wär nett wenn du das konkretisieren könntest

Zu den Umgebungsvariablen ... ja hatt ich sowieso vor ... was mir ja fehlen ist ein Beispiel für die Variablen ... damit mein ich VName und Wert

Danke