PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transistor Grundlagen


DavChrFen
2021-02-03, 23:57:29
Hallo Forum,
da ich ab und an das Problem habe, dass ich was mit einem Transistor schalten will und daher auch ab und zu mir zu Gemüte führen möchte, was ich drum herum brauche:

Weiß jemand eine gute Einführung? Insbesondere habe ich noch nicht wirklich was dazu gefunden, wie man die Spannung/Stromstärke an der Basis vernünftig begrenzen soll. Weil ich dachte, wenn man an der Basis zu viel Stromstärke reinjagt, dass der dann "durchbrennt".

Da kann man nun mit Kanonen auf Spatzen schießen und eine Konstantstomquelle benutzen, um die Basis zu füttern, oder man berechnet da zu gegebener Spannung mal einen Widerstand, der es auch tun sollte. Und das ist für mich so das Gebiet, wo ich mich einlesen will: Da der Transistor ja auch bei dem Basisstrom einen Spannungsabfall verursacht, muß man den auch berücksichtigen. Außerdem sollte der Transistor in Sättigung gehen aber noch unterhalb von dem maximal zulässigen Basisstrom sein.

Ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich wiedergeben können.

Rooter
2021-02-04, 00:04:26
Erzähl doch einfach mal was genau du vor hast, evt. findet sich eine einfachere Lösung.

MfG
Rooter

Maorga
2021-02-04, 00:33:27
Mach einen Spannungsteiler und gut is.

anddill
2021-02-04, 00:38:18
Bipolare Transistoren sind stromgesteuert, die Spannung an der Basis ist meist ~0,6V und erst mal irrelevant. Das Bauelement der Wahl ist hier ein simpler Widerstand. Der wird anhand der zur Verfügung stehenden Ansteuerspannung und dem gewünschten Basisstrom dimensioniert.

Stormtrooper
2021-02-04, 07:29:18
Hallo Forum,
da ich ab und an das Problem habe, dass ich was mit einem Transistor schalten will und daher auch ab und zu mir zu Gemüte führen möchte, was ich drum herum brauche:

Das hört sich für mich erstmal so an, als ob du mit zwei unterschiedliche Spannungsquellen arbeiten willst.
Dann wäre ein Transistor eigentlich nicht das Bauteil deiner Wahl, sondern eher zB ein Optokoppler um eine galvanische Trennung zu bekommen.

Aber wie schon mehrere geschrieben hast, solche Fragestellungen sind immer doof.
Schreib erstmal was du vorhast und dann kann man schauen was du brauchst und wie du es machen kannst.

ilPatrino
2021-02-04, 08:48:29
zum schalten wäre ein "normaler" transistor eh nicht das mittel der wahl...insofern wären mehr infos sinnvoll

mosfet oder igbt wären besser geeignet...