PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artikel: Können "Biggest Big Navi" und Ampere Dual-QHD stemmen?


Geldmann3
2021-01-25, 19:33:17
Artikel: Können ,,Biggest Big Navi" und Ampere Dual-QHD stemmen?

Da meine Radeon VII in diesen Tagen einer RX 6900 XT weichen musste, welche nun einen Dual-QHD-Monitor befeuert, möchte ich in diesem Artikel überprüfen, wie sich ,,Biggest Big Navi" im Vergleich zu den Vorgängerkarten sowie einer RTX 3090 FE schlägt. Natürlich gibt es viele Websites, welche bereits Benchmarks zu den entsprechenden Karten angefertigt haben. Jedoch wurde selten in der von mir verwendeten Auflösung gebenchmarkt, welche zunehmend Multimonitor-Setups verdrängt. Auch ich selbst komme von einem Triple-Monitor-Setup, bestehend aus drei 4k Monitoren, welches sich jedoch als recht fehleranfällig herausgestellt hat, weshalb ich nun lieber mit einem einzelnen Monitor fahre.

An dieser Stelle möchte ich mich für die beschränkte Anzahl an getesteten Spielen entschuldigen. Da ich jeden Benchmark dreimal durchführe und im Anschluss den Durchschnitt der drei Runs errechne, komme ich mit untiger Auswahl bereits auf 126 Benchmark-Durchläufe. Mehr Zeit kann und möchte ich zurzeit nicht in meiner Freizeit, an einem Wochenende, an solch einem Artikel verbringen. Mal von den ganzen Gebastle am Rechner abgesehen. Weiterhin verfüge ich schlicht nicht über die Ressourcen der großen Spielemagazine, was mich jedoch nicht davon abhält, hier meine Benchmarkergebnisse zum Besten zu geben.

Das Testsystem:
CPU: Ryzen 5 5600X @4,675GHz
Ram: 64GB DDR4 3200CL14-14-34 Ram.
Mainboard: X570 AORUS ELITE
Netzteil: 850 Watt Netzteil

Hier könnte der geneigte Leser eventuell beanstanden, dass ich lediglich einen 6 Kerner verwende, sodass die Grafikkarten ans CPU Limit stoßen könnten. Jedoch muss ich dagegen argumentieren, dass der Ryzen 5 5600X, im Schnitt, immerhin schneller in Spielen ist, als ein Intel i9 10900K und es weiterhin ja wohl besser ist, wenn ich die Benchmarks mit dem 5600X durchführe, den ich zurzeit im Zweitsystem verbaut habe, als gar nicht. Weiterhin ist der 5600X stark übertaktet, was ihn in meinen Augen durchaus mehr als geeignet für diesen Test macht. Zudem sind die folgenden Benchmarks weitgehend GPU limitiert, da Dual-QHD selbst für aktuelle Flagschiff-GPUs absolut kein Zuckerschlecken ist, wie wir unten sehen werden.

Getestete Grafikkarten:

RTX 3090 FE
ASRock Radeon RX 6900 XT Phantom GAMING
Phantom Gaming X Radeon VII
RX 5700 XT (Referenz-Design)

Die Benchmarks zur Radeon VII sowie zur RX 6900 XT wurden einmal @Stock und einmal maximal übertaktet durchgeführt, natürlich so, dass die GPU im Alltag stabil läuft. Die RX 6900 XT habe ich zusätzlich zur Übertaktung noch mit SAM gebenchmarkt, da sich dies bei der verwendeten Ryzen CPU angeboten hat. Da die verwendete 5700 XT jedoch nicht mir gehört und ich nicht lange Zugriff auf diese hatte, wurden die Benchmarks mit dieser lediglich unübertaktet durchgeführt. Zwar verwende ich in meinem Hauptrechner selbst eine RTX 3090 Gaming X Trio, da ich bei der Durchführung der Benchmarks jedoch nicht zu Hause war, musste ich auch hier eine geliehene Karte verwenden und habe aus Zeitmangel auch an dieser Stelle entschieden, diese Karte lediglich ohne Übertaktung zu testen. Anders als bei meiner Karte handelt es sich hierbei um die Referenzversion der RTX 3090. (Die ich mir damals ebenfalls am liebsten zugelegt hätte, welche praktisch allerdings nicht zu bekommen war.)

Radeon VII OC Settings:
Die Übertaktung der Radeon VII wurde, wie hier zu sehen, mit dem MSI Afterburner durchgeführt.

https://i.ibb.co/sm0RgKd/Phantom-Gaming-AMD-RADEON-VII-OC.png

An dieser Stelle habe ich eine aggressivere, manuelle Lüfterkurve eingestellt, welche die Lüfter auf 100% der maximalen Drehzahl laufen lässt, sobald von der GPU eine Temperatur von 80°C überschritten wird. Die Core-Voltage habe ich von 1125mV auf 1080mV abgesenkt, da die Karte so erfahrungsgemäß höher taktet, vermutlich aufgrund einer geringeren Temperatur. Das Power-Limit wurde dem entgegen auf den maximalen Wert von +20% angehoben, die Core-Clock von 1801 auf 1840MHz sowie die Memory-Clock von 1000 auf 1200MHz, womit eine brachiale, nie gesehene, Speicherbandbreite von rund 1,2TB/s anliegt. Allerdings ist bei der Radeon VII wohl recht klar, dass die Speicherbandbreite so ziemlich das Letzte ist, woran die Karte verhungert. Die Taktrate des Grafikprozessors konnte ich leider nicht weiter erhöhen, da die Karte ansonsten nicht stabil im Alltag lief und mein Anspruch an meine Benchmarks eine hundertprozentige Stabilität im Alltag ist.

6900 XT OC Settings
Da der MSI Afterburner mir mit der 6900 XT nur sehr beschränkte Möglichkeiten zum Übertakten bietet. (Ich kann lediglich das Powerlimit um 15% erhöhen) Habe ich mich bei dieser Karte dazu entschieden, Radeon WattMan zu verwenden. Unten seht ihr die Settings, welche ich hierzu verwendet habe:

https://i.ibb.co/HVs6ZPk/6900-XT-OC.png

Die maximale GPU-Frequenz wurde von 2519 auf 2700MHz angehoben, welche in der Praxis zwar nur äußerst selten erreicht wird (meist sind es eher um die 2600MHz) jedoch habe ich auch keine Nachteile dabei festgestellt der GPU nach oben hin Raum zum Atmen zu geben. Die Voltage habe ich von 1175mV auf 1100mV gesenkt. Denn außer einer kühleren und stromsparenderen Karte, welche noch dazu höher takten kann, habe ich keinerlei Drawbacks an der niedrigeren Spannung sehen können. Bezüglich des VRAM-Tunings habe ich die ,,Speicherzeitgabe" von Standard auf ,,Fast Timing" gestellt. Leider konnte ich die Auswirkung dieses Settings bisher noch nicht ausführlich testen, doch ich gehe an dieser Stelle einfach mal davon aus, dass schärfere Timings mit einer besseren Spieleperformance einhergehen. Die maximale Frequenz des GDDR6 Speichers habe ich auf 2150MHz erhöht, bei höheren Werten kam es unter Last nämlich selten zu Abstürzen. (Wenn es sich dabei nicht um Softwarefehler gehandelt hat.) Anders als bei der Radeon VII habe ich mir bei der 6900XT bisher nur etwa eine Stunde fürs Übertakten genommen, weshalb ich mir durchaus vorstellen kann, dass man hier mit Geduld noch 1% Performance herausholen kann. Auch hier habe ich wie im Bild zu sehen eine etwas agressivere Lüfterkurve verwendet. Jedoch hatte ich zu Beginn eine noch aggressivere ausprobiert, womit die Karte zwar noch etwa 1/2% schneller lief, aber derart laut wurde, dass ich mir das auf Dauer niemals antun wollen würde. Daher nun eine etwas realistischere Lüfterkurve, obwohl diese sicher noch immer recht gandenlos ist.



Benchmarks:

Superposition Benchmark:
(Auflösung: 5120x1440, Max Settings)
https://i.ibb.co/f1jq87h/Superposition-Bild.jpg

Wie unten zu sehen, dominiert die Radeon VII die 5700XT um 12% und baut ihren Vorsprung übertaktet auf rund 14% aus. SAM bringt der 6900 XT an dieser Stelle überraschenderweise überhaupt nichts, die Unterschiede können vollends auf Messungenauigkeiten zurückgeführt werden, wobei die Übertaktung die Performance der Karte hingegen um ganze 8% steigert, womit sie nur noch 2% hinter der RTX 3090 FE liegt. Wer von einer RX 5700 XT auf die RX 6900 XT umsteigt, gewinnt mit OC und SAM 121% Performance hinzu, ich gewinne in diesem Fall durch mein Upgrade von der übertakteten Radeon VII immerhin noch 93% Performance.

https://i.ibb.co/tQPYHjZ/Superposition.png




Grand Theft Auto V
(Auflösung: 5120x1440, Max Settings, 4xMSAA, Reflexions MSAA: Aus, Bildskalierung: Aus)
https://i.ibb.co/Mp9cf0v/GTAVBild.png

Auch im Jahre 2021 ist GTA V noch immer ein absoluter Dauerbrenner und bis Dato war ich immer der Auffassung, dass es sich bei diesem Spiel um einen Kandidaten handelt, welcher einen gewissen Nvidia-Vorteil für sich beanspruchen kann. Dies hat sich mit der RX 6000er Serie eventuell geändert, jedenfalls erscheint mir dies in Dual-QHD so. Die RTX 3090 fällt hinter die übertaktete RX 6900XT mit aktiviertem SAM zurück, wenngleich die AMD Karte ohne Overclocking doch leicht von Nvidia geschlagen wird. Auch hier hängt die 5700 XT wieder rund 12% hinter der Radeon VII. Mir kommt an dieser Stelle die Vermutung, dass der 5700 XT der breite Viewport des Superwide-Monitors einfach nicht schmeckt. Der Vram wird zwar nicht gefüllt, doch eventuell mangelt es der Karte an Speicherbandbreite. Kommt man von einer 5700 XT kann man mit der 6900 XT etwa mit der doppelten Performance rechnen. Von der Radeon VII aus beläuft sich der Performance-Sprung nur noch auf ca. 40-70%. Es ist aufgrund der Speicherkonfiguration davon auszugehen, dass die Radeon VII schlicht besonders gut in hohen Auflösungen skaliert, die RX 5700 XT dagegen besonders schlecht. Für die 6900 XT scheint der Infinity Cache bei Dual-QHD gerade noch auszureichen, um nicht zu viel Performance durch den langsamen GDDR6 Speicher zu verlieren. Obwohl Dual-QHD einen extremen FOV bietet und somit sehr viel Geometrie-Performance von GPUs abfordert, ist zu bedenken, dass die Pixelmenge gar geringer als die eines einzelnen 4k Monitors ausfällt.

https://i.ibb.co/hLR564v/GTA-V.png




Microsoft Flight Simulator 2020
(Auflösung: 5120x1440, Max Settings, Renderskalierung 100%, TAA, Frankfurt Airport/Flug über Frankfurt am Main)
https://i.ibb.co/xmcFg4V/FS2020-Bild.jpg

Wenn ich ehrlich bin, hätte ich in diesem Spiel eine absolute Dominanz der RTX 3090 erwartet, was, wenn man die Overclocking Ergebnisse außer Acht lässt, nicht völlig falsch ist. Doch die übertaktete 6900 XT mitsamt SAM weist die RTX 3090 tatsächlich in ihre Schranken. Gute Arbeit AMD! Ganz anders sieht es bei der 5700 XT aus. In Benchmarks, welche PCGH vor einiger Zeit durchgeführt hat, lag diese im Flugsimulator ein ganzes Stück vor der Radeon VII. An dieser Stelle ist davon auszugehen, dass der Vram Verbrauch des Flugsimulators in Dual-QHD die 8GB Vram der 5700 XT einfach völlig überfordern. Immerhin messe ich auf der Radeon VII knapp 14GB Grafikspeicherverbrauch. Ein Wunder eigentlich, dass die 5700 XT das Game unter diesen Bedingungen überhaupt noch fehlerfrei darstellen kann. Das Overclocking bringt der Radeon VII in diesem Szenario überhaupt nichts, die 6900 XT gewinnt hingegen noch ganze 16% an Performance hinzu, wenn SAM aktiviert wird und man die Karte taktmäßig an ihre Grenzen führt.

https://i.ibb.co/fq6Vz8c/FS2020.png




Shadow of the Tomb Raider
(Auflösung: 5120x1440, Max Settings, TAA, No RT)
https://i.ibb.co/C11kdh4/SOTRBild.jpg

Im letzten Teil der Tomb Raider Serie dominiert die RTX 3090 selbst über die übertaktete 6900 XT in Verbindung mit SAM. Sie liegt 11% vor der unübertakteten 6900 XT. Auch in diesem Spiel verliert die 5700 XT in Dual-QHD wieder gegen die Radeon VII und liegt ganze 13% hinter dieser zurück. Im Spiel war auf den Karten mit 16GB Vram eine Auslastung von bis zu 9GB zu beobachten, womit die 8GB Vram der 5700 XT hier eventuell bereits leicht auf die Füße fallen.

https://i.ibb.co/W0xnbtx/SOTR.png




Neon Noir Raytracing Benchmark
(Auflösung: 5120x1440, Max Settings)
https://i.ibb.co/sbmn98G/Neon-Noir-Bild.jpg

Mit dem Neon Noir Raytracing Benchmark hat Crytek erstmals gezeigt, dass performantes Echtzeit-Raytracing auch ohne dedizierte RT-Cores oder entsprechende Beschleuniger möglich ist. Wenngleich nun natürlich sowohl AMD als auch Nvidia zu Raytracing-Beschleunigung in Hardware fähig sind. Obwohl die RT-Cores der RTX 3090 in diesem Benchmark nicht verwendet werden, dominiert diese das Feld. Bei solchen Workloads habe ich schon öfter das Gefühl gehabt, dass obwohl Nvidias dedizierte Raytracing-Kerne nicht im Einsatz sind, die Karte dennoch auf Szenarien wie diese optimiert wurde, weshalb dann selbst eine übertaktete RX 6900 XT mit aktivierem Smart Access Memory 7% hinter der unübertakteten Nvidia-Karte zurückhängt. Auch die 5700 XT scheint in diesem Benchmark, aufgrund ihrer aktuelleren Architektur, gegen die Radeon VII zu glänzen, die 8GB Vram reichen in diesem Benchmark gerade noch aus, sodass die Performance diesmal nicht darunter leidet.

https://i.ibb.co/MnqvqH7/NeonNoir.png




Watchdogs 2
(Auflösung: 5120x1440, Max Settings, Temporal Filtering)
https://i.ibb.co/87ZrYNM/Watchdogs2-Bild.jpg

Ja, hierbei handelt es sich nicht um den neuesten Ableger der Serie, für welchen sowohl AMD als auch Nvidia in den letzten Monaten alle Zeit der Welt hatten ihre Treiber zu optimieren. Aber mal ehrlich, haben wir nicht mehr als genug Tests, in welchen immer wieder dieselben Triple A Titel gebenchmarkt werden, obwohl, seien wir mal ehrlich, diese nicht unbedingt das sind, was wir den ganzen Tag so spielen? Im Endeffekt geht es auf dem PC auch darum ältere Titel hervorzukramen und dank neuer Hardware in der Lage zu sein, diese in einer noch nie zuvor gesehenen Qualität genießen zu können. Und in diesem Fall... nun ja... in diesem Fall dominiert einmal mehr die RTX 3090 und wir sehen hier tatsächlich einen Titel, welchen jegliches Overclocking sowie SAM nicht die Bohne zu interessieren scheint. Würde man nur die RX 6900 XT sehen, könnte man sogar meinen, dass mehr Performance in weniger FPS münden würde. Auch interessant an dieser Stelle ist sicherlich, dass keine der Karten einen 60FPS-Lock unter Dual-QHD erreichen kann und die Radeon VII ganze 43% schneller ist, als die RX 5700 XT. Die Gründe dafür sind mir diesmal schleierhaft. Treiberprobleme? Weiterhin ist anzumerken, dass das Game durch die temporale Filterung intern lediglich in einem Viertel der Ausgabeauflösung gerendert wird, also nur zweimal 720p und dennoch so grottig auf allen Karten performt.

https://i.ibb.co/bR1WTBr/Watchdogs2.png




Dual QHD Performance Index:

https://i.ibb.co/5xzpsst/Index.png


Zusammenfassung
Im Performance-Index sehen wir alle zuvor durchgeführten Benchmarks zusammengefasst, wobei die RTX 3090 im QHD-Performance-Index auf 100% normiert wurde. Die RX 5700 XT fällt rund 20% hinter die Radeon VII, was ein deutlich größerer Abstand ist, als jener 6%ige Abstand, im 3D-Center-Performance-Index. (167-177%) Hierbei habe ich beobachtet, dass die 8GB Speicher der RX 5700 XT in Dual-QHD, bei maximalen Settings, hin und wieder zum Verhängnis werden. Weiterhin scheint ihr die Auflösung mit dem breiten Viewport nicht zu schmecken. Eventuell stößt sie hier an das Limit ihrer Speicherbandbreite und hat anders als die RX 6900 XT keinen schnellen Infinity Cache, um diesen Nachteil auszugleichen. Das Overclocking kann man sich bei der Radeon VII nahezu sparen, lediglich 1% gewinnt diese im Performance Index dadurch hinzu. Die RX 6900 XT landet alles in allem 8% hinter der RTX 3090, SAM verhilft ihr zu einem dreiprozentigem Performanceboost und das Overclocking verhilft ihr zu vier weiteren Prozenten, womit die RX 6900 XT nur noch 1% hinter der RTX 3090@Stock landet. Auch, wenn AMD die RTX 3090 nicht ,,zerstören" konnte, so muss Nvidia sich ab nun definitiv anstrengen, um nicht die Performancekrone weggeschnappt zu bekommen. Würde die RX 6900 XT tatsächlich für die UVP von 999€ zu haben sein, so wäre sie eine sehr gute Alternative zu Nvidias High-End-Produkten. Leider musste ich für meine Karte rund 1400€ hinblättern und die Verfügbarkeit sowie die daraus resultierenden Preise auf dem Grafikkartenmarkt sind gerade der absolute Horror. Meine Radeon VII konnte ich vor wenigen Tagen jedoch für satte 900€ verkaufen, was eine über vierzigprozentige Preissteigerung gegen meinen einstigen Einkaufspreis darstellt. Verrückte Zeiten. Hardware ist zu einer richtigen Investition geworden. Auch meine 2080 Ti hätte ich vor ein paar Monaten glatt für 1000€ verscherbeln können, wenn ich das Risiko hätte eingehen wollen, im Anschluss keine Grafikkarte mehr zu haben.


Deep Learning Super Sampling und Raytracing
Natürlich steht an dieser Stelle ein wenig der Elefant im Raum, dass AMD im Bezug auf die Hardware-Raytracing-Performance deutlich hinter Nvidia zurückliegt und AMD momentan auch keine Antwort auf DLSS parat hat. Zur Vergleichbarkeit mit den älteren Karten habe ich in diesen Benchmarks auf DLSS oder Hardware-Raytracing verzichtet und wenn ich ehrlich bin, spiele ich zurzeit auch nichts, was Gebrauch von diesen Features macht. Doch es ist nicht von der Hand zu weisen, dass diese Features in Zukunft eine immer größere Rolle spielen werden, daher hat AMD an diesen Stellen, in meinen Augen, einiges nachzuholen. Andererseits finde ich es auch nicht richtig AMD Karten mit Nvidia-Karten zu vergleichen, auf denen DLSS aktiviert ist, wie es Linus-Tech-Tipps es vor Kurzem getan hat (https://www.youtube.com/watch?v=qQD98_HFT68).

Das waren nun wirklich eine Menge Benchmarks und ein langer Artikel von meiner Seite. Im Endeffekt hat dieser Artikel mein gesamtes Wochenende sowie den Montag verschlungen. Es freut mich, wenn Du es bis hierher geschafft hast und ich hoffe der Artikel war in der einen oder anderen Form informativ genug, um eine Daseinsberechtigung zu haben. Ich war eigentlich nur gespannt, wie viel Performance ich durch mein Upgrade von der Radeon VII auf die 6900 XT in Spielen gewinne und wollte meine Messungen entsprechend mit Euch teilen.

N0rG
2021-01-25, 21:14:21
Schöner Artikel! Deinen Ergebnissen zufolge wäre mir die Auflösung noch ein bisschen zu schwer zu befeuern mit den jetzigen top dogs. Unter 60 FPS bin ich einfach unzufrieden. Ab 80 wirds gut, ab 100 bin ich glücklich. Dabei hat natürlich jeder so seine eigenen Präferenzen.
Und wie siehts bei dir aus? Bist du happy mit der Performance oder fehlt dir eigentlich ein bisschen?

Geldmann3
2021-01-25, 21:51:00
Danke, mir geht es gefühlt ebenfalls so wie Dir. Ab etwa 90FPS fühlt es sich für mich recht makellos an, allerdings auch nur mit VRR und in VR Games müssten es eher noch mehr FPS sein. Ich war etwas enttäuscht, dass die Topkarten so schlecht performt haben, immerhin ist die Auflösung nichts gegen 8k, was mein eigentliches Traumziel ist. ;D Natürlich könnte man über das Absenken der Ingame-Settings noch einiges sparen, doch das ist dann ja auch ein Kompromiss. ;) Ich habe es nicht gegengetestet, doch ich fand es interessant, dass Dual-QHD scheinbar schlechter performt als 4k, abhängig vom Spiel, obwohl weniger Pixel zu befeuern sind. Es sind einfach ziemlich ,,volle" Pixel, wegen dem breiteren FOV. Mit der RTX 3090 kann ich jedenfalls das meiste in 4k oder sogar viel höheren Auflösungen zocken und komme dennoch oft auf 60 - 120Hz.

In letzter Zeit spiele ich meist mit 50 - 100Hz in Verbindung mit GSync, auf dem LG CX, das fühlt sich schon sehr flüssig an. Lange Zeit im Leben habe ich mich allerdings auch mit einem 30FPS Lock zufriedengegeben und im FS2020 gebe ich mich jetzt noch teilweise mit sub 30 FPS zufrieden. Doch es sind Kompromisse, am liebsten hätte ich 120Hz gelockt oder in VR sogar noch deutlich mehr.

HisN
2021-01-25, 21:56:49
Der FS2020 ist absolut GPU-Limitiert? Biste Dir da sicher?
Haste mal auf die Auslastung der Graka geschaut?
Selbst in 4k, was ja deutlich mehr ist als Deine Auflösung langweilt sich bei mir die 3090. Der Graka sollte das Seitenverhältnis eigentlich egal sein, das dürfte sich eigentlich nur bei der CPU bemerkbar machen.
https://abload.de/img/flightsimulator_2020_fokan.jpg (https://abload.de/image.php?img=flightsimulator_2020_fokan.jpg)

Geldmann3
2021-01-25, 21:59:39
Der FS2020 ist absolut GPU-Limitiert? Biste Dir da sicher?
Haste mal auf die Auslastung der Graka geschaut?
Selbst in 4k, was ja deutlich mehr ist als Deine Auflösung langweilt sich bei mir die 3090.
https://abload.de/img/flightsimulator_2020_fokan.jpg (https://abload.de/image.php?img=flightsimulator_2020_fokan.jpg)

Nein, der ist sicher nicht absolut GPU limitiert, das habe ich schon lange bemerkt und in Benchmarks auf PCGH gesehen. ;D Entsprechend wäre er auch das Spiel im Benchmark-Parcours, welches am ehesten von mehr als 12 Threads profitieren würde. Leider hat PCGH Ryzen 5000 noch nicht darin gebenchmarkt. Der FS2020 ist ein Edge Case.