PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asrock B550m pro4 hängt ewig im/vorm BIOS


Kurgan
2021-02-01, 17:06:48
Moin zusammen,

neuer Rechner für Neffen zeigt folgendes Problem:
Nach dem einschalten ewig schwarzer Bildschirm bevor Windows (10-64) anfängt zu laden (60s ... kommt mir was lang vor). Windows ist dann aber auch direkt da.

Konfiguration:
Arsock B550m pro4 aktuelles Bios 1.7
Ryzen 3700X
MSI Radeon RX 6800
SSD Crucial P1 1TB CT1000P1SSD8
2*8 GB Crucial Ballistix BL2K8G30C15U4B

Treiber aktuell von den Webseiten.
Einzig im Gerätemanage hab ich ein gelbes Ausrufezeichen "HID-Tasten-über-interrupt-Treiber" das ich nicht gelöst bekomme. Hab auch keine Ahnung was das sein soll.

jemand ne idee warum das wo klemmt?

Maorga
2021-02-01, 18:21:19
Könnte am BIOS (Mainboard) liegen, schau' mal ob da es ein Update gibt.

Lyka
2021-02-01, 18:29:47
startet das Gerät schneller, wenn du z.B. Tastatur und Maus abziehst? (bzw alle USB-Geräte)
Hat das Gerät ggf noch ein optisches Laufwerk?

DeadMeat
2021-02-01, 18:55:10
Ich hab das gleiche Board und je nach menge von USB Geräten, gerade USB Speicher kann das etwas länger dauern aber nur ein paar wenige Sekunden.

Natürlich ohne Bios Fastboot (standard = aus ), mit sollte es alles noch etwas schneller gehen.

Komplett Schwarzes Bild oder Logo/Startbildschirm?

Edit: Welchen Karten Ausgang benutzt du denn? Klingt fast so als ob du nicht den Primär Bildschirm siehst, erst wenn Windows den Startet, aber das würde die dauer nicht erklären.


Der HID Fehler klingt nach einem nicht erkanntem/richtig installiertem Gerät, siehe Lyka.

FunkyChris
2021-02-01, 20:26:28
Ist das System auch mit UEFI installiert?

bloodflash
2021-02-01, 20:58:24
Hmm, Tastatur, Maus Monitor (falls zus. USB-Anschlüsse) wären interessant. USB abstecken wurde ja schon genannt, genau wie BIOS-Update und UEFI.


HID-Probleme riechen nach Eingabegeräten.

Kurgan
2021-02-01, 22:31:55
Könnte am BIOS (Mainboard) liegen, schau' mal ob da es ein Update gibt.
siehe obe: Arsock B550m pro4 aktuelles Bios 1.7

startet das Gerät schneller, wenn du z.B. Tastatur und Maus abziehst? (bzw alle USB-Geräte)
Hat das Gerät ggf noch ein optisches Laufwerk?
gerade probiert: nein und nein

Ich hab das gleiche Board und je nach menge von USB Geräten, gerade USB Speicher kann das etwas länger dauern aber nur ein paar wenige Sekunden.

Natürlich ohne Bios Fastboot (standard = aus ), mit sollte es alles noch etwas schneller gehen.

Komplett Schwarzes Bild oder Logo/Startbildschirm?

Edit: Welchen Karten Ausgang benutzt du denn? Klingt fast so als ob du nicht den Primär Bildschirm siehst, erst wenn Windows den Startet, aber das würde die dauer nicht erklären.


Der HID Fehler klingt nach einem nicht erkanntem/richtig installiertem Gerät, siehe Lyka.
da ist nix dran/drin ausser die genannten komponenten, monitor, maus undt tasta

bis zum logo und der möglichkeit F2 sinds ca 4 minuten. danach ist windows schwups da

HDMI


schon klar, aber was soll das nicht erkannte gerät sein?
Ist das System auch mit UEFI installiert?
Hmm, Tastatur, Maus Monitor (falls zus. USB-Anschlüsse) wären interessant. USB abstecken wurde ja schon genannt, genau wie BIOS-Update und UEFI.


HID-Probleme riechen nach Eingabegeräten.
Maus ist eine Logitech G5, ein 32" Samsung und tasta von cherry

die probleme traten allerdings ja schon beim neffen auf, Dell 27" monitor und irgendwas buntibuntiblinkiblinki an tastatur und maus. hab den patienten mit nach hause genommen nach dem ich dort nicht weiter kam

installiert ist old-style, aber uefi werd ich mal probieren. schaden kann es ja nicht.


hoffe hab alle fragen erwischt ;)
und danke fürs mitdenken!!!

Kurgan
2021-02-02, 08:08:49
uefi ändert nichts

GanjaBob
2021-02-02, 08:42:15
"Memory check" oder sowas in der Art im Bios aktiv?

bloodflash
2021-02-02, 12:02:16
"Memory check" oder sowas in der Art im Bios aktiv?


Ich würde das BIOS sowieso komplett resetten.


Evtl. sind in der Bootreihenfolge auch noch Netzwerkboots u.ä. aktiv, vielleicht sogar noch mit IP die ewig gesucht wird. Auf jeden Fall die SSD nach vorne setzen.



Oder Auto-Update direkt vom Mainboardhersteller.

Lowkey
2021-02-02, 12:20:21
Es gibt bei Gigabyte den Fehler, dass die Favoritenliste das Bios unendlich langsam machen kann.

Es gab bei Asrock mal den Fehler, dass das Umstellen der Biossprache auf Deutsch das Bios langsam machen kann.

Es gab mal diverse Bootverzögerungen wenn PCI-E Karten benutzt werden (abseits der Grafikkarte im ersten Slot).

Es gibt Warteschleifen wenn die SSD mit Sata1 installiert wird und nach dem Umbau an Sata2 angeschlossen wurde.

Es gab/gibt Trainingsprobleme wenn Speicher in Slot 1+2 statt 1+3 steckt. Andere Boards wollen 2+4. Das Asrock will bei zwei Modulen A2+B2.

DeadMeat
2021-02-02, 12:33:36
Theoretisch steht dem Board bald ein Bios Update auf AGESA 1200 bevor.

Sag mal du hast nich zufällig eine WLAN Karte in dem Mini slot drinnen oder? Mir ist gerade wieder eingefallen das meine nach 5 Tagen starb und das Booten verlangsamt hat weil der Blutooth Teil nimmer starten wollte als Gerät.

Kurgan
2021-02-02, 13:53:56
"Memory check" oder sowas in der Art im Bios aktiv?
hat das teil keine option für
Ich würde das BIOS sowieso komplett resetten.
mehrfach gemacht, allein schon wegen flashen auf aktuelle version

Evtl. sind in der Bootreihenfolge auch noch Netzwerkboots u.ä. aktiv, vielleicht sogar noch mit IP die ewig gesucht wird. Auf jeden Fall die SSD nach vorne setzen.
nach dem install bootreihenfolge auf "nur SSD"



Oder Auto-Update direkt vom Mainboardhersteller.
hm .. muss ich mal nachsehen, wenn es das gibt bisher übersehen.
Es gibt bei Gigabyte den Fehler, dass die Favoritenliste das Bios unendlich langsam machen kann.

du meinst bootreihenfolge oder welche favoritenliste?

Es gab bei Asrock mal den Fehler, dass das Umstellen der Biossprache auf Deutsch das Bios langsam machen kann.

lol ... kein kommentar, aber versuchen werd ich es mal in englisch

Es gab mal diverse Bootverzögerungen wenn PCI-E Karten benutzt werden (abseits der Grafikkarte im ersten Slot).

außer graka nix drin

Es gibt Warteschleifen wenn die SSD mit Sata1 installiert wird und nach dem Umbau an Sata2 angeschlossen wurde.

m.2 .. da gibts nix umzustecken ;)

Es gab/gibt Trainingsprobleme wenn Speicher in Slot 1+2 statt 1+3 steckt. Andere Boards wollen 2+4. Das Asrock will bei zwei Modulen A2+B2.
habs mal ohne ram versucht, da schafft es das teil in 30 minuten nicht zum bios ... jetzt mal in a2/b2 gestöpselt
Theoretisch steht dem Board bald ein Bios Update auf AGESA 1200 bevor.
1.70 = Update AMD AGESA Combo-AM4 V2 1.1.0.0 patch D
weiss nicht ob das 1200 ist, aber das ist drauf und das aktuellste vom 10.12.


Sag mal du hast nich zufällig eine WLAN Karte in dem Mini slot drinnen oder? Mir ist gerade wieder eingefallen das meine nach 5 Tagen starb und das Booten verlangsamt hat weil der Blutooth Teil nimmer starten wollte als Gerät.
außer graka keine weitere karte im system

DeadMeat
2021-02-02, 14:10:09
Jo 1.70 ist aktuell aber viele hersteller haben schon angefangen AGESA 1.2.0.0 auszuliefern, ASROCK aktuell noch nicht wird aber vermutlich bald passieren, ich denke im laufe Feb.



Ich hab auch das 1.70er zur Zeit.

Lowkey
2021-02-02, 14:16:28
1.2.0.0 ist seit diesem Wochenende "final". Nur Asrock hinkt hier hinterher. Überhaupt geht es Asrock von allen Herstellern nicht gut.

Kurgan
2021-02-02, 14:31:36
durch das lange booten verpass ich auch andauernd den f2-drück-zeitpunkt ...

da ist doch irgendwas nicht so wie es soll, ich tausch das teil aus. keine lust mehr ...

Kurgan
2021-02-02, 14:32:27
jetzt schon wiede r4 minuten und nicht mal maus&tasta haben strom ....

Kurgan
2021-02-02, 14:36:43
immer noch nicht ...habs das gefühl ram umstöpseln hat das nochmal deutlich verlangsamt

GanjaBob
2021-02-02, 16:01:50
Bei meinem Gigabyte mit X570 und Werks-BIOS dachte ich ja auch erst das irgendwas kaputt ist weil's ewig nicht booten wollte. Die haben's dann aber mit einem BIOS Update hinbekommen. Kann schon sein dass es mit dem 550'er noch "zu neu" ist (in Anbetracht der Aussage dass es bei ASRock nicht gut läuft) und mit einem BIOS Update gefixt wird.