PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Speicherort für Apps festlegen


Dicker Igel
2021-01-31, 19:16:22
Moin,

hab erst vor paar Tagen von Win7 auf 10 Pro gewechselt und bin damit ganz zufrieden. Eine Sache nervt mich jedoch gerade massiv: Man kann ja unter Settings/System/Speicher/ den Speicherort der Apps auswählen. Dort habe ich Apps auf e:\ gelegt, doch wenn ich nun bspw Forza 7 aus dem Store installiere, wird das trotzdem unter c:\Program Files\WindowsApps\ hinterlegt. Gibts da was zu beachten, was mache ich falsch?

/

Hmmm. Da das Umstellen der Apps-Zielpfade hier offensichtlich nix bringt und wohl auch keiner 'ne Idee hat, werde ich c:\ volllaufen lassen und dann wird ja wohl auch irgendwann mal 'ne Anfrage kommen, wohin der Kram denn nun soll. Wieso man da keine eigenen Pfade angeben kann, wie bspw beim Epic-Store, verstehe ich auch nicht wirklich.

/

Nachdem ich Forza nun 3x neu gezogen habe, hat's das nun endlich auf e:\ installiert und nun kommt auch eine Abfrage:

https://abload.de/img/1znj56.jpg

Warum und wodurch, keine Ahnung.

/

Kann mir nur vorstellen, dass es da auch auf das Game ankommt. MS mag's vielleicht mehr, wenn deren Zeug auf c:\ liegt ...

NikLaw
2021-02-01, 10:46:35
Gamepass legt für jedes Spiel einen Ordner unter WindowsApps an. In den Einstellungen kannst du jedoch auswählen, welches Laufwerk der Standard sein soll und ob du jedes mal gefragt werden willst. Dort werden dann die eigentlichen Spieldaten gespeichert.

Dicker Igel
2021-02-01, 16:31:40
Wie erwähnt hatte ich das Laufwerk ja gesetzt. Die Option wegen der Nachfrage ist mir allerdings entgangen - wo soll die denn sein?