PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce Driver Version 461.51 (Hotfix)


Blaire
2021-02-05, 16:28:18
GeForce Hotfix Driver Version 461.51

GeForce Hotfix display driver version 461.51 is based on our latest Game Ready Driver 461.40 (https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/the-medium-game-ready-driver).

This Hotfix driver addresses the following:
• [Ampere] Chrome/Edge may experience random TDR while browsing [3195894]
• [G-SYNC][Edge of Eternity/Hitman 2]: The games experience stutter and low FPS when Hardware-accelerated GPU scheduling in windowed mode [200685971]
• Wallpaper Engine app may crash on startup or upon resume from sleep. [3208963]
• [461.40] LG CX OLED TVs (2020) are not recognized as G-SYNC Compatible displays [3244055]
• [Surround][RTX 30 series] PC may display no signal message when enabling NVIDIA Surround [3230565]
• On some Notebooks ‘Maximum Graphics Power’ information missing in NV Control Panel - System Information [200697069]

It can be accessed here:
https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5158


Windows 10 64-bit
Download 64 bit Desktop-/Notebook-Treiber (Standard) (https://international-gfe.download.nvidia.com/Windows/461.51hf/461.51-desktop-notebook-win10-64bit-international.hf.exe)
Download 64 bit Desktop-/Notebook-Treiber (DCH) (https://international-gfe.download.nvidia.com/Windows/461.51hf/461.51-desktop-notebook-win10-64bit-international-dch.hf.exe)

Orbmu2k
2021-02-05, 18:13:34
[Ampere] Chrome/Edge may experience random TDR while browsing [3195894]

Der Treiber behebt die YouTube TDR Problematik die ich seit Tag 1 von Ampere hatte. (y)

Blaire
2021-02-05, 21:07:15
Sehr gut und Danke für deine Mithilfe! :smile:

Für World of Warcraft ist ein Profile-Workaround temporär neu integriert, welcher bereits in älteren 456.xx Treiber'n verwendet wurde. Da es sich dabei jedoch nicht um einen "proper" Fix handelt, wurde dieser auch nicht mit aufgeführt. Ein permanent Bug-Fix wird zu einem späteren Zeitpunkt folgen.
• [World of Warcraft: Shadowlands]: Random flicker may occur in certain locations in the game [3206341]

Lurtz
2021-02-05, 21:19:42
[Ampere] Chrome/Edge may experience random TDR while browsing [3195894]

Der Treiber behebt die YouTube TDR Problematik die ich seit Tag 1 von Ampere hatte. (y)
Hier auch!

mospider
2021-02-06, 07:19:55
Was heißt TDR?

McSilencer
2021-02-06, 08:36:29
Was heißt TDR?Ich zitiere mal ganz frech...

TDR steht für Timeout Detection und Recovery. Dies ist eine Funktion von Windows die Probleme von einer Grafikkarte erkennt und durch Zurücksetzen der Karte einen funktionsfähigen Desktop wiederherstellt.

cR@b
2021-02-06, 18:27:21
Sehr gut und Danke für deine Mithilfe! :smile:

Für World of Warcraft ist ein Profile-Workaround temporär neu integriert, welcher bereits in älteren 456.xx Treiber'n verwendet wurde. Da es sich dabei jedoch nicht um einen "proper" Fix handelt, wurde dieser auch nicht mit aufgeführt. Ein permanent Bug-Fix wird zu einem späteren Zeitpunkt folgen.
• [World of Warcraft: Shadowlands]: Random flicker may occur in certain locations in the game [3206341]

Echt komisch... bin noch immer beim 460.79 und konnte nach diversen App Patches das Problem nicht mehr ausmachen. Glaube für Ampere wurde das seitens Blizzard gelöst!?

Atma
2021-02-06, 19:08:09
Bei mir treten die flackernden Schatten in WoW immer noch auf mit dem Treiber. Lässt sich ganz leicht provozieren, indem man in den Ardenwald fliegt und die RT Schatten einschaltet was für ordentlich Load auf der GPU sorgt.

mikewolf
2021-02-07, 10:49:50
woher bekommt man diesen treiber ? auf der experience wird noch 461.40 angeboten

Troyan
2021-02-07, 10:50:38
Hotfix nur von der Seite - siehe Startposting.

Celinna
2021-02-10, 12:45:16
@Blaire
leider sind die Crashes wieder da in Assassins Creed Valhalla auch mit diesem Treiber.
Gebiete alle 190 und höher(220,250)

Ereignis:4101
Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

cR@b
2021-02-10, 13:50:46
Echt komisch... bin noch immer beim 460.79 und konnte nach diversen App Patches das Problem nicht mehr ausmachen. Glaube für Ampere wurde das seitens Blizzard gelöst!?

Muss meine Aussage nach gestrigem Abend revidieren. In Spitzen des Aufstiegs konnte ich nach dem Endboss das Flackern wieder klar und deutlich ausmachen. Demnach besteht das Problem für Ampere Karten also weiterhin noch mit allen aktuellen Patches seitens Blizz.

Blaire
2021-02-11, 05:53:29
@Blaire
leider sind die Crashes wieder da in Assassins Creed Valhalla auch mit diesem Treiber.
Gebiete alle 190 und höher(220,250)

Ereignis:4101
Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Schau mal in dein Postfach, hatte dir ne Nachricht geschickt und vielleicht kannst du ja ein Crash Dump File bereitstellen, wäre die effektivste Methode in diesem Fall.

Colin MacLaren
2021-02-12, 19:18:54
Beim Notebook aus meiner Sig ging HMDI nicht mehr, mit diesem treiber geht es wieder.

Gandharva
2021-02-12, 21:31:23
Sehr gut und Danke für deine Mithilfe! :smile:

Für World of Warcraft ist ein Profile-Workaround temporär neu integriert, welcher bereits in älteren 456.xx Treiber'n verwendet wurde. Da es sich dabei jedoch nicht um einen "proper" Fix handelt, wurde dieser auch nicht mit aufgeführt. Ein permanent Bug-Fix wird zu einem späteren Zeitpunkt folgen.
• [World of Warcraft: Shadowlands]: Random flicker may occur in certain locations in the game [3206341]
Ist mit diesem Workaround nun definitiv besser. Vor allem in Ardenweald. Dafür gibts nun in Oribos solches Geflacker:

https://i.imgur.com/4ZfSOZG.gif

sunshine
2021-02-13, 18:45:19
Gibt es hier noch Leute bei denen der Screen für 1 Sek komplett schwarz wird wenn ein Video im Browser gestartet wird? Dasselbe mit 3080 und 3090 bei mir :-(

Blaire
2021-02-13, 22:32:45
Hast du diesen Workaround schon ausprobiert? -> https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5157/
Seit der Unterstützung von Multiplane Overlay's (seit Treiber-Version 461.09) gibt es Konflikte mit verschiedenen Desktop-Anwendungen welche von VSYNC abhängig sowie der Treiber-eigenen VSYNC Steuerung, das ist halt dem Umstand geschuldet, das die Windows Desktop-Kompositionsfunktion (DWM) bzw. deren aktive Fenster-Inhalte standardmäßig mit der Frequenz des Monitors synchronisiert werden. Der im KB-Artikel beschriebene Workaround setzt Multi- auf Single Plane zurück, so dass keine Probleme mehr auftreten sollten.

sunshine
2021-02-13, 23:06:17
Das hilft leider nicht. Ich hab das gleiche auch wenn ich Videos mit dem Media Player ausserhalb von Chrome oeffne.

Mit der Vega 56 gab es keinerlei Probleme, aber mit 3080/3090 schon. Daher vermute ich den Nvidia Treiber. In Spielen gibt es das nicht.

Blaire
2021-02-14, 08:39:53
Das hilft leider nicht. Ich hab das gleiche auch wenn ich Videos mit dem Media Player ausserhalb von Chrome oeffne.

Mit der Vega 56 gab es keinerlei Probleme, aber mit 3080/3090 schon. Daher vermute ich den Nvidia Treiber. In Spielen gibt es das nicht.

Ok, dann gibt es da wohl doch keinen Zusammenhang, andere offene Treiber-Probleme zu Black Screen's mit Google Chrome oder anderen Webbrowsern allgemein, sind mir ebenfalls keine bekannt. Was meldet denn die Windows Ereignisanzeige nachdem das passiert? Sind noch weitere hardware-beschleunigte Programme oder HW-Monitoring Tools im Hintergrund aktiv, welche Einfluss nehmen könnten? Beim 460.89 meintest ja auch, das diese bereits beim Windows Bootvorgang auftraten und ein Windows-Start erst nach mehreren Versuchen möglich war, das klingt dann eher nach einem system-spezifischen Problem auf deiner Seite und weniger eines des NVIDIA Treibers.

sunshine
2021-02-14, 11:41:44
Schau ich mir mal heute früh irgendwann an. Ich finds halt komisch, dass ich das Problem nicht mit der AMD Kombo hatte, aber die hat auch kein PCIe 4.0 etc pp. Der Black Screen beim Windowslogin hab ich nicht mehr gesehen, aber ob es am neuen Treiber oder der 3090 liegt kann ich nicht sagen.

Andere Tools sind aktiv, aber es wurde auch ohne probiert. Hwinfo und Afterburner (neuste Beta).

Event Viewer zeigt nichts. Aber komischerweise läuft es jetzt solange das Video nicht im Fullscreenmode ist.