PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umziehen - aber wohin ?


Winnie
2003-03-16, 20:13:48
Hallo Leute !

Ich habe da ein Problem und stehe momentan ziemlich ratlos da!
Und zwar möchte ich hier, wo ich jetzt wohne (zwischen Hamburg und Bremen) weg !

Dummerweise weiß ich nicht wirklich, wo es hingehen soll...folgende Kriterien habe ich gestellt:
- Gute Arbeitschancen...bin im IT-Bereich (Netzwerke, Service) tätig
- Kein kleines Kaff, aber auch keine Großstadt im Sinne von "Betonwüste"
- Gutes Angebot an Weiterbildungen/Förderung von Ungelehrnten Erwachsenen
- Ganz wichtig: Kindertagesstätte in der Nähe und am Besten noch ein Schulzentrum

Ein ziemlich krasses Profil, ist mir schon klar! Deshalb ja auch meine verzweifelte Suche um Hilfe :-)

Anfangs dachte ich an Bremen - dort sind die Wohnungen recht günstig...aber dann wurde mir gesagt, das dort die Arbeitslosenzahlen auf fast 15 % sind ! Also nicht so toll...

Bremerhaven fällt auch aus, dort arbeite ich jetzt, doch dort sind die Zukunftschance ähnlich wie in Bremen

Hamburg wäre was, aber dort ist der Lebenshalt dann doch relativ teuer...also nicht so wirklich toll!

Die Kölner Gegend habe ich auch schon ins Auge gefasst, doch das ist dann doch ein wenig zu weit von meinem alten Leben entfernt...und nen Umzug über so viele Kilometer ist auch kein Zuckerschlecken...


Wenn mir ev. niemand die Lösung auf den Silbertablett präsentieren kann, dann noch eine andere Frage: Gibt es ein Forum, in welchem man sich über Arbeitschancen, Wohnungs/Lebensqualität sowie Kinderfreundlichkeit verschiedener Städte in Deutschland austauschen kann ?


Schon mal Danke für Eure Mühen !

-[AR]-D_Disco
2003-03-16, 20:17:51
Ich sage ma Lübeck.
keine Großstadt
kein kleines kaff
viele Kindertagestätten
und bestimmt ein Gute arbeitsstelle für dich.:)

tomato
2003-03-16, 23:05:29
Naja, wenn Dir Köln schon zu weit ist, brauch ich mit Koblenz ja garnicht anzufangen. :D

Ist aber ganz nett hier, bin auch vor einem halben Jahr aus´m Norden hierhergezogen.

Craig
2003-03-16, 23:16:03
Heidelberg. Wunderschöne Stadt. Niedrige Arbeitlosigkeit. Nette Leute. SAP is nur 10 Minuten davon entfernt, da kriegst auf jeden Fall nen guten Job.

Winnie
2003-03-17, 09:07:50
Heidelberg hört sich ja richtig gut an - aber tatsächlich, das ist mir wirklich ein wenig zu weit weg...genauso wie Koblenz :-)

Aber Lübeck wird in die engere Wahl gezogen!

Weiter Vorschläge? *g*

Amokles
2003-03-17, 12:21:51
Ich sag mal Raum Bielefeld.

hier gibts alkle möglichen Berufsfachschulen,Weiterbildungs statden viele Firmen in der nähe und Grundstücke sind Billig.

Aber jeder wird wohl seine Heimat Stadt vorschlagen denke ich.

Finds hier ganz dufte.

Craig
2003-03-17, 14:22:35
Originally posted by Winnie
Heidelberg hört sich ja richtig gut an - aber tatsächlich, das ist mir wirklich ein wenig zu weit weg...genauso wie Koblenz :-)

Aber Lübeck wird in die engere Wahl gezogen!

Weiter Vorschläge? *g*

http://www3.iclei.org/localstrategies/summary/heidelberg.jpg

Vielleicht kriegst ja doch noch Lust ;). Auf jeden Fall is das mim Job hier das geringste Problem, hier gibst soviele IT Firmen aufgrund von SAP, da mangelt es an Fachkräften.