PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schreibtisch Echtholz jo oder nay


NeMeth
2021-02-01, 14:20:43
Hallo,

wahrscheinlich eine ungewöhnliche Anfrage in einem Hardwareforum.
Da mein Schreibtisch nicht mehr schön aussieht, nach 5 Jahren und es ein billiger Spanschreibtisch war, will ich mir was Neues gönnen. Da oft im HomeOffice höhenverstellbar. Habe mir auch bei Ergotopia (https://www.ergotopia.de/ergonomie-shop/hoehenverstellbarer-schreibtisch/desktopia-pro-elektrisch-memoryschalter) einen rausgesucht (Desktopia Pro).

Da soll ein Laptop drauf und damit verbunden ist meine Frage. Gönne ich mir richtig und hole Echtholz Eiche, muss ich mir durch die Abwärme des Laptops sorgen machen, dass ich was verzieht oder ist das Safe?

Ansonsten spar ich mir den Aufpreis für Echtholz, sind immerhin 300€.

Danke für Erfahrungswerte.

Tigershark
2021-02-01, 14:34:11
Hi,

finde die Frage gar nicht so ungewöhnlich :-)

Ich kann Dir nur sagen: MACHEN. Ich habe von Ergotopia den Desktopia Pro mit Spanplatte. An dem Tisch ist alles TOP, außer die Platte. Wenn Du da hinten einen Monitorhalter dranschraubst und2 Schirme dranhängst, ist die Platte nach wenigen Tage 1-2cm (!) durchgebogen. Das passiert Dir mit Massivholz nicht. Und für den - imho recht geringen - Aufpreis würde ich das auf jeden Fall machen. Einzig frage ich mich, ob es Echtholz massiv ist oder nur Echtholz Furnier. Denn bei dem geringen Aufpreis kann ich mir eine massive Eichenplatte fast nicht vorstellen. Falls doch - umso besser. Kannst Du aber ja bei denen vorher erfragen. Ansonsten ist der Tisch wie bereits erwähnt TOP und ich würde ihn auch jederzeit wieder kaufen. Ein Tipp - unbedingt die Kabelspirale mitkaufen und vll auch über die extra Kabelwann nachdenken. Ich habe bei mir einen 5er Switch und eine Mehrfachdose drin und dann wird es auch schon eng - und sonst kriegt man die Kabel schlecht sauber verlegt. Gleiches gilt für Kabeldurchlässe - 1 ist imho Pflicht, aber besser sind 2, dann hat man falls man mal den Tisch umstellt nämlich nicht die Arschkarte gezogen (so wie ich :-P).

MiamiNice
2021-02-01, 14:35:21
ich würde mir wegen der Hitze keine Sorgen machen. Wenn Dir der Echtholz Style gefällt, immer zugreifen.

Rush
2021-02-01, 14:44:47
1k für so einen Tisch? :eek:

Hol dir einen Flexispot EC1 (https://de.flexispot.com/aktionsangebot/tischgestell-ec1.html)mit Premium Steuerung für knapp 200 €.
Geh danach in den Baumarkt, such dir eine Echtholzplatte deiner Wahl aus (ich mag Walnuß (https://www.bauhaus.info/massivholzplatten/exclusivholz-massivholzplatte/p/23839229)~200€ 2,60x0,80m), lass sie zuschneiden.
Freu dich keine 1k € ausgegeben zu haben.

PS: Vorteil, wenn du die Platte selbst schneiden lässt -> du kannst dir auch eine etwas größere Platte zuschneiden lassen bswp. 2,00-2,20m.

Yggdrasill
2021-02-01, 14:47:21
Auf jeden Fall Echtholz wenn du den Anblick deines alten Schreibtisches nach 5 Jahren nicht mehr erträgst. Die Platten verziehen sich höchstens wenn du diese mit Schwankungen (Temperatur+Feuchtigkeit) wie im Außenbereich belastest. Ein Laptop macht da gar nix.
Eiche ist auch echt schön und vor allem belastbar und wird daher auch lange gut aussehen. Und im schlimmsten Fall kann man es abschleifen und neu ölen/lackieren.

NeMeth
2021-02-01, 14:52:33
Danke für den Input, also Echtholz.
Ich werde mal anfragen, ob es massiv ist. Ich bin ehrlich gesagt von einem ja ausgegangen und das die günstigeren schon furniert sind. Die kosten ja auch nicht ohne.

Wenn Du da hinten einen Monitorhalter dranschraubst und2 Schirme dranhängst
Das ist genau mein Szenario, wie dick ist denn die Platte?

Asaraki
2021-02-01, 15:14:26
1k für so einen Tisch? :eek:

Hol dir einen Flexispot EC1 (https://de.flexispot.com/aktionsangebot/tischgestell-ec1.html)mit Premium Steuerung für knapp 200 €.
Geh danach in den Baumarkt, such dir eine Echtholzplatte deiner Wahl aus (ich mag Walnuß (https://www.bauhaus.info/massivholzplatten/exclusivholz-massivholzplatte/p/23839229)~200€ 2,60x0,80m), lass sie zuschneiden.
Freu dich keine 1k € ausgegeben zu haben.

PS: Vorteil, wenn du die Platte selbst schneiden lässt -> du kannst dir auch eine etwas größere Platte zuschneiden lassen bswp. 2,00-2,20m.


This! Mach ich auch so. Aktuell noch mit der alten Platte vom ehemaligen Pult, da wir bald umziehen und ich noch nicht weiss, wie breit das Ding optimalerweise ist. Dann hol ich mir ne richtig schicke Echtholz-Platte und freu mich, dass das Ding in 10 Jahren noch gut aussieht.

Günstiger als ALLES was du fertig findest. Aufwand auch erträglich. Dazu mehr Auswahl... sehe eigentlich nicht, wieso man das "komplett" bestellen sollte.

Aber ist natürlich deine Entscheidung :-)

NeMeth
2021-02-01, 15:22:12
1k für so einen Tisch? :eek:
.

Werde nochmal in mich gehen, ob das auch eine Lösung sein kann. ;)

Denn bei dem geringen Aufpreis kann ich mir eine massive Eichenplatte fast nicht vorstellen.

Der Tisch wird wohl auch Amazon vertrieben, laut einigen Antworten dort ist es wohl bei Echtholz massiv und bei den anderen furniert. Hab aber beim Hersteller direkt mal eine Anfrage eingereicht.

VoiD
2021-02-01, 15:43:10
Holz ist schon schön, allerdings würde ich die Oberfläche immer durch eine Glasplatte schützen.

Probleme abseits der Pflege:
-Ränder von heissen Tassen oder kalten Gläsern
-Schweiss
-andere Flüssigkeiten :ubeer:
-Asche/Kippen (für die Raucher)...

Aus eigener Erfahrung: :nono: Das sieht nach 10 Jahren aus wie Hulle. Da könnt Ihr aufpassen wie Ihr wollt.
Ich selbst sitze seit ~30 Jahren an einem geerbten Vollholz-Biedermeier-Schreibtisch.
Nach dem ersten richtigen Sommer hatte ich den Lack unter der Fläche wo ich meine Hände oder Unterarme auflege weggeätzt. Und ich bin Putzfreak, Oberflächen werden spätestens alle zwei Tage gewischt/geputzt.
Musste dann abgeschliffen und neu lackiert werden!
Seitdem habe ich eine normale 4mm Glasplatte (ESG Sicherheitsglas nach EN 12150) aufgelegt.

CrimsoN
2021-02-01, 15:44:25
Also ich habe Seit 12 Jahre oder länger einen echt Holz Tisch.

Ob der Preis für diesen Tisch gerechtfertigt ist keine plan, aber kann es nur empfehlen.
Und ich brauche keine Mauspad dank diesen Tisch.

Screemer
2021-02-01, 16:23:59
Wer sich ne Glasplatte auf nen Holztisch legt, der kann sich auch gleich einen Fliesentisch hinstellen.

Ölen, Lasieren, Lackiere oder einfach gar nichts ganz nach Belieben. Holz ist ein lebendiger Werkstoff und sollte auch so behandelt werden. Wenn man auf Vollholz setzt, dann gibt's zur Not immer noch die invasive Behandlung mit Schleifer oder Hobel.

Daredevil
2021-02-01, 16:35:21
1k für so einen Tisch? :eek:

Hol dir einen Flexispot EC1 (https://de.flexispot.com/aktionsangebot/tischgestell-ec1.html)mit Premium Steuerung für knapp 200 €.
Geh danach in den Baumarkt, such dir eine Echtholzplatte deiner Wahl aus (ich mag Walnuß (https://www.bauhaus.info/massivholzplatten/exclusivholz-massivholzplatte/p/23839229)~200€ 2,60x0,80m), lass sie zuschneiden.
Freu dich keine 1k € ausgegeben zu haben.

PS: Vorteil, wenn du die Platte selbst schneiden lässt -> du kannst dir auch eine etwas größere Platte zuschneiden lassen bswp. 2,00-2,20m.
Wackelt der, hält der ordentlich?
Bei mir kommen statisch so 40kg auf den Tisch, das muss stabil sein.

BlueI
2021-02-01, 16:42:06
Wenn man wie VoiD alle 2 Tage feucht ggf. mit Reinigungsmittel wischt, dann ist Holz sicherlich nicht die richtige Wahl. Für alle, die normale(re) Putzgewohnheiten haben, schließe ich mich der Empfehlung für Massivholz an. Notfalls alle Jahre mal schleifen+lackieren.
Glas fühlt sich btw kalt an ... muss man mögen.

Screemer
2021-02-01, 16:51:16
Meine Küchenarbeitsplatte besteht aus Vollholz. Da wird deutlich häufiger als alle zwei Tage feucht drüber gewischt. Vollholz ist halt keine fire and forget Material sondern will gepflegt werden.

Gebrechlichkeit
2021-02-01, 18:02:37
Warum nicht gleich ein Eigenbau - DIY Projekt?

z.B
QaoFh1DH51U
Oder die kostenguenstigere Variante
M0bo9wIEAUQ

Benutzername
2021-02-01, 18:53:22
@Gebrechlichkeit:
okay, der YT-Kanal DIYPerks ist dann schon die Meisterklasse. Aber er hat immer wieder gute Ideen. Ich traue mich nur nicht es mal zu probieren, es sähe bestimmt nie so gut aus. :(


-------------------------------------------

1k für so einen Tisch? :eek:

Hol dir einen Flexispot EC1 (https://de.flexispot.com/aktionsangebot/tischgestell-ec1.html)mit Premium Steuerung für knapp 200 €.
Geh danach in den Baumarkt, such dir eine Echtholzplatte deiner Wahl aus (ich mag Walnuß (https://www.bauhaus.info/massivholzplatten/exclusivholz-massivholzplatte/p/23839229)~200€ 2,60x0,80m), lass sie zuschneiden.
Freu dich keine 1k € ausgegeben zu haben.

PS: Vorteil, wenn du die Platte selbst schneiden lässt -> du kannst dir auch eine etwas größere Platte zuschneiden lassen bswp. 2,00-2,20m.


Oder einen Ausschnitt für den Bauch, oder was auch immer man gerade braucht um den Tisch in der Wohung wie gewünscht einzupassen. Oder eine Platte rechts für den Mausarm oder oder oder. Ist natürlich teurer, wenn es nicht ein einfaches Rechteck wird. Wenn man die Tischplatte wirklich absolut stabil und verwindungssteif haben will keine Spanplatte oder Echtholz sondern mitteldichte Faserplatte oder Schichtholz. Die über Kreuz verleimten Faserrichtungen verspannen sich gegenseitig. Kostet aber meistens mehr als Echtholz. Aber wenn man mit Kanonen auf Spatzen schießen mag. ;) Aber Echtholz ist eigentlich gut genug und falls es zerkratzt ist kann man die Tischplatte ja lackieren. Oder abschleifen und polieren.





Menno, eigentlich brauche Ich keinen neuen Computertisch, aber mit dem Rabatt ist das Gestell wirklich attraktiv. Und eine Platte hätte Ich noch im Keller... :uponder:


Dieser Reviewer kam als YT-Vorschlag nach dem Aufbauvideo und war nicht so glücklich mit einem Flexispot Tisch, aber er hat auch einen kompletten Tisch getestet:
O4z-w8cQ5eM

Also die Kratzer und Dellen sind egal wenn man eine eigene Platte kauft, aber wie sieht es mit seitlicher Bewegung der Tischbeine aus, die auch angekreidet werden? @rush?

Benutzername
2021-02-01, 19:06:02
Holz ist schon schön, allerdings würde ich die Oberfläche immer durch eine Glasplatte schützen.

Probleme abseits der Pflege:
-Ränder von heissen Tassen oder kalten Gläsern
-Schweiss
-andere Flüssigkeiten :ubeer:
-Asche/Kippen (für die Raucher)...

Aus eigener Erfahrung: :nono: Das sieht nach 10 Jahren aus wie Hulle. Da könnt Ihr aufpassen wie Ihr wollt.
Ich selbst sitze seit ~30 Jahren an einem geerbten Vollholz-Biedermeier-Schreibtisch.
Nach dem ersten richtigen Sommer hatte ich den Lack unter der Fläche wo ich meine Hände oder Unterarme auflege weggeätzt. Und ich bin Putzfreak, Oberflächen werden spätestens alle zwei Tage gewischt/geputzt.
Musste dann abgeschliffen und neu lackiert werden!
Seitdem habe ich eine normale 4mm Glasplatte (ESG Sicherheitsglas nach EN 12150) aufgelegt.


Genau deswegen wurde die Tischdecke erfunden um den Tisch zu schonen. Ist natürlich nervig wenn man Rechner, Monitor Tatstur und das ganze Geraffel runter nehmen muss zum Wechseln. Ich habe als Ich noch unterm Dach wohnte durchaus eine Tischdecke aufgelegt im Sommer.
die GLasplatte erzielt natürlich denselben Zweck.

VoiD
2021-02-01, 19:31:10
Wozu einen edlen Holztisch:

Konferenztisch:
https://www.amazon.de/dp/B0055FSKY8/ref=asc_df_B0055FSKY81611676800000/?tag=moebelg-21&creative=22662&creativeASIN=B0055FSKY8&linkCode=df0

Tischdecke:
https://www.amazon.de/ecosoul-Wachstuchtischdecke-Treibholz-Meterware-Schutzdecke/dp/B084JKLC2M/ref=sr_1_5?dchild=1&keywords=holz+tischdecke&qid=1612204198&sr=8-5

Das Leben könnte so einfach sein.... :biggrin:

Alexander
2021-02-01, 20:16:41
Warum willst du so viel ausgeben? Ich habe den hier:
https://www.boho-moebel.de/produkte/hoehenverstellbare-tischgestelle/basic-line

Hervorragender Service. Sehr stabil. Ich lege oft meine Beine drauf und passe die Höhe an ohne sie vorher runter zu nehmen.

msilver
2021-02-01, 20:42:05
Alles typen hier ey. Diese Sprüche, geil.


Thema: Ikea?

isgrimm
2021-02-01, 20:58:18
Hallo,

wahrscheinlich eine ungewöhnliche Anfrage in einem Hardwareforum.
Da mein Schreibtisch nicht mehr schön aussieht, nach 5 Jahren und es ein billiger Spanschreibtisch war, will ich mir was Neues gönnen. Da oft im HomeOffice höhenverstellbar. Habe mir auch bei Ergotopia (https://www.ergotopia.de/ergonomie-shop/hoehenverstellbarer-schreibtisch/desktopia-pro-elektrisch-memoryschalter) einen rausgesucht (Desktopia Pro).

Da soll ein Laptop drauf und damit verbunden ist meine Frage. Gönne ich mir richtig und hole Echtholz Eiche, muss ich mir durch die Abwärme des Laptops sorgen machen, dass ich was verzieht oder ist das Safe?

Ansonsten spar ich mir den Aufpreis für Echtholz, sind immerhin 300€.

Danke für Erfahrungswerte.

Das Gestell kann ich ja nicht bewerten, aber 300€ für die Eichen(leim)holzplatte würde ich mir schenken. Wenn Dir Holz wichtig ist, dann Folge dem Rat einiger hier und hole Dir ein Gestell und lasse Dir eine schöne Platte tischlern oder wenn es günstiger sein soll Eichenleimholz aus dem Baumarkt. Sonderlich hochwertiger sieht die Platte aus dem Angebot auch nicht aus.

Asaraki
2021-02-01, 21:40:05
Alles typen hier ey. Diese Sprüche, geil.


Thema: Ikea?

Höchstens die Platte, aber die ist auch schon "Müll" wenn du sie kaufst und kostet vermutlich nicht weniger als eine gebrauchte Echtholz-Platte. Nachhaltiger.

Und dabei nicht teurer.

Jemand zeige mir den Nachteil, Bitte.

P.S: Und dann bitte nicht den Billigtisch bei Amazon bestellen und nebenan aber irgendwo rumheulen die lokalen Leute würden leiden, gelle :D

Cpu0815
2021-02-01, 22:03:31
Holz ist schon schön, allerdings würde ich die Oberfläche immer durch eine Glasplatte schützen.
Ich kaufe mir doch keine Massivholzplatte, nur um die dann in Glas zu packen. Das Holz will man auch fühlen. Schließlich ist man da auch 8 Stunden am Tag mit dem Armen drauf.
Mal ganz davon abgesehen, dass es häßlich ist. Wer seinen Kaffee nicht ordentlich einschenken kann, soll halt Untersetzer oder besser gleich Untertassen benutzen.

Tigershark
2021-02-02, 00:29:56
Danke für den Input, also Echtholz.
Ich werde mal anfragen, ob es massiv ist. Ich bin ehrlich gesagt von einem ja ausgegangen und das die günstigeren schon furniert sind. Die kosten ja auch nicht ohne.


Das ist genau mein Szenario, wie dick ist denn die Platte?

CA. 21mm bei mir (Ahorn Platte, "fake")

Filp
2021-02-02, 00:55:38
Das Gestell kann ich ja nicht bewerten, aber 300€ für die Eichen(leim)holzplatte würde ich mir schenken. Wenn Dir Holz wichtig ist, dann Folge dem Rat einiger hier und hole Dir ein Gestell und lasse Dir eine schöne Platte tischlern oder wenn es günstiger sein soll Eichenleimholz aus dem Baumarkt. Sonderlich hochwertiger sieht die Platte aus dem Angebot auch nicht aus.
Im Baumarkt bekommst du eine C/C oder vielleicht noch eine B/C Platte, dass kannst du vergessen, würde ich niemals kaufen, wenn es sichtbar ist.
Holz kauft man im Holzhandel, da gibt es gutes Holz. Für Sichtbares und das ist eine Schreibtischplatte nunmal, kauft man A/B und der Preisunterschied ist da auch nicht so hoch.

isgrimm
2021-02-02, 04:52:05
Ich habe Holz aus dem Holzhandel in meiner Wohnung:smile:
Und ja genau das möchte ich ausdrücken. Ich würde nicht 1000€ für diesen Tisch bezahlen und habe eine 21cm Eichenplatte die XMal verleimt wurde auf 80cm breite.....
Das ist zu viel Geld für das gebotene

Hamster
2021-02-02, 10:13:06
1k für so einen Tisch? :eek:

Hol dir einen Flexispot EC1 (https://de.flexispot.com/aktionsangebot/tischgestell-ec1.html)mit Premium Steuerung für knapp 200 €.
Geh danach in den Baumarkt, such dir eine Echtholzplatte deiner Wahl aus (ich mag Walnuß (https://www.bauhaus.info/massivholzplatten/exclusivholz-massivholzplatte/p/23839229)~200€ 2,60x0,80m), lass sie zuschneiden.
Freu dich keine 1k € ausgegeben zu haben.

PS: Vorteil, wenn du die Platte selbst schneiden lässt -> du kannst dir auch eine etwas größere Platte zuschneiden lassen bswp. 2,00-2,20m.


Danke für den Tipp!
Glaube da werde ich wohl zuschlagen :)

Alexander
2021-02-02, 10:40:40
Danke für den Tipp!
Glaube da werde ich wohl zuschlagen :)
Wiegt 10kg weniger als meiner. Verträgt 70kg statt 100kg. Ich weiss nicht ob man da von Qualität sprechen kann

Korfox
2021-02-02, 10:42:03
Darf man halt nicht drauf bumsen. Geht bei 100kg aber genausowenig.

Filp
2021-02-02, 11:15:29
Bei 20mm Plattenstärke kommen nochmal so 15kg/m² dazu. Für nen Schreibtisch würde ich allerdings eine etwas stärkere Platte ansetzen. Ich nutze hier meist 27mm Platten, da bist du dann eher bei 20kg/m².

Lowkey
2021-02-02, 11:34:01
Und dann holst du dir das 100cm x 50cm Mauspad und siehst nichts mehr von dem Holz :D

Weiße Tischbeine sind aber nogo.

Alexander
2021-02-02, 11:38:37
Darf man halt nicht drauf bumsen. Geht bei 100kg aber genausowenig.
Danke für die sinnfreie Bemerkung. Die Spamquote ist nun ebenfalls erfüllt.

Flyinglosi
2021-02-02, 11:45:44
Was noch zu erwähnen wäre: Echtholzoberflächen kann man wunderbar mit speziellen Ölen (welche Hartwachse enthalten) vor Abnutzung schützen.

Ich habe unter anderem unseren Esstisch selbst aus Lärche gebaut, und selbiger wird 1-2 mal täglich feucht abgewischt. Trotzdem sieht die Oberfläche wie am ersten Tag (vor ca. 4 Jahren) aus. Ähnliches gilt für unseren Waschtisch im Badezimmer (ebenfalls Eigenbau in Lärche) Da muss man häufig mal Zahnpasta-Flecken wegwischen und natürlich bekommt er ordentlich Wasser ab.

Mein Schreibtisch ist ebenfalls aus Echtholz, allerdings blau lackiert. Nutze diesen zwar erst seit einigen Monaten (habe ich gebraucht gekauft, geschliffen und lackiert), aber auch hier ist noch keinerlei Abnutzung oder irgendwelche Kratzer zu erkennen.

Rush
2021-02-02, 11:57:07
Wackelt der, hält der ordentlich?
Bei mir kommen statisch so 40kg auf den Tisch, das muss stabil sein.

Ich persönlich kann das jetzt ehrlich gesagt nur bedingt beurteilen, da mein Kollege diesen gekauft hat und super zufrieden ist. Ich hatte mal dran rumgespielt und mir ist nichts negatives aufgefallen.

[edit] ich ruf ihn mal an, der soll das testen

Danke für den Tipp!
Glaube da werde ich wohl zuschlagen :)

Gerne!

Wiegt 10kg weniger als meiner. Verträgt 70kg statt 100kg. Ich weiss nicht ob man da von Qualität sprechen kann

Meinem Desk würden sogar 30kg reichen...

Darf man halt nicht drauf bumsen. Geht bei 100kg aber genausowenig.

This.

__________

Nochmal an alle: Bitte bedenken, dass es sich um ein günstiges Einsteigermodell handelt. Dass es vielleicht nicht allen Ansprüchen gerecht werden kann, sollte klar sein, aber der Otto-Normalo benötigt in der Regel weder zwei Motoren, noch 100kg Tragfähigkeit... Wenn man das doch benötigt kann man sich auch den EC5 anschauen, den man für schlappe 300 bekommt.

Hersteller ist übrigens SanoDesk.

Filp
2021-02-02, 11:58:10
Was noch zu erwähnen wäre: Echtholzoberflächen kann man wunderbar mit speziellen Ölen (welche Hartwachse enthalten) vor Abnutzung schützen.

Ich habe unter anderem unseren Esstisch selbst aus Lärche gebaut, und selbiger wird 1-2 mal täglich feucht abgewischt. Trotzdem sieht die Oberfläche wie am ersten Tag (vor ca. 4 Jahren) aus. Ähnliches gilt für unseren Waschtisch im Badezimmer (ebenfalls Eigenbau in Lärche) Da muss man häufig mal Zahnpasta-Flecken wegwischen und natürlich bekommt er ordentlich Wasser ab.

Mein Schreibtisch ist ebenfalls aus Echtholz, allerdings blau lackiert. Nutze diesen zwar erst seit einigen Monaten (habe ich gebraucht gekauft, geschliffen und lackiert), aber auch hier ist noch keinerlei Abnutzung oder irgendwelche Kratzer zu erkennen.

Was du meinst ist Vollholz, als Echtholz werden auch Platten etc. mit Echtholz-Furnier bezeichnet und das ist weit weg von hochwertigem Vollholz.

Flyinglosi
2021-02-02, 12:01:22
Was du meinst ist Vollholz, als Echtholz werden auch Platten etc. mit Echtholz-Furnier bezeichnet und das ist weit weg von hochwertigem Vollholz.
Danke für die Klarstellung. Da ich nur Hobbytischler bin (für den Eigengebrauch), hab ich mir übers Wording nie viel Gedanken gemacht. Und im lokalen Sägewerk gibt es ja ohnehin nur Vollholz :biggrin:

NeMeth
2021-02-02, 13:02:36
Habe heute eine Rückantwort bekommen. Echtholz heißt hier wirklich Massivholz und nicht furniert. Soweit ich bei Bambus gesehen habe, ist da auch das Firmenlogo eingraviert, dürfte bei Furnierung nicht so einfach gehen.
In Verbindung mit 5 Jahre Garantie, 30 Tage Rückgaberecht und alles aus einer Hand sind sie trotz des Preises noch im Rennen.

Die Lösung von Rush, da schreckt mich etwas das Video ab und 70kg vs. 100kg ist halt schon ein Unterschied.

Die Lösung von Alexander schaue ich mir nochmal näher an.

Danke für die rege Teilnahme hätte ich gar nicht erwartet. ;)

Vollholz vs. Echtholz ist mir auch erst im Zuge der Recherche zu diesem Tisch bewusst geworden, dass da das Wording nicht ganz einheitlich ist.

Rush
2021-02-02, 13:44:10
Die Lösung von Rush, da schreckt mich etwas das Video ab und 70kg vs. 100kg ist halt schon ein Unterschied.


Ich hab jetzt aufgrund des Videos einiges nachgelesen und auch kurz mit meinem Kollegen geredet. Fazit:

Bewertungen: 95% bemängelt die Stabilität nicht, aber es gibt vereinzelt Meldungen, dass manche damit im ausgezogenen Zustand nicht klar kommen.

Kollege: Ja, er shaked ein wenig, aber nicht so, dass es beim normalen Arbeiten stören würde. Er hat auch den direkten Vergleich zu seinem Arbeitsplatztisch, der ca. 1.200 gekostet hat und meint, dass es zu dem Preis ein absoluter Nobrainer sei.

Mehr kann ich für auch nicht machen. :cool:

Asaraki
2021-02-02, 15:30:30
Mal schnell in den Raum geworfen, das ist mein Gestellt : https://www.galaxus.ch/de/s14/product/equip-ergo-elektrisches-sitz-steh-tischgestell-doppelmotor-170cm-schreibtisch-11179498

Geht bis 100kg und ich bin da nicht ganz unglücklich drüber, denn :
- Tischplatte 200x90/100 ~25kg +
- Zwei Speaker 20kg
- Monitor, Kleinkram etc... ~5k

Das sind dann schon mal 50kg einfach so. Da muss man jetzt bei 75kg nur mal was Schweres drauf ablegen und sich dann noch mit einem Arm drauflehnen und man wäre theoretisch schon drüber.

Aaaaaaaber die Meisten hier werden deutlich leichtere Lautsprecher neben dem Monitor haben, dann dürfte 75kg grad gehen.

Zur Stabilität : Das hat auch viel damit zu tun, wie das Gewicht verteilt ist. Bei einer Ungleichbelastung besonders in der Tiefe (bei mir die Speaker) wackelt er natürlich eher, als wenn der Schwerpunkt noch zentriert liegt. Geht bei mir aber problemlos auch ausgefahren auf ~110cm mit minimalem Nachrütteln, wenn ich ihn ordentlich wackle.

Screemer
2021-02-02, 17:43:10
Gibt grad das ec5 Tischgestell von flexispot mit 100kg für nen guten Preis: https://www.mydealz.de/deals/flexispot-tischgestell-ec5-1746630

NeMeth
2021-02-03, 20:25:45
Da sich hier so rege beteiligt wurde, es ist das von Alexander vorgeschlagene Gestell von boho Office mit einer geölten Kernbuche Massivholzplatte, Kabelführung, Kabelwanne und einer Stiftablage geworden.
Kommt auch einiges zusammen, aber doch noch ein ganzes Stück günstiger als bei Ergotopia.

Alexander
2021-02-03, 21:56:42
Freut mich zu hören.

Butter
2021-02-04, 09:49:30
Warte bis Oktober und kauf dir einen Gaming Tisch bei Ikea.

NeMeth
2021-02-04, 10:59:28
Die Bestellung ist schon raus, Oktober wäre mir sehr weit in der Zukunft und soweit gesehen sind die Möbel schwarz. ;)