PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rasseln/Zirpen bei der RX 6800


Lanicya
2021-01-25, 21:39:39
Hallo zusammen,

ich bin seit Samstag zu ersten mal seit der ATI 9800 pro wieder im besitz einer AMD Karte. Und zwar die Referenzkarte der 6800. Der Umstieg hat an sich auch reibungslos geklappt und die Karte liefert die Performance die ich mir erhofft habe.

Nur eine Sache stört mich bis jetzt ein wenig, wo ich nicht wirklich definieren kann wie das Problem, wenn es den eins ist, zustande kommt. Und zwar Produziert die Karte ein nicht zu überhörendes Rasseln beim Spielen. Das klassische Spulenfiepen ist es aber definitiv nicht, da ich das schon "künstlich" zum testen erzeugt habe und sich anders anhört.

Dabei spielt die Auslastung der Karte aber wohl keine große Rolle. Es tritt bei einer Last von 30 - 40% auf aber auch bei 70 - 99%. Gespielt wird in 1080p mit Vsync 60fps.

Dieses Problem tritt auch nicht bei jedem Spiel auf. Hier mal die von mir bereits getesteten Spiele:

- Horizon Zero Dawn (DX 12) - Ja
- Cyberpunk 2077 (DX 12) - Ja
- Anno 1800 (DX 11) - Nein
- Anno 1800 (DX 12) - Ja
- No Mans Sky (Vulkan) - Nein
- Red Dead Redemtion 2 (Vulkan) - Ja
- Ghost Recon Breakpoint (DX 11) - Ja
- Ghost Recon Breakpoint (Vulkan) - Ja
- Dirt 4 (DX 11) - Nein
- MS Flight Simulator 2020 (DX 11) - Nein

Das komische ist das es je nach Spiel und genutzte Schnittstelle mal auftritt und mal nicht. Diesen Problem wurde hier auch schon im Radeon RX 6900 XT Review-Thread behandelt und vermutet, dass es eventuell mit dem genutzten Netzteil zusammen hängen kann. In anderen Foren sind die Ergebnisse nach dem NT tausch sehr unterschiedlich.

Z.Z. werkelt bei mir noch seit 2014 das Be Quiet Dark Power Pro 10 (550W) was ich bis jetzt auch mal als Ursache für die Geräusche vermute. Dies wird demnächst durch ein Seasonic Focus GX 80 PLUS Gold (750W) ersetzt.

Mich würden nun gerne eure Meinungen, Erfahrungen oder Vermutungen bzgl. dieses Problem interessieren.

Vielen Dank schonmal im voraus.






gruß

VaporVader
2021-01-25, 21:52:22
Ist die Karte mit 2 separaten Stromkabel angeschlossen oder an einem Kabel vom Netzteil ausgehend?

Lanicya
2021-01-25, 22:17:58
Ist die Karte mit 2 separaten Stromkabel angeschlossen oder an einem Kabel vom Netzteil ausgehend?

Es ist ein Kabel vom NT weg mit 2x 6+2 Pin am anderen Ende.



gruß

horn 12
2021-01-25, 22:26:42
2 separate Kabel
oder ein Kabel mit Y

Müssen 2 getrennte Kabel sein, so wie bei mir mit dem Dark Power PRO 11 zu 650 Watt, ebenso 6800 Referenz.

Lanicya
2021-01-25, 22:44:23
2 separate Kabel
oder ein Kabel mit Y

Müssen 2 getrennte Kabel sein, so wie bei mir mit dem Dark Power PRO 11 zu 650 Watt, ebenso 6800 Referenz.

1 Y-Kabel. Teste es morgen mal mit 2 Kabel.




Gruß

dargo
2021-01-25, 22:50:58
Immer jeweils einen Strang je PCIe verwenden.
https://image1280.macovi.de/images/product_images/1280/1012924_0__8635438.jpg

Nicht beide Stränge von einem PCIe.

Gast
2021-01-26, 07:56:00
Immer jeweils einen Strang je PCIe verwenden.
https://image1280.macovi.de/images/product_images/1280/1012924_0__8635438.jpg

Nicht beide Stränge von einem PCIe.

Hängt vom Problem ab.

Die beschriebenen Geräusche könnten aus minimalen Potentialunterschieden der einzelnen Versorgungsleitungen kommen, und diese sind bei getrennten Strängen wahrscheinlicher.

Wenn 1 Strang ausreichend dimensioniert ist wäre es besser 1 Karte an nur 1 Strang anzuschließen.

Wenn das Netzteil eher knapp dimensioniert ist und die Kabel gerade so die benötigte Leistung liefern können wäre es natürlich besser 2 Stränge zu verwenden.

Taigatrommel
2021-01-26, 08:11:43
Davon abgesehen hatten meine Vega 64 damals auch hörbar weniger Störgeräusche, wenn ich ein Kabel pro Anschluss genommen habe. Ebenfalls leichter Einfluss ging tatsächlich von dem modularen NT Anschluss aus, welche für die PCI-E Stromversorgung zuständig waren.
Eine weitere Störquelle können dann auch wieder die Kabel sein, manche nutzen ja z.B. gesleevte Verlängerungen.

Effektiv hilft es, ein wenig zu experimentieren, was Kabel und Anschlüsse betrifft. Ein weiterer Ansatzpunkt wären dann UV und mal das Powerlimit verringern. Dies macht z.B. bei meiner 6900 XT eine. hörbaren Unterschied, da musst du dich dann an für dich gute Werte herantasten.

Lanicya
2021-01-26, 08:19:49
Ich hoffe das es sich mit den 2 statt 1 Kabel bessert, da ich was Powerlimit und UV angeht überhaupt keine Ahnung habe. Melde mich später wenn ich getestet habe. Danke schon mal an alle für die Lösungsansätze.




Gruß

Lanicya
2021-01-26, 12:53:48
Also die Situation hat sich nach dem Wechsel auf 2 Kabel leider nicht gebessert. Geräusch ist unverändert.




gruß

Lowkey
2021-01-26, 14:27:25
In sämtlichen Foren wird BQ immer wieder als Ursache genannt. Im AMD Thread stand was von unterschiedlichen Kabeln bzw. bei 4x PCI-E an Modularen Netzteilen soll man die zwei "Richtigen" nehmen. Welche das sind weiss ich nicht aus dem Kopf heraus.

kmf
2021-01-27, 05:07:28
Ich hatte das das komische Knatter-Geräusch auch mit meiner 5700XT an einem älteren 1100W-Netzteil. So was nervt ohne Ende. Vorher war da die Vega 64 angeschlossen. Die hat daran auch ähnliche Geräusche gemacht. Aber sehr viel leiser, als bei der 5700XT. Hab jetzt ein 750W Netzteil von Seasonic und nur noch ganz zartes Spulenzirpen bei sehr hohen FPS. In Spielen hört man nur noch sonores Lüfterrauschen, wenn man genau hinhört.

Lanicya
2021-01-27, 08:04:45
Das neue NT ist bereits auf dem Weg und sollte Ende der Woche da sein.




Gruß

horn 12
2021-01-27, 18:27:56
Welches Bestellt bitte ?

Lanicya
2021-01-27, 19:49:19
Welches Bestellt bitte ?

Seasonic Focus GX 80 PLUS Gold (750W)




Gruß

Der_Korken
2021-01-27, 21:42:14
Ich kann zu dem Thema sagen, dass ich auf der 5700 (XT) erstmals Probleme mit Zirpgeräuschen hatte, allerdings im Idle. Trat nur unter Windows, nicht unter Linux auf bzw. unter Windows auch nicht, wenn der Treiber nicht installiert war. Hervorgerufen wurde es durch 2D-Last, wie z.B. Scrollen oder Fenster verschieben. Bei 144Hz deutlich stärker als bei 60Hz. Trat sowohl bei Sapphire als auch MSI auf. Erstere deswegen zurückgeschickt, zweitere behalten (weil günstig bekommen) und es ist mit der Zeit deutlich schwächer geworden. Geholfen hat nichts, weder Kabel umstecken noch anderes NT noch anderes System mit anderem Board. Beide getesteten NTs waren allerdings Bequiet. Zu dem Thema habe ich damals fast nichts gefunden, d.h. entweder hatte ich extremes Pech oder die Leute hören es einfach nicht. Berichte auf jeden Fall, wie sich das neue Netzteil auswirkt, weil ich dann beim nächsten NT vielleicht auch mal die Marke wechsle.

Lanicya
2021-01-28, 14:50:29
So das neue NT ist eingebaut und mit den empfohlenen 2 separaten Kabel an der Grafikkarte angeschlossen. Leider ohne jegliche Änderung. Unveränderte Geräuschkulisse. :frown:






gruß

Lowkey
2021-01-28, 15:06:46
Wird es mehr, wenn du das Powerlimit auf +15% erhöhst?

Ich hätte wohl von nem Freund ein System ausgeliehen und damit getestet. Weil irgendwie kommt mir der Fehler bekannt vor. Bei mir hat die Karte einmal gerasselt bei einer minimalen Last.

horn 12
2021-01-28, 15:46:31
Gerade verbaute AMD Referenz 6800XT mit BeQuiet Dark Power PRO 11 zu 650 Watt
und gibt keinen Mucks von sich!

Lowkey
2021-01-28, 16:12:29
Unter bestimmten Situationen bekommt man die Karte zum sprechen. Aber ich kenne das Problem irgendwoher, dass sich das Zirpen nicht immer gezielt reproduzieren läßt. Eventuell spielt da ein Stromsparmodus eine Rolle.

Lanicya
2021-01-28, 16:15:29
Wird es mehr, wenn du das Powerlimit auf +15% erhöhst?

Ich hätte wohl von nem Freund ein System ausgeliehen und damit getestet. Weil irgendwie kommt mir der Fehler bekannt vor. Bei mir hat die Karte einmal gerasselt bei einer minimalen Last.


Also mit dem Thema Powerlimit habe ich mich noch gar nicht befasst. Ich gehe aber mal davon aus das ich die richtige Einstellung in der Radeon Software gefunden habe.

https://i.ibb.co/WzfxHpJ/Screenshot-2021-01-28-161002.jpg (https://imgbb.com/)

Vielleicht minimal besser geworden. Aber schwer zu sagen.




gruß

Taigatrommel
2021-01-28, 16:51:58
Genau, das ist die richtige Einstellung. Bei meiner 6900 XT wird es etwas besser, wenn ich das Powerlimit reduziere, einfach mal den Regler nach links schieben auf -10%. Kannst du ja jederzeit wieder ändern, da geht auch nichts kaputt oder stürzt gleich ab.

Lanicya
2021-01-28, 17:08:27
Genau, das ist die richtige Einstellung. Bei meiner 6900 XT wird es etwas besser, wenn ich das Powerlimit reduziere, einfach mal den Regler nach links schieben auf -10%. Kannst du ja jederzeit wieder ändern, da geht auch nichts kaputt oder stürzt gleich ab.

OK, ich kann bei mir nur bis -8% einstellen. Das Rasseln wird dadurch "heller" und etwas "feiner". Auf jeden Fall angenehmer.

Ist dieses Rasseln eigentlich nachteilig in Bezug auf die Haltbarkeit der Karte? Weil bei geschlossenem Gehäuse + Sound vom jeweiligem Spiel geht das Geräusch fast unter.




gruß

BlacKi
2021-01-28, 18:16:14
mir ist noch keine karte bekannt die rasselte und vorzeitig das zeitliche segnet. und herstellerseitig ist das kein garantiefall. die sagen dann immer, die karte ist in ordnung.

sChRaNzA
2021-01-28, 18:29:43
Naja, es bliebe noch das 14-tägige Rückgaberecht.

horn 12
2021-01-29, 00:05:39
Spulenrasseln liegt womöglich an der Soundkarte wenn darunter verbaut wurde.
Entfern, oder nimm sie mal bitte Raus.
Könnte Helfen!

Probieren kann man es ja mal...

Lanicya
2021-01-29, 07:33:43
Spulenrasseln liegt womöglich an der Soundkarte wenn darunter verbaut wurde.
Entfern, oder nimm sie mal bitte Raus.
Könnte Helfen!

Probieren kann man es ja mal...

Soundkarte ausgebaut bleibt leider auch alles unverändert. Was ich aber gerade durch Zufall herausgefunden habe, wenn ich in RDR2 den Dreifachfuffer deaktiviere begrenzt das Spiel die FPS bei 30 und die Karte ist flüsterleise.
Begrenze ich bei HZD die FPS auf 30 ist das Rasseln zwar noch da, aber es hört sich "grober" an. Kein feines rasseln, sondern eher ein ganz schnelles klacken.






gruß

sChRaNzA
2021-01-29, 10:01:50
Manchmal verschwinden / verbessern sich solche Geräusche auch über Zeit. Kommt halt auch stark auf die subjektive Stärke des Störgefühls an.

Lowkey
2021-01-29, 10:14:57
Das war mal eine Wissenschaft für sich, wo man zB. den Stromstecker in der Steckdose um 180° drehen durfte.

Ich habe noch nie gehört, dass die Geräusche automatisch verschwinden. Nur kalte Karten klingen anders als heiße Karten. Und es gab auch mal die Annahme, dass die Karten auf 60hz/fps getestet werden und nicht auf 100+ fps/hz.


Also eigentlich muss man die Karte in einem anderen PC bzw. Haushalt gegentesten...



PS: ich hatte mal eine Ebay Beschwerde und am Ende stellte sich heraus, dass die gesamte Stromverkabelung in seinem PC Zimmer "defekt" war. Was es war ... ka. Er hat sich nicht mehr gemeldet, weil es ihm wohl peinlich war.

sChRaNzA
2021-01-29, 10:46:04
Meine FX 5900lx hatte anfangs extremes Rasseln / Coil Whine. Das wurde mit der Zeit definitiv besser, hörbar besser - nicht nur Gewohnheit.

Ansonsten ist Coil Whine kein Grund zur Sorge. Weder leidet die Performance noch die Lebensdauer. Nervig bleibt es dennoch. Ich hatte mich damals nach einem neuen, besser gedämmten Gehäuse umgesehen, das brachte dann auch Ruhe.

chaospanda
2021-01-30, 21:40:17
Genau, das ist die richtige Einstellung. Bei meiner 6900 XT wird es etwas besser, wenn ich das Powerlimit reduziere, einfach mal den Regler nach links schieben auf -10%. Kannst du ja jederzeit wieder ändern, da geht auch nichts kaputt oder stürzt gleich ab.
Das ist auch wenig verwunderlich.

Bei allen Karten (1070, 570, vega56, 6800, 3070, 3090), die ich anrufen konnte und die das Problem hatten, war es ab einer Auslastung von 65-70% bis rauf auf 100% so, das es richtig nervig wird...

Meine Vermutung:
Die dicken/großen Karten wollen deutlich mehr Strom sehen, was das noch fördert und dann diese auch eher/stärker rasseln/fiepen im vergleich zu den Kleinen.

Lanicya
2021-05-14, 10:35:30
Nach einiger Zeit in Benutzung hier mal ein kleines Update. Habe es schon mehrfach gelesen und kann das jetzt auch bei mir bestätigen, dass das Rasseln mit der Zeit weniger geworden ist. Es ist noch hörbar, aber definitiv weniger als zu Beginn.




gruß

Scoty
2021-05-20, 09:16:27
2 Kabel zu verwenden bringt nur bei Multi Rail was, bei Singel Rail macht es keinen Unterschied ob man 1 Kabel oder 2 Kabel nutzt. UV bringt oft was gegen das Spulenfiepen.