PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Untermietvertrag als Mietvertrag, ist da was faul?


Daredevil
2021-01-28, 13:58:23
Moini!

Wir planen gerade und zu vergrößern und suchen demnach ne neue Wohnung.
Long Story short, wir hatten ne Besichtigung und uns gefällt die Wohnung, wir haben vorab zwei Dokumente zugeschickt bekommen:

Mietvertrag, den unser "Vermieter" bei einer Einzelperson hat.
Untermietvertrag, weil der Mieter uns nun als "Untermieter" einziehen lassen will.
Das ist jetzt kein einzelner Mensch, sondern halt ne Wohnimmobilienfirma, mit denen wir reden, wir finden aber tendenziell dieses Dreieck komisch.
Das jemand eine Wohnung mietet und die dann ans uns weiter untervermietet.

Ist das 2021 die neue Regel, ist da irgendwas komisch, bin ich zu skeptisch? :D
Ganz mal davon ab, dass der "Vermieter" uns günstiger wohnen lässt, als er selber an den "Besitzer" zahlt. Das ist alles spanisch für mich.

Danke

Mfg DD

Nostalgic
2021-01-28, 14:06:05
Mietvertrag, den unser "Vermieter" bei einer Einzelperson hat.
Untermietvertrag, weil der Mieter uns nun als "Untermieter" einziehen lassen will.
Das ist jetzt kein einzelner Mensch, sondern halt ne Wohnimmobilienfirma, mit denen wir reden, wir finden aber tendenziell dieses Dreieck komisch.

Ist es auch. Ein Mieter darf nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Vermieters, in dem Falle die Wohnimmobilienfirma untervermieten.

Kannst ja versuchen mit dieser in Kontakt zu treten.

fake1955
2021-01-28, 14:14:22
Ist es:
Einzelperson - Wohnimmobilienfirma - ihr
Oder
Wohnimmobilienfirma - Einzelperson - ihr?

Ich hab ersteres verstanden.

Rush
2021-01-28, 14:26:04
Ist es:
Einzelperson - Wohnimmobilienfirma - ihr
Oder
Wohnimmobilienfirma - Einzelperson - ihr?

Ich hab ersteres verstanden.

Das war auch mein erster Gedanken :D, obwohl die erste Konstellation eigentlich eher ungewöhnlich wäre.

Daredevil
2021-01-28, 16:00:26
Es ist so:

Aberdeen Standard Investment Deutschland AG handelt für das Sondervermögen von Person X

vertreten durch

BUWOG Immobilien Treuhand GMBH

vermietet an

CH Immobilien GmbH durch Person B

vertreten durch

City Hausverwaltung GmbH ( Ebenfalls Person B )

will an mich

Daredevil

untervermieten.

:freak:
Die Genehmigung der Untervermietung ect. ist alles da. Aber irgendwie.... ist das doch komisch, diese doppelte Vermietung?

dreas
2021-01-28, 16:08:03
wenn eine der instanzen pissig ist, hast du stress. wäre mir zu stressig.

PacmanX100
2021-01-28, 16:13:05
Diese Konstrukte dienen wie so oft der Steuerersparnis.
Ich würde mir aber Sorgen machen. Wenn einer von denen verkaufen oder renovieren will, dann sieht es als Mieter nicht gut aus. Dann wird kräftig zugelangt. Bei Modernisierung wirst du kaum drum herum kommen da was draufzulegen und das ist nicht wenig.
Man lebt also in ständiger Angst seine Wohnung wieder zu verlieren weil sie zu teuer wird.

Und ob sich da wer kümmert ist auch noch die Frage.
Es kommt auch häufiger vor das diese Verträge nicht mal dem eigentlichen Vermieter bekannt sind, das sollte auch nicht so sein.

Daredevil
2021-01-28, 16:35:37
Wären diese gleichen Dinge nicht auch möglich, wenn ich bei einem "normalen" Vermieter wäre?
Also wenn die Stress machen oder Eigentum anmelden, bin ich doch auch der gearschte.

Oder andersrum, habe ich als Untermieter andere Rechten/Pflichten als ein "normaler" Mieter?
Klar bin ich von dem abhängig, aber das ist der Mieter von dem Vermieter ja eigentlich auch?

Komisch ist auch, dass wir weniger zahlen an Untermiete ect. als die "Vermieter" dem Besitzer der Wohnung.
Also die Zahlen bsp. 1000€ Miete und die vermieten an uns das ganze für 800€.
Macht erstmal keinen Sinn, außer man möchte Verluste geltend machen?

PS: Ist ein Neubau

Nostalgic
2021-01-28, 16:47:54
Wären diese gleichen Dinge nicht auch möglich, wenn ich bei einem "normalen" Vermieter wäre?
Also wenn die Stress machen oder Eigentum anmelden, bin ich doch auch der gearschte.

Oder andersrum, habe ich als Untermieter andere Rechten/Pflichten als ein "normaler" Mieter?
Klar bin ich von dem abhängig, aber das ist der Mieter von dem Vermieter ja eigentlich auch?
Theoretisch hast du die selben Rechte und Pflichten und ja, der Vermieter seinen Vermieters usw. auch bei Kündigung geht die Kette auch runter zu dir.


Aber alleine die Abhängigkeit von diesen ganzen (einzelnen) Parteien wäre mir auch zu blöd. Da werden Veranwortlichkeiten hin und her geschoben. No thanks.
Wegen der Miethöhe würde ich mich da nicht ködern lassen.

bluey
2021-01-28, 16:57:27
Ich bezweifle, das du die gleichen Rechte hast. Gelten den Dingen, wie Mietpreisbremse und Kündigungsschutz von 10 Jahren bei Untermietern? Für mich riecht es danach, als ob man versucht sich aus diesen gesetzlichen Regelungen raus zu ziehen.

vinacis_vivids
2021-01-28, 17:34:04
Naja, das sieht sehr nach ner mehrstöckigen Bau-Holding-Gesellschaft aus.

Irgendwie müssen die ja die Kreditraten regelmäßig bei der Bank bedienen, Steuererklärung machen und der reale cashflow muss halt irgendwann auch mal reinkommen durch den zahlungsfähigen Mieter.

Hochgerechnet sind das 800€/Monat = 9600€/Jahr sauber steueroptimierte verfügbare und liquide Einnahmen.

Du hast schon rechte, allerdings wird's undurchsichtig, die durchzusetzen, falls was sein sollte, weil bei einer mehrstöckigen Holding-Gesellschaft die Verantwortung weit verteilt ist.

Dafür 800€ pro Monat hinblättern muss das Angebot schon sehr gut sein, weil während einer Immobilienblase in der wir uns befinden, die Preise absurd hoch sind.

Wieviel Zimmer und wieviel m² sind das denn?

Daredevil
2021-01-28, 17:42:13
Ich bezweifle, das du die gleichen Rechte hast. Gelten den Dingen, wie Mietpreisbremse und Kündigungsschutz von 10 Jahren bei Untermietern? Für mich riecht es danach, als ob man versucht sich aus diesen gesetzlichen Regelungen raus zu ziehen.
Jo das denke ich auch, allerdings habe ich jetzt schon ergooglen können, dass Untermietverträge thoeretisch auch weiter gelten, selbst wenn mein "Mieter" gekündigt wird. Oh herr, wie in der Fleischindustrie mit den ganzen Unterverträgen. :D

@vinacis_vivids
Der Preis ist jetzt kein super Schnapper, der ist aber ganz okay.
Knapp 1500€ Warm für 126m², 4 Zimmer.