PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smarthome: Welche Schalter/Module brauche ich?


Florida Man
2021-01-29, 13:16:16
Ich suche folgendes:

Sender:
Ein Modul, welches Unterputz hinter einem Wippschalter eingebaut wird

Empfänger:
Einen Schalter, der per Funk geschaltet wird, wenn der Wippschalter betätigt wird

Der Empfänger sollte bestenfalls auf einer Hutschiene montierbar sein. Aber ein Unterputzmodul ist auch möglich.

Ziel:
Wenn das Licht eingeschaltet wird, soll ein Lüfter ebenfalls eingeschaltet werden.

Bonus: Der Empfänger bietet eine Nachlaufsteuerung.

Leider konnte ich mit Google nicht genau finden, was ich suche. Was auch daranliegt, dass ich keine Ahnung von Smarthome-Technik habe. Imn Haustechnikdialog-Forum erhielt ich keine hilfreiche Antwort.

Filp
2021-01-29, 13:25:59
Und der Lüfter in der Toilette muss dann auch übers Internet ferngesteuert werden können oder warum muss das smart sein? ;D

Normalerweise hängt man den an den Stromkreis der Beleuchtung und die entsprechenden Lüfter gibt es auch mit Verzögerungsschalter und Nachlauf verbaut.

Florida Man
2021-01-29, 13:40:33
Wer spricht von Internet? Wie Du Dir denken kannst, existiert keine Steuerleitung zwischen Lichtschalter und Lüfter.

1337
2021-01-29, 13:48:34
Kennst du die Module von Shelly bereits?

Mit Raspi und ioBroker insgesamt sehr mächtig, allerdings eher Kanonen auf Spatzen. Zumindest wenn das dein einziges Projekt ist. Ggf. könntest du mit zwei Modulen allerdings schon zum gewünschten Ziel kommen.

P.S.: Die funken mit WLAN.

myMind
2021-01-29, 21:21:54
Ich suche folgendes:

Sender:
Ein Modul, welches Unterputz hinter einem Wippschalter eingebaut wird

Empfänger:
Einen Schalter, der per Funk geschaltet wird, wenn der Wippschalter betätigt wird

Der Empfänger sollte bestenfalls auf einer Hutschiene montierbar sein. Aber ein Unterputzmodul ist auch möglich.

Ziel:
Wenn das Licht eingeschaltet wird, soll ein Lüfter ebenfalls eingeschaltet werden.

Bonus: Der Empfänger bietet eine Nachlaufsteuerung.

Leider konnte ich mit Google nicht genau finden, was ich suche. Was auch daranliegt, dass ich keine Ahnung von Smarthome-Technik habe. Imn Haustechnikdialog-Forum erhielt ich keine hilfreiche Antwort.

Es ist ein seeeehr weites Feld. Mit der ersten echten Smart-Home-Komponente legt man sich schon ein wenig fest, da die Systeme nur begrenzt interoperabel sind.

Hast Du denn bereits einen SmartHub oder ein Smart-Home System? Homematic, Philips Hue, Ikea Tradfri, Homee, Homey, SmartThings, Amazon Echo Plus oder Ähnliches?

Und die zweite Frage ist, welche Schalterserie ist bei dir verbaut? Oder ist dir die Optik egal?

Homematic IP
Taster und Aktor für Licht:
eQ-3 Homematic IP Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter, Schaltaktor mit Strommesssensor (142720A0) (https://www.heise.de/preisvergleich/eq-3-homematic-ip-schalt-mess-aktor-fuer-markenschalter-142720a0-a1503910.html) oder eQ-3 HomeMatic Funkwandsender, Schaltaktor (142237A0) (https://www.heise.de/preisvergleich/eq-3-homematic-funkwandsender-142237a0-a1357304.html?hloc=at&hloc=de).

Aktor für Lüfter
Homematic IP Funk-Schaltaktor für Hutschienenmontage, HmIP-DRSI1, 1-fach (https://de.elv.com/homematic-ip-funk-schaltaktor-fuer-hutschienenmontage-hmip-drsi1-1-fach-154684) oder eQ-3 Homematic IP Schalt-Mess-Aktor Unterputz, Schaltaktor mit Strommesssensor (142721A0) (https://www.heise.de/preisvergleich/eq-3-homematic-ip-schalt-mess-aktor-unterputz-142721a0-a1503908.html?hloc=at&hloc=de)

Homematic Smart-Hub (eQ-3 Homematic IP Home Control Access Point, Gateway (140887A0) o.ä.) erforderlich.

Philips Hue
Taster
Universell: Philips Hue Smart Button Funk-Taster weiß, Schaltaktor mit Dimmer (8718699693985) (https://www.heise.de/preisvergleich/philips-hue-smart-button-funk-taster-weiss-8718699693985-a2163829.html)
oder Friends of Hue. Z.B. für bestimmte Busch Jäger Serien: Busch-Jaeger Smart Switch Friends of Hue, Funkschalterset (6716 UJ-84) (https://www.heise.de/preisvergleich/busch-jaeger-smart-switch-friends-of-hue-6716-uj-84-a2091240.html) Mit Engergy-Harvesting ohne Batterie. Sehr praktisch.

Aktor für Lüfter:
ZigBee 3.0 Unterputz Schalter, 1 Kanal für 230V max. 200W LED 400W Halogen mit Taster-Anschluss schaltbare Lampen, Trafos & Leuchten mit Neutralleiter Anschluss (Schaltaktor) (https://www.amazon.de/Dimm-Aktor-Dimm-Schalter-LED-Taster-Anschluss-Phasenabschnitt-Steuerung/dp/B08Q3HF3HJ/)

Ggf. den Aktor auch für das Licht oder eine Smarte Lampe. Es soll demnächst auch ein Unterputz Modul von Philips/Signify geben.

Philips Hue Bridge erforderlich.


Es gibt sicherlich günstigere Lösungen, aber Du hast ja konkret nach Smarthome gefragt. Philips/Signify hat noch einen ganz klaren Fokus auf Lichtsteuerung. eQ-3 ist eine deutsche Firma (ELV) mit einem sehr breiten Spektrum an hochwertigen Komponenten für praktisch jeden Anwendungsfall vom Brandmelder über die Wetterstation bis zur Garagentorsteuerung. Teuer und gut.

Beide Systeme arbeiten normalerweise mit der Cloud. Bei Homematic kann man sich mit der CCU3 von der Cloud lösen. Die Standardvariante mit Cloud ist für den Normalanwender aber weit einfacher einzurichten. Bei Philips/Signify kann man den Remotezugriff abschalten.

Dytec
2021-01-29, 21:51:44
Kennst du die Module von Shelly bereits?

Mit Raspi und ioBroker insgesamt sehr mächtig, allerdings eher Kanonen auf Spatzen. Zumindest wenn das dein einziges Projekt ist. Ggf. könntest du mit zwei Modulen allerdings schon zum gewünschten Ziel kommen.

P.S.: Die funken mit WLAN.

Ich könnte jetzt einen Vortrag übers Smart Home halten, versuche mich aber nur kurz zu den Shellys zu äußern.

Shellys mögen aufgrund des Funkstandards WLAN schnell an einen Router einbindbar und auch kostengünstig sein, allerdings ist WLAN das aus meiner Sicht schlechteste Protokoll für ein Nachrüst - Smart Home.
Warum:
- hoher Stromverbrauch (ca. 1 Watt Verbrauch für ein UP Modul vs. 0,1 Watt bei z.B. Z-Wave Modulen)
- Wenn du viele Module verbaust, dann floodest du dein WLAN Netz (Latenzanstieg) obwohl sich dort idealerweise nur Geräte wie Notebooks bzw. Smartphones und Tablets aufhalten sollten
- Strahlenbelastung: WLAN ca. 100 mW Sendeleistung. Z-Wave hat ca. 1/10 der Sendeleistung bei besserer Reichweite (Z-Wave, EnOcean, Homematic, Lemonbeat sind alle im 868 Mhz Frequenzband. In diesem Bereich ist die Durchdringung der Wände deutlich besser als die WLAN Bänder im Bereich von 2,4 GHz bzw. 5,0 GHz. Selbst Zigbee, welches Philips Hue als Protokoll verwendet, ist im 2,4 GHz Band vom WLAN unterwegs und damit nicht wirklich optimal)

Schau dir lieber die Funkprotokolle und deren Komponenten an von z.B. EnOcean (z.B. Module von Eltako), Z-Wave (Fibaro) oder Homematic.

MFG

Screemer
2021-01-29, 22:17:14
Der Schalter und die Energiequelle des Empfänger haben keine Verbindung zueinander und der Lüfter geht auch nicht mit dem Schalter an oder mit der Energiequelle des Empfängers? Sind Energiequelle des Empfängers und der Lüfter irgendwo in ner Abzweigdose zusammen? Komische Konstellation. Mehr Infos wären aber wichtig. Sonst kann man nur ins blaue raten.

Edit: nach dem dritten Mal lesen hab ich's glaub ich jetzt gecheckt. Kauf dir zwei Shelly 1. Damit ist das kein Problem: https://www.shelly-support.eu/forum/index.php?thread/1837-shelly-mit-shelly-schalten/

Ist halt WiFi. Dafür sind sie günstig. In seiner Bude sollten störende bzw. überlastetes WiFi ja kein Problem sein. Kumpel von mir hat mittlerweile ~60 Shelly's in seinem Haus verbaut. Alleinlage und Ethernet für wichtige Sachen.

Solltest du nicht auf WiFi setzen wollen, dann würde ich mir jetzt schon auf thread setzen. Da gibt's aber noch nicht viel und bridgen kann man eigentlich später auch immer noch.

myMind
2021-01-29, 23:34:01
Schau dir lieber die Funkprotokolle und deren Komponenten an von z.B. EnOcean (z.B. Module von Eltako), Z-Wave (Fibaro) oder Homematic.

BidCoS (Homematic)
Zigbee (IKEA Traedfri, Philips Hue, Amazon Echo Plus, Osram Lightify)
DECTL ULE (AVM Fritz!)
Bluetooth
KNX-RF
FS20
EN 50090
Lifi
...

WLAN funktioniert genau da, wo ich dauerhaft Strom habe. Es hat den großen Vorteil, dass in der Regel die zentrale Einheit schon vorhanden ist. Wobei fast jeder System-Hersteller Sets anbietet, wo man den Hub im Bundle quasi geschenkt bekommt. Ansonsten sind die anderen Protokolle besser geeignet, weil sie auch mit Batterien oder sogar mit Energy-Harvesting funktionieren. Da wird nur sehr wenig Energie benötigt und auch entsprechend sehr wenig Strahlung freigesetzt.

Die Frage ist auch, ob es eine Einzellösung sein soll, um genau das eine Problem möglichst günstig und möglichst ohne teuren Handwerkereinsatz zu lösen. Oder Smart-Home - der Schnupperkurs. Oder etwa Smart-Home - das Bastelprojekt.

Florida Man
2021-01-31, 11:36:36
Vielen Dank für die Beiträge, einige interressante Informationen dabei.

Allerdings erscheint mir das alles viel zu kompliziert. Ich will einfach ein Modul haben, welches Spannung auf den Lampendreht erkennt und dann per Funk einen Schalter auf Hutschiene schließt. Ohne Internet, ohne Cloud, ohne WLA, ohne Schaltertausch.

Screemer
2021-01-31, 11:50:41
Das kannst du einfach mit den shellys machen. Das dauert 5 Minuten um das einzustellen.

Sonst kannst du dir halt ein Funkrelais kaufen. Sowas in der Art: https://www.amazon.de/LoraTap-vorhandener-Fernbedienung-Hausautomation-Kompatibel/dp/B082LN5G9N/ref=asc_df_B082LN5G9N/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=427663950144&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=9678277583820637562&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=20229&hvtargid=pla-897300182812&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=100990199698&hvpone=&hvptwo=&hvadid=427663950144&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=9678277583820637562&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=20229&hvtargid=pla-897300182812

ALTAY
2021-01-31, 14:13:05
Vielen Dank für die Beiträge, einige interressante Informationen dabei.

Allerdings erscheint mir das alles viel zu kompliziert. Ich will einfach ein Modul haben, welches Spannung auf den Lampendreht erkennt und dann per Funk einen Schalter auf Hutschiene schließt. Ohne Internet, ohne Cloud, ohne WLA, ohne Schaltertausch.


Ich gehe mal davon aus, dass Wechselschalter und der Lüfter einzeln abgesichert sind, wenn du Glück hast, ist im Wechselschalter ein 5-Ader verbaut.

Du schaltest eine freie Ader zurück zum Sicherungskasten, dort zur Phase des Lufters durschleifen und fertig ist die Geschichte.

Alternativ baut man einfach ein Relais im Sicherungskasten ein, das erkennt wenn du dein Licht an hast und schaltet dir einfach deine Lüfter frei, wahlweise sogar mit Nachlaufzeit.

Du stellst dir das alles zu kompliziert vor.

Son Relais baut dir ein Elektriker ganz schnell ein. 😉👍

RaumKraehe
2021-01-31, 14:17:02
Entweder nimmst du was richtiges wie Crestron oder AMX, oder du nimmst die Low-cost Variante und zwar Amazon-Alexa und WLAN oder Zigbee Schalter, Lampen etc.. Die Logiken baust du dann in Alexa auf.

Recht simpel eigentlich.

RaumKraehe
2021-01-31, 14:19:09
Vielen Dank für die Beiträge, einige interressante Informationen dabei.

Allerdings erscheint mir das alles viel zu kompliziert. Ich will einfach ein Modul haben, welches Spannung auf den Lampendreht erkennt und dann per Funk einen Schalter auf Hutschiene schließt. Ohne Internet, ohne Cloud, ohne WLA, ohne Schaltertausch.

Sorry, du hast nach Smarthome gefragt.

Dein Modul nennt sich dann Relais. Gibt es überall zu kaufen. an den Ausgang kannst du ja den Funksender anlöten. Fertig.

Florida Man
2021-01-31, 18:54:41
Ich habe mich undeutlich ausgedrückt und kann mich daher absolut nicht beschweren. Freue mich über Eure Anregungen, aber ich habe an ganz andere Lösungen gedacht, z.B. Eltako-System (https://www.elektroland24.de/smarthome/Eltako-Funk/Schalten-per-Funk-oxid-1/Funkaktoren-Schalten-REG/). Ich kann bei der Vielzahl nur nicht die richtigen Modelle für mich identifizieren.

Noname und China-Zeug von Amazon kommt absolut nicht in Frage.

RaumKraehe
2021-01-31, 19:01:02
Ich habe mich undeutlich ausgedrückt und kann mich daher absolut nicht beschweren. Freue mich über Eure Anregungen, aber ich habe an ganz andere Lösungen gedacht, z.B. Eltako-System (https://www.elektroland24.de/smarthome/Eltako-Funk/Schalten-per-Funk-oxid-1/Funkaktoren-Schalten-REG/). Ich kann bei der Vielzahl nur nicht die richtigen Modelle für mich identifizieren.

Noname und China-Zeug von Amazon kommt absolut nicht in Frage.

Naja, ich dachte du wolltest kein Billigzeug?
Das sind Bus-Systeme. Jedes Modul muss entsprechend programmiert werden. Auf jede Fall benötigst du noch den Busankoppler und die Software.
"Funk" bezieht sich darauf das die internen Protokolle per Funk übermittelt werden.

ALTAY
2021-01-31, 21:46:21
Ich habe mich undeutlich ausgedrückt und kann mich daher absolut nicht beschweren. Freue mich über Eure Anregungen, aber ich habe an ganz andere Lösungen gedacht, z.B. Eltako-System (https://www.elektroland24.de/smarthome/Eltako-Funk/Schalten-per-Funk-oxid-1/Funkaktoren-Schalten-REG/). Ich kann bei der Vielzahl nur nicht die richtigen Modelle für mich identifizieren.

Noname und China-Zeug von Amazon kommt absolut nicht in Frage.

Und was möchtest du mit einem Bus-System für einen solch einfachen Anwendungszweck?

Hast du das mit dem Relais samt Nachlauf im Sicherungskasten überhaupt gelesen?

Screemer
2021-01-31, 21:49:49
Warum soll man für so einen simplen und eingeschränkten Anwendungsfall so ein Fass aufmachen. Es gibt dutzende Funkrelais ohne WiFi, zigbee oder was auch immer. Oben hab ich eins verlinkt. Das ist in 5 Minuten angeschlossen.

Wenn 5 Adern vorhanden sind und der Lüfter im Sicherungskasten separat abgesichert ist, dann einfach Altays Weg über den Sicherungskasten direkt oder per Relais.

Wenn dem nicht so ist, dann Funkaktor und Relais für Schalter und Abzweigdose. Feddisch.

Will man evtl. in Zukunft auf eine einfache Automatisierung vornehmen, dann kauf zwei Shelly 2.0 und flash dir da tasmota drauf. Aufwand 30 Minuten mit flashen und Einbau.

Florida Man
2021-02-01, 08:33:53
Und was möchtest du mit einem Bus-System für einen solch einfachen Anwendungszweck?

Hast du das mit dem Relais samt Nachlauf im Sicherungskasten überhaupt gelesen?
Ja, aber mir ist nicht klar, womit das Relais in der HV geschaltet werden soll. Das Relais muss ja irgendwie mitbekommen, wenn das Licht z.B. im Bad gescahltet wird. Ich habe keine Ahnung, was der Vorbesitzer 2010 geraucht hat, als er das Haus gebaut hat. Aber es gibt keinen Draht vom Lichtschalter zur HV oder zum Lüfter. Er hat Wechselschalter verbaut, aber 3x1,5 verlegt ...

Screemer
2021-02-01, 09:24:51
Wenn 5 adrig zum Schalter geht, dann klemmst du eine der Adern auf den den zweiten geschalteten Ausgang des Schalters und gehst mit dem auf den Impulseingang des Relais. Musst natürlich ein Relais mit Nachlauf kaufen.

Florida Man
2021-02-01, 09:42:50
Ich schreibe nun zum dritten Mal, dass weder ein Draht vom Lichtschalter zum Lüfter, noch vom Lichtschalter zur Hauptverteilung verlegt ist.

Screemer
2021-02-01, 09:58:39
Kauf dir ein Funkrelais. Das hab ich jetzt auch schon zweimal geschrieben. Es gibt keine andere Möglichkeit außer neue Kabel zu verziehen. Mal davon ab gab's die Info zum "Steuerdraht" genau einmal und bis zu deinem letzten Post keine Info zur Zuleitung von der UV zum Schalter. Den letzten Satz aus deinem letzten Post hatte ich aber ganz ehrlich nicht gelesen.

>Ich will einfach ein Modul haben, welches Spannung auf den Lampendreht erkennt und dann per Funk einen Schalter auf Hutschiene schließt. Ohne Internet, ohne Cloud, ohne WLA, ohne Schaltertausch.

Genau das wird damit abgedeckt. Shelly als noname zu bezeichnen ist außerdem lächerlich. Passt dir Shelly nicht, dann kauf halt eins von eltako oder einem anderen "namenhaften" Anbieter.

Florida Man
2021-02-01, 11:07:20
Ja, so werde ich es auch machen.

https://abload.de/img/etalko6tknv.png