PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 27. Januar 2021


Leonidas
2021-01-28, 08:43:18
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-27-januar-2021

Gast
2021-01-28, 10:31:08
Da die TDP mehr oder weniger die herauskommende Grafik-Performance elementar bestimmt (für ca. 50% TDP-Differenz kann man grob mit ca. 33% Performance-Differenz rechnen), wäre der Kauf eines Gaming-Notebooks ohne diese Angabe ziemlich narrisch, wenn man bei MSI und XMG/Schenker diese Angaben nunmehr derart vor der Nase hat.

Generell ist jeder Kauf eines Notebooks ohne Konsultation von Tests genau des gewünschten Notebooks narrisch.
Wie auch im darüberliegenden Absatz angedeutet, ist die konfigurierte TDP eben nur eine von vielen Variablen welche die Erreichbare Performance und auch weitere Dinge wie Lautstärke und Akkulaufzeit bestimmen.

Ein Notebook kann genausogut eine hohe TDP konfigurieren, wenn die verbaute Kühlung diese nicht auch wegschaffen kann wird man genauso wenig eine hohe Performance erreichen.

Gleichermaßen ist bei einem Notebook auch eine hohe TDP nicht unbedingt mit besser gleichzusetzen. Das verursacht natürlich zwangsweise auch eine lautere Kühlung und schlechtere Akkulaufzeit, und je nachdem wo die persönlichen Präferenzen liegen, kann man natürlich auch einer Variante mit niedrigerer TDP den Vorzug geben.

Gast
2021-01-28, 11:38:51
Denn im Jahr 2022 dürfte gerade einmal die Massenfertigung im 3nm-Node bei TSMC anlaufen, deren initiale Kapazitäten regelmäßig seitens Apple bereits lange Zeit vorher aufgekauft werden.

Intel sollte hier durchaus die Möglichkeit haben mit Apple mitzubieten.

Aroas
2021-01-28, 11:43:11
Solange diese Infos zu den einzelnen TDP Klassen der verbauten Notebook GPU nur irgendwo in solchen Streams zu finden sind, ist das alles Mist.
Diese Angabe gehört verdammt nochmal deutlich sichtbar ins Datenblatt eines jeden Notebooks, damit man vor dem Kauf direkt und ohne großartige Recherche sehen kann, was man da angeboten bekommt.

Lowkey
2021-01-28, 11:55:15
Welches Notebookmodell ist dann die erste Wahl?

Weil in der Vergangenheit konnten bei den CPUs die dicken Modelle praktisch den Takt nicht halten, da die Kühlung innerhalb einer Modellserie identuischt ist.
Nehme ich ein Modell mit hoher GPU-TDP heißt das nicht, dass die Kühlung paßt und die TDP auch ausgenutzt werden kann.

Lehdro
2021-01-28, 13:31:45
Welches Notebookmodell ist dann die erste Wahl?

Weil in der Vergangenheit konnten bei den CPUs die dicken Modelle praktisch den Takt nicht halten, da die Kühlung innerhalb einer Modellserie identuischt ist.
Nehme ich ein Modell mit hoher GPU-TDP heißt das nicht, dass die Kühlung paßt und die TDP auch ausgenutzt werden kann.
Es bleibt halt alles so wie es ist: Tests abwarten. Man kann zwar jetzt besser grob eingrenzen was man haben will, da nun mehr Informationen bereit stehen, allerdings fehlt wie immer noch die Kühlung. Bleiben uns die Notebookreviewer doch noch erhalten ;)

Kleebl00d
2021-01-28, 14:18:25
Wie gewohnt schön zusammengetragen.
Im ersten Abschnitt hab ich jedoch etwas zu mäkeln: Die größte Variabilität besteht nicht mit 88% von 150W auf 80W sondern mit 92% von 115W auf 60W bei der 3060.

Gast
2021-01-28, 16:24:10
"[...]sowie bei der GeForce RTX 3080 Laptop wiederum 3 TDP-Klassen. In letzterem Fall gibt es die höchste Variabilität, zwischen kleinster und größter TDP liegen immerhin +88% – was einen satten Performance-Unterschied ergeben dürfte. "
Bei der RTX3060 ist der Unterschied zwischen min und max noch größer, nämlich +92%. Die wird zwar ihren Sweet Spot etwas anders als die 3080 haben, aber trotzdem dürfte da der Unterschied auch massiv sein...
Ich bin gespannt, ob die Hersteller dann großflächig die TDP mit angeben, oder nicht...

Leonidas
2021-01-29, 04:43:18
Wie gewohnt schön zusammengetragen.
Im ersten Abschnitt hab ich jedoch etwas zu mäkeln: Die größte Variabilität besteht nicht mit 88% von 150W auf 80W sondern mit 92% von 115W auf 60W bei der 3060.


Hab ich glatt übersehen. Wird korrigiert.