PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 25. Januar 2021


Leonidas
2021-01-26, 08:33:12
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-25-januar-2021

Legendenkiller
2021-01-26, 09:41:15
hm... mal ganz einfaches Vorhersagen nach der aktuellen Entwicklung.

Ab mitte 21 kann man Navi 21 kaufen

in 22 kann man Navi 21/22 und 30xx zu UVP Preisen kaufen, *muhahaha*, war Spaß, sorry
Ende 22 Refresh Navi 21+ kommt als 7xxx paralel zu den 30xx Super, sind aber alle erst in Q1 23 kaufbar

Anfang 23, Spiele Entwickler jammern rum das RT sich immer noch nicht loht da die meistverbreitete Grafikkarten immernoch die 1660TI, 5600XT sind, auch wenn die 2060 referesh stark zulegt welche aber einfach zu langsam für RT ist.
Ende 23, ein Monat nach der 4080 mit 16 Gbyte Ram die für nur 999€UVP dopplet so schnell sein soll wie die 3080(S) für 1500€, wird offiziell die 8800XT mit 32 Gbyte Ram vorgestellt.
PS: guter Zeitpunkt eine gebraucht 3080(S) für unter 1000€ bei E-Bay abzustauben ;-)
Normale PC Nutzer kaufen gebrauchte 3060TI aus Miningfarmen, die gerade aufgerüstet werden, welche dadurch erstmals auf die 400€ UVP fallen.

Mitte 24 kann man die 4080 und 8800XT kaufen, mit etwas glück auch schon für unter 1500€.
Nvidia entscheidet sich die 3060 12Gbyte noch weiter zu produzieren und zeigt sich zuversichtlich das bald Custom Modell für unter 400€ angeboten werden können.
Im Marketing rätseln man warum so viele PC Spieler keine Grafikkarten über 400€ kaufen wollen obwohl sie RT und sogar ganz tolle RGB Lüfter haben...



also die 2,5* fache Leitung und 32 gbyte Ram sind imo einfach vorherzusagen. weil weniger zu langsam und zu wenig wäre für 2025 :-)

*mit den selben Messmethoden bei den eine 3080 doppelt so schnell wie eine 2080TI ist ;-)

Lowkey
2021-01-26, 10:22:52
Witze über die Preispolitik wird man noch Jahre höhren ;)

Es heißt "...was dann eindeutig ein Angriff auf die absolute Leistungsspitze und nVidias bisherige Vormachtstellung..."

Es soll heißen: "...was dann eindeutig ein Angriff auf die absolute Preisspitze und nVidias bisherige Vormachtstellung..."


Man könnte ernsthaft die Überlegung anstellen und annehmen, dass die Hersteller auf die Preisexplosion reagieren und zwar in der Form, dass sie selber in Zukunft die Extrapreise mitnehmen können.

maximus_hertus
2021-01-26, 10:30:31
Oh je, da hat wohl jemand Lagerkoller und fantasiert zu viel ^^

2,5x mal so schnell wie Navi 21? Jo, sobald wir Menschen zum Mars schicken.

Warum muss man bei AMD immer so krass über die Stränge schlagen? Wieso wird von AMD immer das größte Wunder der PC Geschichte erwartet?

JVC
2021-01-26, 10:39:49
160CU incoming ^^
Vielleicht sogar noch Heuer? *träum* :usweet:

M.f.G. JVC

Gast
2021-01-26, 11:06:07
"Dafür hat Navi 3X allerdings den Sprung auf die 5nm-Fertigung als Vorteil, was angesichts der bei der Radeon RX 6900 XT erreichten 305 Watt Real-Verbrauch als zwingend notwendig erscheint, um für die 2,5fache Rohleistung nicht nochmals +38% mehr Strom zu verbrauchen (dies würde dann über 400 Watt ergeben)"
Bei so extremen Leistungssprüngen muss man auch davon ausgehen, dass der Verbrauch auch steigen muss. Vielleicht peilt man da 400W an. Bei Chiplets verteilt sich die Abwärme ja auch etwas großflächiger, daher ist da evtl. auch mehr Abwärme handhabbar. Die Werte klingen aber wieder to good to be true... Mal schauen, ob dann was dran ist.

stinki
2021-01-26, 11:45:14
Wo im Nvidia Control Panel soll die TDP/TGP denn angezeigt werden?
Bei meiner 2060 Mobile finde ich diesen Wert dort nirgends.
Dort wird nur BIOS Version, max. Boost Clock, Speichermenge und -tank und ähnliches angezeigt.

Geldmann3
2021-01-26, 11:54:01
Wenn es das erste MCM Design wird, glaube ich durchaus an rund 100% Performancesteigerung. Doch auch an mindestens 1399$ Preis.

Gast Ritis
2021-01-26, 13:48:22
Spieleentwickler jammern nicht wegen der RT Entwicklung und dem GPU-Markt, sondern setzen das um was mit Xbox Series X und PS5 möglich ist. Für PC gibt es dann mehr oder weniger gute Portierungen, im Zweifel gerade schlecht genug dass es mit den 1000.- Euro PC-GPUs gleich gut läuft.

Navi31 Spekulationen auf dem Niveau kann man sich doch eigentlich sparen. Also entweder hat es eine erwiesenermassen gute Quelle oder man kann es ignorieren.

AMD hat weitere +50% Perf/Watt für RDNA3 angekündigt, die Basis dafür ist RDNA2. Den Fakt sollte man berücksichtigen bei der Bewertung der Spekus.

Also entweder die Karte hat 50% mehr CUs und Speicherbandbreite bei gleicher Leistung je CU und gleichem Takt bei 300W,
oder eher wahrscheinlich man verbessert auch die Leistung je CU und den Takt und es werden weniger als 50% mehr CUs bei 300W.

Dass jetzt AMD so nen Marketing-Kniff wie Nvidia zieht und auf dem Papier die CUs gemessen am theoretischen Float verdoppelt wo sonst alles andere gleich bleibt erwarte ich jetzt nicht. (Für reines Compute gäbe es ohnehin CDNA)

y33H@
2021-01-26, 13:51:19
Wo im Nvidia Control Panel soll die TDP/TGP denn angezeigt werden? Bei meiner 2060 Mobile finde ich diesen Wert dort nirgends. Dort wird nur BIOS Version, max. Boost Clock, Speichermenge und -tank und ähnliches angezeigt.Du brauchst die passende Treiber Branch, ergo noch bisschen warten.

DragonFire
2021-01-26, 18:27:30
Also die neue Dual-Karte von AMD. Wie viel TDP werden es wohl sein? 600 oder 700 Watt? :freak:

iamthebear
2021-01-26, 18:30:25
1.) Wenn dieses Monster wirklich so existiert, dass wird das bloß eine Limited Edition sein jenseits der 2K Euro mit einer exotischen Kühlmethode. Mit Luft kann ich mir nicht vorstellen wie das Ding kühlbar sein soll es sei denn man taktet extrem runter aber dann sind wir wieder weit entfernt der 2.5x Performance.

2.) Unabhängig von den Lieferproblemen: Wir haben seit einigen Wochen woeder ein akutes Miningproblem, da die Ethereum Kurse so extrem gestiegen sind. Derzeit macht man mit einer 3080 pro Monat 200 Euro Gewinn d.h. die Miner werden alles restlos aufkaufen zu Preisen. die für Spieler uninteressant sind.

Es gibt nur 4 Möglichtkeiten, wie das zu Ende gehen wird:
a) Die Kurse fallen woe damals 2018 wieder, wodurch es nach Energiekosten nicht mehr rentabel ist.
b) Es werden soviele GPUs an Miner verkauft und in Betrieb genommen, dass die Global Hashrate auf mindestens das 3 fache des aktuellen Wertes steigt. Dies wird grob geschätzt 1-1.5 Jahre dauern d.h. 2021 darf man sich nicht zu viele Hoffnungen machen. 2022 muss dann immer noch der gesamte Rückstau der dringenden GPU Bestellungen gedeckt werden. Sollte es Nvidia und AMD gelibgen die Produktion zu erhöhen könnte es etwas schneller gehen aber das ist derzeit eher nicht vorstellbar, da sowohl TSMC als auch Samsung komplett ausgelastet sind.
c) Eine Kombination aus a und b

Gast
2021-01-26, 20:40:36
1.) Wenn dieses Monster wirklich so existiert, dass wird das bloß eine Limited Edition sein jenseits der 2K Euro mit einer exotischen Kühlmethode. Mit Luft kann ich mir nicht vorstellen wie das Ding kühlbar sein soll es sei denn man taktet extrem runter aber dann sind wir wieder weit entfernt der 2.5x Performance.

2.) Unabhängig von den Lieferproblemen: Wir haben seit einigen Wochen woeder ein akutes Miningproblem, da die Ethereum Kurse so extrem gestiegen sind. Derzeit macht man mit einer 3080 pro Monat 200 Euro Gewinn d.h. die Miner werden alles restlos aufkaufen zu Preisen. die für Spieler uninteressant sind.
Wieso das denn? Bei Chiplets hat man die Interconnects als zusätzliche Fläche, daher sind Chiplet Designs größer als Monolithen. Entsprechend kann man da auch theoretisch mehr Wärme abführen.

Bezüglich dem Mining ist wohl die 3060TI aktuell die gefragtere Karte. Diesmal wird aber wohl in erster Linie NVidia betroffen sein, da die Karten mit den verdoppelten FP Einheiten vermutlich ziemlich gut performen dürften...

DragonFire
2021-01-26, 20:57:53
1.) Mit Luft kann ich mir nicht vorstellen wie das Ding kühlbar sein soll es sei denn man taktet extrem runter aber dann sind wir wieder weit entfernt der 2.5x Performance.


Natürlich nicht nur mit Luft.
Da wird eine AIO ihren Dienst verrichten, wie bei der R9 295X2 oder der Pro Duo.

Gast
2021-01-26, 21:11:22
Fällt echt niemand auf, welche CPUs AMD in der Auflistung weggelassen hat?
Wayne interessiert beispielsweise 3x00G, wenn es 4xx0G sein könnte.

iamthebear
2021-01-27, 03:16:02
1.) Das Problem ist doch jenseits der 400 Watt doch nicht mehr die Chipfläche, sondern dass man die Gesamtwärme einfach nicht mehr vernünftig weg bekommt bzw. dann auch aus dem Gehäuse raus. Das wird dann auch schon immer mehr zum Problem. Bei der 3080 FE sieht man auch schon die Probleme, dass das PCB einfach zu warm wird und die darum sitzenden VRAMs killt.
AIO ist zwar nett aber das kann doch keine Lösung für ein Serienmodell sein.

2.) Laut igorslab werden 3060 Ti derzeit um 700$ ab Werk gehandelt und das für Massenbestellungen ohne Garantie und Steuern. Da kann man sich dann hochrechnen was eine 3080 mit 70%-80% mehr Shadern dann wert ist.
Und es werden die AMD Karten genauso aufgekauft. Mag sein, dass diese etwas schwächer sind mangels Speicherbandbreite (Infinity Cache greift bei Ethereum denke ich nicht) aber im Moment wird alles genommen was lieferbar ist.

Prinzenrolle
2021-01-27, 05:56:09
Wenn es das erste MCM Design wird, glaube ich durchaus an rund 100% Performancesteigerung. Doch auch an mindestens 1399$ Preis.

Ich würde da eher an 2500 Dollar denken und 80% mehr Leistung bei 33% mehr TDP und die 2,5 ratio bei RT Einsatz.

AMD wollte den Release Fahrplan deutlich beschleunigen.
Insofern könnte die Karte in Top auf das aktuelle Aufgebot draufgesetzt werden, dafür die alten Karten zum billigeren Preis refreshed.

Gast
2021-01-27, 08:12:17
1.) Das Problem ist doch jenseits der 400 Watt doch nicht mehr die Chipfläche, sondern dass man die Gesamtwärme einfach nicht mehr vernünftig weg bekommt bzw. dann auch aus dem Gehäuse raus.[...]

2.) Laut igorslab werden 3060 Ti derzeit um 700$ ab Werk gehandelt und das für Massenbestellungen ohne Garantie und Steuern. Da kann man sich dann hochrechnen was eine 3080 mit 70%-80% mehr Shadern dann wert ist.
[...]
Die 3090 gibt's doch auch als OC Varianten mit um die 400W. Das ist natürlich Enthusiast und daher in einem entsprechenden Gehäuse mit passender Kühlung. Aber gerade Ampere zeigt doch, dass noch mehr kühlbar ist als AMDs bisherige Grenze von etwa 300W.
Wenn die 3080 so gefragt wäre, dann auch die 3090. Die ist aber aktuell relativ gut verfügbar. Ich vermute eher, dass NVidia auch gar nicht so viele 3080 verkaufen will, weil man die Chips bald deutlich teurer als 3080TI verkaufen kann oder gleich als 3090 an den Mann bringt. Also Mining ist sicherlich ein gewisser Faktor, aber eigentlich ist der GA102 für die Karte zu teuer und daher hat NV sicher auch kein Interesse, überaus viele 3080 zu produzieren.

Geldmann3
2021-01-27, 09:19:06
In meinen Augen liegt das Performance-Target für Navi 3X bei 150%, der 6900XT. Wie der Name es schon sagt. Das bezieht sich jedoch auf einen einzelnen Chip. Verbaut man einen zweiten, muss man den Takt um etwa 33% senken, um die Leistungsaufnahme zu halbieren. Somit wären zwei Chips etwa doppelt so schnell wie eine 6900XT. Wir gewinnen Performance durch den Schritt von 7nm auf 5nm und durch leichte Architekturverbesserungen, was wir im Endeffekt allerdings wahrscheinlich wieder dadurch verlieren, dass eine Multichip Karte nicht so effizient arbeitet wie eine Singlechip-Karte. Somit landen wir am Ende wahrscheinlich etwa bei minimal mehr als der doppelten 6900XT Performance, bei minimal höherer Leistungsaufnahme und deutlich höheren Preis. Das Ganze kombiniert mit 512MB Infinity Cache und 32GB Vram.
Theoretisch könnte man mit extremer Kühlung auf 250% der 6900XT Performance kommen, jedoch wird keine Karte Out-Of-The-Box diese Performance bieten können. Bei MCM müssen die Hersteller letztendlich davon abgehen die Chips nahe ihren Taktlimits zu betreiben, da sonst ein Atomkraftwerk benötigt wird.

Gast
2021-01-27, 09:29:09
Wieso das denn? Bei Chiplets hat man die Interconnects als zusätzliche Fläche, daher sind Chiplet Designs größer als Monolithen. Entsprechend kann man da auch theoretisch mehr Wärme abführen.

Nicht wirklich.

Die Wärme entsteht nicht gleichmäßig über die gesamte Fläche, und die erste Wärmeverteilung mit dem geringsten Widerstand erfolgt innerhalb des DIEs, und wenn dieser kleiner ist kann sich die Wärme natürlich schlechter verteilen, wie man auch sehr schön an den Ryzens sieht.

Mr.Smith
2021-01-28, 16:03:54
holy smokes, doppelte fps zu 6900xt wären massiver Schritt vorwärts in Richtung 8k Gaming und 4k wäre überhaupt kein Problem mehr.