PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rennspiele auf PC, die man nicht verpassen sollte?


nurax1337
2021-02-02, 15:22:18
Moin zusammen,

vor kurzem habe ich wieder ein großes Interesse an Rennspielen auf dem PC entwickelt und einige Titel/Serien durchprobiert.

Dabei bin ich auf Forza Horizon 3 & 4 gestoßen. Beide Spiele machen in meinen Augen extrem viel Spaß und sehen nebenbei echt gut aus, vorallem was Fahrzeugmodelle inkl. Innenraum angeht.

Leider wurde Forza Horizon 3 von Microsoft (vermutlich aus Lizenzgründen) aus allen möglichen Stores entfernt und jetzt kann ich das Spiel nicht mehr in vollem Umfang (d.h. mit allen DLCs/Autos z.B.) genießen.

Ich bin sehr froh darüber, dass ich jetzt den 4. Teil komplett besitze, aber werde wohl den 3. Teil aufgrund der DLC-Achievements nie ganz durchspielen können und die Hoonigan Autos nicht genießen könnnen. Leider ist es in Zeiten von Spiele-Abos bzw. dem allgemeinen Spiele-Leihhandel Publishern sehr leicht möglich, zumindest künftige Käufe zu unterbinden (Versucht spaßeshalber mal, an den "Autopass" aus Forza Horizon 3 zu kommen oder an "Forza Motorsport 6: Apex")

Damit mir das in Zukunft nicht mehr passiert, wollte ich euch mal fragen, welche Spiele ich mal ausprobieren sollte, bevor ihnen eventuell das gleiche Schicksal widerfährt!

Vielen Dank für die Hilfe! :smile:
-nurax

MiamiNice
2021-02-02, 15:31:28
Willst Du bei diesem Arcade Müll bleiben oder dürfen es auch gerne richtige Renngames sein?

Nulltarif
2021-02-02, 15:57:17
Wenn du Zeit hast dich in ein Spiel einzuarbeiten und ein Lenkrad hast, dann kann ich dir iRacing wärmstens empfehlen. Aber wirklich nur dann, wenn beide Punkte erfüllt sind, ansonsten macht das nämlich keinen Sinn.
iRacing ist so ziemlich das Non Plus Ultra im kompetitiven Online Rennsport. Und wird auch von echten Rennfahren wie z.B. einem Max Verstappen betrieben. Gerade im ersten Corona Lockdown, wo es faktisch keinen richtigen Motorsport gab, bin ich einige Male in Sessions mit echten Rennfahrern gewesen.
Das Spiel bietet einen riesigen Umfang. Du kannst von normalen Formel 1 Autos über GT3, Prototypen, NASCAR Fahrzeugen bis hin zu Rallyecross und amerikanischen Sprint Cars alles fahren.
Das ganze basiert auf einem Lizenz System, bei dem du durch sauberes fahren weitere Rennserien freischaltest und durch ein gutes Matchmaking immer gegen ähnlich starke Fahrer antrittst.
Was aber gesagt werden muss ist, dass iRacing mitunter sehr teuer sein kann. Du musst das Spiel an sich nicht kaufen, sondern zahlst monatlich dafür. Nachdem du die erste Lizensklasse geschafft hast, musst du die weiteren Strecken und Autos mit Echtgeld dazukaufen. Da man sich quasi in Serien einschreibt, muss man aber am Anfang nicht alles kaufen, sondern kann schauen, was man in den ersten Wochen überhaupt benötigt und so nicht unnötig viel Geld ausgeben muss. Das führt dazu, dass aber eben nur die Spieler mitspielen, die das ganze auch wirklich ernst meinen. Bei iRacing hast du somit keine Leute dabei, die dir absichtlich dein Rennen versauen und oder sonst irgendwelchen Blödsinn machen.
Die Grafik kommt sicherlich nicht an Forza Horizon ran, dennoch sind die Autos und Strecken alle sehr akkurat nachgebaut und Lasergescannt. Und spätestens wenn du dann irgendwann bei einem 24 Stunden Rennen mitfährst und mit deinen Teamkollegen die weiteren Strategien besprichst und intensive Zweikämpfe mit anderen Fahrern erlebst, rückt die Grafik des Spiel sehr weit in den Hintergrund.

5e1dYeaC5HY

nurax1337
2021-02-02, 16:26:45
Willst Du bei diesem Arcade Müll bleiben oder dürfen es auch gerne richtige Renngames sein?
Lieber bei dem Arcade Müll bleiben ehrlich gesagt :biggrin:

nurax1337
2021-02-02, 16:29:54
Wenn du Zeit hast dich in ein Spiel einzuarbeiten und ein Lenkrad hast, dann kann ich dir iRacing wärmstens empfehlen. Aber wirklich nur dann, wenn beide Punkte erfüllt sind, ansonsten macht das nämlich keinen Sinn.
iRacing ist so ziemlich das Non Plus Ultra im kompetitiven Online Rennsport. Und wird auch von echten Rennfahren wie z.B. einem Max Verstappen betrieben. Gerade im ersten Corona Lockdown, wo es faktisch keinen richtigen Motorsport gab, bin ich einige Male in Sessions mit echten Rennfahrern gewesen.
Das Spiel bietet einen riesigen Umfang. Du kannst von normalen Formel 1 Autos über GT3, Prototypen, NASCAR Fahrzeugen bis hin zu Rallyecross und amerikanischen Sprint Cars alles fahren.
Das ganze basiert auf einem Lizenz System, bei dem du durch sauberes fahren weitere Rennserien freischaltest und durch ein gutes Matchmaking immer gegen ähnlich starke Fahrer antrittst.
Was aber gesagt werden muss ist, dass iRacing mitunter sehr teuer sein kann. Du musst das Spiel an sich nicht kaufen, sondern zahlst monatlich dafür. Nachdem du die erste Lizensklasse geschafft hast, musst du die weiteren Strecken und Autos mit Echtgeld dazukaufen. Da man sich quasi in Serien einschreibt, muss man aber am Anfang nicht alles kaufen, sondern kann schauen, was man in den ersten Wochen überhaupt benötigt und so nicht unnötig viel Geld ausgeben muss. Das führt dazu, dass aber eben nur die Spieler mitspielen, die das ganze auch wirklich ernst meinen. Bei iRacing hast du somit keine Leute dabei, die dir absichtlich dein Rennen versauen und oder sonst irgendwelchen Blödsinn machen.
Die Grafik kommt sicherlich nicht an Forza Horizon ran, dennoch sind die Autos und Strecken alle sehr akkurat nachgebaut und Lasergescannt. Und spätestens wenn du dann irgendwann bei einem 24 Stunden Rennen mitfährst und mit deinen Teamkollegen die weiteren Strategien besprichst und intensive Zweikämpfe mit anderen Fahrern erlebst, rückt die Grafik des Spiel sehr weit in den Hintergrund.

https://youtu.be/5e1dYeaC5HY

Moin, iRacing würde ich tatsächlich gerne mal ausprobieren. Allerdings habe ich quasi keine Sim-Erfahrungen und wenig Geld zur Verfügung (vorallem, wenn es monatlich bezahlt werden möchte). Auch wenn ich eher bei den Arcaderacern bin (da würde Forza Horizon sehen, in Forza Motorsport habe ich auch kaum Erfahrung), werde ich mir das Spiel nochmal näher anschauen! Vielen dank für deine ausführliche Beschreibung und weiterhin gute Fahrt, Rundenzeiten und Platzierungen ;)

Edit: Sehr eindrucksvolles Video!

DrMabuse1963
2021-02-02, 16:35:10
teste mal r3e,hat auch kostenlosen content.sry hab das fon inne hand und hänge in der warteschleife,nächstes mal gibt es auch groß-buchstaben^^

MiamiNice
2021-02-02, 16:43:14
Lieber bei dem Arcade Müll bleiben ehrlich gesagt :biggrin:

Da bin ich raus :biggrin:

nurax1337
2021-02-02, 16:58:32
teste mal r3e,hat auch kostenlosen content.sry hab das fon inne hand und hänge in der warteschleife,nächstes mal gibt es auch groß-buchstaben^^
Clevere Abkürzung, die musste ich auch erstmal checken (Danke, Google!). Werde das Spiel ausprobieren :)

nurax1337
2021-02-02, 17:00:27
Da bin ich raus :biggrin:
Ich glaube das ideale Spiel für mich wäre ein etwas "ernsteres" Forza Horizon, also quasi nur Open-World Autofahren und Rennen mit guter Grafik ohne den teils echt bekloppten Story-Schwachsinn zwischendurch (Der in Forza auch nicht überspringbar ist, soweit ich weiß)... :D

Goser
2021-02-02, 17:08:52
Redout
distance
Wreckfest
Alle NFS Teile

nurax1337
2021-02-02, 17:37:41
Redout
distance
Wreckfest
Alle NFS Teile
Danke, von Nummer 1 & 2 hab ich noch nichts gehört. Die schaue ich mir mal an :) Vielleicht versteckt sich in der NFS Reihe ja auch noch ein unbekannter Titel... Ich war von einer Most Wanted Neuauflage vor einigen Jahren ziemlich enttäuscht, aber das muss ja nicht heißen, dass gleich alle schlecht sind. :biggrin:

dreamweaver
2021-02-02, 19:05:32
The Crew 2

grizu
2021-02-02, 19:18:16
Willst Du bei diesem Arcade Müll bleiben oder dürfen es auch gerne richtige Renngames sein?

Was für ne dämliche Aussage du Held, manche stehen mehr auf Arcade als auf langweilige Sims.

Nulltarif
2021-02-02, 20:09:05
Was für ne dämliche Aussage du Held, manche stehen mehr auf Arcade als auf langweilige Sims.

Sims als langweilig zu betiteln, ist aber auch nicht viel besser. :upicard:

Moin, iRacing würde ich tatsächlich gerne mal ausprobieren. Allerdings habe ich quasi keine Sim-Erfahrungen und wenig Geld zur Verfügung (vorallem, wenn es monatlich bezahlt werden möchte). Auch wenn ich eher bei den Arcaderacern bin (da würde Forza Horizon sehen, in Forza Motorsport habe ich auch kaum Erfahrung), werde ich mir das Spiel nochmal näher anschauen! Vielen dank für deine ausführliche Beschreibung und weiterhin gute Fahrt, Rundenzeiten und Platzierungen ;)

Edit: Sehr eindrucksvolles Video!

Sehr gerne.
Assetto Corsa bzw. Assetto Corsa Competizione wäre da auch noch eine Idee. Würde beides in die Sim Racing Kategorie fallen und bei weitem nicht so teuer und ich denke auch deutlich zugänglicher als iRacing. Bei Assetto Corsa hast du auch einige Serienfahrzeuge und tonnenweise Modifikationen, sprich mehr Autos und Strecken, die von anderen Spielern programmiert wurden. Dafür halt auch eine ältere Grafik, aber nen deutlich günstigeren Preis. In Assetto Corsa Competizione gibt es hingegen "nur" GT3 und GT4 Autos und recht wenige Strecken. Dafür wird hier die komplette Fanatec GT World Challenge Europe mitsamt Fahrern, Autos, Strecken, Reglement etc. abgebildet. Des weiteren ist die Grafik ein Träumchen und es gibt eine gute Online Community mitsamt Meisterschaften. Kommt zwar meiner Meinung nicht an iRacing ran, aber hier kann man gut herausfinden, ob einem Online Racing überhaupt Spaß macht.

Eine andere Option wäre Projekt Cars 2. Das ist quasi das Bindeglied zwischen Sim und Arcade mit vielen unterschiedlichen Autos und Strecken, ähnlich wie bei iRacing. Außerdem hat man extrem viele Anpassungseinstellungen, über verschiedenes Wetter, Jahreszeiten, Multiclass Rennen mit Boxenstopps etc. Die Grafik ist auch recht schick, lediglich online ist da wenig los.

grizu
2021-02-02, 20:30:33
Sims als langweilig zu betiteln, ist aber auch nicht viel besser. :upicard:

:upicard:

Zwischen langweilig und müll liegen Welten, scheinst du aber nicht zu begreifen.

grizu
2021-02-02, 20:35:29
Lieber bei dem Arcade Müll bleiben ehrlich gesagt :biggrin:

Grid Autosport, Grid 2019 oder Forza 7 könnten dir noch gefallen, ist aber jetzt nicht wirklich Open World ;)

Nulltarif
2021-02-02, 20:37:31
:upicard:

Zwischen langweilig und müll liegen Welten, scheinst du aber nicht zu begreifen.

Da hast du wohl recht, dennoch ein ähnlich sinnloser Kommentar, der in die gleiche Kerbe schlägt. Btw. kein Grund so giftig zu werden. Aber jetzt lieber zum Thema zurück. ;)

grizu
2021-02-02, 20:40:24
Da hast du wohl recht, dennoch ein ähnlich sinnloser Kommentar, der in die gleiche Kerbe schlägt. Btw. kein Grund so giftig zu werden. Aber jetzt lieber zum Thema zurück. ;)
Ist ja schon ok, mich nervt halt oft diese pauschalen Kommentare von MiamiNice

Screemer
2021-02-02, 20:42:46
Er kann halt nicht anders. Mir kommt's häufig so vor als hätte er irgendwas zu kompensieren.

Dicker Igel
2021-02-02, 20:43:35
Btw. kein Grund so giftig zu werden. Aber jetzt lieber zum Thema zurück. ;)Wenn mir jemand erzählt, dass ich gerne Müll zocke, wäre ich auch giftig, da bin ich absolut bei grizu(auch bei seinen Empfehlungen). Erzählt mir dagegen jemand, dass ich langweilige Games zocke, würde ich das als Geschmacksache werten. Traurig, dass Respekt so ein seltenes Gut geworden ist. Naaaja.

grizu
2021-02-02, 20:49:25
Er kann halt nicht anders. Mir kommt's häufig so vor als hätte er irgendwas zu kompensieren.

Ja, aber was ? ;)

Wenn mir jemand erzählt, dass ich gerne Müll zocke, wäre ich auch giftig, da bin ich absolut bei grizu(auch bei seinen Empfehlungen). Erzählt mir dagegen jemand, dass ich langweilige Games zocke, würde ich das als Geschmacksache werten. Traurig, dass Respekt so ein seltenes Gut geworden ist. Naaaja.

Genau das meinte ich Igel :up:

Back2topic: Project Cars 3 ist noch bedingt empfehlenswert, da es etwas arcadiger als Project Cars 1/2 ist.

Nulltarif
2021-02-02, 21:06:02
Wenn mir jemand erzählt, dass ich gerne Müll zocke, wäre ich auch giftig, da bin ich absolut bei grizu(auch bei seinen Empfehlungen). Erzählt mir dagegen jemand, dass ich langweilige Games zocke, würde ich das als Geschmacksache werten. Traurig, dass Respekt so ein seltenes Gut geworden ist. Naaaja.

Ja da hast du schon recht. War nicht richtig von mir, das auf eine Stufe zu stellen.
Das mit dem giftig war eher auf seinen Kommentar zu mir bezogen "scheinst du aber nicht zu begreifen". Aber egal jetzt.


Back2topic: Project Cars 3 ist noch bedingt empfehlenswert, da es etwas arcadiger als Project Cars 1/2 ist.

Das erinnert mich immer etwas an die Need for Speed Shift Teile. Vielleicht wäre das auch noch eine Option. Die sind sicherlich sehr günstig.
Und Sorry für den Vergleich. :)

DrFreaK666
2021-02-02, 21:19:01
Wenn du auf Crashs stehst, dann Burnout Paradise

grizu
2021-02-02, 21:37:33
Das erinnert mich immer etwas an die Need for Speed Shift Teile. Vielleicht wäre das auch noch eine Option. Die sind sicherlich sehr günstig.
Und Sorry für den Vergleich. :)

Hey, kein ding alles okay.. und ja die Shift Games sind auch vom gleichen Entwickler.

grizu
2021-02-02, 21:38:34
Wenn du auf Crashs stehst, dann Burnout Paradise

Yep, oder Need for Speed Hot Pursuit 2010

jay.gee
2021-02-02, 23:04:53
@Threadstarter

Eigentlich scheinst du ja in etwa zu wissen, was du möchtest. Wenn du allerdings mal etwas über den Horizont von Forza hinausschauen möchtest, würde ich dir vielleicht auch mal pCars2 als Schnupperkurs empfehlen. Warum? Das Spiel dürfte nur noch ein paar Euro kosten und dabei einen großen Strecken- und Fahrzeugpool bieten. Und es ist wie Nulltarif schon sagte, eigentlich ein gutes Bindeglied zwischen Arcade und Simulation. Im Grunde genommen recht arcadelastig - aber in seiner Ausrichtung was Strecken, Rennklassen, Rennatmosphäre, Fahrzeugtypen usw. angeht wesentlich näher am echten Motorsport angelehnt, als die meisten anderen Arcade-Spiele. Und hübsch aussehen tut es auch heute noch, hat ein Wettersystem, einen 24h Tag/Nachtwechsel uvm. Das Spiel eignet sich imho auch gut als Sprungbrett, weil es bestimmte Simulationsfassetten zumindest grob anschneidet. Nur für den Fall, dass Simulationen für dich zukünftig vielleicht doch einmal interessant werden.

Die F1-Reihe von Codemasters schlägt in eine ähnliche Kerbe. Zwar beschränkt sich das Spiel wirklich nur auf die Formel 1 - fängt diese aber nahezu TV-reif ein. Den 2019er Teil bekommt man schon für knapp 10€ ;)




Ps: Sims sind langweilig? ;)
Ich finde Sims alles andere langweilig - finde aber natürlich auch, dass Arcade-Ausrichtungen ihre Daseinsberechtigung haben. Der große Vorteil von Arcade-Spielen liegt darin, dass sie schnell und völlig unkompliziert zugänglich sind und dem Spieler alleine schon durch den actionlastigeren Anteil schnellen Spass bieten können. Ein weiterer Vorteil ist, dass Arcade-Spiele keine grossen Ansprüche an das Equipment stellen - oft ist man mit einem Gamepad gut bedient. Simulation sind deutlich zeitaufwendiger, was ja besonders für Menschen mit weniger Zeit fürs Zocken, ein zusätzlicher Faktor ist. Und Spielspaß ist doch eh etwas völlig subjektives, warum sollte ein Arcade-Fahrer in seiner Spielewelt weniger Spaß haben, als ein Simfahrer?

Simulationen dagegen wollen etwas simulieren. Und das jeweilige Zielpublikum ist in der Regel über das eigentliche Spiel hinaus mit dem Schwerpunkt des Spiels verbunden. So würde ich zb. behaupten, dass der Anteil an Motorsport-Fans in Simulationen proportional deutlich größer ist, als in Arcade-Spielen. Ich bewege mich jetzt schon seit vielen Jahren in unterschiedlichen Simulations-Communitys. Und egal wo ich hinschaue, von Flug, über Militär, bis hin zu Renn- und Space-Sims, beobachte ich überall das Gleiche. Nämlich diese große Begeisterung und Detailverliebtheit dafür, etwas simulieren zu wollen. Die Spieler sind, wie gesagt, halt oft über das Spiel hinaus mit den Schwerpunkten der Simulation verbunden. Sie interessieren und faszinieren sich auch über das Spielen hinaus für die Rennklassen, den Motorsport, für Flugzeuge oder Kampfjets.

Man legt Wert auf originalgetreue Cockpits, Skins usw. die ihren originalen Vorbildern bis zum kleinsten Aufkleber gleichen. Es werden originale Strecken nachgebaut, oder Umgebungen bis zum originalen Werbebanner nachgemoddet, sofern das Spiel dieses nicht selbst bietet. Die Spieler setzen sich mit den physikalischen Eigenschaften eines Boliden auseinander, passen ihre Fahrzeugeinstellungen für jede Strecke unterschiedlich an usw. usw. usw.

Eine ähnliche Detailverliebtheit hat man auch in der ArmA-Community immer gesehen, wenn es um originale Tarnmuster, Waffenumsetzungen, Szenarios usw. geht. Aktuell bin ich wieder viel in IL-2 unterwegs und auch dort ist der Bezug zur Realität ein ganz wichtiges Kriterium. Maps werden anhand originalgetreuer Landkarten aus dem 2. Weltkrieg nachgebildet, von Rauchschwaden bis zum Gewicht der Maschinen und der komplexen Waffensysteme geht es immer wieder um den Simulationsfaktor. Das beinhaltet in Simulationen häufig sogar die originalen Sounds der jeweiligen Vehikel usw. usw. usw.

Für mich ist da nichts langweilig. ;) Die meiste Playtime 2020 habe ich in Simulationen wie Automobilista 2, Dirt Rally 2, MSF 2020, IL-2, ACC und Co verbracht. Mit stark steigender Tendenz - das wird mir niemals langweilig, ganz im Gegenteil. Aktuell ruhen schon seit Wochen fast alle AAA-Titel bei mir, auch wenn ich einige davon wirklich richtig gut finde.

Der große Nachteil von Simulationen liegt vielleicht darin, dass das Erlebnis und die Faszination von zahlreichen Faktoren abhängig sind, damit sie voll zur Geltung kommen. Die Grundvoraussetzung liegt zb. zuerst einmal darin, dass man ein Faible für den Content haben sollte, die den Simulationsschwerpunkt stellen. Nebensächlich, ob das jetzt Motorsport, Militär- und Waffensysteme, oder aber Flugzeuge und Kampfjets usw. sind. Wenn man da im RL überhaupt kein Interesse hat, macht es imho auch keinen Sinn, Aspekte aus der Realität zu simulieren. Dann kann man einfach im Arcadesektor bleiben und dürfte da glücklich werden.

Mit spezifischen Leidenschaften und Faszinationen, macht es einfach deutlich mehr Spass sich mit den zahlreichen Möglichkeiten von Simulationen auseinanderzusetzen. Man hat zb. im Motorsport einen komplett anderen Bezug zu den Rennautos und den zahlreichen historischen Strecken.

Hinzu kommt einfach, dass auch das jeweilige Equipment eines Spielers massiven Einfluss auf die Immersion und das Spielerlebnis haben. Bei vielen virtuellen Rennfahrern geht es gar nicht mehr nur darum, ein Lenkrad zu haben. Oft hat man für die jeweiligen Fahrzeugklassen unterschiedliche Lenkräder oder Addons. Ich fahre die F1 zb. mit einem komplett anderen Lenkrad-Addon, als Dirt Rally - für ACC nutze ich wieder ein anderes. Die Spieler bauen sich liebevoll Sim Rigs und Cockpits mit zusätzlichen Bildschirmen und HUDs zusammen. Man nutzt Triple-Screen-Gespanne, TrackIR, sündhaft teure Flightsticks mit Schubreglern und unzähligen Schaltern und Knöpfen. Und auch VR ist in Simulationen ein ganz großes Thema. Klingt das wirklich langweilig? ;)

Bitte nicht falsch verstehen, das Equipment ist keine Grundvoraussetzung für die Faszination Simulation. Ich kenne auch viele Simulationsfreunde, die ohne großen Schnickschnack mit voller Begeisterung dabei sind. Aber ich kenne wirklich kein einziges Genre, wo die Spieler so viel Zeit, Geld, Detailverliebtheit und Herzblut investieren, wie im Genre der Simulationen.

Korfox
2021-02-03, 08:28:59
Wenn mir jemand erzählt, dass ich gerne Müll zocke, wäre ich auch giftig, da bin ich absolut bei grizu(auch bei seinen Empfehlungen). Erzählt mir dagegen jemand, dass ich langweilige Games zocke, würde ich das als Geschmacksache werten. Traurig, dass Respekt so ein seltenes Gut geworden ist. Naaaja.
Der Begriff "Müll" ist genauso subjektiv, wie der Begriff "Langeweile".
Ich habe gestern z.B.: einen Drucker als "Müll" bekommen. Heute wird sich weisen, ob nicht doch nur bestimmte Teile davon "Müll" sind und ich danach einen 400€-Drucker für 20€ hier stehen habe (der dann für den guten Zweck rausgehen wird). Und wenn es wirklich Müll ist, dann hatte ich wenigstens zwei Tage keine Langeweile :).

Pryra
2021-02-03, 08:46:30
Ist Test Drive Unlimited eventl. eine Option?

MiamiNice
2021-02-03, 09:46:30
Ja, aber was ? ;)


Mikro Penis und bin sexlos.

@Ts:

Hör auf Jay und gönn Dir PCars2

Grüße

Si|encer
2021-02-03, 10:54:51
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich muss das einfach Schreiben:

Er findet Forza Horizon 3 und 4 super, und der erste Post empfiehlt gleich die "Mutter" (weils echt Schweinteuer ist wenn man den Content komplett haben will) aller Sims mit iRacing. ;D

Ansonsten sind ja ähnliche spiele hier schon aufgelistet, würde auch eher sagen die Open World NFS-Teile.

The Crew 2 würde ich auch noch in den Raum werfen, hat eine gigantische Open World mit imho auch guter Grafik. Wenn man es komplettieren will ist The Crew auch noch eine Option.

Übrigens: Das Forza Franchise ist bekannt dafür die Spiele nach paar Jahren in Rente zu schicken. Vor paar Jahren habe ich mit viel Glück noch das meiste für Forza Motorsport 5 (Xbox) zusammen gekauft, teilweise mit Lizenzen aus den USA, einfach weil ich es auch komplett haben wollte.

Forza Motorsport 6 (den ich mit am besten finde, aber halt nur Xbox), genau das gleiche Drama. Will man da jetzt alles haben ist das quasi nicht mehr möglich (gleiches bei Forza Horizon 2, aber auch nur xbox).

Test Drive Unlimited würde ich auch noch in den Raum werfen. Im Gegensatz zu 10 Minuten wie bei Forza, dauert eine Inselumrundung mit den schnellsten Karren ca. 37 Minuten. Dazu macht Hawaii eine gute Figur (Ich bin Fanboy). Aber Achtung: Grafik-Fetischisten werden hier trotz Mods nicht mehr so glück, kommt ja auch aus 2007, und hat für die Zeit eine beeindruckende Open World gehabt. Kann man Offline zocken, oder auch noch Online dank Project Paradise (aber leider nicht mehr kompetitiv, keine Clubs, keine Drive-Inns etc).

TDU2 indes würde ich die Finger von lassen.

Melbourne, FL
2021-02-03, 11:47:51
Ich kann Wreckfest sehr empfehlen. Ist arcadig und doch halbwegs komplex. Dazu das Super-Schadensmodell. Für mich war das die perfekte Kombination. Mit keinem anderen Rennspiel hatte ich bisher so viel Spaß.

Alexander

Niall
2021-02-03, 12:13:43
Ja, Wreckfest macht echt Laune. Hatte es damals als "Premium Backer" irgendwann schon fast abgeschrieben, weil die Bugbears nicht aus dem Quark kamen und sich x-mal verrannten. Mittlerweile ist es aber echt erwachsen und eine runde Geschichte und macht immer wieder Laune. :D

DrMabuse1963
2021-02-03, 15:40:24
Urks.habs etliche Jahre nicht angemacht,sollte ich wohl mal machen,funzt VR da vernünftig ?

nurax1337
2021-02-03, 17:27:49
@Threadstarter

Eigentlich scheinst du ja in etwa zu wissen, was du möchtest. Wenn du allerdings mal etwas über den Horizont von Forza hinausschauen möchtest, würde ich dir vielleicht auch mal pCars2 als Schnupperkurs empfehlen. Warum? Das Spiel dürfte nur noch ein paar Euro kosten und dabei einen großen Strecken- und Fahrzeugpool bieten. Und es ist wie Nulltarif schon sagte, eigentlich ein gutes Bindeglied zwischen Arcade und Simulation. Im Grunde genommen recht arcadelastig - aber in seiner Ausrichtung was Strecken, Rennklassen, Rennatmosphäre, Fahrzeugtypen usw. angeht wesentlich näher am echten Motorsport angelehnt, als die meisten anderen Arcade-Spiele. Und hübsch aussehen tut es auch heute noch, hat ein Wettersystem, einen 24h Tag/Nachtwechsel uvm. Das Spiel eignet sich imho auch gut als Sprungbrett, weil es bestimmte Simulationsfassetten zumindest grob anschneidet. Nur für den Fall, dass Simulationen für dich zukünftig vielleicht doch einmal interessant werden.

Die F1-Reihe von Codemasters schlägt in eine ähnliche Kerbe. Zwar beschränkt sich das Spiel wirklich nur auf die Formel 1 - fängt diese aber nahezu TV-reif ein. Den 2019er Teil bekommt man schon für knapp 10€ ;)


Ja, das stimmt. Vor Forza habe ich ja auch einige andere Rennspiele zumindest mal ausprobiert oder auf Youtube gesehen. Aber dass ich Forza Horizon 3, das es ja seit Ende 2016 gibt, nie wirklich mitbekommen habe, gab mir zu Denken, ob ich nicht weitere zukünftige Lieblingsspiele oder generell einfach gute Games verpasse. Bin immernoch verwundert, dass es komplett an mir vorbeiging - Dabei spiele ich mind. seit 2015 (wahrscheinlich noch ein paar Jahre länger) regelmäßig am PC. Vielen Dank für deine (und eure) Empfehlungen - Ich habe jetzt einen guten Überblick und probiere die Spiele nacheinander aus, soweit das geht (sonst eben zumindest Youtube, Reviews) :)

Ist Test Drive Unlimited eventl. eine Option?

Auf jeden Fall! TDU sieht extrem ansprechend aus - Freue mich auf das kommende Solar Crown, hoffentlich ist es bald soweit!

Digg
2021-02-03, 18:02:27
Kein reinrassiges Rennspiel, aber in GTA V kann man auch gut in der open World rumheizen oder an Rennen teilnehmen.

Liszca
2021-02-08, 21:17:58
Ist eigentlich ein Lenkrad vorhanden, wenn ja unbedingt mal Assetto Corsa Competizione ausprobieren, mir habens die GT4 Fahrzeuge angetan.

Lightning
2021-02-08, 22:11:42
Wenns auch mal was ganz anderes, arcadigeres sein darf: TrackMania.
Die aktuelle Version (auf Ubisoft Connect) ist teilweise free to play, für viel mehr als zum Reinschnuppern taugt das aber finde ich nicht.
TrackMania Turbo war ein nettes Spin-Off, aber auch das ältere TrackMania United Forever mit allen klassischen Umgebungen lässt sich immer noch gut spielen - auch online!

Vielleicht ist auch Rallye eine Idee? Da würde ich mal Dirt 4 empfehlen: Nicht so arcadig wie der jüngste Teil, aber gut mit Pad spielbar.

Hardwarious
2021-02-09, 16:31:04
Das neue NFS Heat soll richtig gut sein. Will das demnächst auch mal probieren.

Lanicya
2021-02-09, 18:01:02
Vielleicht mal was auf 2 Rädern:

MotoGP 20
Ride 4





gruß

Turrican-2
2021-02-10, 07:46:53
Forza Horizon 4 findet seinen Weg auf Steam:
https://store.steampowered.com/app/1293830
/Forza_Horizon_4/