PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silberfische - what to do?


demklon
2021-01-28, 12:06:40
Hallo Forum,
mein Wohnkomplex wird von Sioberfi suchen heimgesucht.

Ich habe keine dreckige Wohnung, was kann ich tun?

Was ich kenne, sind solche doppelklebeband Stücke, mit Pheromonen getränkt, die anziehend für diese lästigen Viecher sind.


What to do außerdem?

Existieren Irgendwelche Hausmittel?


Das ist echt eine miese Geschichte.


Gruß Forum


Der Silberfisch - Daniel

Nostalgic
2021-01-28, 12:11:45
1. Als Schnellhilfe: Fallen aufstellen https://www.dm.de/tipps-und-trends/haushaltstipps/silberfische-409974

2. im Anschluss Vermieter kontaktieren ggf. mit Mietminderung (https://www.mietminderung.org/mietminderung-wegen-silberfischen-in-der-wohnung/) drohen.

Mfg
ein Vermieter

Lowkey
2021-01-28, 12:15:51
Mein Bad ist richtig sauber, aber ein Fischchen von 2cm lebt dort immer. Es ist laut Internet komplett harmlos und nachtaktiv. Es stört nicht. Mittlerweile ist klar, dass die Viecher durch die Lüftung kommen.

Gefährlicher sind die Papierfischchen, die es trocken mögen und sich von Papier ernähren.


=> sie leben nicht lange und wenn man sie über Jahre hat, dann kommen sie irgendwo rein.

Shaft
2021-01-28, 16:20:10
Wenn sie nur im Bad vorkommen und man vereinzelt mal eins sieht, nüscht.

Da schon erwähnt, keine Schädlinge oder Gesundheitsgefahr.

NeMeth
2021-01-28, 16:27:17
Silberfische können auch ein Indiz für eine zu feuchte Wohnung sein. Lüftest du richtig?

Demogod
2021-01-28, 16:55:12
kill it with fire
https://www.pixel-magazin.de/wp-content/uploads/2020/04/spider.png
scnr ^^

-Scud-
2021-01-28, 17:05:43
Silberfische können auch ein Indiz für eine zu feuchte Wohnung sein. Lüftest du richtig?

Zusätzlich zum richtigen Lüften kannste ja auch noch ein paar Raumentfeuchter (https://www.amazon.de/Sichler-Haushaltsger%C3%A4te-Luftentfeuchter-Raumentfeuchter-Wiederverwendbare/dp/B075CS1TX8) aufstellen und schauen, ob sich die Situation verbessert.

WhiteVelvet
2021-01-28, 17:41:04
Hab auch welche in meiner Wohnung. Allerdings hab ich sie schon in jedem Raum angetroffen... ich hab sie schon im Flur nahe der Haustür aufgeschreckt, im Wohnzimmer, im Badezimmer, Küche... ist ne Neubauwohnung, ich lüfte normal und ist auch sonst sauber. Keine Ahnung, wo die herkommen. Hab jetzt auch jede Menge Fallen (die mit Klebeband, nicht die chemischen) aufgestellt. Witzig war, dass ich im Arbeitszimmer eine alte Pinnwand habe mit einem Ausdruck aus C64 Zeiten, also RICHTIG altes Papier... die haben da jede Menge Löcher reingefressen!

Lowkey
2021-01-28, 17:50:19
Silberfischchen sind im Bad und brauchen Wasser, Papierfischchen fressen Papier und brauchen kein Wasser. Beide Arten sind nachtaktiv.

Effe
2021-01-28, 18:00:20
Katzen lieben Silberfischchen.

Lurtz
2021-01-28, 21:41:22
Bei uns ist das ganze Mehrfamilienhaus voll mit den Viechern. Das ist so ein "energiesparsames" Bauprojekt von Ende der 90er, selbst der Keller ist irre warm und das Ungeziefer liebt das.

Ich weiß, dass viele Silberfische auf Schimmel hindeuten, aber dafür gibts keine Anzeichen, ich glaube eher die lieben die Wärme und wahrscheinlich auch den ganzen Staub der in der passiven Belüftungsanlage hängt (die ist laut Reinigungsfirma nicht verschimmelt).
Dass sie nicht schädlich sind , ist ja schön,dennoch sind sie in Massen und einer Größe von mehreren Centimetern einfach nur ekelhaft. Vor allem wenn alles was länger als einen Monat in einem Schrank steht dann mit Silberfischleichen bedeckt ist.

Vermieter ist eine große Wohnungsbaugesellschaft, die müssten da eigentlich den Kammerjäger durch den ganzen Wohnblock jagen, aber die weigern sich beständig und sind juristisch gut vertreten... :rolleyes:

demklon
2021-01-28, 21:52:38
Katzen lieben Silberfischchen.

Ich bin allergisch gegen Katzenhaare, von dem her Griff ins Klo.
Aber, das mal in Angriff nehmen, und mir ne Katze holen.

Der Fred hat sich schon aus dem Grund gelohnt.
Danke, der Tiger möge kommen. :) Cool.


Muss mir das vom Dr. machen lassen, dass ich nicht mehr allergisch gegen bin.

Mister Mind
2021-01-28, 21:56:52
In Mehl wenden und mit Butter kurz anbraten.

Lowkey
2021-01-28, 22:02:18
Es gibt doch Allergiker Katzen? Einfach eine andere Züchtung nehmen.


Silberfische => deuten auf Feuchtigkeit hin => Schimmel => hohe Luftfeuchtigkeit => weniger Staub => keine Katzen? => keine Katzenhaare => keine Allergie :)

joe kongo
2021-01-28, 23:21:06
In Mehl wenden und mit Butter kurz anbraten.

arme Katze

demklon
2021-01-29, 12:11:55
Es gibt doch Allergiker Katzen? Einfach eine andere Züchtung nehmen.


Silberfische => deuten auf Feuchtigkeit hin => Schimmel => hohe Luftfeuchtigkeit => weniger Staub => keine Katzen? => keine Katzenhaare => keine Allergie :)



Soll ich mir ne Nackte Katze zulegen?
Mein Hausarzt meinte, da könne mir geholfen werden.

Bin gespannt.





.... und Feuchtigkeit ist im Bad denke eher die Normalität, das hat Wasser so an sich, dass es feucht ist.
Habe mich mit solchen Doppelklebeband Strips versorgt, denn hat das endlich ne Ruhe.

Und dreckig ist es mit Sicherheit nicht, nur feucht, im Bad ist das ja nicht weiter Verwunderlich.

Denke das ist eher die Norm.



klon

MadCat
2021-01-29, 12:55:49
Hi,

wie hier schon erwähnt, gibt es verschiedene Fischchen, neben dem Silber- und dem Papierfischchen auch das Ofenfischchen.

Die letztgenannten sind eher wärmeliebend und kein Indikator für Feuchte oder Schimmel.

Ein GUTES Foto von einem der Tier sollte weiterhelfen.

thomas62
2021-01-29, 13:09:51
Ich bin allergisch gegen Katzenhaare, von dem her Griff ins Klo.
Aber, das mal in Angriff nehmen, und mir ne Katze holen.

Der Fred hat sich schon aus dem Grund gelohnt.
Danke, der Tiger möge kommen. :) Cool.


Muss mir das vom Dr. machen lassen, dass ich nicht mehr allergisch gegen bin.

Nicht alle Katzen fressen Silberfische .

Nicht alle Katzen töten Mäuse, Ratten und Vögel . Meist genau das Gegenteil.
Best Friends incl. Hunde und was noch so kreucht und fleucht.

Wuzel
2021-01-29, 17:18:55
Sehe ich auch so:

[x] Katze(n) installieren

Gibt es auch haar frei und non-allergen, Glutenfrei wie selbst reinigend :freak:

AffenJack
2021-01-29, 18:05:20
Hab auch extrem viele Silberfische gehabt und Fallen haben überhaupt nicht geholfen. Ich hab teils 10 Stück in einer Nacht gesehen.
Das einzige was am Ende geholfen hat war die chemische Keule.
Ich hab das Zeug hier verwendet:

https://www.amazon.de/DFNT-Silberfische-Biologisch-Silberfischfallen-Alternative/dp/B07NNNF646/ref=sr_1_16_mod_primary_lightning_deal?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%9 1&crid=1WHKRSY53P9ID&dchild=1&keywords=silberfische+bek%C3%A4mpfen&qid=1611939600&sbo=Tc8eqSFhUl4VwMzbE4fw%2Fw%3D%3D&smid=A2C0BXBJ73VIYE&sprefix=silber%2Caps%2C177&sr=8-16

Damit hab ich in allen Räumen immer die Leisten eingesprüht. Die sind dann immer beim Übergang von Wand zu Boden gestorben und ich hatte halbwegs Ruhe. Nach 3 Monaten sah ich wieder mehr, dann ne 2te Runde. Das wiederhole ich nun 1x Jahr und seh ganz selten mal 1 Silberfisch.
Hatte auch anderes Zeug da, da stank das Treibmittel aber zu stark und nach 1 mal nutzen hatte ich kein Bock mehr.

MadCat
2021-01-29, 19:33:33
Hi,

lieber die Ursachen abstellen als Gift im Wohnraum verteilen.
Man doktert nur an den Symptomen herum, und der einzige der sich freut, ist die Herstellerfirma des Giftes.

demklon
2021-01-30, 00:29:51
So in etwa:

Widerlich, ekelhaft, und wie schnell, aber jetzt Geschichte, weil bald diese Doppelklebebandstreiben mit Pheromonen kommen, und es denen endlich an den Kragen geht:

muahahahaha

https://static.schoener-wohnen.de/bilder/49/44/63418/article_image_medium/silberfisch-stockbild-colourbox.jpg

demklon
2021-01-30, 00:40:03
Hi,

lieber die Ursachen abstellen als Gift im Wohnraum verteilen.
Man doktert nur an den Symptomen herum, und der einzige der sich freut, ist die Herstellerfirma des Giftes.


Alder,

hier wohnen ca. 300 Familien im Block, und das ist eine Plage, welche durch die Verbindende Lüftung, geschieht. Denke.


Kann ich da was mit der Wohnungsgesellschaft machen?

Aber die Schicken dann einen Kammerjäger, der stärkeres Gift auslegt,
als meine Pheromon Kleber, für wirklich nicht arg teuer. :) geht schon.




Gruß Forum



klon

demklon
2021-02-03, 20:58:02
Hey Forum,

Ich habe solche Fallen aufgestellt, und seither keinen Fisch mehr gesehen,
sind warsch dort rein.




Gruß


:

Wo ist n bitte der Palmöl Fred hin? Geschlossen?
Ist auch hitziges Eisen.








Frage, produzieren die Algen in den Ozeanen genügend Sauerstoff?
Wenn der Ozean auch wärmer wird, was Algen eigentlich mögen.

Ich glaube zu erinnern, die haben eine Idealtemperatur.



klon

EureDudeheit
2021-02-04, 11:24:08
Bei uns ist da ganze Haus mit den Viechern verseucht, kommen leider immer wieder, da sie aus anderen Wohnungen migrieren, aber helfen tut dies hier:

Envira Silberfisch-Spray - Anti-Silberfisch-Mittel Mit Langzeitwirkung - Geruchlos & Auf Wasserbasis

Ist ein Universalinsektizid, hatte 5l davon gekauft, alle 3 Monate hat die Viecher auf ein erträgliches Maß redziert, sie sterben schon bei Kontakt mit dem Zeug. Du wirst in den kommenden Wochen dann sehr viele Leichen finden.

Assassin
2021-02-04, 11:47:06
So ein teures Spray kaufen oder genügen diese Köderdosen für 2 €? Mein Bad hat kein Fenster zum lüften und ist warm durch die Fußbodenheizung die drunter vorbeiläuft und immer wenn ich Abends das Licht anmache, sehe ich 3-6 Stück herumhuschen.

StuntmanBob
2021-02-08, 11:28:24
Hallo,
ich habe mal unseren Hausverwalter zum Thema Silberfische angesprochen (bei uns sind es allerdings die schwarzen Viecher, keine Ahnung ob Silberfisch in dem Fall richtig ist). Er meinte die Leben unter dem Estrich und ernähren sich - wenn sie hoch kommen - von Schuppen. Lösung die loszuwerden wäre die Fußleisten abzunehmen und darunter Gift zu verstreuen.

Grüße

doublehead
2021-02-08, 16:36:11
Ich bin allergisch gegen Katzenhaare,
Nein, bist Du nicht. Du kannst höchstens gegen den Speichel der Katze allergisch sein, den sie durchs lecken auf ihr Haar überträgt. Die Bezeichnung "Katzenhaarallergie" ist irreführend.

Gynoug MD
2021-02-08, 18:10:44
hier wohnen ca. 300 Familien im Block
Holy Shit, wo ist das denn, Kalkutta oder Cyberpunk 2077?

secondbase
2021-02-09, 20:13:36
Prüfe mal ob es wirklich Silberfische sind. Wir haben vor einem Jahr eine alte Wohnung kernsaniert und hatten plötzlich auch überall diese Tierchen. Nur nie im Bad. Für mich sind es Papierfische, die Unterschiede findet man auf vielen Internetseiten.
Meine Theorie war, dass sie durch Umzugskartons oder Verpackungen der Handwerker eingeschleppt wurden. Mittlerweile glaube ich aber eher, dass es in irgendwelchen Lüftungskanälen schon Bestände gab, da ich schon sehr große Papierfische gefunden habe.
Gewirkt hat bei mir das Killgerm Silberfischen Gel. Mittlerweile ist der Bestand so reduziert, dass ich maximal 1-2 im Monat finde.
Als Tipp auch folgende wissenschaftliche Betrachtung: https://llfa.de/mwdownloads/download/link/id/103/

demklon
2021-04-10, 21:49:01
Es sind mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit Silberfische, weil hier der gesamte komplex darunter leidet.

Oben wurden doch Beispiel Fotos gepostet, und sie sind Identisch.

Es sind Silberfische. Definitiv.






Gruß




klon

Björn321
2021-04-11, 02:25:38
Mittlerweile sind in meiner Wohnung keine mehr. Waren gern im Bad. Mit Chlorreiniger BIOHY durchgewischt (3-4x). Zusätzlich kamen Ameisen in die Küche. Da half Ameisenköder von Nexa Lotte. Nach 2-3 Tagen keine Ameisen mehr. Mittlerweile gar kein Viehzeug mehr. Evtl. hilft's auch dir.

demklon
2021-04-12, 12:49:35
:) Morgen,

Das Silberfisch Problem begleitet mich schon über ein Jahr, das ist hier im Ganzen Baukomplex, ich denke mir, die Viecher sind durch die Belüftungsanlagen überall hingelangt, da sie ja so angenehm klein Sind, gelangen sie überall hin.

Ich hasse dieses Viehzeugs.

Ein bekannter hat mir vor einem Jahr solche Köder aufgestellt, aber ich denke die Pheromone, mit denen diese Fallen arbeiten sind mittlerweile verflogen.


Ich habe vor einigen Tagen erlernt, Doppelklebeband, und darauf Zucker streuen, würde gut helfen, mein Doppelklebeband ist alle, also muss ich mir erst welches besorgen, und dann im Bad Anbringen, schauen ob das hilft.

Ich bin optimistisch, es wird.

Zucker muss irgendwelche Geruchsstoffe versprühen, worauf die Viecher abfahren, und dann den eigenen Tod in Kauf nehmen.

Ausgetrickst, die Viecher wissen ja nichts von dem Doppelklebeband :hammer: :D

*klebt*



klon

Rooter
2021-04-12, 20:36:01
Zucker muss irgendwelche Geruchsstoffe versprühen, worauf die Viecher abfahrenNaja, Süß halt... :D

MfG
Rooter

demklon
2021-04-13, 21:19:58
muahahaha ;D


Wie es aussieht, sind sie erstmal verschwunden.


angenehm





Gruß Forum

Dr.Doom
2021-04-14, 16:04:56
Dann kannst nun den Schwierigkeitsgrad erhöhen und versuchen, die Goldhamster vom Nachbarn zu entfernen.

demklon
2021-04-14, 19:24:29
hmm,
... :devil:... muss Eh noch Benzin Besorgen... ;D