PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lösung für Audioproblem gesucht


Senior Sanchez
2021-02-01, 19:42:14
Hallo zusammen,

folgende Situation: ein MacBook Pro 15" Early 2011 mit Mac OS X High Sierra nimmt an einer Skype-Konferenzteil. Bisher ist es so, dass Musik über eine externe Bluetooth-Box wiedergegeben und durch das interne Micro in die Konferenz gespielt wird. Über das Micro wird auch Stimme aufgenommen und somit auch in die Konferenz gespielt. Das funktioniert soweit, hat aber den Nachteil, dass die Musik über die Bluetooth-Box recht laut ist und für die Klangqualität ist es auch nicht das Beste.

Nun hätte ich gerne folgende Konstellation: Die Musik wird vom MBP abgespielt und direkt nativ ohne diese Bluetooth-Box in die Skype-Konferenz übertragen. Ein drahtloser Kopfhörer soll zugleich die Musik wiedergeben, aber auch die Stimme aufnehmen und ebenfalls in die Skype-Konferenz übertragen. Vereinfacht gesagt passiert damit das Mischen der Audioquellen direkt im Gerät und nicht über das Micro des Rechners aus der Umgebung.

Weiß jemand wie man das umsetzen kann? Brauch ich dafür noch extra Hardware oder Software?

Danke!

Djudge
2021-02-01, 22:15:01
Ich verstehe nicht ganz den Sinn dahinter, würde aber bei einer Erklärung nochmal darüber nachdenken. Gibt halt sicher auch für iOS ASIO/Sound Routing Tools, aber die Konfiguration davon ist meist Schmerz im Hintern.

Ansonsten was ist mit der Option ein Cloud/Box/Drive File zu teilen und beide hören es auf ihrem System?

patermatrix
2021-02-01, 22:37:52
Skype ist tot und sollte nicht mehr verwendet werden.

Teams kann natives Audio mit der Konferenz teilen und unterstützt natürlich auch externe Mikros (Headset). Vielleicht deckt das deine Bedürfnisse bereits ab?

Senior Sanchez
2021-02-01, 23:27:11
Ich verstehe nicht ganz den Sinn dahinter, würde aber bei einer Erklärung nochmal darüber nachdenken. Gibt halt sicher auch für iOS ASIO/Sound Routing Tools, aber die Konfiguration davon ist meist Schmerz im Hintern.

Ansonsten was ist mit der Option ein Cloud/Box/Drive File zu teilen und beide hören es auf ihrem System?

Nein, letzteres ist keine Option. Der Ton muss über die Konferenz laufen und ja, irgendsolche Sound Routing Tools brauche ich vermutlich.

Skype ist tot und sollte nicht mehr verwendet werden.

Teams kann natives Audio mit der Konferenz teilen und unterstützt natürlich auch externe Mikros (Headset). Vielleicht deckt das deine Bedürfnisse bereits ab?

Skype hat aber einen Vorteil: es ist kostenlos im Privatumfeld nutzbar, was bei Teams leider nicht ist. Zoom ist auch keine Alternative, da dort eine 40 min Begrenzung vorliegt.

Thorwan
2021-02-02, 06:20:15
Schau dir mal Loopback an. Ich habe seit Jahren keine Software in der Richtung mehr verwendet, aber Rogue Amoeba war in der Vergangenheit eine ziemlich beliebte Firma für Audiolösungen auf dem Mac.
https://www.rogueamoeba.com/loopback/

Achtung: Die kostenlose Version reduziert nach 20 Minuten die Qualität. Aber um zu testen ob es deinen Zweck erfüllt sollte es genügen.

Senior Sanchez
2021-02-02, 09:59:22
Ahhh, cool, genau so etwas suche ich! Eine kostenlose oder Open-Source Alternative kennst du aber nicht, oder?

Screemer
2021-02-02, 10:32:47
Für MacOS gibt's als OSS noch Blackhole: https://github.com/ExistentialAudio/BlackHole

Wie gut das das ist kann ich dir aber nicht sagen.

https://youtu.be/NzJNgMQA-zo?t=112

Senior Sanchez
2021-02-02, 10:35:57
Hab noch iShowU Audio Capture entdeckt.

Danke auf jeden Fall für den Tipps!

Zafi
2021-02-02, 11:41:40
nimmt an einer Skype-Konferenzteil. Bisher ist es so, dass Musik über eine externe Bluetooth-Box wiedergegeben und durch das interne Micro in die Konferenz gespielt wird. Über das Micro wird auch Stimme aufgenommen und somit auch in die Konferenz gespielt. Das funktioniert soweit, hat aber den Nachteil, dass die Musik über die Bluetooth-Box recht laut ist und für die Klangqualität ist es auch nicht das Beste.

Ich verstehe es so, dass du die Klangqualität verbessern willst und dich gleichzeitig die hohe Lautstärke des Bluetooth-Lautsprechers reduzieren würdest.

Skype hat schon zu Beginn eine sehr schlechte Audio-Qualität. Um also die Klang-Qualität zu verbessern, macht es Sinn, zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Das könnte auch das Lautstärke-Problem lösen, da man (bei besserer Qualität) die Lautstärke nicht so laut einstellen muss. Whereby.com, Discord und Teamspeak bieten nach meiner Erfahrung allesamt eine deutlich höhere Audioqualität.

Platzier den Bluetooth-Lautsprecher auch näher an das Mikrofon des MBP. Auch dadurch kannst du die Lautstärke noch weiter reduzieren. Vermutlich sogar drastisch. Ich hatte mal bei Skype den Fall, dass ein störendes Brummen übertragen wurde. Obwohl kein lautes/wahrnehmbares Geräusch im Übertragungsraum zu höhren war. Es stellte sich dann heraus, dass der Beamer direkt neben die Freisprechanlage positioniert wurde. Also direkt neben dem Mikro und die Geräusche des fast lautlose Beamer-Lüfters durch diese unmittelbare Nähe sehr laut übertragen wurden.

Thorwan
2021-02-02, 15:02:26
Ahhh, cool, genau so etwas suche ich! Eine kostenlose oder Open-Source Alternative kennst du aber nicht, oder?
Leider nein.

Ich denke allerdings auch, dass du mit anderer Software qualitativ noch einen guten Schritt nach vorn machen könntest. Da ich allerdings nicht weiß was du genau machen möchtest (Podcast aufnehmen? Radioshow für Freunde? Sprichst nur du?), ist es auch schwer dir genauer zu helfen.

und
2021-02-02, 17:47:06
Loopback, Audio Hijack ... das Motto stimmt bei Rogue Amoeba: 'Strange name. Great software.'

Senior Sanchez
2021-02-03, 00:24:07
Ich verstehe es so, dass du die Klangqualität verbessern willst und dich gleichzeitig die hohe Lautstärke des Bluetooth-Lautsprechers reduzieren würdest.

Skype hat schon zu Beginn eine sehr schlechte Audio-Qualität. Um also die Klang-Qualität zu verbessern, macht es Sinn, zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Das könnte auch das Lautstärke-Problem lösen, da man (bei besserer Qualität) die Lautstärke nicht so laut einstellen muss. Whereby.com, Discord und Teamspeak bieten nach meiner Erfahrung allesamt eine deutlich höhere Audioqualität.

Platzier den Bluetooth-Lautsprecher auch näher an das Mikrofon des MBP. Auch dadurch kannst du die Lautstärke noch weiter reduzieren. Vermutlich sogar drastisch. Ich hatte mal bei Skype den Fall, dass ein störendes Brummen übertragen wurde. Obwohl kein lautes/wahrnehmbares Geräusch im Übertragungsraum zu höhren war. Es stellte sich dann heraus, dass der Beamer direkt neben die Freisprechanlage positioniert wurde. Also direkt neben dem Mikro und die Geräusche des fast lautlose Beamer-Lüfters durch diese unmittelbare Nähe sehr laut übertragen wurden.

Absolut richtig verstanden.

Vielleicht noch als Rahmenbedingungen, worum es genau geht: meine bessere Hälfte gibt sonst nebenberuflich Sportkurse im lokalen Amateurverein. Aufgrund der Corona-Zeit macht sie das jetzt aber online per Videokonferenz, kostenlos und von uns zuhause aus. Deshalb soll das am besten auch bei ihr keine Kosten verursachen, aber trotzdem leiser sein, um mein Gehör und meine Nerven zu schonen. :D

Skype hatten wir gewählt, weil einerseits ihre Kurslänge länger als 40 min ist (deshalb flog Zoom raus), weil es kostenlos ist (deswegen ging Teams nicht) und es funktioniert für die Teilnehmer auf verschiedenen Endgeräten via Gastzugang, brauchen also keinen Account (deshalb flog Google Hangouts bzw. Meet raus). Skype funktioniert eigentlich recht gut, die Audioqualität scheint auch gut genug zu sein, aber ich hätte es gerne leiser in der Wohnung.

Zafi
2021-02-03, 02:19:44
Mit Whereby.com können bis zu 4 Teilnehmer kostenlos eine Video-Konferenz führen. Anmelden muss sich nur die Person, die den virtuellen Raum zur Verfügung stellt. Die anderen 3 Personen brauchen nur einen Link aufzurufen und sind dann schon dabei. Die Teilnehmerzahl ist zwar kleiner, als bei Skype. Dafür ist die Audioqualität deutlich höher. Whereby.com unterstützt bei der Bildschirmfreigabe auch Audio-Übertragung. Man sollte am besten den Google-Chrome-Browser damit verwenden, Tablet und Handy geht genauso.

Senior Sanchez
2021-02-03, 21:48:09
Mit Whereby.com können bis zu 4 Teilnehmer kostenlos eine Video-Konferenz führen. Anmelden muss sich nur die Person, die den virtuellen Raum zur Verfügung stellt. Die anderen 3 Personen brauchen nur einen Link aufzurufen und sind dann schon dabei. Die Teilnehmerzahl ist zwar kleiner, als bei Skype. Dafür ist die Audioqualität deutlich höher. Whereby.com unterstützt bei der Bildschirmfreigabe auch Audio-Übertragung. Man sollte am besten den Google-Chrome-Browser damit verwenden, Tablet und Handy geht genauso.

Hmm, klingt gut, aber die Teilnehmerzahl ist zu gering. Ich denke, bis 20-30 Teilnehmer muss möglich sein. :/

Zafi
2021-02-03, 23:00:39
Du könntest es mit Jitsi Meet (https://meet.jit.si/) probieren. Für die private Nutzung ist es kostenfrei und es ermöglicht bis zu 75 Teilnehmer. Da es auch ein WebRTC ist, fungiert es ähnlich wie whereby.com, läuft im Browser, ist mit einem Link erreichbar, bedarf keiner Anmeldung und ist mit ähnlichen Funktionen ausgestattet.

Obwohl es wohl technisch möglich ist, empfiehlt der Anbieter keine Teilnehmeranzahl von 75 Leuten, denn schon bei 35 soll es spürbare Qualitätseinbußen geben. Ich persönlich habe damit noch garkeine Erfahrung gemacht. Falls du es dir anschaust, dann gib etwas Feedback, wie es läuft.

Backbone
2021-02-04, 08:38:28
[...]aber ich hätte es gerne leiser in der Wohnung.
Ggf. wäre das eine Möglichkeit die Anschaffung guter Kopfhörer mit ANC durchzusetzen....Nur so als Idee. :biggrin:

Poekel
2021-02-04, 18:30:13
Obwohl es wohl technisch möglich ist, empfiehlt der Anbieter keine Teilnehmeranzahl von 75 Leuten, denn schon bei 35 soll es spürbare Qualitätseinbußen geben. Ich persönlich habe damit noch garkeine Erfahrung gemacht. Falls du es dir anschaust, dann gib etwas Feedback, wie es läuft.
Jitsi Meet selbst ist auch für die gewerbliche Nutzung kostenfrei, wenn man nen Server selbst aufsetzt (was gar nicht so kompliziert ist, selbst ich hab das geschafft ;))
Je mehr Teilnehmer desto dicker sollte der Server sein, auf dem man die Konferenz laufen lässt. Der große Vorteil von Jitsi Meet ist erstmal die einfache Handhabung. Man braucht nur die URL und nen Browser (mit dem Handy brauchts die App) und muss auch keinen Account irgendwo erstellen und von den Funktionen her braucht es sich auch nicht vor Zoom und Konsorten zu verstecken.

Senior Sanchez
2021-02-06, 22:29:54
Ggf. wäre das eine Möglichkeit die Anschaffung guter Kopfhörer mit ANC durchzusetzen....Nur so als Idee. :biggrin:

Schon getestet, funktioniert nicht. ;-)

Jitsi schaue ich mir mal an.