Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZoneAlarm: Firewall aus - Internet wird trotzdem blockiert
BloodHound
2003-03-16, 20:13:09
HallO!
Hab mir vor kurzem die neuste freeware-Firewall von ZoneAlarm installiert und alles eingestellt: Schutz auf "low", blockieren ausgeschaltet, der Rest auf normal-niedrigen Settings.
Trotzdem hab ich Probleme. Wenn ich den PC hochfahre, online gehe und wie gewohnt (irgend)eine Seite aufrufen will, steht da nach langem Suchen: "Seite nicht gefunden" oder er braucht ewig für das Laden einer Seite, das dann nichtmal von Erfolg gekrönt ist.
Wenn ich aber kurz die Firewall starte und wieder zumache (oder an lasse), geht alles wieder wie gewohnt schnell.
Dabei hab ich halt sogar alle Einstellungen auf niedrige Sicherheit, also auf KEIN Blockieren oder so.
Was kann ich dagegen machen ??? ??? ???
stabilo_boss13
2003-03-16, 20:17:59
Originally posted by BloodHound
HallO!
Hab mir vor kurzem die neuste freeware-Firewall von ZoneAlarm installiert ...
... alle Einstellungen auf niedrige Sicherheit, also auf KEIN Blockieren oder so.
Was kann ich dagegen machen ??? ??? ??? Wenn du über einen Firewall ins Internet gehst, dann ist in deinem Browser vielleicht der Firewall als Proxy-Server eingetragen. Schau da mal nach und mach den Proxy-Server raus.
BloodHound
2003-03-16, 20:31:20
Nein, ist er nicht. Außerdem: Auch wenn ich die Firewall wieder ausmache geht es ja wieder...
stabilo_boss13
2003-03-16, 22:46:08
Nein, ist er nicht. Außerdem: Auch wenn ich die Firewall wieder ausmache geht es ja wieder... Das muss nichts heissen. Firewalls bestehen i.d.R. aus einer Benutzeroberfläche und Treibern, die sich in den Datenverkehr einklinken.
Wenn du also ZoneAlarm beendest, läuft der Treiber im Hintergrund noch weiter. Erst nach einem Neustart ist der Treiber auch weg.
Falls du die Version 3.7 hast, solltest du dir auf dem ZoneLabs Forum mal diese Threads durchlesen:
http://forums.zonelabs.com/zonelabs/board?board.id=inst
Matrix316
2003-03-17, 14:16:42
mach mal bei ausführen "msconfig" und schau mal ob bei dienste der "True Vector Internet Monitor" an ist. Den mal ausschalten.
Vielleicht will man damit verhindern, dass wenn jemand von außen Zone Alarm abschaltet (Trojaner etc), der Internetzugang geht oder so. ;)
Omnicron
2003-03-17, 14:37:39
Jup dieser True Vector Monitor, (als Task glaub ich vsmon), hatt mir auch schon Slowdowns, oder abstürze mit dem IE beschert.
Bin jetzt auf die Sygate Firewall umgestiegen, und die gefällt mir viel besser. :)
BloodHound
2003-03-17, 16:36:58
Öh... nee, sowas is nich an. Außerdem find ich das nirgends ;-) ...
Sonst noch andere Tipps??
Wolfram
2003-03-17, 17:07:12
Sonst noch andere Tipps??
Ja. Google mal nach der de.comp.security.firewall FAQ. Besorg Dir TCPView und checke, welche Windows-Ports bei Dir offen sind. Deinstalliere spätestens dann ZoneAlarm.Ist nämlich Quatsch. Hatte ich auch lange, wurde aber eines Besseren überzeugt ;)
BloodHound
2003-03-17, 17:54:14
Was empfiehlst du denn stattdessen??
Wolfram
2003-03-17, 18:01:36
Nix. Eine Personal Firewall wie Zone Alarm ist ein Portfilter, der den Zugriff auf bestimmte Ports sperrt. Das bringts aber nur, wenn Du einen Trojaner auf dem Rechner hast oder Deine Windows-Dateifreigaben auch in Richtung Internet geöffnet sind. In beiden Fällen solltest Du aber etwas anderes tun: Den Trojaner ausfindig machen und ihn entfernen (damit Du ihn nicht weiter verbreitest) bzw. die Bindung der Datei- und Druckerfreigabe an Deine Internetverbindung entfernen. Welches Windows hast Du denn?
BloodHound
2003-03-17, 18:05:47
Na Win98... (sig)
Meinst du, der Fehler geht weg, wenn ZoneAlarm deinstalliert is?
Wolfram
2003-03-17, 18:08:51
Probier´s aus. Wenn ZA komplett entfernt wird, müßte der Fehler verschwinden. Wenn nicht, wird´s jedenfalls nicht schlimmer. Und wenn Du unbedingt willst, kannst Du´s ja schnell installieren.
Hast Du DSL oder ISDN/Modem?
BloodHound
2003-03-17, 18:15:28
I hob des Tö-DSL ...
Joa, des mit dem deinschtallieren will i gloich amol aasprobiarn...
Donkescheen...
Wolfram
2003-03-17, 18:22:40
Gern g´schehn!
Noch ein Wort zu den Dateifreigaben: Unter Win 98 in Systemsteuerung/Netzwerk/TCP-IP/Eigenschaften/Bindungen das Häkchen bei Datei- und Druckerfreigabe entfernen. Für alle, die zwei TCP/IP-Einträge haben: Nur bei der Bindung an Netzwerkkarte/DFÜ-Adapter für den Internetzugang.
Matrix316
2003-03-17, 19:31:07
Originally posted by Omnicron
Jup dieser True Vector Monitor, (als Task glaub ich vsmon), hatt mir auch schon Slowdowns, oder abstürze mit dem IE beschert.
Bin jetzt auf die Sygate Firewall umgestiegen, und die gefällt mir viel besser. :)
Wobei ZA bei mir auch ohne den True Vector Monitor läuft (der bei Dienste abgeschaltet ist).
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.