PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschläge/Erfahrungen mit Online Möbelkauf


Bubba2k3
2021-02-01, 14:12:32
Moin,

wir müssen uns ein neues Sofa kaufen, da eins von den beiden kaputt gegangen ist.
Aufgrund der aktuellen Situation wollen wir das neue Sofa online kaufen.

Erst einmal allgemein, ...

- was habt ihr für Erfahrungen diesbezüglich gemacht
- gab es irgendwelche Probleme und wurden diese behoben
- wo habt ihr eine große und übersichtliche Auswahl vorgefunden
- welche Händler haben ein gutes Preis-/ Leistungsverhältnis
- können die Möbelgeschäfte mit den Online (Möbel-) Händlern mithalten


Wichtig wären für uns zum einen eine relativ schnelle Lieferung (ca. 3-4 Wochen?) und dass das alte Sofa mitgenommen wird.

Daredevil
2021-02-01, 14:16:26
Online Möbelkauf ist immer heikel, weil ma das ganze vorher einfach nicht Probesitzen ect. kann, deswegen wäre grundsätzlich davon abzuraten. Du siehst nur das äußere, kannst die Qualität aber absolut nicht beurteilen, nicht mal der Preis sagt dir, ob es nun "Gut" oder "Schlecht" ist. Da gibt es halt super viele Blender ( Kunstleder ect. )

Wir haben ins in der WG eine günstige Couch geholt von Baur, bei der ersten Lieferung war sie an einer stelle defekt ( Wurde komplett ausgetauscht, wir konnten sie bis zur Abholung nutzen ), beim zweiten mal war es okay. Die Sitzflächen sind "uneben", also an der einen stelle ist es relativ hart, woanders weich, für die WG reichts aber, alleine hätte ich sie reklamiert.
Kann also gut gehen, muss es aber nicht. Es ist immer die Katze im Sack, außer vielleicht von Herstellern ( Nicht Händlern! ), wo man eine gewisse Qualität erwarten kann. Von Ikea z.B.

Der Support bei Baur z.B. war relativ gut, das kommt aber auch bestimmt daher, weil die bei ner 800€ Couch ne Marge von 600€ haben, weil die Kiste in der Herstellung einfach nichts kostet. Keine Ahnung. :D

Bubba2k3
2021-02-01, 14:19:30
Online Möbelkauf ist immer heikel, ...


Ja, das stimmt schon und normalerweise würde ich das bei größeren Möbelstücken auch nicht machen wollen, aber das Sofa können wir so nicht mehr benutzen und wer weiß, wann man wieder in ein Möbelhaus kann.

Lowkey
2021-02-01, 14:22:52
- genau ausmessen
- dann nochmal ausmessen

- kaputte, falsche Ware auf gar keinen Fall annehmen, auch wenn der Spediteur an die Decke springt.

Unfug
2021-02-01, 14:34:01
Wir kaufen eigentlich fast nur Online Möbel und das schon ewig. Ausnahme ist Ikea.

Egal ob Bett, Schrank, Tisch, Sofa, Kommode,...
Wir haben was aus Indien, Peru, Frankreich, Dänemark, Deutschland

Wenn ich recht überlege.. einfacher wäre es zu sagen was nicht online gekauft wurde :D

Bei den meisten Sachen hatten wir nie etwas zu beanstanden. Es gab 2 mal den Fall das bei einem ausländischen Händler ein Schrank (2mal hintereinander) kaputt war.

Eine Mail + Foto hat ausgereicht. Kam sofort ein neuer und der Alte wurde mitgenommen.

Konkrete Händler kann ich nicht empfehlen. Das was gefällt wird bestellt :D

Korfox
2021-02-01, 14:44:57
Wir kaufen eigentlich fast nur Online Möbel und das schon ewig. Ausnahme ist Ikea.

Ich hätte jetzt im Gegenteil gesagt:
100€ IKEA-Couch hinstellen, bis man wieder shoppen gehen kann. Da weiß man ziemlich genau, was man bekommt.

Insgesamt kochen alle nur mit Wasser. Oft ist es online transparenter, welcher Hersteller hinter bestimmten Möbeln steht, was es oft wieder einfacher macht.