PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fast write


patrick135
2003-03-16, 20:12:10
hab eine radeon 8500 und den catalyst 3.2 drauf.

asrock motherboard.

im bios fast write an.

aber im treiber von ati bei smartgt gehts nicht an.

wenn ich alles neu testen mache geht es an.
dann starte ich meinen rechner neu und es ist wieder aus.

wie geht es an???????

wuschel12
2003-03-16, 20:14:31
Wenn Du ein AMD-System hast, ist fast write völlig egal.

patrick135
2003-03-16, 20:16:41
auch gut hab amd



(warum gehts nicht?)

Anonym_001
2003-03-16, 20:19:54
Mach dir nichts draus. Bei mir ist es im Bios aus und in SmartGart steht an. Es läßt sich nicht abschalten.
Schalt es im Bios einfach aus.
Es bringt keine höhere Geschwindigkeit und ist auf vielen Systemen Instabilitäten verantwortlich.

Unregistered
2003-03-16, 20:58:02
Ich habe weder im Bios die Option FW noch im ATi-Controlpanel ein Feld "SmartGart".

ow
2003-03-16, 21:21:16
Originally posted by patrick135
hab eine radeon 8500 und den catalyst 3.2 drauf.

asrock motherboard.

im bios fast write an.

aber im treiber von ati bei smartgt gehts nicht an.

wenn ich alles neu testen mache geht es an.
dann starte ich meinen rechner neu und es ist wieder aus.

wie geht es an???????


Genau dieselbe Frage stelle ich mir auch immer dann, wenn ich die 8500 im Rechner habe.:D
Um´s kurz zu machen: ich habe keine Ahnung. Also bleibt´s aus (ich vermute der Treiber regelt das selbstätig nachdem er den Chipssatz des Boards identifiziert hat, bei mir ein VIA KT133A).

joergd
2003-03-16, 23:22:03
@ow
habe mit dem 3.2 xp/dx9 auf nem amd750 chipsatz (agp2x-board, kein fr aber sba) und ner r8k5@9100 auch ein riesenproblem. habe das schon im anderen thread geschildert.
wenn ich den treiber installiere (alle methoden durch, 2 tage image rauf und runter), geht bei mir nur agp1x oder gar nicht. im cp wir mal alles aus angezeigt, mal agp2x an, mal 1x, sandra zeigt dann auch 2x oder 1x an, dxdiag sagt aber agp nicht verfügbar (und das stimmt).
unter 3.1 läuft alles ohne probs mit agp2 und sba, wird auch überall richtig angezeigt.
kann es sein, daß es inkompatibilitäten mit älteren agp2x-boards gibt? in der revision des treibers wird ja davon gesprochen, daß ati an den agp-settings rumgefummelt hat.
(bitte keine hinweise zur treiberinstallation, da habe ich alles durch).

Unregistered
2003-03-17, 00:28:11
Warum soll man Fast Wirte in Bios deaktivieren?

Unregistered
2003-03-17, 01:47:07
ich hab FW deaktiviert damit ich höher takten kann.
wenn ich es aktiviere hab ich grafikfehler im windows.

und der geschwindigkeitszuwachs mit aktiviertem FW war bei mir 0 (in worten NULL) :)

MechWOLLIer
2003-03-17, 14:07:29
Originally posted by wuschel12
Wenn Du ein AMD-System hast, ist fast write völlig egal.

Und was ist, wenn man ein Intel Sys hat???

ThePiet
2003-03-19, 18:45:11
Originally posted by MechWOLLIer


Und was ist, wenn man ein Intel Sys hat???

Ich hab n Intel-Sys und bemerke keinen Unterschied, ob es nun aktiviert iss oda nicht. Keine Instabilität aber auch kein Performance-Zuwachs.

Madkiller
2003-03-19, 20:34:15
Originally posted by wuschel12
Wenn Du ein AMD-System hast, ist fast write völlig egal.

AFAIK nicht nur bei AMD-Systemen...

Pirf2
2003-03-19, 20:41:22
Also bei mir, Intel-System der älteren Generation FCPGA2+1500MHz mit 9700pro, macht es auch keinen Unterschied. Allerdings habe ich im BIOS, selbst in der neuesten Version gar keine FastWrites als Option, und SmartGart hat es immer auf "aus" gesetzt, bis ich die neusten Intel-Chipsatz-Treiber aufgespielt habe - jetzt setzt es das immer auf "ein".
Aber wie gesagt, es brint messbar zumindest weniger, als die Schwankungsbreite des 3DMark2001 oder 03.

Pirf2

Unregistered
2003-03-19, 20:50:08
Wenn ihr mal testen wollt ob euer sys mit aktiviertem fw schneller ist, dann könnt ihr fw mit hilfe powerstrip aktivieren.

ich rate davon allerding ab! ansich läufts und macht keinen großen streß, jedoch kann ich nicht mehr so hoch OC'en. -->außerdem entstehen grafikfehler bei takten die früher völlig sauber liefen

powerstrip: optionen/geräte-informationen/
"nur lesen" aus und fw an