PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Rechtsexperten hier? Optiker verhunzt 600-€-Brille, jetzt neue statt Geld zurück


JackBauer
2021-01-29, 12:47:58
HI

ist das rechtens das die einfach so sagen können wir machen die Brille neu, obwohl ich sagte ich will Geld zurück

fix ist noch nix, es wird erst noch ein Boss angerufen, hab aber kein Bock mehr bei denen eine Brille zu kaufen, ich werd auf jeden Fall nein zu einer neuen Brille sagen egal was die sagen

bezahlt ist das Teil schon

wie sieht das rechtlich aus?

Unfug
2021-01-29, 12:50:45
HI

ist das rechtens das die einfach so sagen können wir machen die Brille neu, obwohl ich sagte ich will Geld zurück

fix ist noch nix, es wird erst noch ein Boss angerufen, hab aber kein Bock mehr bei denen eine Brille zu kaufen, ich werd auf jeden Fall nein zu einer neuen Brille sagen egal was die sagen

bezahlt ist das Teil schon

wie sieht das rechtlich aus?

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__439.html

Ja. Musst dem Händler gewähren nachzubessern.

JackBauer
2021-01-29, 12:58:59
WTF ok deutsche Gesetze

ich bin Österreicher, wie siehts da aus?

aber danke ich google mal Nacherfüllung

00-Schneider
2021-01-29, 13:00:51
Kontext?

JackBauer
2021-01-29, 13:02:20
konnte mit der Brille nicht sehen, einfach falsche Werte eingegeben

Flyinglosi
2021-01-29, 13:02:52
Ich bin Österreicher, wie siehts da aus?
Ist hier genauso. Jeder darf mal Fehler machen (speziell bei derartigen Maßanfertigungen).

JackBauer
2021-01-29, 13:04:40
na toll, vielleicht krieg ich Gutscheine^^

das war aber ein fahrlässiger Fehler vom Optiker, er hat eigenmächtig das REzept des Doktors nicht verwendet

Flyinglosi
2021-01-29, 13:07:39
na toll, vielleicht krieg ich Gutscheine^^

das war aber ein fahrlässiger Fehler vom Optiker, er hat eigenmächtig das REzept des Doktors nicht verwendet

Ich schrieb ja, jeder darf mal Fehler machen :wink:

Ich hab letztes Jahr meine erste Brille bekommen und die passte beim ersten mal auch nicht. Da hat auch der Optiker drauf bestanden selbst zu messen (anstatt das Rezept zu nutzen). Am Ende lag die für mich "perfekte" Brille irgendwo zwischen der Empfehlung des Arztes und der Erstmessung des Optikers. Am Ende gehts da viel um Tagesverfassung und subjektive Eindrücke und da kann eben mal was schief gehen. Also sei nicht so zimperlich.

PS: Ich war damals einige Wochen später zufällig nochmal bei diesem Arzt (mit meiner Tochter) und der meinte was er aufs Rezept schreibt ist ne reine Orientierung. Er rechne damit, dass der Optiker am Ende sauber messe (was ja auch Sinn ergibt).

JackBauer
2021-01-29, 13:09:48
du weißt nicht mal die Hälfte der Story ^^

würd ich dir alles erzählen wärst du auf meiner Seite

Flyinglosi
2021-01-29, 13:11:27
würd ich dir alles erzählen wärst du auf meiner Seite
Leute wie dich beneide ich immer um ihr Selbstvertrauen :smile:

Shaft
2021-01-29, 14:17:55
Wenn keine Falschberatung vorliegt, korrekte Werte Gemessen wurden.

Sieht die Deutsche Gesetzgebung klar das Nachbesserungsrecht vor. Alles andere ist Kulanzsache, Verhandlungsgeschick des Kunden.

Dennoch habe ich öfter als mir Lieb ist, Kunden die Felsenfest davon überzeugt sind, sie haben ein gesetzliches Rückgaberecht. Fernabsatzgesetzt verstehen sie so oder so nicht.

Plutos
2021-01-29, 14:27:13
das war aber ein fahrlässiger Fehler vom Optiker, er hat eigenmächtig das REzept des Doktors nicht verwendet
AFAIK ist das das völlig normale Vorgehen, die Optiker messen präzise, die Augenärzte "schätzen" eher (da geht es mehr um den qualitativen Zustand).

GanjaBob
2021-01-29, 14:28:27
Für mich klingt das, ohne die Story zu kennen, einfach so als ob dich umentschieden hast und jetzt woanders kaufen willst.

Kartenlehrling
2021-01-29, 14:34:22
du weißt nicht mal die Hälfte der Story ^^



Hätte das nicht im ersten Posting reingehört,
dein Posting klingen selbst nach einer halben Stunde immer noch nach Frust und Wut.
Wir wissen nichts, was Du, dein Augenarzt und dein Optiker wollen und abgeliefert haben.

Hol erstmal tief Luft, gehe mit der neuen Brille zum Augenarzt und hör, was der sagt.

Alexander
2021-01-29, 14:49:45
du weißt nicht mal die Hälfte der Story ^^

würd ich dir alles erzählen wärst du auf meiner Seite
Na dann erzähl anstatt rumjammern

Alexander
2021-01-29, 14:55:42
AFAIK ist das das völlig normale Vorgehen, die Optiker messen präzise, die Augenärzte "schätzen" eher (da geht es mehr um den qualitativen Zustand).da gebe ich dir recht. Optiker nehmen sich viel mehr Zeit. Was ist qualitativer Zustand.

JackBauer
2021-01-29, 15:44:26
klar bin ich wütend, weil ich ne Woche warten musste bis was passiert, die Woche konnt ich nicht mal schlafen, dennen ist doch der Kunde scheiß egal, solange das Geld im Unternehmen bleibt

deswegen Gutscheine oder ich geh vor Gericht

Screemer
2021-01-29, 15:46:48
Kannst du vergessen. Auch in Österreich hat der Verkäufer Anrecht auf Nachbesserung. Sogar mehrmals bis er wandeln muss. Komm mal wieder runter.

Evtl. Willst du ja Mal die ganze Geschichte erzählen und nicht einfach deiner Wut freien Lauf lassen? Dachte bei deiner Überschrift erst die wollen eine Brille die du schon hattest nach nem verpfuschten Service nicht wieder in stand setzen und du sollst die bezahlen.

Mr.Fency Pants
2021-01-29, 15:52:57
Ich würde auch empfehlen mal tief durchzuatmen und dann in Ruhe alle Details schreiben, so dass man dir auch einen Rat geben kann. Ich verstehe das so als ob der Optiker dann nochmal selbst gemessen hat anstatt rein auf das Rezeot des Arztes zu vertrauen, was idR auch Sinn macht, weil die sich mehr Zeit nehmen.

00-Schneider
2021-01-29, 15:58:09
Ist der Threadersteller Autist o.Ä.?

Alexander
2021-01-29, 17:13:36
Jeder macht mal Fehler. Ich habe mal eine PC Brille und eine Sonnenbrille bestellt. Dann merkte ich auf der Autobahn!!! Dass ich die Schilder zu spät lesen kann.

Optiker hat die Werte der Brillen vertauscht. Und? Sind auch nur Menschen.

Der Kerl heult hier rum als ob sich seine Luxusvilla als Schrottimmobilie entpuppt hat.

Shaft
2021-01-29, 19:42:36
Vorallen, lässt es sich beheben, keine bleibende Schäden für den TS.

Kann froh sein das es keine verpfuschte Augen OP war.

JackBauer
2021-02-06, 11:45:24
hab das Geld zurück bekommen :D

jetzt geh ich mal zu nen richtigen Optiker, auch wenns vielleicht teurer wird

vinacis_vivids
2021-02-06, 12:40:24
Die Diskussion ging um Willensfreiheit und um die Freiheit der Entscheidung des Geldgebers (hier = Threadersteller).
Die Willensfreiheit allein ist höher einzustufen als Harmonie (weil Harmonie zwischen Optiker und Geldgeber war wohl nicht ganz so berauschend) weshalb man sowohl dem Geldgeber (suche nach Perfektion) als auch den Optiker (Menschen machen Fehler) verstehen kann.

Auch die Beiträge der Schreiber hier sind verständlich, wobei die Brille durchaus in dem augenblicklichen Kontext wichtiger ist als eine Luxusvilla, die auf längerer Sicht natürlich größer zu gewichten ist, aber im Kontext nicht vergleichbar ist.

Da Geld der ultimative Freiheitgeber ist, ist bei Nichteinhaltung eines Versprechens und zusätzlich der gestörten Harmonie (dem Kunden ausgesprochen zufriedenstellenden Brille) die Freiheit der Entscheidung (Willensfreiheit) des Geschäftspartners wieder zurückzugeben.

Der vom Threadersteller bervorzugte "richtige Optiker" ist sicherlich auch nur eine Vermutung, weil der andere Optiker ebenfalls Fehler machen kann aber der Threadersteller gerade gefühlsmäßig von unten kommt und jede halbwegs fehlerfreie Brille als "ausgezeichnet" bezeichnen wird ohne weiter Energie (Zeit+Geld) darin zu investieren. ;D