PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange halten Daten auf SSD und USB Sticks?


Goser
2021-02-04, 08:22:42
Wie lange halten archivierte Daten auf SSDs und USB Sticks?
Also wenn diese vom Strom getrennt sind und quasi weggepackt werden.

Mir geht es nicht um die Lebensdauer der Hardware, sondern wie lange die Daten auf dieser ohne Benutzung abrufbar sind.

Das Internet spuckt dazu nur wenig bis widersprüchliches aus.

SimonX
2021-02-04, 08:44:12
Danach hatte ich vor Jahren auch gesucht und Specs dazu gefunden. Hatte ich hier irgendwo auch gepostet.

Es gibt Unterschiede zwischen Consumer und Enterprise ssds.

Die Consumer müssen laut spec länger ohne strom halten.

Bei Enterprise waren es so 90 Tage laut spec.

Mit meinen laptop ssds, die gut ein jahr ohne strom waren, gabs aber keine probleme.

Usb sticks sind eine andere lieger. Keine Ahnung was da garantiert ist. Ich musste erst letztens einen 5 jahre alten 64gb shxc aus dem tablet entsorgen.

dreas
2021-02-04, 08:52:58
hab hier noch sd karten von vor 20 jahren die sich problemlos lesen lassen.
hällt aus meiner sicht besser als cd, dvd, magnetische festplatte.

BlacKi
2021-02-04, 10:46:34
Das Internet spuckt dazu nur wenig bis widersprüchliches aus.


das kommt bei den ssds auf auf die TB/W an die die ssd schon hinter sich hat. eine frische ssd nur einmal beschrieben(sozusagen datengrab) kann die daten sehr lange halten ohne strom. auch hier leider nichts genaues. aber eine ssd die schon sehr häufig geschrieben und gelöscht hat braucht erheblich früher wieder strom, bevor die daten dauerhaft verloren sind. das ist auch einer der gründe warum die performance dann auch nachlässt.


usbsticks gilt wohl dasselbe. bin mir aber nicht sicher ob die eine eigene fehlerkorrektur haben. ich hab noch eine SD karte die ist sicher 15 jahre alt. sie ist lesbar, aber die bilder dort drauf haben bildfehler.



wenn ich dann leute sehe mit mappen voll sd karten dann gibts von mir nur den facepalm.

SimonX
2021-02-05, 03:41:31
Siehe:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10938932#post10938932

https://www.jedec.org/sites/default/files/Alvin_Cox%20%5bCompatibility%20Mode%5d_0.pdf

Im PDF die Page "SSD endurance classes and requirements"

Power-Off Client: 1 Jahr bei 30 Grad
Power-Off Enterprise: 90 Tage bei 40 Grad

Die Seite "Temperatures and data retention" ist auch interessant.

Bei 25 Grad Power-Off Enterprise sind es aber schon 101 Wochen (2 Jahre) und bei Client 404 Wochen (fast 8 Jahre), wenn die Daten mit 55 Grad geschrieben wurden.

Bei nur 40 Grad Schreibtemperatur sind es bei Client aber auch nur noch 2 Jahre.

Ist also auch eine Frage der Schreib- und Lager-Temperatur.

Natürlich nur für SSDs die dem JEDEC Standard folgen. Steht selten dabei.

Benutzername
2021-02-06, 17:54:50
Siehe:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10938932#post10938932

https://www.jedec.org/sites/default/files/Alvin_Cox%20%5bCompatibility%20Mode%5d_0.pdf

Im PDF die Page "SSD endurance classes and requirements"

Power-Off Client: 1 Jahr bei 30 Grad
Power-Off Enterprise: 90 Tage bei 40 Grad

Die Seite "Temperatures and data retention" ist auch interessant.

Bei 25 Grad Power-Off Enterprise sind es aber schon 101 Wochen (2 Jahre) und bei Client 404 Wochen (fast 8 Jahre), wenn die Daten mit 55 Grad geschrieben wurden.

Bei nur 40 Grad Schreibtemperatur sind es bei Client aber auch nur noch 2 Jahre.

Ist also auch eine Frage der Schreib- und Lager-Temperatur.
[quote]

Interessant, wusste Ich so auch noch nciht. Danke. Also dem USB-Stick eher mistrauen und nicht als längerfristiges Backup nutzen. Die sind ja doch eher auf Raumtemperatur. Die SSD im warmen Rechner sollte da besser dastehen und auch mal länger ausgeschaltet die Daten halten können.


[quote]
Natürlich nur für SSDs die dem JEDEC Standard folgen. Steht selten dabei.


Ja natürlich, aber als Anhalt sollte das für alle Flashspeicher gelten, die Physik ist ja dieselbe. wer misst denn schon genau die Temperaturen zu Hause und notiert die?

JuergenH
2021-02-07, 22:20:04
Mit Flashspeichern aller Art (USB-Sticks, SD-Karten, SSDs) habe ich bisher nur bei mechanischen Defekten Lesefehler gesehen.

searched4u
2021-02-15, 11:33:13
Also muss man demnächst beim offside Backup nicht nur das Datum und den Inhalt drauf schreiben, sondern die Temperatur des letzten write-zyklus ;D