PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was wäre diese Küche noch wert?


Rooter
2021-01-30, 21:41:00
Hi Leute, ich brauche mal eure Schwarmintelligenz. :smile:

Meine Mutter könnte in eine Wohnung ziehen und dort diese Küche vom Vormieter übernehmen.

- recht jung, Baujahr 2017 (Erstbezug)
- ohne den Kleinkram auf der Arbeitsplatte, nur die Schränke, die Abzugshaube und unten rechts in der Ecke ist noch ein schmaler Geschirrspüler
- ob der Herd übernommen wird hängt davon ab, ob man dafür ein Ceranfeld nachrüsten kann

Was dürfte der Vormieter dafür verlangen?

http://abload.de/img/20210122_155914_kchef4kb7.jpg

MfG
Rooter

urbi
2021-01-30, 22:03:38
Eine einmal verbaute Küche hat nicht mehr viel Wert, gerade bei Nonamegeräten und wenn es keine Markenküche ist.
Primär muss Deine Mutter wissen wie sie ihr gefällt und ob sie sich auch problemlos eine neue küche leisten könnte. Billige Möbelhausküchen gibt es ab 2000€, die sind aber auch bei pfleglicher Behandlung relativ schnell nicht mehr so schön. Generell ist es ohne den Zuschnitt und Details zu kennen auch schwer da ein Preisschild dran zu hängen.

Wenn es eine Noname-Küche ist und keine richtigen Markengeräte dabei sind (Bosch, Siemens, Miele, hastenichtgesehen) würde ich wahrscheinlich nicht mehr als maximal 1000€ zahlen.

T86
2021-01-30, 22:09:49
Ja um die 1000€ sind in Ordnung
Es ist zwar jung aber der Herd ohne ceran geschweige denn Induktion ist quasi nichts wert.

Mit vernünftigem Herd ginge auch mehr bei dem geringen Alter

Zafi
2021-01-30, 23:22:51
Eine Bekannte hat sich vor ca. 2 Jahren eine neue Küche zugelegt. Und sie hat es nicht geschafft ihre alte Küche für Geld los zu bekommen. Die alte Küche bestand größtenteils aus Stand-Alone Geräten und Stand-Alone Möbeln. Das Zeug war garnicht mal alt. Doch selbst als sie zum Schluss hin alles verschenkt hat, weil es keiner wollte und weil sie den Platz brauchte, hat es noch Wochen gedauert, bis das Zeug weg war.

Das hatte ich damals echt nicht erwartet. Aber erstaunlicherweise sind die meisten Menschen nicht so pragmatisch, wie ich es bin. Die stören sich an Details und wollen am liebsten eine nigelnagelneue Küche, die sie komplett selbst ausgesucht haben. Das das dann ins Geld geht, ist denen völlig egal. Hauptsache was neues. Der Wert tendiert also eigentlich gegen Null. Ähnlich wie ein Neuwagen, der gleich nach dem Kauf nur noch die Hälfte wert ist. Doch blöderweise ist dies den meisten Küchenbesitzern nicht bewußt und sie fordern trotzdem Fantasie-Beträge.

Was sagt eigentlich deine Mutter? Wie gut (in Euro) gefällt ihr denn die Küche? Ich kann mir gut vorstellen, dass sie lieber was eigenes und neues hätte. Von daher würde ich nicht zu hoch gehen sondern lieber mit einer neuen Küche kalkulieren. Wenn sie die selbst aussuchen kann, dann ist sie mit der neuen Wohnung sicher gleich noch viel glücklicher.

Haben die Eigentümer der Küche eigentlich keine Forderung gestellt? Ich kenne es eigentlich so, das die Wunsch-Ablösesumme bereits im Expose zur Wohnung erwähnt wird.

Hat deine Mutter die Wohnung eigentlich sicher oder muss sich der Vermieter noch entscheiden? Das könnte nämlich auch ausschlagebend sein. Denn wenn der Vormieter einen guten Draht zum Vermieter hat, dann beeinflusst er sicher die Wahl des Vermieters aktiv mit, um eine möglichst hohe Ablösesumme für seine Küche zu erzielen.

JFZ
2021-01-30, 23:37:29
Es ist zwar jung aber der Herd ohne ceran geschweige denn Induktion ist quasi nichts wert.


Genau der Herd gibt mir das Gefühl, dass die Küche ursprünglich auch keine besonders teure war. Ich habe ehrlich gesagt kein Küchenstudio gesehen, dass noch "normale" Heizplatten vertreibt, von daher würde es mich nicht wundern, wenn die Küchen damals neu auch eher von Poco oder Roller kam und <2000€ gekostet hat.
So wie es aussieht sind Herd und Backofen auch eine Einheit und gar nicht separat tauschbar
--> wenn die Küche gefällt sind die 1000€ das Höchste der Gefühle
Ansonsten wäre die mir, wenn es größtenteils standardmasse sind nur den Komfortgewinn, dass man nichts aufbauen muss wert, d.h. <500€
Zum Vergleich: eine Billigküche mit ähnlicher Form und zumindest besserem Herd gibt es schon ab 1500€ (https://www.lidl.de/de/respekta-winkelkueche-eiche-sonoma-saegerau-280-310-cm/p355937)

Edit: ist das unter der Ecke toter Raum oder ein Karussel/sonstiges Auszugskonstrukt?


Alternativ: Lass dir den Kaufpreis der Küche damals erläutern und dann Preis vierteln als Hausnummer
Wäre eh sinnvoll danach zu fragen, weil gute Küchen von guten Studios meissens 5 Jahre Garantie bieten...die wären ja noch am Laufen

Björn321
2021-01-30, 23:53:30
Schaut zum Teil ähnlich aus wie beim Bekannten, der neu 12k hingelegt hat. Natürlich mit Induktionskochfeld. Herd bis 400°C + extra Dampfgarer + großen Kühlschrank + Einbau. Also 1k wäre für dein Zeug bisschen wenig.

Edit: Zudem noch Hängeschränke, Dunstabzugshaube und linker Bereich befüllt... lassen wir das.

maximum
2021-01-31, 00:03:21
Billige Baumarktküchen gibt es oft ohne Geräte für 799€. Vielleicht hat man da den billigsten Herd nachgerüstet der zu bekommen war. Würde keinesfalls mehr als 1000€ zahlen. Zumal ihr ja noch den Herd austauschen müsst. Aber selbst kaufen ist halt auch stressig und geht uns Geld.

Edit: gerade weil kein Kühlschrank integriert ist sieht mir das nach einem sehr günstigen Zusammenschnitt aus.

Rooter
2021-01-31, 00:22:15
Meine Mutter hat da gar keine Wertvorstellung. Ich vermute, wenn der Sohn der Vormieterin €2K verlangen würde, würde sie ja sagen...
Ich habe von der Materie aber auch keine Ahnung, daher frage ich ja hier.
Eine neue braucht sie aber nicht, ihr gefällt die. Mehr als Gemüse im Topf und Brötchen im Backofen aufwärmen "kocht" sie mit ihren 79 Jahren eh nicht mehr.

Die Vormieterin ist jetzt stolze 90 Jahre alt aber verwirrt und halb dement, daher haben ihre Söhne die Notbremse gezogen. Sie hat auch immer Fahrbaren Mittagstisch bekommen, angeblich ist der Herd völlig unbenutzt.

Ein Expose gab es nie weil die alte Dame eine Bekannte meiner Mutter ist und meine Mutter sich beim Vermieter sofort als Nachmieterin vorgestellt hat. Der scheint damit auch ganz happy (habe 2x mit ihm telefoniert).

Genau der Herd gibt mir das Gefühl, dass die Küche ursprünglich auch keine besonders teure war.Der Herd ist von Burg (https://www.burger-kuechen.de/), der kleine Geschirrspüler iirc von Bosch, die Abzugshaube und die Möbel weiß ich nicht (vielleicht auch Burg?).

Edit: ist das unter der Ecke toter Raum oder ein Karussel/sonstiges Auszugskonstrukt?Keine Ahnung, so genau habe ich es mir bei meinem kurzen Besuch nicht angesehen.

Alternativ: Lass dir den Kaufpreis der Küche damals erläutern und dann Preis vierteln als HausnummerDas ist ein guter Tipp, danke!

Edit: gerade weil kein Kühlschrank integriert ist sieht mir das nach einem sehr günstigen Zusammenschnitt aus.Da ist links außerhalb des Bildes noch ein Kühlschrank, der geht aber vom Boden nach oben und hat dann oben noch ein mickriges Gefrierfach, den will meine Mutter nicht. Ich würde den auch nicht wollen.

MfG
Rooter

maximum
2021-01-31, 02:01:58
hast du mal eine Schublade geöffnet? Wenn sie vorm Schließen abbremsen (soft close) ist die Küche zumindest nicht das allerbilligste. So rein von außen kann man das echt schwer sagen. Wir haben eine ähnliche Küche(ok ohne Eck) letztes Jahr für eine kleine Wohnung für 450€ bei Kleinanzeigen gekauft, da war der Herd aber mit Ceran, Küchen sind gebraucht wirklich wenig wert.

Taigatrommel
2021-01-31, 02:08:11
Auch ich würde behaupten, sie ist in etwa soviel Wert, wie deine Mutter bereit wäre zu zahlen, in Betrachtung der Frage, wie die Alternative aussehen würde. Muss eine neue Küche her, muss diese zumeist ja doch irgendwo geplant werden. Die Kosten für Schränke und Geräte sind der Hauptteil, selbst bei günstigen Küchen mit schlichter Ausstattung bist du da gut 1300,-€ los - dabei ist die Küche aber noch nicht aufgebaut. Wer würde das machen? Du oder Bekannte? Wenn nein, ganz günstig ist ein Küchenaufbau nicht, Ikea z.B. verlangt pauschal 249,-€ pro laufenden Meter. Selbst bei Poco bezahlst du glaube ich knapp 200€. Bei geschätzten 3-4 Metern käme da noch eine gute Summe oben drauf.

Ich stand vor einigen Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung, eine gar nicht mal so alte, jedoch halt dennoch 0815 Küche übernehmen oder neu kaufen. Wir haben uns damals auf 1000,-€ geeinigt, der Herd hatte halt ein Ceranfeld, es gab Hängeschränke, dafür in den Unterschränken quasi keine Schubladen. Für mich zählte der Bequemlichkeitsfaktor: Ich wollte schnell einziehen, die Küche sagte mir zu, war in gutem Zustand und vor allem war alles bereits eingebaut und funktionierte natürlich. Sprich ich brauchte mich nicht mit Küchenplanung, Terminabsprache zwecks Lieferung/Installation und dann vielleicht doch noch auftretenden Problemen herumärgern. Last but not least halt die Kostenersparnis, auch wenn man das natürlich schwer mit einer neuen Küche gleichsetzen kann.

Da die Küche deiner Mutter offenbar gefällt und sie deiner Aussage nach 1. ohnehin nicht großartiges kocht und es sich 2. ja eh um eine Mietwohnung handelt, würde ich persönlich schauen, was beim Preis geht, versuchen mir nicht zu sehr in die Karten schauen zu lassen und dann entsprechend irgendwo bei um die 1000€ rauszukommen.
Für den aktuellen Mieter wäre ein Verkauf halt auch ein Risiko, erfahrungsgemäß wird man gerade solche 0815 Küchen nicht gut los. Am gefragtesten sind da noch eher die E-Geräte alleine, die Schränke hingegen werden, so halt meine Erfahrung, oft nur für geringes Geld abgenommen.

Zafi
2021-01-31, 04:19:59
Produkte der Marke Burg kann man scheinbar als Normalsterblicher nicht einzeln im Handel kaufen. Bei der Herstellerseite wird man an den eigenen Kundendienst verwiesen, der die Einbauarbeit vornimmt. (https://www.burg-hausgeraete.de/produkte/listen/kochfeld) Gebraucht gibt es aber schon Ceranfelder von Burg für unter 100 Euro. Also, irgendwie wird man die Küche schon umrüsten können, mit etwas Glück auch günstig.

Der Umstand, dass da nur ein Gussplattenherd drin ist, obwohl Hersteller ihre Glaskermaik-Herdplatten bereits ab 20 Euro Aufpreis anbieten, lässt darauf schließen, dass die Kinder der Vormieterin schon sehr auf das Geld geschaut haben. Es sind somit preiswerte Geräte.

Daraus ergibt sich:

Backofen + Herd im Set: Neu ab 250 Euro
Schmaler Geschirrspüler: Neu ab 250 Euro
Dunstabzugshaube wie auf dem Bild: Neu ab 70 Euro
Kühlschrank wie beschrieben: Neu ab 250 Euro
Küchenspüle wie auf dem Bild: Neu ab 50 Euro
Küchenamatur: Neu ab 50 Euro
Winkelblock/L-Küche (Küchenmöbel, mehr als auf dem Bild): Neu ab 900 Euro
Der Handwerker für den Kücheneinbau kostet laut MyHammer.de im Durchschnitt 136 Euro pro laufendem Meter. Das sind vielleicht 4 Meter, also insgesamt ca. 540 Euro für den Aufbau.

Macht in der Summe neu mindestens 2360 Euro + Zeitaufwand + unvorhergesehene Kosten

Rooter
2021-01-31, 09:49:34
hast du mal eine Schublade geöffnet?Nein, habe da gar nichts geöffnet, war nur kurz da habe in alle Räume geschaut und ein paar Fotos gemacht als Gedächtnisstütze.
Ich muss ejh nochmal mit meiner Mutter hin, damit die sagen kann, ob sie noch etwas anderes übernehmen will.

Eine neue Küche aufbauen könnte ich theoretisch mit meinem Bruder. Haben wir schon zwei mal gemacht, in meiner ersten Wohnung und dann als ich sein Untermieter wurde. Ist aber eine Scheißarbeit, auf die wir gar keinen Bock haben. X-D

@Zafi: Danke für die Analyse! :up:

Und Danke an alle anderen. :)

MfG
Rooter

JFZ
2021-01-31, 10:31:58
Backofen + Herd im Set: Neu ab 250 Euro
Schmaler Geschirrspüler: Neu ab 250 Euro
Dunstabzugshaube wie auf dem Bild: Neu ab 70 Euro
Kühlschrank wie beschrieben: Neu ab 250 Euro
Küchenspüle wie auf dem Bild: Neu ab 50 Euro
Küchenamatur: Neu ab 50 Euro
Winkelblock/L-Küche (Küchenmöbel, mehr als auf dem Bild): Neu ab 900 Euro
Der Handwerker für den Kücheneinbau kostet laut MyHammer.de im Durchschnitt 136 Euro pro laufendem Meter. Das sind vielleicht 4 Meter, also insgesamt ca. 540 Euro für den Aufbau.

Macht in der Summe neu mindestens 2360 Euro + Zeitaufwand + unvorhergesehene Kosten

Stimmt an sich schon. Du zahlt vor Allem für die Bequemlichkeit von "Plug&Play". Und keine Frage, das ist etwas wert.

Bei der Rechnung musst du aber eigentlich korrigieren:
Backofen+Herd wollt ihr ja eh ersetzen, weil ihr Ceran wollt: 0 Euro
Kühlschrank wollt ihr auch einen anderen: 0 Euro
Kücheneinbau machen Rooter+Bruder mit Freude :devil: für die Mama: 0 Euro
Macht somit nur 1320 Euro in Summe + Zeitaufwand + unvorhergesehene Kosten, was euch diese Küche wert wäre, falls sie neu gewesen wäre

Dann bedenke aber, dass die Elektrogeräte dann gerade aus der Garantie sind usw...

Korfox
2021-01-31, 10:45:00
Warum wollt ihr den Backofen gegen Ceran ersetzen? Bei 10% höherer Effizienz kann es daran ja kaum liegen...
Wenn, dann würde ich ihn so lassen, oder in Richtung Induktion gucken. Da lohnt sich das wenigstens und Induktion bekommt man eigentlich auch schon ähnlich preiswert, wie Ceran.
(Eigentlich ist ja beides Ceran bzw. Glaskeramik...)

Rooter
2021-01-31, 13:20:05
Warum wollt ihr den Backofen gegen Ceran ersetzen?Weil Madame es so wünscht. :freak:
Effizienz ist der egal und ich glaube sie weiß nicht, dass es Induktionsherde gibt. Und ich habe keine Lust es ihr zu erklären und, dass sie evt. neue Topfe braucht...

MfG
Rooter

Shaft
2021-01-31, 14:44:10
Zafi hats ganz gut aufgelistet, mit der günstigsten Auswahl.

Küche in der Anschaffung hinterlässt immer ein Loch auf dem Konto.

Farblich auch nicht der Hit, 08/15 Schränke. Keine Hängeschränke? Die Arbeitsplatten werden da den Großteil vom Preis mit ausmachen.

600-800 Euro.

Meridian12
2021-01-31, 15:43:22
Will die Mutter auf Hängeschränke verzichten?
Wird sie so wie die Küche jetzt ist damit zufrieden sein (+ neuer Herd) ??

Ich würde keine 1000 Euro dafür bezahlen. Wenn die Geschirrspülmaschine noch gut ist, maximal 750 Euro,wenn ich mit dem Rest zufrieden wäre.

Aber die Frage ist halt, ob er die Küche so überhaupt reicht. Denn wenn sie da noch was haben will und da noch was dazu, dann würde ich eher gar nichts zahlen wollen für die Küche,sondern was kaufen was mir zusagt.

Ist dann natürlich teurer.

Brechreiz
2021-01-31, 16:07:06
So als Tipp, da ich auch schon 2 Einbau-Küchen im Wert von 3500€ und 6000€ dem Nachmieter verkauft habe: ( Küchen dann 4 und 6 Jahre alt)

Als Vormieter ist man froh, wenn der Nachmieter übernimmt. Ansonsten heißt es nämlich, vor Auszug abbauen und den Raum am besten noch mal malern...

Setze in Relation, was es den Vormieter, auch wenn es eine Ältere Dame ist, kostet, das Ding abzubauen.
Daher max 500-750€. Der Sohn spart das abbauen und bekommt noch Geld.
Am Ende könnte man auch sagen, er kann sich freuen, wenn du das Ding umsonst übernimmst. So hart und fies das klingen mag.

Ohne Hängeschränke ist die Küche halt auch sehr einfach. Wird neu kaum 1500€ gekostet haben. Daher wären 500€ schon Freundschaftspreis.

Zafi
2021-01-31, 17:07:20
Wenn du ein Gebot abgibst, dann nenn einen krummen Betrag. Zum Beispiel 840 Euro oder 630 Euro oder 1030 Euro. etc. Laut Verhandlungsexperten werden krumme Beträge eher akzeptiert, weil sie so klingen, als ob sie nach einem logischen Algorithmus berechnet wurden. Und das wird viel weniger hinterfragt, als wenn man einen runden Betrag vorgibt, wie z.B. 1000 Euro.

Korfox
2021-01-31, 17:09:15
Auf der anderen Seite ist das eine Bekannte seiner Mutter. Das Ziel ist also wahrscheinlich nicht, max. Profit rauszuschlagen, sondern sich so zu finden, dass alle zufrieden sind. Es gibt jetzt ja eine grobe Schlagrichtung: 500-1000€, mehr nicht. Von daher bin ich sicher, dass sich da auch eine Zahl finden lässt, die allen beteiligten gefällt.

bleipumpe
2021-01-31, 23:08:17
Kriterien zum Einschätzen der Qualität wurden schon genannt. Ist Softclose/ Möbeldämpfer vorhanden, wie Gleiten die Schubladen an sich? Die 3 Schubladen neben dem Herd stehen schon schief da, kein gutes Zeichen. Das Spülbecken ist in jedem Fall die günstigste Ausführung.
Achte auf die Stoßkanten vom Furnier. Umlaufend ohne Fuge (optimal) oder Stoß an Stoß, evtl mit minimalen Spalt?

Am Ende hat Korfox recht, es wird ein Kompromiss werden.

Gandharva
2021-02-01, 12:54:44
Wer eine Küche übernehmen kann, aber nicht muss ist immer in der besseren Verhandlungsposition. Den Bildern nach zu Urteilen würde ich dafür 350 bis maximal 600€ bezahlen. 600€ wäre schon ein extremer Freundschaftspreis für eine 4 Jahre alte Billigküche wie diese. 1000€ wie manche hier vorschlagen ist die Küche niemals Wert.

Unioner86
2021-02-07, 10:41:58
^^^^
sehe ich auch so. 250 - maximal 500 Euro. Mehr auf keinen Fall.

Morpheus2200
2021-02-07, 14:51:57
Hallo eine Küche wird in der Regel in 10 Jahren abgeschrieben.

Heisst bei einem Anschaffungspreis von x Euro und da würde ich die Geräte separat betrachten wegen der Garantiezeit, werden pro Jahr 10% abgezogen.

Rechenbeispiel:
1500 Euro - 4x10% =900 Euro

Geräte je nach Qualität und Garantie mit 20-25% Abschlag/Jahr

Das wären normale /faire Preise.

JFZ
2021-02-15, 17:34:18
rein zur Befriedigung der Neugier...
was ist rausgekommen bzw. wie gut war die Schwarmintelligenz ?

Rooter
2021-02-15, 17:57:10
Stellt sich hoffentlich Donnerstag oder Freitag raus, falls meine Mutter dann in der Lage ist sich die Wohnung mal mit dem Vormieter anzuschauen und die letzten Punkte zu klären... :|
Ich werde berichten wie es ausging.

MfG
Rooter

Rooter
2021-02-19, 17:31:36
UPDATE:

Waren uns gestern zusammen mit dem Vormieter die Wohnung anschauen.
Erstmal ein paar Korrekturen vorab:
- Die Spülmaschine ist auch No-Name („Premiere“)
- Der Einbaukühlschrank bleibt drin, weil ihr das Gefrierteil zu klein ist kauft sie noch einen extra Gefrierschrank
- Die Schubladen haben immerhin Soft-close
- Die Küche ist wie gesagt 3 Jahre alt und hätte damals mit den Geräten und dem Einbau €4000 gekostet. :eek:

Und dafür wollte er €2500 haben! :O
Da meine Mutter bei sowas leider wie Sheldon ist
https://www.youtube.com/watch?v=oAht3YbqACA#t=61s
haben wir uns dann (vermeintlich) auf €2000 geeinigt. :frown:

Natürlich ist der Preis vErRüCkT aber wenn wir eine neue Küche mit Geräten kaufen, kämen wir vermutlich auf eine ähnliche Summe. Und Küchenkauf ist ja gerade schwierig… :-/

Und HEUTE schreibe ich ihm, dass ich gerne eine Kopie der Rechnung der Küche hätte (die er angeblich noch hat), da schreibt er mir, dass er der Meinung war, dass wir die Küche nicht haben wollten („wir“ ist eh Quatsch, meine Mutter kauft die - was ich ihm auch gesagt habe - ich habe nur gesagt, dass es mir zu teuer wäre) und er hat die Küche jetzt schon an jemand anderen weiterverkauft. :motz: Und, dass er für die 5 LED-Lampen an der Decke, den kleinen Tisch mit zwei alten Stühlen in der Küche und die eiche-rustikal Möbel im Schlafzimmer (Schrankwand, Kommode, Bett) €500 haben will. :ulol:
Wurde sowas nach den 80ern noch verkauft?
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQXdQIdXoUqKeQAAd_eRKPA5fqxfXOwoID9Xg&usqp=CAU

Bin gerade echt sauer. :mad: und ich bin sauer, dass der Idiot mich sauer macht.
Der heißt Engel mit Familienname, Nonen ist hier nicht Omen… wobei, Luzifer war ja auch ein Engel. :uponder:

MfG
Rooter