PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Laufwerke optimieren


Andi Y
2021-01-28, 19:23:07
Hallo,
meine geplante Optimierung steht auf wöchentlich.
Nur leider wird die nicht durchgeführt. Ist das ein Fehler unter Windows,
ist das bei euch auch so?

Grüße.

Zafi
2021-01-28, 22:34:16
Warum ist dir das so wichtig? Eine regelmäßige SSD-Speicher-Optimierung ist für den normalen Betrieb eher kontraproduktiv. Sie bringt nur beim Schreiben einen Geschwindigkeitsvorteil und auch nur dann, wenn die SSD regelmäßig voll geschrieben wird. Da so, die notwendige Bereinigung der SSD nicht während des nächsten Schreibvorgangs durchgeführt werden muss. Solltest du aber tatsächlich deine SSD regelmäßig voll schreiben, dann macht die Anschaffung einer größeren SSD viel mehr Sinn.

In allen anderen Fällen stellt diese Form der "Optimierung" nur eine unnötige Schreib/Umkopier-Operation dar, da Daten umgeschrieben werden, um ganze Blöcke frei zu geben, obwohl gerade kein zusätzlicher Bedarf an mehr Speicher besteht. Tatsächlich kann es dir durch solche "Optimierungen" passieren, dass selten genutzte Daten auf deiner SSD ständig umkopiert werden, weil sie ungünstigerweise sich mit gelöschten Daten einen Block teilen. Diese unnötigen Kopier/Schreib-Aktionen führen dann zu einer reduzierten Lebenserwartung deiner SSD.

Dessen ist sich mittlerweile auch Windows bewußt und versucht die "Optimierungen" zu reduzieren. Das steht auch auf deinem Screenshot dabei, dass die Laufwerke analysiert werden, aber nur "nach Bedarf" eine Optimierung durchgeführt wird.

rasie
2021-01-29, 01:06:25
Es gab letztes Jahr einen Bug in der Optimierung von Windows 10, der dazu führte, dass bei jedem Neustart eine Optimierung durchgeführt wurde, aber danach in der Anzeige immer noch stand: "Optimierung erforderlich". Obwohl der Fehler inzwischen mit irgendeinem Update behoben worden sein soll habe ich daraufhin die Optimierung ganz abgeschaltet.

jellyfish
2021-01-29, 10:16:56
Wenn es aus psychologischen oder grafischen Gründen unbedingt sein muss, kannst du die SSDs manuell 1-2x im Jahr optimieren lassen. Das ist vielleicht unnötig, aber auch nicht wirklich schädlich. Ich fahr meine Rechner täglich (manchmal mehrmals) in Ruhezustand statt sie einfach auszuschalten. Da wird zusammengezählt viel mehr geschrieben als durch diese Optimierung.

Lowkey
2021-01-29, 10:20:08
Man muss SSDs eigentlich nur mal vor einer Neuinstallation ohne "schnelles Formatieren" neu formatieren, denn dann ist die Schreibrate wieder auf Maximum. Meine olle 2,5"er von Samsung hatte 50% langsamere Schreibwerte als wie in den Specs angegeben.

Die Optimierung oben mit Defrag? ist eher kontraproduktiv.

Es kann sich noch lohnen den aktuellen Herstellertreiber für den Sata Controller zu installieren. Und mehr kann man dann auch nicht mehr machen.

Schnäppchenjäger
2021-01-29, 11:30:30
So viel gefährliches Halbwissen hier... man man man :rolleyes:

Man muss SSDs eigentlich nur mal vor einer Neuinstallation ohne "schnelles Formatieren" neu formatieren, denn dann ist die Schreibrate wieder auf Maximum. Meine olle 2,5"er von Samsung hatte 50% langsamere Schreibwerte als wie in den Specs angegeben.

Die Optimierung oben mit Defrag? ist eher kontraproduktiv.Die Optimierung von der wir hier reden ist doch KEIN Defrag! Denk' doch mal ein bisschen nach. Auf die Optimierung wird auch im Samsung Magician verlinkt und ist auch bei Default an.
Die Optimierung hier ist nichts weiteres als TRIM! Und TRIM ist ja bekanntlich nötig und sinnvoll für eine SSD.
So blöd ist Samsung nicht und verlinkt auf die Defragmentierung für HDDs bei einer SSD :rolleyes:

Wenn es aus psychologischen oder grafischen Gründen unbedingt sein muss, kannst du die SSDs manuell 1-2x im Jahr optimieren lassen. Das ist vielleicht unnötig, aber auch nicht wirklich schädlich. Ich fahr meine Rechner täglich (manchmal mehrmals) in Ruhezustand statt sie einfach auszuschalten. Da wird zusammengezählt viel mehr geschrieben als durch diese Optimierung.Nein! Das ist ja noch schöner! Geplante Optimierung auf wöchentlich stellen ist vollkommen okay. Immer mal wieder den PC für 'ne Zeit lang idle lassen oder wenig Load drauf haben (vor allem SSD-technisch) und der macht das schon.
Nur 1-2x pro Jahr TRIM laufen lassen ist fahrlässig. Wenn er will, kann er das auch manuell optimieren, so alle paar Wochen.

Es gab letztes Jahr einen Bug in der Optimierung von Windows 10, der dazu führte, dass bei jedem Neustart eine Optimierung durchgeführt wurde, aber danach in der Anzeige immer noch stand: "Optimierung erforderlich". Obwohl der Fehler inzwischen mit irgendeinem Update behoben worden sein soll habe ich daraufhin die Optimierung ganz abgeschaltet.Ja aber das ist hier ja nicht der Fall. Die Anzeige würde anders aussehen und bla bla. Spielt also keine Rolle hier.

Lowkey
2021-01-29, 11:38:34
Es ist das Defrag Symbol oben links (selber vorhin nachgeschaut), was mich immer noch irritiert, aber vermutlich wird nun unter dem Symbol HDDs und SSDs zusammengefaßt. Es gab genug Fälle wo W10 eine SSD defragementieren wollte.

Der PC bzw. Windows triggert TRIM automatisch bei bestimmten Aktionen wie 20mins? im Leerlauf oder beim Leeren des Papierkorbes.

Eigentlich muss man nichts machen.



PS: ist die eigentliche Überwachung per NVME schon aktiv?

Andi Y
2021-01-29, 11:44:23
Hallo,

danke für die Antworten.
Bei meinem Laptop ist es halt so wie Schnäppchenjäger schrieb, ebenfalls Samsung. Beim Desktop hatte ich mal die SanDisk Toolbox installiert.
Eventuell hat die was verstellt. Habe die Sandisk durch Crucial ersetzt und das Tool deinstalliert.
Ich werde es weiter beobachten und dann halt manuell ausführen.

Schnäppchenjäger
2021-01-29, 12:09:21
Es ist das Defrag Symbol oben links (selber vorhin nachgeschaut), was mich immer noch irritiert, aber vermutlich wird nun unter dem Symbol HDDs und SSDs zusammengefaßt. Es gab genug Fälle wo W10 eine SSD defragementieren wollte.Ja, die Nomenklatur und Symbolwahl sind nicht wirklich gut überlegt, aber die Zeiten, wo Windows versucht, "aus Versehen"eine SSD zu defragmentieren, sind schon lange vorbei.
Eher sollte man davor Angst haben, selbst so blöd zu sein und das irgendwie einzustellen.

Der PC bzw. Windows triggert TRIM automatisch bei bestimmten Aktionen wie 20mins? im Leerlauf oder beim Leeren des Papierkorbes. Eigentlich muss man nichts machen.

Eigentlich... wenn du es aber ausschaltest, wird halt auch kein TRIM ausgeführt :wink:
Deshalb die geplante Optimierung schön eingeschaltet lassen und wenn es zu selten passiert, dann und wann mal manuell nachhelfen.

Andi Y
2021-02-03, 12:00:44
Auf deskmodder wird unter "Inoffiziell – Meldungen mehrere Benutzer" aufgeführt,
dass es ein Windows Fehler zu seien scheint.

"Es kann vorkommen, dass Defrag (HDD, Trim-Befehl, Storage Spaces oder VHDX ) nicht über die Wartung automatisch ausgeführt wird."

Schnäppchenjäger
2021-02-03, 20:17:46
Auf deskmodder wird unter "Inoffiziell – Meldungen mehrere Benutzer" aufgeführt,
dass es ein Windows Fehler zu seien scheint.

"Es kann vorkommen, dass Defrag (HDD, Trim-Befehl, Storage Spaces oder VHDX ) nicht über die Wartung automatisch ausgeführt wird."Naja dann mach es halt manuell, dann und wann. So 1x die Woche schadet nicht :cool:

aufkrawall
2021-02-03, 20:35:55
Nur 1-2x pro Jahr TRIM laufen lassen ist fahrlässig.
Weil Schreibvorgänge dann vielleicht etwas langsamer sind, soll das fahrlässig sein? Man muss nicht gleich übertreiben.
Vielleicht juckt das auch viele moderne SSDs auch kaum bis gar nicht...

Schnäppchenjäger
2021-02-03, 21:00:08
Weil Schreibvorgänge dann vielleicht etwas langsamer sind, soll das fahrlässig sein? Man muss nicht gleich übertreiben.
Vielleicht juckt das auch viele moderne SSDs auch kaum bis gar nicht...Doch tut es. Die Hersteller schalten das ja nicht umsonst per Default ein.
Oder ölst du dein Auto auch nur alle 4 Jahre? ;)

Rolsch
2021-02-03, 21:06:34
Trim wird heutzutage sowieso im laufenden Betrieb gemacht. Eine nachträgliche Optimierung ist nur notwendig falls der SSD-Controller zu beschäftigt ist für Trim. Denke die sind aber inzwischen schnell genug.
What new functionality does NTFS provide?

This section describes each of the changes that are new to NTFS.
T10 Trim delete notification

In Windows 7 and Windows Server 2008 R2, for storage devices that support T10 Trim, NTFS now sends a delete notification to the device when files are deleted. If a device supports T10 Trim as defined in the ATA protocol’s Data Set Management command, NTFS sends the notification when files are deleted and it is safe to erase the storage that backs up those files. This new functionality enables storage devices such as solid state disks (SSDs) to better utilize their storage capability, and it improves their performance.
https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/windows-server-2008-R2-and-2008/ff383236(v=ws.10)?redirectedfrom=MSDN

aufkrawall
2021-02-03, 21:28:38
Doch tut es. Die Hersteller schalten das ja nicht umsonst per Default ein.

Eben: Die SSD-Controller führen entweder auch unabhängig vom OS mehr oder weniger ständig Trim aus, oder abhängig vom OS automatisch nach dem Löschen von Dateien. Ansonsten wär die Schreib-Performance ja nach einmaligem Vollschreiben schon reduziert. Das von Windows initiierte periodische Retrim ist nur zusätzlich. Wär mir jetzt nicht bekannt, dass ohne dieses Retrim bei gescheiten SSDs die Schreibrate einbrechen würde.