PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Valheim - Wikinger Survial


Rush
2021-02-04, 22:23:52
Ich habe nun 2-3 Stunden investiert und es ist irgendwie erfrischend. Warum genau kann ich nicht sagen. Fühlt sich ein bisschen an wie Minecraft meets Dark Souls und ist PvE-orientiert.

5mHRJ1KFe20

Mit 16,79 € auf Steam (https://store.steampowered.com/app/892970/Valheim/)auch preislich interessant.

A brutal exploration and survival game for 1-10 players, set in a procedurally-generated purgatory inspired by viking culture. Battle, build, and conquer your way to a saga worthy of Odin’s patronage!

Valheim is made by developer Iron Gate, published by Coffee Stain Publishing.


Roadmap 2021

https://cdn.akamai.steamstatic.com/steamcommunity/public/images/clans/33695701/a546c49f775da028cc0fc5cd1349565b81e14c8c.jpg
________________



Ich habe einen Server gemietet auf dem Leute aus dem Gamestar, Fremde und von hier spielen:

Falls ihr den Server ingame nicht findet, bugged der Ingame-Browser rum. Workaround:

- Steam -> Ansicht -> Server -> Favoriten
- Rechtsklick in den Hintergrund -> "Server mittels IP hinzufügen" -> 92.38.187.75:28401 -> Speichern
- Unten rechts die Liste einmal aktualisieren
- Doppelklick auf den Server um zu connecten

Einfach im Browser nach "3DC" suchen.
PW gibt's per PN, nachdem ihr mir eure SteamID für den Whitelist mitgeteilt habt.
Für Voice nutzen wir meinen Discord (https://discord.gg/hVH8cnBana)

Cowboy28
2021-02-05, 04:30:45
Hab es mir auch mal gekauft, ist ja schmales Geld, und es soll sehr gut sein laut diversen Feedbacks.

Werde es Solo zocken, auch wenn eine Gruppe sicher Vorteile hat.

Aber vielleicht gibt es ja mal einen 3DC-Server, wer weiß, Discord und Headset hab ich ja. :wink:

Rush
2021-02-05, 19:38:28
Ich habe mal just for fun einen Server gemietet.

Einfach im Browser nach "Gamestar" suchen.
PW gibt's per PN, nachdem ihr mir eure SteamID für den Whitelist mitgeteilt habt.

Cowboy28
2021-02-05, 20:21:34
Klingt gut, ich werde es mir aber am Wochenende erstmal in Ruhe Solo ansehen, komme aber sicher dann mal auf Dich zu. ;)

Vielleicht haben ja noch andere Leute Interesse, wie hoch ist das Maximum an Spielern?


Ich habe mal just for fun einen Server gemietet.

Einfach im Browser nach "Gamestar" suchen.


Hab eben mal geschaut, den Server gibt es nicht.

Rush
2021-02-06, 10:42:16
Klingt gut, ich werde es mir aber am Wochenende erstmal in Ruhe Solo ansehen, komme aber sicher dann mal auf Dich zu. ;)

Vielleicht haben ja noch andere Leute Interesse, wie hoch ist das Maximum an Spielern?



Hab eben mal geschaut, den Server gibt es nicht.

Klar, lass dir Zeit, wobei es eigentlich keinen Unterschied macht, ob du online oder solo anfängst! ^^

Bezüglich Server:

https://i.ibb.co/jhCLZ7c/grafik.png

______

Ich habe gestern noch den ersten Boss Elkthyr gelegt, war ziemlich gut inszeniert und kann nun endlich Erze abbauen.

Um den Smelter zu bauen, muss ich in den Untergrund. Bin mal gespannt was mich da so erwartet ;(

Die generelle Atmosphäre (auch durch die Musik) kommt wirklich sehr gut rüber (Nebel, Gewitter, etc.).

Cowboy28
2021-02-06, 11:15:34
Okay, jetzt sehe ich den Server. :wink:

Steam ID schicke ich Dir per PN, Du kannst mir ja dann das Passwort nennen.

EDIT:

So, erste Hütte gebaut, Werkbank kann ich nun auch verwenden (da muss ja ein Dach drüber sein).

Ich hab noch kein Werkzeug um Steine zu kloppen, oder kommt das erst später?

Wie kann ich sehen, ob noch jemand auf dem Server ist? Würde ich das auf der Map sehen?

Rush
2021-02-06, 17:31:18
Okay, jetzt sehe ich den Server. :wink:

Steam ID schicke ich Dir per PN, Du kannst mir ja dann das Passwort nennen.

EDIT:

So, erste Hütte gebaut, Werkbank kann ich nun auch verwenden (da muss ja ein Dach drüber sein).

Ich hab noch kein Werkzeug um Steine zu kloppen, oder kommt das erst später?

Wie kann ich sehen, ob noch jemand auf dem Server ist? Würde ich das auf der Map sehen?

Genau! Die Spitzhacke bekommst du nach dem ersten Boss bzw. kannst sie aus seinem Geweih craften.

Mit F2 kannst du paar Infos abrufen, u.a. wer alles auf dem Server ist.

Ich hänge meist auf meinem Discord (https://discord.gg/hVH8cnBana)ab, falls du dazustoßen möchtest.
________________

Dämmerung
https://i.ibb.co/xzCZb5q/20210206195501-1.jpg

Nacht
https://i.ibb.co/6r9vf33/20210206195624-1.jpg

Erdgeschoss
https://i.ibb.co/3Y1N4xs/20210206195848-1.jpg

Blick von hinten auf den Workshop
https://i.ibb.co/1dn41yn/20210206195923-1.jpg

Th3o
2021-02-11, 14:24:58
Ich habe mal just for fun einen Server gemietet.

Einfach im Browser nach "Gamestar" suchen.
PW gibt's per PN, nachdem ihr mir eure SteamID für den Whitelist mitgeteilt habt.
Wo hast Du den Server gemietet und was kostet das?

Rush
2021-02-11, 20:55:43
Wo hast Du den Server gemietet und was kostet das?

g-portal.com
11€/Monat

Cpu0815
2021-02-11, 22:19:20
Kann man auch Fernkämpfer spielen?

Rush
2021-02-11, 22:52:50
Kann man auch Fernkämpfer spielen?

Du kannst als Waffe benutzen was du möchtest und selbst im Kampf jederzeit wechseln.

[dzp]Viper
2021-02-15, 20:46:26
Also das Spiel ist wirklich cool. Das erste Spiel dieser Art was mir Spass macht :)

P.S. Der Discord-Link oben geht nicht mehr (Einladung ungültig)

searched4u
2021-02-15, 22:59:16
Ist das jetzt eigentlich der neue heiße Scheiß, nach Minecraft, Rift, <placeholder-für-neuen-heißen-indie-entwickler-scheiß> ?

Rush
2021-02-15, 23:01:58
Viper;12600080']Also das Spiel ist wirklich cool. Das erste Spiel dieser Art was mir Spass macht :)

P.S. Der Discord-Link oben geht nicht mehr (Einladung ungültig)

Discord-Link gefixt! :cool:

PS: Nach 13 Tagen wurden mittlerweile 2.000.000 Kopien des Spiels verkauft. :eek:

CompuJoe
2021-02-15, 23:26:58
Bin seit vorgestern auch dabei, und habe jetzt schon 23 Stunden drauf, fesselt echt derb.
Finde es sehr gut, das man beim Bauen auch auf die Statik achten muss.

Maorga
2021-02-16, 00:13:18
Ja, das Spiel macht zu Beginn definitiv Spaß. Man kann schön bauen, Statik gibt es aber bei dem Spiel nicht wirklich. 3 Balken in der Horizontalen an einem Ankerpunkt ist genauso wie 3 Balken in der Vertikalen.

Spiel wird irgendwann sehr grindlastig - 20 Eisenbarren für ein Rüstungsteil (welches dazu noch aufgewertet werden kann).

Zu Anfang ist das Nahrungs- / Lebenssystem in Ordnung. 25 HP ist deine Grund-HP und je nach Essen kannst du dann 300 HP haben. Ausdauer verstehe ich ja, ohne Mampf kein Kampf. Die Lebenspunkte sollten aber nicht von Nahrungsmitteln abhängen die nach 2 Minuten verdaut sind. Es kann nämlich einen böse erwischen, wenn man gerade gemütlich baut und eine Invasion kommt. 25 Lebenspunkte und dann zuerst mal Essen :D, damit die LP hochgeht.

Ja man kann auch schön mit einem Langboot umherfahren. Die Biome (Lebensräume) sind recht begrenzt - sprich wiederholen sich. Wer mal aus Versehen irgendwo an Land geht und der Todesmoskito vorbeikommt, der hat mal Pech gehabt. Klar ist es cool, wenn der Baum auf einen fällt.

Sterben nimmt ca. 5% deiner gesammelten Erfahrung in den einzelnen Teilbereichen. Die ersten Level gehen ja schnell, wenn mal Level 50 in Äxte erreicht wird, so bedeutet der Tod nur noch bei Level 48 zu sein. Wer eben ein wenig Pech hat, kann etwas frustriert sein.

Das Spiel hat euch einen Hang zum Lag, selbst wenn man nur für sich selbst spielt. Online fällt dieser schlimmer aus, wenn mehrere Personen zusammen sind - und es sollte ja ein Online Coop werden. Da es ja in der Entwicklung ist, gehe ich davon aus, dass diese Problem sich in der finalen Version erledigt hat.

Gut ist es, dass man den dedicated server gleich dazu haben kann. Die Zugriffsmöglichkeiten darauf sind aber sehr beschränkt.

Na dann allen viel Spaß die Trolle jagen wollen.

CompuJoe
2021-02-16, 00:37:08
Nicht vergessen, es ist EA, da kommt noch mehr Content hinzu.
Die Statik ist schon da, ein vermeintlich funktionierende hat bei mir dazu geführt das beim Platzieren einer Kiste mal eben zwei Decken durchgebrochen sind. Erst mit Diagonalen Verstrebungen hielt es dann.
Lags habe ich keine, nur beim Autosave kurz nen Hänger von 0,5s

Nen Tip aus unsere Gruppe "binde Manuel oder mit z.B. Procces Lasso das Game auf Physische Kerne und es läuft viel besser"
Habe ich jetzt noch nicht gemacht da ich keine Probleme habe, er hat nen 9900k.

Rush
2021-02-16, 12:37:29
Nen Tip aus unsere Gruppe "binde Manuel oder mit z.B. Procces Lasso das Game auf Physische Kerne und es läuft viel besser"
Habe ich jetzt noch nicht gemacht da ich keine Probleme habe, er hat nen 9900k.

Was mir bisher am meisten gebracht hat:

While this may not help everyone, if you're having low FPS drops and your CPU and GPU usage is low try the following:

in /steamapps/common/Valheim/Valheim_Data folder
open the boot.config file and add the following 2 lines to the top:

gfx-enable-gfx-jobs=1
gfx-enable-native-gfx-jobs=1

This should increase your CPU and GPU usage and as a result increase/stabilize FPS.

CoolhandX
2021-02-17, 15:55:09
Ich hatte schon lange nicht mehr soviel Spaß in einem Spiel. Einfach großartig.

THEaaron
2021-02-18, 13:45:27
Wirklich cooles Spiel. :)

Da steckt viel mehr drin als man erwarten würde. Allerdings fummel ich mir beim Hausbau immer einen ab. Wenn man etwas Energie reinsteckt lassen sich aber echt coole Hütten bauen.

Ich habe mir in meinem ersten Häuschen eine kleine Feuerecke gemacht um im Haus schlafen zu können um dann festzustellen, dass sich der Rauch in der Hütte ansammelt. ;D

Da kam dann noch eine Schornsteinkonstruktion dazu und das Häuschen ist perfekt.

Den ersten Boss habe ich bereits gelegt und die Werkbank ist auf LVL3. Mal schauen wie es noch weitergeht. :)

Rush
2021-02-18, 14:31:37
Auf meinem Server haben wir die Tage den dritten Boss gemacht und farmen gerade etwas Silber für die nächste Rüstung.

Falls es Fragen gibt, gerne her damit! ;)

Danger Seeker
2021-02-18, 14:37:33
kann vielleicht jemand kurz erläutern, was der unterschied zu anderen survival early access spielen ist? die meisten sind ja nicht wirklich erfolgreich und verschwinden schnell wieder, aber valheim muss ja irgendetwas anders machen, allein das setting kann das ja irgendwie nicht sein :confused:

Neosix
2021-02-18, 15:22:17
Die Ausrichtung auf PVE, viele andere EA Titel haben ja außer PVP oft nichts zu bieten. Auch sind die Survival Aspekte eher "light" was vielen gefällt. Du fällst also nicht sofort um wenn du 2 Minuten nichts gegessen hast. Ja dein HP Balken ist kurz aber du stirbst erstmal nicht davon. Und es ist jetzt kurz nach dem EA Start schon vom Umfang und Bugfreiheit Meilenweit vor anderen Titel die das Doppelte kosten. Auch das Bau System ist sehr Robust, ich hab im nu größere Häuser als in Ark gebaut und das komplett ohne Probleme oder Fehler, es hat einfach funktioniert.

edit: hier Kreation eines Spielers, einfach wunterschön
https://www.reddit.com/gallery/lm1334

Cpu0815
2021-02-19, 16:36:37
kann vielleicht jemand kurz erläutern, was der unterschied zu anderen survival early access spielen ist? die meisten sind ja nicht wirklich erfolgreich und verschwinden schnell wieder, aber valheim muss ja irgendetwas anders machen, allein das setting kann das ja irgendwie nicht sein :confused:
Es ist nicht wirklich Survival. Wenn man stirbt, wacht man in seinem Bett auf und muss dann nur seine Leiche wieder einsammeln. Man ist auch nicht gezwungen, irgendwas zu machen (zB essen). PvP gibt es auch nicht wirklich. Die Welt wirkt auch lebendig und das Wetter ist ganz gut gemacht. Zudem weniger Bugs als ein AAA-Spiel.
Es ist einfach gemütlich.

Mir ist die Welt aber viel zu groß. Die ist wirklich gigantisch und ich bin zu 90% mit transportieren beschäftigt (Erze).
Ich habe auch keine Ahnung, ob das Bauen einen Sinn hat.

Dr.Doom
2021-05-08, 15:01:35
Doofe Frage: Wie bekomme ich unnötig mehrfach gebaute Werkzeuge wieder quitt? Hab' zuerst nicht verstanden, dass man kostenlos reparieren kann und hab' nun diverse verbauchte Hämmer, Keulen und Äxte.
Einfach irgendwo liegen lassen und die verschwinden irgendwann von alleine? Oder kann man die auch irgendwie demontieren?

Bisserl instabil ist's imo: mit Vulkan-API ist's butterweich mit Ladenhopser aber stürzt gelegentlich ab, mit "der anderen" (ka, welche) noch nicht -- aber ruckelt unfein.

Rush
2021-05-08, 15:11:53
Doofe Frage: Wie bekomme ich unnötig mehrfach gebaute Werkzeuge wieder quitt? Hab' zuerst nicht verstanden, dass man kostenlos reparieren kann und hab' nun diverse verbauchte Hämmer, Keulen und Äxte.
Einfach irgendwo liegen lassen und die verschwinden irgendwann von alleine? Oder kann man die auch irgendwie demontieren?

Bisserl instabil ist's imo: mit Vulkan-API ist's butterweich mit Ladenhopser aber stürzt gelegentlich ab, mit "der anderen" (ka, welche) noch nicht -- aber ruckelt unfein.

Außerhalb eines Baubereichs einer Workbench droppeb, verschwindet dann nach einer gewissen Zeit.

Dr.Doom
2021-05-08, 18:02:24
Danke.

Donnerknispel, Rehe jagen ist aber ätzend langwierig - ich glaube, dafür reicht meine Geduld nicht...

Th3o
2021-05-08, 18:52:02
Am Anfang ist es etwas schwierig, man ist ja Anfänger :)

Dr.Doom
2021-05-08, 19:20:55
Janee, ich meine, dass ich für ein Rehhirsch 10 Pfeile brauche, weil ich nichts treffe. Und dann rennen die noch weg.
Das ist fast genauso schlimm wie bei Horizon Kaninchenknochen sammeln -- null Spass, das ist Arbeit.

Der Sandmann
2021-05-08, 19:37:07
Das wird aber besser.

Es reicht ein Treffer auf Entfernung. Auch mit einem Holzpfeil.

Der Sandmann
2021-05-08, 20:35:12
Ich spiele 2 mal die Woche abends mit meinem Bruder. Wir haben 3 Bosse down. Allerdings haben wir derzeit mehr spaß am Bauen.

Ich farme auch ganz gerne mal abends einfach nur Materialien. Derzeit baue ich eine Straße von unser Hauptbasis zu unserem Hafen.

Dr.Doom
2021-05-10, 20:15:02
Vorhin gegen Hirschboss Eyjafjallajökull gekämpft. Immer fein um so 'n Stonehenge-Kiesel gekreiselt, damit... ja, Standard halt. Der Elch merkt, dass er keine Chance hat mit seinen (Flächen-)Angriffen, bleibt stehen und... mir kippt eine durch den Kampf angeknackste Buche auf den Schädel.

https://abload.de/img/yd8bjlq.jpg


Anschließend das Viech:

https://abload.de/img/elkrxknn.jpg


EDIT: Ach ja, da fiel mir gerade noch eine Frage eine.
Ich hab' in meine Bude zwei Feuerstellen mit je einem Grillgutgarungsgestellt gebaut. Wenn ich an beiden Feuerstellen nebenläufig Grillgut grille, dann geht eines der Feuer oft für einige Sekunden aus und dann von alleine wieder an -- während das andere Feuer durchgängig feuert.
Beide Feuer sind mit jeweils 10 Holz aufgeladen, draussen stürmt auch kein Sturm.
Ist das ein Bug oder ein Feature?!
Man weiss ja nicht, was die sich so ausgedacht haben: Evtl. neben der Echtzeitberechnung der Gebäudestatik noch eine Liveberechnung der Sauerstoffversorgung von Feuerstellen...?!

Rush
2021-05-11, 11:59:27
Das ist ein Bug. Tritt meistens auf, wenn vertikal zu nah ans Feuer gebaut wird (Abdeckung zu niedrig). Einfach über dem Feuer mehr "Raum" schaffen, dann sollte das Flackern aufhören.

Neosix
2021-05-11, 16:31:39
Es ist kein bug. Wenn sich über dem Feuer zu viel Rauch sammelt, erstickt er das Feuer. Heißt dein Luftabzug ist zu weit weg oder zu klein. Valheim simuliert eben diese Rauchschwaden, wenn man als Spieler sich drin aufhält, nimmt man schaden. Funktioniert eben auch vs Feuer. Also einfach dein Dach mit besserem Abzug ausstatten.
Bonustip, aber nicht einfach ein Loch oben machen, Regen kommt immer Senkrecht von oben und kann sonst dein Feuer löschen.

Rush
2021-05-11, 16:39:04
Es ist kein bug. Wenn sich über dem Feuer zu viel Rauch sammelt, erstickt er das Feuer. Heißt dein Luftabzug ist zu weit weg oder zu klein. Valheim simuliert eben diese Rauchschwaden, wenn man als Spieler sich drin aufhält, nimmt man schaden. Funktioniert eben auch vs Feuer. Also einfach dein Dach mit besserem Abzug ausstatten.
Bonustip, aber nicht einfach ein Loch oben machen, Regen kommt immer Senkrecht von oben und kann sonst dein Feuer löschen.

Da man dieses Phänomen selbst im Freien ohne Seitenteile mit einem 45° Dachteil reproduzieren kann, ist es sehr wohl ein Bug..

Th3o
2021-05-11, 18:08:42
Das Bauen ist noch etwas rudimentär, ich habe einen Kamin gebaut, aber bisher keine überzeugende Lösung für den Rauchabzug gefunden.

Neosix
2021-05-11, 18:09:19
Schönes Video zu dem Thema, empfehle ich wirklich sich anzuschauen.
Da wird auch deine 45° Schräge erwähnt falls du es meintest.

i5wvMTLYxWI


Wie gesagt man muss genug "Raum" für die Rauchschwaden lassen, sonst ersticken sie das Feuer. Da es ein "3d Objekt" ist der durch z.B. kleine spalten gar nicht entweichen kann.

Dr.Doom
2021-05-14, 11:11:07
Danke. Intuitiv hatte ich das mehr oder weniger schon so gemacht, aber meine beiden Feuerstellen waren einfach nur zu nah beieinander -- Stein an Stein = nix gutt, aber bisser mehr Platz dazwischen = Gewinn.


Was mich noch etwas irritiert und meine Motivation etwas dämpft: Bisher wurde mein Bretterbudenlager zweimal überfallen, einmal vor dem Eierlikörelseif-Elchboss und einmal nach seiner Bezwingung.
Der erste Überfall bestand aus einer Kompanie Wildschweine flankiert von diesen schlichten Gnomgoblin-Harzlieferanten.
Der zweite Angriff aber... ähm, ja, da kamen 10+ dieser Steine werfenden Zwerggoblins und irgendwelchen Schamanentypen, die zwei Köpfe grösser waren und mich vergiften konnten. Die haben mein Lager in Schutt und Asche gelegt (Übertreibung), weil ich wirklich gar nichts dagegen machen konnte.
Bin hierbei auch das erste Mal gestorben, nach dem Wiederauferstehen konnte ich nur weglaufen... :confused:

Auch mein erster Vorstoss in den "dunklen Wald" war nicht sehr erfolgreich, da hier keine Einzelgoblins herumlaufen -- die scheint es nur noch im Rudel zu geben. :confused:

Th3o
2021-05-14, 12:59:05
Ich finde das Spiel für Alleispieler auch etwas heftig, wir spielen meist zu 4 oder 5, das geht dann schon. Vorhin war ich kurz alleine auf unserem Server und da ist recht nah an beiden Seiten unseres Hauses im Dunklen Wald jeweils ein Troll, gegen die habe ich z.Z. keine Chance. Komm also da gar nicht raus um Erze zu farmen.

Dr.Doom
2021-05-15, 15:48:53
Hmm, Grüfte, Krypten und Dungeons haben Doom 3-Feeling: entweder eine Taschenlampe Fackel oder eine Waffe ausrüsten, aber nicht beides gleichzeitig - echt jetzt?!
Hatte zuerst gehofft, die gelben Leuchtpilze lassen mich leicht besser im Dunklen sehen, nein...

Kann man eine Waffe und die Fackel evtl. doch irgendwie gleichzeitig ausrüsten?

Blub
2021-05-15, 15:59:37
Fackel in die linke, einhandwaffe in die rechte Hand sollte gehen. Später kommt man auch an eine Stirnlampe.

Dr.Doom
2021-05-15, 16:03:09
Und wie wähle ich die Position für einen Gegenstand?
Hab' die Fackel auf "1" und die Feuersteinaxt auf "2" -- drücke ich 1 oder 2 wird der jeweils andere Gegenstand weggesteckt (nein, kein Schild ausgerüstet).

Bei Schild und EInhandwaffe geht's automatisch: 2 und 3 drücken (nacheinander) rüstet die Feuersteinaxt und das Holzschild aus.


EDIT: Äh, ich meinte den Feuersteinspeer, nicht die Axt.

Dr.Doom
2021-05-17, 16:42:43
@mich oben: Habe nun eine Bronzewaffe geschmiedet (Axt) und diese kann man zusätzlich zur Fackel ausrüsten. Fackel und Feuersteinaxt oder Fackel und Feuersteinspeer funktionieren aber nicht gleichzeitig.
Bug oder Feature, egal.

@Rest:
Was passiert eigentlich, wenn ein Viech eine meiner übervollen Lagerkisten zerstört? Ist der Inhalt dann futsch oder verteilt sich der Inhalt dann wieder aufsammelbar auf dem Boden?

Hab' auch gemerkt, dass ich mein Lager etwas zu weit vom "Dunklen Wald" errichtet habe... ich planiere gerade einen Weg zu einem mehr oder weniger nahen Erzvorkommen-Superhaufen*, um mit dem Karren nicht über Stock und Stein zu poltern.
Beim Umhauen von "Baum" kam dann unerwartet die Meldung, dass nun zig neue Baumöglichkeiten zur Verfügung stehen -- da hatte ich in stundenlager Spielzeit wohl einen bestimmten Baumtypus noch nicht erwischt...

*Erzvorkommen-Superhaufen:
Hab' im Südosten auf einer Insel(?) gestartet, im Westen und Norden Ebene, nordwestlich Dunkler Wald mit Gebirge.
Vermutlich rundliche Insel mit Gebirge und Dunklem Wald in der Mitte.
Hatte meine Erkundung gen Norden gestartet: im Osten alles Küste, die sich im hohen Bogen nach Westen ums Gebirge neigt mit Gürtel aus Dunklem Wald.
Hier gab es ein erstes Kupfererz-Vorkommen, das aber sehr schmächtig ausfiel -- es reicht gerade für eine Axt und die Schmiede.

Wäre ich statt nach Norden zuerst nach Westen gegangen... Captain Amerika hat uns auf einer Metallplatte abgesetzt (Armageddon)!!
Vier (gefühlt) riesige Kupervorkommen, jedes einzelne (gefühlt) 20x so groß wie das eine im Norden...


P.S.: Das Spiel macht Spass...

Rancor
2021-05-17, 16:47:34
@ Dr. Doom

Pass auf das dir das nicht zu schwer wird ;D

Dr.Doom
2021-05-17, 16:51:29
Geht bisher, unbekannte Mechaniken erhöhen zuerst den Schwierigkeitsgrad.
Ich befürchte dennoch, dass das nicht immer so "machbar" bleibt und später dann die Instagib-Freunde auf ihre Kosten kommen werden. :ugly:
Aber bis jetzt waren sind die 16€ imo ganz gut angelegt.

Th3o
2021-05-17, 17:44:39
Wenn eine Truhe vom einem Monster kaputt gemacht wird, dann ist imho der Inhalt weg. So war das jedenfalls bei mit. Was Du im Inventar beim Sterben hast, wird ja im Grab erhalten. Eben vorhin auf unserem Server eingeloggt und die Hälfte meines Inventars ist weg. Vor allem die neue Rüstung aus Bronze. Habe ein Save von gestern Abend, aber bisher noch nie ein Backup eingespielt. Hat jemand Erfahrung damit?

Dr.Doom
2021-05-18, 13:27:06
@Dr.Doom:
Gestern hat ein Langnasen-Troll meine Schub Ziehkarre zerstört. Dabei sind die vormals eingelagerten Waren ausgelagert worden und auf dem Boden einsammelbar verblieben. Bin dann weggelaufen, hab' in der Homebase einen neuen Karren gebaut und nach der Wiederkehr zum Ground Zero waren der Güter zero verschwunden. Alles wieder eingeladen und gen Heimat geschlendert.

@Theo3:
Danke. Ich hab' ausnahmsweise einmal recherchiert im sogenannten Internet und offenbar sind verschwundene Waren aus zerstörten Kisten nicht beabsichtigt, sondern sollten eigentlich auch ausserhalb der Kiste auf dem Boden verstreut herumliegen.

Dr.Doom
2021-06-04, 19:31:08
Lölchen:
https://abload.de/thumb/eldercheese6gkyu.jpg (https://abload.de/image.php?img=eldercheese6gkyu.jpg)

Extra einen kleinen Aussenposten unter einem großen Stein in der Nähe vom zweiten Boss gebaut und auf den Säulen einen umlaufenden Laufsteg mit zwei diagonal gegenüberliegenden Portalen zum flotten Positionswechwsel gebaut (dabei einmal wieder hinterrücks von einem Troll gemeuchelt worden) und... dann ist der Alte so gross, dass ich ihn eingesperrt habe und er nicht raus kann. :freak:

Ich hoffe mal, dass es keine Bosskämpfe gibt, die in einem Bauverbotsgebiet stattfinden. :ugly:
(Nicht verraten, ich lass mich überraschen.)

Th3o
2021-06-05, 00:02:58
Das hier ist auch gut (ab 8:20)
PDMTkD3ty2o

Dr.Doom
2021-06-05, 20:36:42
Donnerknispel, Eisen in den Sumpfkrypten sammeln ist aber langweilig, eintönig, trostlos und doof.

Th3o
2021-06-05, 20:48:57
Das stimmt, total nervig.

Th3o
2021-06-06, 12:10:48
Was mich an Valheim etwas nervt, sind diese Abstürze. Ich habe es bei keinem anderem Spiel bisher erlebt, dass ein Spiel den ganzen Rechner abstürzen läßt, so dass nur noch der Ausschalter hilft. Bei mir ist nichts übertaktet, was erlaube Valheim? Ist es bei Euch auch so?

Neosix
2021-06-06, 12:16:58
Über 80 Stunden, ich hatte glaub ich in der Zeit 1x ein Absturz... Da weint mein AC Valhalla im Vergleich dazu...

Th3o
2021-06-06, 13:11:33
Spielst Du lokal oder auf einen Dedicated Server?

Neosix
2021-06-06, 14:10:59
Fast ausschließlich auf einem Dedicated Server mit paar Discord Buddys.

Dr.Doom
2021-06-06, 14:41:24
Bisher* keinen Absturz und nur einen einzigen Bug erlebt: in einem meiner Aussenposten bleibt ein kleines Stück planierten Bodens nicht planiert. Jedesmal, wenn ich den Aussenposten besuche, ist wieder ein kleiner Hügel vorhanden -- einmal mit dem Planierwerkzeug geklickt und *puff* wieder flach.


*
131 Stunden** Spielzeit solo/offline

** nach >100 Stunden den zweiten Boss angegangen :ugly:

Dicker Igel
2021-06-06, 15:49:41
Ich finde das Spiel für Alleispieler auch etwas heftig, wir spielen meist zu 4 oder 5, das geht dann schon. Vorhin war ich kurz alleine auf unserem Server und da ist recht nah an beiden Seiten unseres Hauses im Dunklen Wald jeweils ein Troll, gegen die habe ich z.Z. keine Chance. Komm also da gar nicht raus um Erze zu farmen.Wie läuft das denn mit der KI? Hat die 'ne Art dynamischen Skill, welcher auf der Spieleranzahl beruht, oder kann man da 'nen fixen Wert setzen? In Zombie Army 4 kann man ja bspw festlegen, wie stark die KI ist und auch deren Anzahl kann man an die Spieleranzahl anpassen. Kann's vielleicht auch sein, dass die derartig OP waren, weil Deine Mitspieler 'nen Abflug gemacht haben und Du in der Sitzung geblieben bist? Das Game reizt mich schon, aber Solo und OP-Gegner wäre dann doch eher ätzend.

Th3o
2021-06-06, 16:05:43
Bisher* keinen Absturz und nur einen einzigen Bug erlebt: in einem meiner Aussenposten bleibt ein kleines Stück planierten Bodens nicht planiert. Jedesmal, wenn ich den Aussenposten besuche, ist wieder ein kleiner Hügel vorhanden -- einmal mit dem Planierwerkzeug geklickt und *puff* wieder flach.


*
131 Stunden** Spielzeit solo/offline

** nach >100 Stunden den zweiten Boss angegangen :ugly:
Ich habe eben ca. 1 Stunde gespielt, 2 mal ist das Spiel abgestürzt, beides mal in einer Grabkammer und zurück zu Steam. Das mit den Grabkammern ist mir schon häufiger passiert, vielleicht schreibe ich an den Support, dass sie sich das mal näher ansehen. Ich vermute, dass das Spiel mit Memoryleaks zu kämpfen hat, anders kann man sich die brutalen Abstürze, dass nichts mehr geht, nicht erklären.

Tombstone
2021-06-07, 14:13:12
Wie läuft das denn mit der KI? Hat die 'ne Art dynamischen Skill, welcher auf der Spieleranzahl beruht, oder kann man da 'nen fixen Wert setzen? In Zombie Army 4 kann man ja bspw festlegen, wie stark die KI ist und auch deren Anzahl kann man an die Spieleranzahl anpassen. Kann's vielleicht auch sein, dass die derartig OP waren, weil Deine Mitspieler 'nen Abflug gemacht haben und Du in der Sitzung geblieben bist? Das Game reizt mich schon, aber Solo und OP-Gegner wäre dann doch eher ätzend.

Die Spawnrate passt sich an die Spieleranzahl an, das bezieht sich dann auf die Anzahl der Gegner. Ein Troll kann dir aber alleine immer mal wieder auf die Füße latschen. Da hilft am Anfang nur viel Bogenschießen. Früh den Bronze-Schild bauen, damit kann man dann schon langsam Trollangriffe blocken/parieren, sofern man genug Ausdauer hat.

Ich persönlich finde die Bosse alleine relativ hart. Der erste geht noch, der zweite so naja, der dritte ist echt super nervend. Wir haben immer zu dritt oder viert gezockt, da ging das dann halbwegs. Aber den dritten alleine? Viel Spaß.

Dr.Doom
2021-06-08, 22:17:31
Braucht man später noch Gold, wenn man vom Händler das ganze Sortiment einmal gekauft hat (Ymirdings und Köder mal ausgenommen)?
Oder Perlen, Bernstein, etc als Handwerksmaterial zum Basteln von späteren Gegenständen?
Mein Wikinger ertrinkt quasi in Gold (>10000 Goldstücke) und ich überlege, den Krempel gar nicht mehr mitzunehmen...

Th3o
2021-06-09, 09:46:08
Bisher gibt es nichts, aber es sollen ja noch Updates kommen. Ich würde auch gerne Felle und so Zeugt traden.

Th3o
2021-06-09, 09:47:46
Die Spawnrate passt sich an die Spieleranzahl an, das bezieht sich dann auf die Anzahl der Gegner. Ein Troll kann dir aber alleine immer mal wieder auf die Füße latschen. Da hilft am Anfang nur viel Bogenschießen. Früh den Bronze-Schild bauen, damit kann man dann schon langsam Trollangriffe blocken/parieren, sofern man genug Ausdauer hat.

Ich persönlich finde die Bosse alleine relativ hart. Der erste geht noch, der zweite so naja, der dritte ist echt super nervend. Wir haben immer zu dritt oder viert gezockt, da ging das dann halbwegs. Aber den dritten alleine? Viel Spaß.
Ich finde auch, dass Valheim kein Solo Spiel ist. Der 3. Boss ist schon echt nervig, wir haben zu 5 einige Zeit gebraucht. Vor allem sein ständig neu spawendes Gefolge nervt.

Dr.Doom
2021-06-18, 23:14:06
Knochenwanst/Bonemass
Versuch 1-3: Nahkampf :eek:
Versuch 4: Vom Baumhaus aus versucht, mit (Holz)Pfeilen den Knilch sturmreif zu schiessen. Ein Treffer knapst 0,001% HP ab. Aus Versehen vom Baumhaus gefallen. :rolleyes:
Versuch 5: Nahkampf :frown:
Versuch 6: Nahkampf :motz:
Versuch 7: Idee: Tod durch Eisenhammer-Splashdamage. Hügel gebaut aus drölfundsechzig Steinen. Mit Dach. Und Feuer. Und... zu hoch gebaut. Knochenwabbel läuft weg. Mit Spitzhacke eine Lage abgetragen. Reicht. An die linke Ecke gestellt. Wabbelblob kommt ran holt aus, trifft nicht. Ich hole aus mit Hammer und... Splashdamage!! Jabba kotzt Gift, erreicht mich, also in rechte Ecke laufen. Gobbelwobbel schwabbelt hinterher, trifft nciht, ich schon. Hin und her. Hör mal wer da hämmert. Sieg.

:uup:
https://abload.de/thumb/bmymkh9.jpg (https://abload.de/image.php?img=bmymkh9.jpg)

Dr.Doom
2021-07-02, 15:46:42
Nun im Gebirge unterwegs. Scheint etwas lieblos zu sein (zu werden?).

Silber unter der Erde und Obsidian oben drauf, beides in MASSEN verfügbar (fett und Grossbuchstaben!!), aber es gibt imo nicht soo viel, das man damit bauen kann. Ok, die Waffen, aber an Krempel für die Basis gibt es nichts, was Silber braucht -- oder mir fehlt noch was, das den Krempel freischaltet. (<10 Stück Obsidian brauchte man für eine Schmiede/Werkbank-Erweiterung -- habe eine große Kiste voll Obsidian gefarmt...)
Dagegen habe ich bei einem kurzen Ausflug in die Ebene etwas andeckt, bei dem man wieder Eisen in rauen Mengen braucht -- also wieder zurück in den Sumpf und die langweiligen Krypten bearbeiten?! Warum kein Silber statt Eisen - letzteres benötigt man auch in Mengen für den Basisbau?! :(
Leider nicht durchdacht... oder Pointer falsch gesetzt und es war Silber gemeint...

Wölfe, Flugviecher und einzelne Steingolems. Ja, ok, wieso nicht. Weder spektakulär noch länger, sinnvoll farmbar, da man die Erzeugnisse wenig braucht. Wolfrüstung ist flott gebaut und aufgerüstet, Eispfeile sind schnell in Mengen vorhanden.

Bergboss kann kommen -- vmtl. größerer Drache oder dicker Golemhoschi oder pelziger Fenrirwolf mit grossem Schwert im Maul, egal, werd' ich schon sehen. Bonfire lit.

Dr.Doom
2021-08-13, 17:29:41
Fertig. Naja, zumindest den letzten verfügbaren Boss Yoghurt besiegt. Da das Spiel unerbittlich ist, hat es mich auch nicht gestört, die Bosse quasi durch Ausnutzen von Wegfindungsschwächen zu besiegen.
Viel erkundet und gebaut, trotz beschränkter Zahl an Teilen, die einem zu Verfügung stehen, aber... my home is my castle.
Viel gesammelt, hab' bspw. vier große Kisten mit Himbeeren voll. Braucht man zwar nicht, aber gegen digitale Horarding Disorder möchte ich gar nichts unternehmen... :freak:
Zweimal dermassen örtlich dumm gestorben, dass ALLES getragene komplett futsch war...
~200 Stunden Unterhaltung für <20 tEURO, passt

Ebenen bzw. Moskitos waren ok, Schilde hoch und wayne.

Mein Zufallsseed: k445SujVty

Riesige Startinsel/kontinent, alle Biome vorhanden, Ebene in Massen
Boss 3, 4 weit weg, aber gemeinsam auf anderer Rieseninseln
Boss 5 auch
Händler auf Startinsel/kontinent -- weit weit entfernt


Würd' ich glatt nochmal drauf spielen, würde ich durch die erkundete Riesenstartinsel und die "Bossinseln" nicht im Schlaf navigieren können. :ugly:

Dr.Doom
2021-09-18, 14:51:21
Schade, jetzt hamses kaputt gemacht.
Mit Hearth&Home gibt es nun mehr Nahrungsmittel (Hirsche lassen jetzt bspw. anderes Fleisch fallen als Wildschweine), aber sämtliche Boni durch Futterage wurden in Grund und Boden generft.
Honig bspw. ist kein guter aber kurzer HP-Regenerator mehr, sondern ein 0815 Nahrungsmittel mit nur noch mittelprächtiger Ausdauererhöhung, wenn man beide Augen feste zudrückt.
Gut, wenn man schon keinen neuen Inhalt für die leeren Biome liefert, macht man die aktuelle Welt halt "größer", indem man die Ausdauer reduziert und man weniger lang rennen kann... kann man sich nicht ausdenken... :tongue: