PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann eine Firma auf den Email verkehr bestehen???


Emperor
2021-01-29, 18:47:38
Meine Frage, eine Firma xy hat bei ihren Mitgliedern, von Brief auf email verkehr gewechselt. Nun haben aber nicht alle Mitglieder eine email angegeben, weil sie nicht gefragt wurden, oder keine haben.

Die Firma hat nun für die Mitglieder, eine Wichtige Information versendet, ausschließlich per email. Nun konnten nicht alle diese Information erhalten.


Der Chef sagt nun, wir können darauf bestehen den email verkehr zu bevorzugen und müssen keine Post versenden.

Geht das, oder gibt es da irgendwo im Gesetz einen Schutz gegen??

Backbone
2021-01-29, 22:59:55
Was meinst du denn mit „Mitgliedern“?
Was für Informationen sind denn verteilt worden.

Kurz: Ja es gibt durchaus die Forderung im Gesetz nach der „Schriftform“, aber das dürfte für allgemeine Infos eher nicht gelten.

Emperor
2021-01-30, 04:32:41
Was meinst du denn mit „Mitgliedern“?
Was für Informationen sind denn verteilt worden.

Kurz: Ja es gibt durchaus die Forderung im Gesetz nach der „Schriftform“, aber das dürfte für allgemeine Infos eher nicht gelten.

Mitglieder eines FitnessStudio, die Information ist eine Gutschrift für den Ausfall von den Lockdowns 2020.

Gibt es da ein Paragraphen im Gesetz??


Ich glaub ich hab da was gefunden???? Ich weiß aber nicht wie das zutrifft.
https://www.ihk-nuernberg.de/de/Geschaeftsbereiche/Recht-Steuern/Rechtsauskuenfte/vertragsrecht-und-forderungen/Allgemeine-Geschaeftsbedingungen/schriftform-adieu/

Zafi
2021-01-30, 09:48:47
Ist dieses Fitnessstudio gesetzlich dazu verpflichtet eine Gutschrift auszustellen? Offensichtlich ist das alles noch Grauzone. (https://www.apotheken-umschau.de/Coronavirus/Was-gilt-wenn-Fitnessstudios-schliessen-561393.html) Daher kann der Betreiber dies erstmal handhaben, wie er es für richtig hält. Bzw. bis er verklagt wird und ein Gericht eine anderslautende Entscheidung fällt.